Beiträge von Yvonne_M

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hab da mal wieder ne Frage.

    Mein Sohn wird Samstag 4, und er hat seit 1,5 eigentlich eindeutige Symptome vom Zähnen. Es begann mit erhöhter Temperatur und etwas Durchfall. Dann ein paar Tage nichts, dann ein paar Stunden eine verstopfte Nase, dann wieder nichts. Ab und zu fängt er einfach plötzlich an zu heulen, oder er reibt sich die Ohren. Die Temperatur steigt und fällt. Wenn er beschäftigt ist, hat er überhaupt keine Probleme....

    Die Zahnärztin meinte heute, es sei zu früh für die ersten bleibenden Backenzähne...

    Was sagt ihr? Kann es sein oder nicht?

    LG

    Yvonne

    Runa :

    Was machst du dann zum Beispiel, wenn Windeln wechseln und Zähne putzen, trotz regelmäßigem Rituals, immer wieder abgewehrt wird? Und zwar fast jedes Mal? Was mache ich da falsch? Ich sage ihm täglich zur gleichen Zeit und in der gleichen Situation, dass jenes nun gemacht werden muss. Und trotzdem kommt immer wieder ein "Nein", und er dreht sich weg und bekämpft mich....

    Vielen Dank!

    Und nee, Papa darf seine Zähne nicht putzen. Mama muss das machen, wenn es schon sein muss.

    Ich hoffe, dass ich besser mit ihm kommunizieren kann, wenn er älter wird, denn theoretisch weiß ich, glaube ich, wie ich es anpacken muss. Deshalb bin ich ja manchmal so verzweifelt, wenn es trotzdem keine Früchte trägt #hmpf

    Mein Mann spielt da leider nicht mit...

    Übrigens will ich nicht unbedingt Autorität ausstrahlen, ich wusste nicht, wie es anders ausdrücken sollte.

    Übrigens ist es auch so, dass mein Sohn sogar versucht, mir Befehle zu erteilen. Und wenn ich denen nicht folge, wird er extrem sauer. Bei vielen Dingen, die ich tue, sagt er, dass ich das nicht soll.

    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er sowieso einen extrem starken Willen hat. Von Anfang an. Was er nicht will oder was er will, dass muss auch passieren.

    Im Grunde finde ich das nicht schlecht, aber ich fühle mich manchmal machtlos und schuldig....

    Zähne putzen ist ein regelmäßiges Ritual, und ich kommuniziere es genau wie mein Mann, auch auf Augenhöhe und alles. Aber er mag es halt nicht, und darum versucht er immer wieder, sich zu wehren.

    Alternativen nützen auch nichts.

    Wenn ich allerdings sage, dass Papa dann seine Zähne putzen wird, klappt es sofort.

    Ich habe das Gefühl, dass er einfach denkt, dass er mit mir machen kann, was er will, und es darum auch tut...

    Draußen 'gehorcht' er aufs Wort, ja. Aber zuhause kaum. Nur wenn ich (was ich eigentlich nicht in der Erziehung wollte) ihm eine Konsequenz anbiete, positiv oder negativ.

    Ein Beispiel ist Zähne putzen. Ich muss ihn stundenlang bitten und überreden. Aber mein Mann muss nur einmal sagen "Zähne putzen", und er kommt zu mir und lässt seine Zähne putzen.

    Mein Mann 'hört' auch nicht wirklich auf mich, nee....

    Hallo mal wieder!

    Ich überlege schon lange, ob ich euch dabei zu Rate ziehen soll.

    Mein Sohn (fast 4) hört absolut nicht auf mich. Egal, was ich sage, ihn frage, oder verbiete, nichts macht er so, wie ich es möchte. Oft sogar das Gegenteil. Mein Mann dagegen braucht nur einmal was sagen, und schon gehorcht er.

    Einerseits finde ich es ja gut, dass er sich bei mir 'traut', nur seinem eigenen Willen zu folgen. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob ich etwas falsch mache, warum ich keine Autorität ausstrahlen, oder so.

