Beiträge von rosabraunes_Zebra

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir putzen bei unserem 6jährigem und unserer 4jährigen auch noch nach. Nur abends, weil wir da mehr Zeit haben und ich 1x am Tag gründlich putzen auch für ausreichend halte. Morgens putzen sie ja trotzdem selber. Bei den Großen haben wir es genauso gemacht.
    Unsere Begründung war und ist, dass es ganz schön schwierig ist beim Zähneputzen alle Zähne von allen Seiten zu erwischen. Das muss man seeeehr lange üben und erst ein Schulkind für sein. Das wird inzwischen akzeptiert. Unser 6jähriger erzählt ab und zu, dass er dann ab September alleine putzen kann und das geht auch klar, weil er sehr gewissenhaft bei der Sache ist und gute Zähne hat.


    Vielleicht mag euer Sohn ja im Gegenzug bei einem von euch nachputzen. Das haben meine in dem Alter gerne gemacht. Kann man ja auch damit begründen, dass der fiese, miese Schmutz nur mit Teamarbeit vollständig eliminiert werden kann. Du hilfst ihm und er dir. #zaehne

    @rosabraunes Zebra - es gibt einen englischsprachlichen Werbespott für Kondome, der eine ähnliche Situation wie Du sie beschreibst darstellst. Wie Du Dich dagefühlt haben musst kann ich nur erahnen....


    Ist ja witzig. :)
    Was ist die Botschaft des Spots? Wenn sie richtig verhütet hätten, müssten sie sich jetzt nicht mit dem Ergebnis rumärgern?! #pfeif #angst
    So ähnliche habe ICH nämlich gedacht.

    Meine ältere Tochter hat mit fast 2,5 Jahren mal eine ähnliche Aktion gebracht. Sie war der Meinung, dass es eine gute Idee wäre in einem Supermarkt ins Kühlregal zu klettern, ich hielt sie davon ab, indem ich sie am Arm hielt. Sie ließ sich wie vom Blitz getroffen fallen, brüllte wie am Spieß, weinte dabei bitterlich und rief (auf Englisch, wir lebten damals in den USA) "Hilfe! Hilfe! Nicht weh tun! Ich will zu Mami!" Ich war so perplex, dass ich nicht in der Lage war irgendwie zu reagieren. So ein Verhalten kannte ich von meinem Sohn nicht. Natürlich haben alle geguckt und sich gefragt, was die weiße Frau da mit einem schwarzen Kind macht und in einer fremden Sprache(Deutsch) auf die Kleine einredet. Als ich meine Tochter hochnehmen wollte, um schnellstmöglich abzuhauen, wehrte sie sich mit Händen und Füßen, woraufhin andere Kunden wohl dem Sicherheitsdienst bescheid gegeben haben. Die kamen gleich zu zweit, waren bestimmt ungelogen 2,30m groß, richtige Schränke und guckten - so empfand ich zumindest damals - extrem böse. Als einer der Männer mein Kind dann "retten" und bei sich auf den Arm nehmen wollte, war meine Tochter plötzlich mucksmäuschenstill, machte große Augen und warf sich ängstlich in meine Umarmung.
    Die Sicherheitsmänner waren noch nicht wirklich überzeugt
    und fragten meine Tochter: "Is this your mother?"
    Tochter eiskalt: "No!" - Toll, ich sah mich schon die Nacht im schicken orange im nächsten Gefängnis verbringen, während ich auf meine Anklage wegen Kindesentführung wartete. 8I  
    Aber mein Kind hat die Situation noch gerettet: "She's my lovely mummy" #love
    Ich sags euch. Zum Glück gibt es in New York haufenweise Supermärkte. In DEM war ich nämlich nie wieder #schäm


    Ich kann also sehr gut verstehen, dass es dem Mann der Threaderstellerin hochgradig peinlich war und er verletzt und wütend ist. Gerade beim ersten Kind, trifft es einen oft ja noch unvorbereiteter. Aber ich glaube auch, dass ein falsches Kinderbild (im Sinne von Menschenbild) dahinter steckt, wenn man manipulatives Verhalten, Lügen und Vorteilsnahme unterstellt. So sind Kinder nicht.
    Meine Kinder haben auch noch nie Aua gerufen, damit ich schneller komme. Weder meine Eigenen noch die Kinder auf der Arbeit.


