Beiträge von Jaennchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So etwas wie Berufseingliederungshilfe? (Langzeitarbeitslose, Jugendliche, evtl. Betreuung von Auszubildenden - oft mit besonderem Betreuungsbedarf aufgrund unterschiedlicher Schwierigkeiten)


    Dann würde mir noch Allgemeine Sozialberatung einfallen, dh. im Grundsatz sind da erstmal alle Themen vertreten.


    Beratung z.B. in Familienzentren, Kinderschutzbund, etc.


    Die Sachen die du ausschließt sind ja total mein Ding :D . Aktuell arbeite ich als Honorarkraft mit Obdachlosen Jugendlichen.

    Jaennchen - war es damals schon schlimm für dich oder nur im Rückblick? Siehst du auch was Positives an der Wahl deiner Eltern?

    Während der Grundschulzeit war es nur in den Ferien oder am WE schade, richtig schlimm nicht. Ich war aber auch bis 17 Uhr im Hort, da blieb nicht so viel Zeit.


    Der Übergang auf die Weiterführende Schule war dann aber hart, da ich in einer Schule nah bei uns dran war und ich dort niemanden kannte. Viele aber zusammen in Grundschulklassen waren. Zusätzlich kannte ich halt niemand im Viertel den ich mal besuchen hätte können und meine ehemaligen Grundschulmitschüler mussten sich ja auch erstmal in ihren neuen Schulen zurechtfinden. Mir hat also das soziale Netz im nähren Umfeld gefehlt und das alte war alleine kaum zu erreichen (und meine Mama hat Vollzeit gearbeitet).


    Kurz zusammen gefasst: In der Grundschulzeit ok, ab weiterführenden Schule echt doof.