    Was sagt ihr dazu?

    LG

    Yvonne

    Hallo ihr Lieben.

    Mal wieder eine Frage zum Thema Schlaf.

    Mein Sohn (3,5), hat nachts oft eine verstopfte Nase. Es fängt häufig schon beim Einschlafen an. Es scheint so, als ob die Nase auf geht, wenn er in den Tiefschlaf kommt. Sobald ihn aber etwas stört, wie z. B. Verdauung, dann kann er wieder durch die Nase nicht mehr atmen.

    Ich merke auch tagsüber, dass seine Nase zu geht, wenn er sich aufregt.

    Was kann das sein?

    Er hat nie eine laufende Nase.

    Die Matratze o. ä. kann es auch nicht sein, denn ist an allen Schlafplätzen dasselbe. #hmpf

    EC noch nie gehört.... #confused

    Die Windel selbst in den Müll war vor dieser Phase.

    Nee, ich mache mir keine Sorgen oder will, dass es aufhört. Frage mich nur, ob es die anale Phase oder sowas ist. Denn seltsam finde ich es schon. Warum macht er das?

    Hallo liebe Leute.

    Seit neuestem interessiert sich mein Sohn (3,5) sehr für seinen Stuhlgang. Wenn ich ihn gewickelt habe, will er immer gucken, was er gemacht hat. Das ist ja noch nicht so schlimm. Aber dann will er die Windel, die ich dann sicher in eine Plastiktüte verpackt habe, nicht mehr hergeben, trägt sie überall mit sich herum und spielt damit. Es scheint, als ob er darauf stolz ist.

    Vielleicht ist dabei noch zu sagen, dass er schon fast immer Probleme mit dem Stuhlgang hat. Er kann ihn so lange zurück halten, wie er es möchte. Wir sind schon froh, dass er es jetzt alle zwei Tage macht, denn früher war es nur einmal die Woche....

    Ich weiß, dass man die sogenannte 'anale Phase' nicht abwehren soll. Aber ist das überhaupt diese Phase, oder einfach nur ein kleiner, neuer, hoffentlich vorübergehender Tick?

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

    Liebe Grüße,

    Y

    Leute! Die Nacht war besser. Erstens ist er nicht wirklich wach geworden (hat zwar zwischendurch gestöhnt und geweint im Schlaf und woll sich nicht trösten lassen, aber das kennen wir ja schon), und zweitens hat er mich heute morgen tatsächlich mit einem Küßchen geweckt! Ich bin zwar immer noch nicht ausgeschlafen, aber das ist doch schon ein großer Fortschritt. Vielen Dank für den Tipp mit dem spielerischen Lernen!

    Das mit der Alternative werd ich ausprobieren. Hatte ihm das schon gesagt, hat aber nichts gebracht. Er ist sowieso in einer Phase, in der alles so laufen muss, wie er es will, sonst haut er mich auch tagsüber. Ich halte ihn dann auch fest und sage, dass es weh tut. Erst lacht er, und wenn ich ernster werde, fängt er an zu weinen. Jedesmal sagt er hinterher, dass er es nicht mehr tun wird, passiert aber immer wieder. Ich weiß, dass er frustriert ist und nicht anders weiß, sich zu äußern, aber das macht mein Gefühl dabei nicht besser. Das Schwierige ist auch, dass man mit ihm noch nicht über die Gründe reden kann. Er gibt auf "warum" oder "was brauchst du" keine Antwort.... Wenn ich gaaaaaaanz viel Geduld aufbringe, klappt es natürlich alles besser. Aber mit so viel Schlafmangel ist das nicht immer möglich. Ich fühle mich auch so schuldig. Frage mich, ob ich etwas falsch mache. Denn gegenüber meinem Mann verhält er sich so nicht.... Vor allem merke ich auch, dass es schlimmer wird, je strenger ich werde, und somit weiß ich oft keinen Ausweg mehr. Ich bin schließlich auch nur ein Mensch....