    Spiegeln funktioniert hier grundsätzlich gut, aber nur, wenn der Vulkan noch nicht ausgebrochen ist. Danach ist alles zu spät. Ich habe immer versucht die Wutanfälle dann auszusitzen. Zum Glück wird das ja irgendwann weniger. Die Idee zu sagen "Ok, dann rufen wir Mama eben an" finde ich gut. Ansonsten gilt einfach: nicht überbewerten, sich erinnert wie toll es für die Kinder ist eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, hoffen das es nicht mehr allzu oft vorkommt und durchhalten.
    Rückblickend kann ich über meine Supermarktgeschichte auch lachen. Das hilft mir sehr. Dinge mit Humor nehmen ;)

    Mein Großer hat seine Spange mit etwas über 4 Jahren bekommen. Er hatte 2 Jahre eine lose Spange für nachts und zum TV schauen und hat heute mit 10,5 Jahren trotz Zahnwechsel perfekte Zähne. Der Kieferorthopäde hat uns prophezeit, dass Jonah ohne rechtzeitige Behandlung massive Kieferprobleme bekommt. Spätestens nach dem Zahnwechsel. Da ich mich jahrelang mit einem Kreuzbiss gequält habe, der leider erst später behandelt wurde und für mich sehr(!) schmerzhaft wurde mit der Zeit, bin ich froh, dass Jonah früher geholfen werden konnte und er mit fast abgeschlossenem Zahnwechsel (4 Zähne fehlen noch) nicht nur super grade Zähne hat, sondern auch schmerzfrei ist. Bei unserer großen Tochter war es das selbe Spiel. Sie bekam ihre lose Spange mit 5,5 Jahren und hat sie ebenfalls knapp 2 Jahre getragen.
    Die genetische Disposition haben sie wohl von mir geerbt. An Schnuller, Daumenlutschen und Co. lag es definitiv nicht.


    Ich würde einfach nachfragen, ob eine konkrete Fehlstellung erkannt wurde oder ob es sich um eine erste Routinekontrolle beim Kieferorthopäden handeln soll. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, würde ich einen Termin machen oder eben nicht.

    Ich würde spontan auch behaupten, dass die Macht dort sitzt, wo das Geld ist.
    Vielleicht bei irgendwelchen Headgefond-Managern? Die verwalten ja nicht in erster Linie ihr eigenes Geld, sondern Fremdes. Und sie spekulieren auf Währungen, Rohstoffe, Nahrungsmittel. Und damit können sie zwar einige Menschen sehr reich machen, aber viele, viele Andere auch sehr arm. Ganze Länder in den finanziellen Ruin treiben, Nahrungsmittel so teuer werden lassen, dass noch viel mehr Menschen verhungern, etc.
    Ich glaube aber auch, dass andere Personen großen Einfluss auf Teilbereiche haben könnten. Spontan fällt mir der Papst ein. Ich lebe zur Zeit noch in Afrika und hier sind gut 80% mehr oder weniger streng gläubige Christen. Wenn diese endliche Kondome benutzen dürften, wäre diesem Land schon um einiges geholfen. Nicht nur in der Geburtenregulation, sondern natürlich auch der AIDS-Prävention. Viele verzichten hier nämlich tatsächlich auch aus religiösen Gründen auf Verhütung. Überhaupt hat Religion hier noch eine viel wichtigere Bedeutung für die Meisten.

