Beiträge von Appelstien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich möchte das hier mal hochholen.

    Mein Mann möchte kein Familienbett mehr. Er schläft sehr schlecht. Ich schlafe auch besser alleine, aber liebe trotzdem auch das Zusammenschlafen.

    Kinder sind 5,5 und Zwillinge 2,5.

    Jetzt:

    - schlafe ich mit den 3 Kindern zusammen wenn Papa nicht da ist (häufig Dienstreisen und abendliche Termine). Es stehen zwei Doppelbetten neben einander. Zwischen der Große (alleine in ein Doppelbett) und die Zwillinge ist eine Trennwand, weil sonst der Große in seinem Schlaf auf den Kleinen krabbelt. Ich liege zwischen die Zwillinge.

    - wenn ich mal abends weg bin, schläft Papa bei den Kindern.

    - wenn wir beide da sind: eine schläft bei den Zwillinge, der/die andere bei der Große, meistens in seinem Zimmer. Da steht noch ein Doppelbett. Der Große schläft lieber mit eine von uns in seinem Zimmer, als gemeinsam. Er kann dann eine andere Geschichte erzählt bekommen was er sehr mag (sonst sind es "Babygeschichten" ;) ). Und er schläft auch einfach besser dann; er hat SUPER schlechte Laune wenn wir alle gemeinsam schlafen und er wird von seine Geschwister geweckt. Mein Mann und ich wechseln uns da ab.


    Mein Mann will aber nicht mehr. Er schläft wirklich sehr sehr schlecht. Er braucht sehr viel Platz und es ist ihm viel zu warm und unruhig.

    Wir ziehen jetzt um und er möchte eigentlich ab dann, dass alle in ihre Zimmer schlafen. Ich stelle mir das zu abrupt vor.

    Im neuen Haus haben wir 3 Schlafzimmer zur Verfügung. Die Zwillinge würden also immer noch zusammen schlafen. Betten haben wir ausreichend. Platz auch, zumindest bei den Zwillingen würden sogar 5 Matratzen nebeneinander passen.

    Natürlich wünscht mein Mann sich, dass ich bei ihm schlafe. Ich möchte aber nicht jede Nacht raus um Kinder zu beruhigen oder so. Ich weiss nicht, ob es klappen würde, wenn ich bei den Zwillinge schlafe, und mein Mann alleine, und der Große alleine. Mein Mann sagt, ich soll dann raus gehen wenn sie eingeschlafen sind, aber ich finde das nicht so angenehm (ich schlafe dann meistens selber schon fast #rolleyes). Ich würde es andererseits auch sehr genießen, mal wieder ein Abend gemeinsam mit meinem Mann zu haben (selbst ohne irgendwelche Action ;), nur einfach ein bisschen ruhe #yoga).

    Habt ihr schon ähnliches erlebt oder Ideen, wie wir das machen könnten?

    Ich erinnere mich noch gut an dieser Periode bei uns... Ich hatte ein Job aber keine Betreuung. Ich war auch ständig beim Jugendamt (ist hier in der Straße) aber bekam kaum eine Beamte zu sehen weil es damals genau so war - Unterbesetzung, Kranke Beamte = nur Notfälle...
    Ich habe dann eine private Betreuerin gefunden über Betreut.de . Sie war "ok". Dann habe ich entdeckt, dass sie rauchte, während sie mit den Kindern spazieren gegangen ist. Ich fühlte mich dabei so Unwohl, aber hatte immer noch kein Kitaplatz und keine Alternative. Wir haben dann zum Glück eine Frau, die wir vom Ehrenamt kannten, gefunden die es machen möchtete. Sie war in der Umgang mit den Kindern besser, aber ich habe mich dann nach eine Weile sehr an ihren Umgang mit mir gestört. Aber durchgehalten, immer gedacht, es geht um den Kindern un da ist es ok. Dann habe ich in Ebay Kleinanzeigen zufällig eine Tagesmutter gefunden! Bisschen weiter weg, aber ging noch. Sie war auch den Kindern gegenüber echt ok, mir gegenüber auch etwas komisch manchmal aber naja, wie gesagt, das war dann noch zu tolerieren. Und dann im Sommer endlich ein Kitaplatz bekommen. Die Tagesmutter war dann sehr böse, dass wir wechselten. Sie war aber die paar Monate mehrmals krank geworden, damit ich doch zu Hause bleiben musste, was mir dann wieder so schwierig war mein Arbeitsgeber gegenüber. Also haben wir für die Sicherheit einer Kita gewählt.


