@Pling
Ja das mit dem Ärger um Weihnachten, das versteh ich schon. Das war doch auch nur ein Teil des Wegs irgendwie.
Dann gehen halt einzelne her und machen es wieder anders.
Da muss ja jetzt nicht wieder von der Kanzel herab für alle dasselbe ausgerufen werden.
Wegen eurer klaren Kante - ich verstehe es trotzdem nicht ganz. Vllt gibt es keine klare Kante, weil wir in einer Demokratie leben und jeder diese Kante woanders wahrnimmt.
Alva in dem Zusammenhang glaube ich ist Bildung ganz wichtig.
Die Ängste sind verständlich. Es war Krieg, da waren ganz viele Menschen auf der Flucht.
Es gab gewaltsame Vorfälle.
Damals hat man schon gesagt, dass die Hysterie diesbezüglich dennoch völlig überzogen war.
Es braucht Global gerade einiges an Lösungen, aber es kann nicht über die Schiene laufen, dass ich gebetsmühlenartig die dunkelsten Phänomene eines Kulturraumes angucke und dann pauschalisiere.
Vllt sollte man auch mal schauen, wo sind die Verantwortlichen für den Krieg und wie können sie uns helfen mit den Herausforderungen umzugehen.
Vllt ist auch für alles gesorgt und ich könnte mich als Bürger in mein Bettchen kuscheln und müsste mir nicht über jeden Pups den Kopf zerbrechen.
Vllt irren wir alle, wenn wir denken unser fieberhaftes suchen nach Lösungen ist nötig.
Wo beginnt das Egoproblem?
Unter dieser Bedingung finde ich den Gedanken einer Elite die uns gewisse Entscheidungen aufgrund besserem Wissens abnimmt nicht so gruselig wie alle anderen.
Was wenn es etwas wäre, dass sich nicht nur an wirtschaftlichen Interessen und den Interessen weniger orientiert sondern am Leben und an ethischen Grundsätzen.
Ich glaube, wenn wir als Menschen eins gemeinsam haben , dass wir überleben wollen.
Im Moment ist es so, jeder darf zu allem alles sagen. Jeder kämpft für seins.
Das ist auch okay und wichtig.
Das nächste Problem, jeder wirft jedem Lügen vor.
Ich glaube wir stehen vor Herausforderungen die nicht mehr so einfach mit alten Denkschablonen beantwortet werden können.
Sollen wir jetzt rechtspopulisten entscheiden lassen, weil der Lösungsprozess vllt einfach noch nicht so weit ist? Und damit auch den Schaden akzeptieren der damit längerfristig angerichtet wird.
Wer sagt denn bitte, dass die Dinge nicht am Laufen sind? Ja da draußen gibt's Phänomene die der Breiten Masse nicht unbedingt zugänglich sind, aber auch zum Teil weil eine Breite Masse einfach zu dumm und primitiv ist (und da nehme ich mich nicht aus) um danach keinen Lynchmob auszurufen.
Es gäbe glaube ich viele gute Ansätze. Ich glaube auch Clinton hatte gute Ansätze zu Unverhältnismäßigkeit von Kriminalisierung von Minderheiten.
Abgesehen davon gibt es aus jedem Kulturraum Gangster. Das praktische - sie kontrollieren sich gegenseitig und wollen eigentlich ihre Ruhe haben
Ich glaube eben dass man das unter Kontrolle hat.
Dass ständiges herumdoktorn und Verlangen von Generallösungen in der Öffentlichkeit keinen Frieden bringt.