    1. Nach 11 Monaten Wartezeit endlich den deutschen Pass unserer Kleinen bekommen. Jetzt kann sie beim Umzug auch einreisen.
    2. Tolles Wetter gehabt, nicht zu schwül, kein Regen und viel Sonne.
    3. Die Kleine hatte ein liebe Freundin da und die zwei haben toll zusammen gespielt.
    4. Ich habe 4 große Kartons mit Kram aussortiert, der nicht mit umziehen soll.
    5. Lange vor mir her geschobenen Papierkram erledigt.

    Georg, dein armer Käfer :(
    Bei der ersten Mutter war es ja tatsächlich nicht böse gemeint, aber wenn andere Kunden im Ranzengeschäft meckern, ist das schon ziemlich frech!
    Wie groß ist er denn, wenn ich fragen darf? Unsere kleine Tochter ist auch winzig für ihr Alter. Allerdings auch kein Wunder bei den Genen ihrer leiblichen Mutter. Ist sicher manchmal schwer für ihn überall und immer der Kleine zu sein.

    WAs ich so aus der Verkehrsschule mitgenommen habe:
    -Beim Überqueren eines Zebrastreifens sollen die Kinder den Arm ausstrecken. (irgendwie klar, haben wir bisher aber so nicht geübt)
    -Beim Überqueren einer Straße ohne Zebrastreifen oder Fußgängerampel: falls ein Auto netterweise anhält und die Kinder drüber winkt: NICHT gehen! Warten bis das Auto weg ist und nur gehen, wenn kein Auto da ist.


    Klingt auf alle Fälle logisch, danke.
    Mein Fahrlehrer hat damals auch immer gesagt, dass wir kleine Kinder und ältere Leute nicht über die Straße winken sollen. Eben weil man nie weiß, was der Gegenverkehr macht und ob plötzlich von hinten ein Auto überholt, welches das Kind nicht sieht. Hätte ich aber von alleine auch nicht mehr dran gedacht.

    Ja, aber nicht pausenlos. Meine Großen sind Morgenmuffel, der Kleine ein gutgelaunter Frühaufsteher. Da ist der Streit meist schon vorprogrammiert, wenn die drei sich morgens im Bad treffen. Sie hängen aber auch alle vier sehr aneinander und mich stört ihr Streit ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich ignoriere das meistens, außer es ist am Abendbrottisch, zusammen im Auto oder so. Dann gibt es eine klare Ansage, dass in diesen Situationen nicht gestritten wird und das funktioniert meistens.


    Wir waren zuhause 6 Kinder. Zwischen dem Ältesten und der Jüngsten liegen nur 8 Jahre, ich mittendrin. Wir haben ständig gestritten. Aber wir konnten unsere Streits auch immer lösen (wenn teilweise auch auf unorthodoxe Weise) und wenn unsere Eltern dann mal eingeschritten sind und uns getrennt und auf unsere Zimmer geschickt haben, führte das meistens nur dazu, dass wir uns blitzschnell gegen die fiesen Eltern verbündet haben und dann auf die geschimpft. Ich habe mich in jüngeren Jahren auch mit meinen Geschwistern gekratzt, gehauen und an den Haaren gezogen. Natürlich war das von Elternseite streng verboten, und darum haben wir es heimlich gemacht und uns auch nie gegenseitig verpetzt. #pfeif
    Es gab immer Wellen: mal haben wir uns mehr gestritten, mal weniger. Manchmal bin täglich mit meinem nächstälteren Bruder aneinandergeraten und ein halbes Jahr später waren wir dann wochenlang ein Herz und eine Seele und wir haben uns dafür mehr mit unseren gleichgeschlechtlichen Geschwistern gefetzt. Wenn unsere Eltern abends weg waren, haben wir uns komischerweise nie gestritten. #pfeif Und heute sind wir alle schon lange erwachsen und haben ein sehr enges Verhältnis. Auch wenn wir ab und zu immer noch gut emotional diskutieren können. Nur gekratzt wird nicht mehr ;)
    Bei meinen Kindern läuft es ähnlich bisher und ich nehme es wie gesagt recht locker. Liegt vielleicht daran, dass ich aus meiner Kindheit nichts anderes gewohnt bin. #schäm

