Beiträge von Evica

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Aufhänger für die Diskussion war übrigens, dass wir vor einiger Zeit alle einen Noro-Virus hatten.
    Das Großkind hat sich genau 1x erbrochen. Ich kam damit direkt in Kontakt durch Bettzeugwechsel und Wäsche. Mein Mann gar nicht, der war nicht mal da. Trotzdem haben wir beide am nächsten Tage um die Wette gespuckt, obwohl ich feinsäuberlich auf die Hygiene geachtet habe - sogar die Türklinken haben mit dem Desinfektionstuch geschmust. Das Thema war also schon vorher gelaufen.


    Wenn ich mich ernsthaft hinsetze und überlege, wie oft ich/wir uns nicht angesteckt haben..., dann ist das einfach Glücksspiel mit dem Viren- und Bakterienzeugs. :D


    Bei Ringrötelnverdacht o.Ä. würde ich ganz gewaltig das Weite suchen und das FB einfach FB sein lassen, während die Couch mein Reich wäre.
    Genauso bei meiner Gürtelrose vorletztes Jahr. Da habe ich auch Abstand gehalten bis ich nicht mehr ansteckend war.


    @Hella
    Wäre eine Lösung, jap. Nur wo kriege ich das Betäubungsgewehr für den Mann her? Der hütet jedes Haar wie einen Schatz :D ;)

    Am Wochenende entbrannte hier eine Diskussion mit meiner Schwiegermutter. Und ich würde gerne mal eure Sicht hören:


    Besteht im Familienbett ein erhöhtes Ansteckungsrisiko bei Krankheiten für alle Beteiligten?


    Meine Schwiegermutter sagt: Ja, durch die Nähe hat man direkteren Kontakt mit den Erregern und erkrankt eher dran. Eine gute Hygiene ändert da nichts dran und auch "Abhärtung" gibt's nicht. Ihre Kinder kamen natürlich auch krank nie zu ihnen ins Bett.
    Ich sage: Nö, hört sich ja erst mal logisch an, aber in Kontakt mit den Erregern kommt man auch tagsüber zur Genüge, teilweise sogar ohne, dass Kind überhaupt schon Symptome zeigt und kranke (Klein-)Kinder kommen, meiner Erfahrung nach, tendenziell sowieso eher zu den Eltern ins Bett geklettert. Und gerade bei Magen-Darm ist es egal, ob ich das Bett im Kinderzimmer fluchtartig neu beziehen muss und dort direkt mit den Erregern in Kontakt komme oder 1-2 Betten im Familienbett je nach Spuckreichweite oder tagsüber die Couch/den Boden/das Klo/wasauchimmer säubern muss, weil etwas daneben ging. Berührungspunkte gibt es so oder so genug.


    Und nun ihr... Ammenmärchen? Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Wir haben einen Puppen-Marsupi, der kann von meiner Vierjährigen alleine angelegt werden. Mit dem trägt sie aber nicht gern.
    Und einen genähten etwas abgewandelten Mei Tei, der mit Klett funktioniert. Der geht besser.

    Das ist sehr unterschiedlich, am Besten fragst du bei deiner Hebamme nach. Ich habe jetzt 7x gemessen - Nüchtern, 2h nach Frühstück, vor Mittagessen, 1h nach Mittagessen, 2h nach Mittagessen, vor Abendessen, 2h nach Abendessen und ggfs. noch vor dem Schlafen gehen.
    Dazu eingetragen habe ich noch: Essen/Trinken, Bewegung, Medikamente.


    Also ein wenig sehr akribisch. ;)


    App habe ich keine. Tabelle habe ich mir selbst gemacht. Zur Not findest aber im Internet unter Diabetes-Tagebuch sehr einfach gehaltene Tabellen zum runterladen.

    Die 30 Minuten kommen ja nur zu Stande, weil ich L-Thyroxin nehme und daher 30 Minuten nach der Einnahme sehnsüchtig und sabbernd auf mein Frühstück starre, bevor ich essen darf :D

    Mal Sehen. Für mich schaut das bisher okay aus, am Montag schaut mein Hausarzt nochmal rauf und dann habe ich ja auch Pause bis zur 24ten SSW.