    Es ist schwierig, diese Periode. Es macht so viel Stress!!! Und wenn ich dann gelesen habe von andere Eltern, die sich 5 Kitas angeguckt haben und dann sehr kritisch auswählen könnten, dann habe ich immer gedacht: "Was??? Ich wäre schon froh mit einfach ein Platz irgendwo!" Jetzt haben wir zum Glück ein Platz bekommen in eine tolle Kita. Aber alle diese Kitas hier in Berlin die dann Bewerbungsbriefe fragen und auch fragen, dass man beschreibt, warum mann sich genau für ihres Konzept entscheidet für sein Kind, da kann ich nicht anders als grün lächeln und meinen Augen drehen #rolleyes. Als ob man die Wahl hätte.


    Ich wünsche auch viel viel Glück, ich drücke die Daumen, dass da doch plötzlich ein schöner Platz erscheint und dass der Stress verschwindet... #yoga

    Ich hätte vielleicht nicht das vom Nachbarn dazuschreiben mussen - also, es geht mir jetzt nicht wirklich direkt um diesen Nachbarn (er hat eine confederate states flagge - steht für White Power und so), das war so ein von vielen Sachen...

    Aber ich meine wie man so im Alltag was gegen Rassismus machen kann. Ich kriege es irgendwie nicht deutlich rüber.

    "Hallo! Wir sind die neue Nachbarn! Warum habt ihr diese Flagge im Garten?"

    Ich stelle mir das ziemlich... uhm... schwierig vor, mit den mal "zu sprechen".

    Ich meinte nicht nur "gegen" diese Nachbarn gerichtet etwas machen - genau. Das mit dieser Regenbogenflagge war nicht so ernst gemeint.


    Ich meinte auch eher im allgemeinen, was man tun kann. Ich höre ständig Geschichten von Menschen die ich begegne, und begegne auch ständig Menschen die mir komische Sachen sagen. Mein deutsch ist auch nicht gut genug um dann sofort sehr klug etwas darauf zu sagen.

    Also, eher so Zeichen die man irgendwie setzen kann oder so? Ich bin wahrscheinlich sehr undeutlich, ach ja.

    Hallo!
    Ich möchte gerne Ideen sammeln, wie man gewaltfrei - passiv - und vielleicht sogar mit ein bisschen Humor, Widerstand bieten kann gegen Rassismus.

    Was man im Alltag aber auch mit gezielte "Aktionen" machen könnte.


    Auslöser für meine Frage:

    - ich komme vermehrt in Kontakt mit "Alltagsrassismus" seitdem ich in Berlin wohne;

    - wir ziehen bald um nach Köpenick, wo es, laut vielen Nachbarn und Bekannten, noch "schlimmer" ist;

    - wir sind selber Ausländer - das merke ich vor allem in meinem Beruf regelmäßig, am Telefon (man sieht es nicht aber hört es schon), und in manche Ämter;

    - und ganz konkret: unsere zukunftige Nachbarn haben eine rassistische Flagge im Vordergarten.


    Ich möchte so gerne was tun. Aber ich habe nicht so viele Ideen.

    - in Demos mitlaufen, na klar,

    - eine Regenbogenflagge im Vordergarten hängen??? Wobei das schon deutlich "gegen" den Nachbarn war...

    - in Facebook anti-Rassismus-Sachen teilen; wobei ich nicht so ein Facebook-teilen-Mensch bin

    - etwas multikulturelles organisieren; ich habe schon ein internationaler Kochabend organisiert hier im Gebäude. Und dann auch die Nachbarn da einladen?

    - ich habe von was sehr tolles gelesen in den Niederländen: "Wijksafari", das bedeutet "Kiez-safari". Eine Theatergruppe kommt im Kiez, sammelt Geschichten von den Einwohner, und zusammen machen sie eine Vorstellung daraus, Fokus auf multikulturelles Zusammensein

    - "Tag der Nachbarn" organisieren; Spielstraße im Sommer organisieren

    - Mitglied werden von einem Verein: NaturFreunde Berlin oder so?

    - Immer hübsche Blumenaufkleber dabei haben um Hakenkreuze zu überkleben

    ...


    Aber es gibt bestimmt noch Sachen, oder? So ganz einfache Sachen die man machen könnte, ohne viel Aufwand. Habt ihr noch Ideen?