    Ich habe meine Diplomarbeit komplett in der weiblichen Form geschrieben. Also Klientinnen, Wissenschaftlerinnen... nur reale Personen durften ihr Geschlecht behalten.
    Ich hab das damals bei uns übliche "Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleich ermaßen für beide Geschlecht." davor gepappt und gut war. Der Dozent hat kein Wort dazu gesagt, aber über Umwege hab ich erfahren, dass er von dieser Diplomarbeit noch einige Semester später in seinen Kursen erzählt hat. Nicht über den Inhalt natürlich, sondern nur über die Tatsache, dass ich durchgehend die weibliche Sprachform verwendet habe. Hat ihn scheinbar nachdrücklich irritiert. #freu

    Der Kotzsmiley ist klasse #ja



    Mein Mann wurde heute von der Lehrerin unserer Großen gelobt, weil er einen Termin in der Schule erledigt hat:
    "Da hat ihre Frau ja echt Glück, dass Sie sie so unterstützen."


    Falls ihr es also vergessen haben solltet: Schulangelegenheiten sind Frauensache und wenn der Mann mal einen Termin übernimmt, hat das weibliche Elternteil glücklich und dankbar zu sein #flop

    Ja, ja er ist einfach unglaublich führsorglich #ja


    Melone, vermutlich bringt 1x üben den Kindern sowieso nichts, oder? Was konntest du für dich an Tipps mitnehmen? Auf mich kommt das Thema ab September ja auch zu und die Kinder sind durch die Jahre in Kenia leider gar keinen richtigen Umgang mit dem Verkehr gewohnt. Also keine Zebrastreifen, Ampelüberquerungen. Verkehr kennen sie natürlich, aber hier hält sich kaum einer an die Regeln und sie dürften niemals alleine durch die Stadt laufen.

    Hallo!


    Darf ich hier noch quereinsteigen?
    Mein kleiner Sohn kommt im September auch schon in die Schule. Die letzten 6 Jahren sind gefühlt auch nur vorbeigerauscht.
    So richtig begeistert ist er noch nicht, aber die Sache mit der Schultüte gefällt ihm auf alle Fälle schon mal und auf dem Sportunterricht freut er sich auch. Rechnen, Lesen und Schreiben möchte er zwar auch lernen, aber lieber zuhause von mir als in der Schule. Aber so 2-3 Tage in der Woche würde er schon hingehen, damit ich mich auch mal ausruhen kann, schließlich wäre ich ja auch nicht mehr ganz jung und bräuchte öfters mal einen Pause 8o #super

    Laut meiner Männer im Haus sagen, dass sie locker lassen müssen. Also genau wie bei den Frauen den Schließmuskel/Beckenboden entspannen.
    Urinstrahl unterbrechen geht dann ebenfalls, in dem sie wieder anspannen. Also genau wie bei uns Frauen.


    Mein Mann hat übrigens gefragt, warum ich das wissen will. Als ich ihm erklärt habe, dass es eine Frage aus einem Internetforum war, hat er mich leise murmelnd für bekloppt erklärt #super


    Als Spontanidee: Vielleicht ist deinem Sohn noch nicht immer klar, ob er groß oder klein muss bzw. er kann die Abläufe noch nicht richtig unterscheiden? Für Stuhlgang muss man zwar auch den Beckenboden entspannen, aber zusätzlich eben auch drücken. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass meine große Tochter das auch eine Zeit lang gemacht hat. Ich hab sie dann häufiger gefragt, ob sie groß muss, weil sie so angespannt auf der Toilette saß und gepresst hat :) War aber meistens nicht so und irgendwann hatte sie den Dreh raus.