    Und ja, das Händewaschen und das Abtrocknen hat da doch sehr viel Einfluss :D
    Ich habe gemerkt, dass auch meine Seife im Gäste-WC, wenn da noch Reste am Finger sind, gern mal utopische Werte (einmal 327 gemessen 8I ) machen.
    Bei mir liegen zwischen Aufstehen und Messen und Frühstück genau 35 Minuten. Ich nage ja morgens schon am Hungertod. ;)
    Allgemein war ich ja sehr brav und hab wirklich jede Mahlzeit und jedes gezuckerte Getränk, jeden Kaffee, jedes "Mal kurz zwischendurch in die Schnute geschoben" aufgeschrieben und auch wirklich so gegessen und getrunken wie immer. Und natürlich die Bewegung, die ich so hab.
    Das sollte also alles gut auswertbar sein, wenn sich der Auswertende damit ernsthaft beschäftigt und nicht nach Schema F vorgeht.


    Und es hatte für mich auch was Gutes: Ich habe mal gesehen, was ich wirklich so in mich reinstopfe über den Tag/die Woche verteilt.
    Ich esse wirklich viel, oft und gern. Manchmal tierisch ungesund, oft aber gar nicht so ungesund, wie mein Umfeld gern unkt.

    Ja, sozusagen auch ein 2h-Wert. Wobei das etwas schwankt, heute ist es ein richtiger Spät-Wert, weil wir schon um 17:30 gegessen haben.
    Als 2h-Wert betrachtet wäre der Wert in Ordnung. Ich hab heute nochmal nachgefragt und Soll-Werte von 90/140/120 mitgeteilt bekommen. Sehr verwirrend, dass dann doch was anderes gesagt wird.

    Ich seh den Abendwert nicht so arg, wir essen ja auch erst 19:30 bis 20:00 zu Abend. Wie oft hast du gegessen, so am Tag?
    Ich halt kaum zwei Stunden ohne aus, ich habe fast immer Hunger. Also komm ich auf 5-6x Essen am Tag. Auf meinem Pieksblatt schaut das so aus, dass ich nach dem 2h-Wert eine Zwischenmahlzeit einschiebe, weil ich da schon wieder fast verhungere. Auch mit "Sattmachern".
    Ich soll nach dem letzten Bissen je 2h bzw. Mittags zusätzlich 1h messen.


    Also, etwa so, gestern:
    7:30 Nüchternpieks, dann L-Thyroxin. (90)
    8:00 Frühstück
    11:00 Pieks nach 2h. (77)
    11:10 Zwischenmahlzeit.
    13:00 Mittagessen. (84)
    14:10 1h-Pieks (121)
    15:10 2h-Pieks (93)
    17:00 wieder gefuttert
    19:20 Abendessen (82)
    21:30 Spät-Pieks (106)

    Ich hatte z.B. ein sehr kohlehydratreiches Mittagessen (haha, das hört sich besser an als: vollkommen übertrieben vollgestopft mit ungesundem Zeug, nur, weil es voll lecker war!) mit ca. 165g KH. Der Wert vorher lag bei 84. Nach einer Stunde bei 142. Nach zwei Stunden bei 93. Dazwischen lag auch noch ein Mittagsschlaf.
    Auf dem 1-Stunden-Wert wird nun "herumgeritten". Meine Endokrinologin (die da auch raufschaut, hatte heut Termin wg. SD) meint: Zu hoch. Viel zu hoch. Und der 2-Stunden-Wert könne ja gar nicht sein. War aber so, ich habe einen ziemlich zackigen Stoffwechsel. Generell liegt nach dem Mittagessen der 1-Stunden-Wert bei 110-130 sonst.
    Für mich, so als Laie, sieht das eigentlich gut aus. #weissnicht


    Edit, die Dritte, mein Laptop spinnt:


    Sie findet auch, dass die Werte abends (ca. 21:30/22:00) mit knapp an die 100 zu hoch seien.

    Find ich auch! Hoffentlich sieht das die Gyn genauso. :)
    Hier und da bin ich mir unsicher, das werde ich aber meinem Hausarzt vorher nochmal vorlegen. Der ist da auch recht kompetent drin.

    Danke für den Tipp, rhcp! :)


    Nüchternwert im Bett war heute morgen 79. Eine halbe Stunde später, nachdem ich mich dann auch effektiv aus dem Bett gepellt habe und die Treppe unten war, bei 87.

    Das ist keine schlechte Idee. Zwischen Aufstehen und messen liegen so rund 15 Minuten im Moment. Abgesehen davon, dass ich schwangerschaftsbedingt gerade morgens um 5:00 geweckt werde durch Party im Bauch und dann nur noch so halbschlafe bis ich aufstehe. Mal schauen.


    Der Nüchternwert an sich ist ja ok bisher.


    Ich bin so früh an, weil der ogTT bei der nächsten Vorsorge in 2 Wochen gemacht werden soll. Ich würd ihn halt gern vermeiden ;)


    Danke! :)