    #blume#blume#blume

    Ich denke auch immer, wie schön wäre es, wenn man wirklich das eigene, natürliche Rythmus folgen könnte, und sich einfach aus der Welt und Alltag in eine "Höle" ;) zurückziehen könnte einige Tage jeden Monat. Mir fallt das sehr schwer die Kinder gegenüber. Vor allem auch, weil meine Mutter auch sehr starke PMS Symptome hatte, und ich schon seitdem ich sehr jung war, genau wusste, dass es jeden Monat einige Tage gab, wo ich meine Mutter wirklich kein angenehmer Mensch fand #hmpf #schäm. Und seitdem sie in der Menopause ist, ist unsere Beziehung viel viel besser geworden.

    Andererseits war das bei meiner Mutter noch ziemlich Tabu als wir klein waren, wobei meine Kinder jetzt schon wissen, dass es bei Mama regelmäßig Blut gibt da unten und dass das auch weh tut und dass ich dann müde bin. Wenn es dann "nur" dabei bliebe, und ich nicht bei jeder kleiner Frustration oder Streit schrien oder weinen würde, wäre doch schön #rolleyes.

    Mönchspfeffer hatte ich als Kapseln. Lese gerade, man soll sie mindestens 3 Monate nehmen, bevor man sagen kann, ob es etwas bringt. Habe ich letztes Mal auf jeden Fall nicht so lange gemacht.

    Ich war schon in Süd Korea mit mein Sohn und teilweise mit mein Mann. Sehr sehr tolles Land, fanden wir. Für Kleinkinder auch viel zu sehen, supertolle Museen und alle Leute sind so nett und freundlich.

    Nord Korea würde mich glaube ich klaustrophobisch machen. Ich habe selber als Reiseleiterin gearbeitet und mag es nicht, geleitet zu werden ;). Ich reise ja weil ich es spannend finde selber neue Ecken zu entdecken, spontane Gespräche mit Leute zu haben, einfach ohne direktes Ziel in einer Stadt rumzulaufen. Dieses geplante und unfreie sagt mir nichts... Obwohl Nord Korea mich auch fasziniert. Aber das sehe ich dann lieber in Films oder Dokus.

    Nie zuerst Süd Korea besuchen, wenn Du Nord Korea besuchen möchtest auf jeden Fall! Aber das weisst Du bestimmt schon :).

    Heute hat mein Mann Geburtstag! Das war sein Geschenk:

    Zuerst bekam er nur das Glas Marmelade mit diesen Perlenarmband. Er hat es nicht sofort verstanden. #cool Er brauchte wirklich viel Zeit und Hinweise. Und dann guckte er mich plötzlich an: "Neeeeee, nicht, nee, wirklich?!"

    Dann hat er die Karte mit dem Foto geöffnet und war es ihm klar, was sein Geschenk war. Haaaa es war so toll! #bananeEr ist so froh! Er sagte, dass er schon gedacht hat, er werde sie nie im Leben noch live sehen können. Er freut sich riesig. Und ich auch :D !

    Hallo. Ich bin neu hier. Wie ich erkannt habe, geht es um den Alltag der berufstätigen Mamas. Ich glaube, diese Problem ist die Regel unserer Zeit. Es gibt recht viel Angebote, man will alles geschafft haben und zusätzlich den Kindern alles bieten, was der Markt hergibt.

    ?

    Ich verstehe nicht genau was Du meinst, aber "den Kindern alles bieten, was der Markt hergibt" ist wirklich und überhaupt nicht, weswegen ich arbeite möchte! Und ich glaube die Meisten hier genau so...

    Hallo! Ich setze mich hier auch mal gerne dabei.

    Ich habe ein Jobangebot aber ich bin so verzweifelt. Das Leben ist gerade so schwierig und schwer, und trotzdem möchte ich gerne wieder arbeiten gehen, obwohl ich angst dafür habe, dass es dan noch schwieriger und schwerer wird...

    Mein Mann arbeitet sehr viel und ist nicht wirklich flexibel. Wir haben 3 Kinder, eine in der Kita und zwei wofür ich gerade eine Tagesmutter gefunden habe und im März mit der Eingewöhnung anfange. Die Stelle wäre jetzt 24 Stunden. Ich arbeite aber auch schon seit September 3 Stunden die Woche an einer Schule. Ich hatte vorher nie gedacht, wie gross die Auswirkung von so eine kleine Stelle auf unserem Alltag wäre. Das ist meistens so, weil erstens ich viel vorbereiten muss (jede Stunde Unterricht = mindestens eine Stunde Vorbereitung), zweitens es viel dazu gibt (Lehrertreffen, einige Samstage arbeiten, Zeugnisse schreiben), drittens ich eine Stunde unterwegs bin (für drei Stunden Arbeit also 2 Stunden Fahrzeit dazu), und viertens ich für diesen Job von 14u bis 19u weg bin (kein Kita möglich also habe ich eine private Betreuerin).

    Ich möchte sowieso mit diesem Job aufhöhren, habe aber zugesagt für ein Jahr und fande es jetzt auch sehr doof wenn ich das nicht machen würde, für die Kollegen aber meistens auch für die Kinder.

    Aber die neue Stelle wäre ab 01/04. Dann wären es bis ende Juni noch 3 sehr schwere Monaten, glaube ich. Andererseits wäre diese Stelle wirklich was für mich, denke ich, obwohl man das ja nie sicher sagen kann wenn man es noch nie gemacht hat.

    Ich glaube, dass es nach dem Sommer vielleicht und hoffentlich einfacher werde. Aber ich habe doch auch Angst dafür, auch weil ich alles wirklich selber organisieren können muss, mein Mann kann nichts versprechen und kann auch immer im Ausland geschickt werden für ne Woche oder so, ich kann auf ihn nicht rechnen.

    #haare ich finde es so schwierig, diese Organisation und das man nie richtig "frei" ist, immer muss ich alles arrangieren und organisieren. Pfff. Ich werde es aber glaube ich doch machen, den Job, weil es wirklich ne Chance wäre für mich. #hammer schwierig!

    Jetzt klappt es! Da war dann doch was falsch, aber jetzt funktioniert es! Danke!

    Ja, war mein Fehler #schäm. Ich hatte, als ich dich seinerzeit freigeschaltet habe, einen Schritt vergessen ... #hammer, sorry!

    Aber wenn's jetzt funzt, ist ja alles gut! :)

    Ja, nicht schlimm, ich habe es doch immer noch nicht geschaft, mal was auszusortieren! Aber wenn ich dann doch mal dazu komme, dann kann ich jetzt los-verkaufen oder kaufen #top. Danke!

    Ich habe mich ne weile her schon registriert, aber ich sehe nichts was verkauft wird, oder ich finde es nicht #confused. Wie funktioniert es? Ich habe auch mal ein Mail bekommen, dass es eine Nachricht gab, aber ich bin "nicht berechtigt, private Nachrichten zu lesen" und ich bin auch "nicht berechtigt, die Suche zu verwenden". Was mache ich falsch?

    Ich glaube, dass man das so generell nicht sagen kann. Es hängt von Deine Rückenproblemen ab, denke ich.

    Ich habr Skoliosis aber auch Rippen und Brustbeinschmerzen. Ich habe am meisten Schmerzen mit Tuch, leider, und am wenigsten mit Emei. Auch mit Ergobaby habe ich mehr Schmerzen als mit Emei. Für mein Rücken und Brust ist es besser, dass das Gewicht mehr auf meine Hüfte kommt. Das hat man mit Tuch ja meistens weniger, da ist das Gewicht zwar gleichmässiger verteilt, aber bei mir an den falschen Stellen.

    Ich muss hier nochmal kurz schreiben:

    - wir waren gestern in der Stadt und sind an eine "Pearl Jam Live in Berlin"-Poster vorbei gelaufen. Ich habe gesehen, dass er es gesehen hat, er hat aber nichts gesagt - mein Bruder war dabei und sagte sofort was über die Chippendales die daneben hängten #rolleyes. Ich musste innerlich so lächeln!!

    - in Belgien hat unser favoriter Radiosender eine "zeitlose Top 100" jedes Jahr am Silvester. Und seit einige Jahren geht es bei der Top 3 zwischen Pearl Jams Black, Nirvana's Smells like teen spirit, und dann noch ein Belgisches Lied (Mia von Gorki). Black war jetzt zum dritten mal Nummer eins. Ich sagte, weil ich ihn damit immer ein bisschen ärgere: "Na, die Pearl Jammers sind wohl wieder zufrieden dieses Jahr X/", und er reagierte wie erwartet: "Yes!! Ihr Nirvana-ers kommt nie wieder auf eins!" Haha! Er denkt ja wirklich, dass ich nur Nirvana mag und Pearl Jam nicht. Er ahnt wirklich gar nichts!! Die Überraschung wird soooo gut! Ich freue mich schon riesig. Noch 2 Monaten und er hat Geburtstag :D!