Beiträge von Karantez

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    kreative Ideen beim bilden von Perfekt
    bringen-gebrungen
    singen-gesingt
    essen-geesst


    zum dranhängen

    geesst und gesingt wird hier auch :) bei geesst muss ich immer an ein äsendes Reh denken. das bringt mich jedesmal zum schmunzeln.


    aber ich finds voll spannend, so fällt einem erst auf, wie schwierig die deutsche sprache eigentlich ist.

    Danke für eure Erfahrungen.
    Der Mittagsschlaf ist eh auch Teil des Problems. Seit ca zwei Wochen braucht sie den nämlich wieder und seither sind die Abende wieder so extrem mühsam... Später ins Bett hilft da aber auch nicht wirklich (außer ich lass sie solang auf, dass sie dann gegen halb 11 vor Erschöpfung einschläft. aber das ist ja auch nicht sinn der Sache).


    und sie schläft eben seit ca einem Monat aus eigenem Wunsch nicht mehr im Familienbett sondern im Kinderzimmer. Drum dauert das Kinder-Niederlegen für mich ohnehin schon länger, weils nicht mehr gleichzeitig geht. Und ich muss eben bei ihr liegen und singen. Aber vielleicht kann ich das ja ein wenig reduzieren, sodass ich auch was anderes machen kann, aber im selben Raum bleib.

    Hallo liebe Rabeneltern,


    Mich würde interessieren ab wann eure Kinder alleine eingeschlafen sind, und ob ihr das irgendwie "trainiert" habt, oder das von selber gekommen ist.


    Meine ältere Tochter ist jetzt fast 3,5 und ich begleite sie jeden Abend in den Schlaf. Was zur Zeit ziemlich anstrengend ist und mir doch einige Nerven kostet...
    Wir ziehen uns um, Putzen die Zähne und dann gibt es im Bett eine Gute-Nacht-Geschichte. Und dann singe ich sie eben in den Schlaf. Also Einschlaflied in Dauerschleife, zur Zeit bis ich heiser bin... Sie wühlt dabei mit ihren Händen in meinen Haaren, was auch nicht angenehm ist. Und wenn sie nicht gerade seeehr müde ist, geht das auch nur mit mir und nicht mit Papa. Aber es muss im eigenen Zimmer sein und die kleine Schwester, die etwa zur gleichen Zeit schlafen gehen würde darf nicht dabei sein. also leg ich zuerst die kleine nieder (still sie in den schlaf) und dann die große. und das dauert eben eine gefühlte Ewigkeit. und es wäre so schön, wenn ich mich nach dem Einschlaflied ausschleichen könnte und sie alleine einschlaft...


    Danke!

    oh nein, ich wünsche alles gute!! #knuddel


    ich könnt mir vorstellen, dass so etwas im KH schneller auffällt, da ja oft sehr genau beobachtet und dokumentiert wird. sicher auch oft zu viel, absicherungsmedizin eben. und somit die wenigen sepsis fälle welche nach einer Hausgeburt auftreten schon schwerer, bzw fortgeschrittener sind. und somit die subjektive Wahrnehmung der KH-ÄrztInnen dahingehend verschoben ist. denn die Frau, die nach einer HG mit hohem Fieber auf die Intensiv muss bleibt sicher eher im Gedächtnis, als die Frau, die mit erhöhter Temperatur und steigenden Entzündungswerten noch auf der Station ein Antibiotikum bekommt und sich schneller erholt. auch wenn zweitere ws häufiger vorkommt.

    ok, danke für eure berichte. in meinem Umfeld gibts anscheinend nur "Klo-wunderkinder" die mit spätestens 2,5 keine Windel mehr brauchten ;) da sind doch einige verwundert, dass meine noch eine Windel anhat. vor allem weil sie auch recht groß für ihr alter ist und doch immer wieder auf 4 geschätzt wird...
    wahrscheinlich sollt ich die Sache gelassener sehen. ich hör halt immer wieder, dass ich da schon dahinter sein muss und den richtigen Zeitpunkt nicht übersehen darf. wobei mir nicht ganz klar ist, was damit gemeint ist...
    aber das ist schon mal beruhigend, wenns bei anderen ähnlich lauft.


    hinzu kommt noch, dass ich auch schon ein wenig genervt vom wickeln bin, vor allem weil das zur zeit jedes mal ein kleiner kampf ist. sei sagt zur zeit nämlich nicht mehr wenn sie in die Windel gemacht hat und will sich nicht wickeln lassen...

    Ich kauf sehr gerne gebrauchte "Waldviertler". Die passen meiner Tochter am besten, sind aber neu recht teuer. Außerdem haben sie den Vorteil, dass man die Innensohle problemlos austauschen kann. Die kauf ich dann immer neu dazu.

    Hallo liebe Raben :)


    Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt und trägt noch Windeln. Ich weiß, sie hat eigentlich noch Zeit, sauber zu werden, aber ich würd sie trotzdem gern dabei unterstützen. Wir hatten eigentlich gehofft, dass wir die Windel im Sommer mit viel nackig herumlaufen loswerden könnten. Das hat aber nur bedingt geklappt. Zuerst war sie voll motiviert, wir haben einen aufsitz für das Klo gekauft, sie durfte sich Unterhosen aussuchen und ist dann fürs kleine Geschäft schon toll aufs Klo gegangen! vor allem als wir eine Woche bei meiner Mutter waren, hatte sie tagsüber fast nur Unterhosen an. Groß machte sie in der früh in die Windel.


    Zu hause wollte sie dann nicht mehr aufs Klo. und nur mehr Windel. Ok dachte ich, kein Problem. wird schon wieder. Dann fing der Kindergarten wieder an und sie wollte dort eine Unterhose anziehen, was einige tage super gelappt hat, bis dann einmal das große Geschäft in die Hose ging. das war vor ca einem Monat und seit dem geht gar nix mehr. In der früh ist die Windel immer trocken und da lässt sie sich überreden aufs Klo zu gehen. ist auch immer ganz stolz wenns rauscht ;) aber sonst verweigert sie das Klo. ich hab ihr auch vorgeschlagen,dass sie die Windel anlässt, aber wenn sie muss aufs Klo geht, dann braucht sie keine angst zu haben, dass was in die Hose geht. aber das mag sie nicht.


    Soll ich sie irgendwie anders motivieren? oder einfach zeit lassen? ich hab das Gefühl sie traut sich nicht richtig. außerdem ist sie ein mensch der Veränderungen nicht so gern hat (das hat sie wohl von mir #augen ) Ich glaub harn kann sie schon gut kontrollieren, beim Stuhl bin ich mir nicht sicher. und mir machen halt auch diverse verwandte (Schwiegermutter...) und bekannte schon einen ziemlichen stress. wenigstens ists im kiga kein Thema...

    nein fiawin, natürlich bekomme ich nicht alles mit. sie wird schon ihre gründe haben. aber letztens hab ich die große am Bett gewickelt und die kleine kommt angekrabbelt und beißt ihr einfach in den Bauch und lacht dann. ich glaub ihr gehts darum eine Reaktion zu erzeugen. ich glaub nicht, dass sie ihr weh tun will, sie weiß es denk ich einfach noch nicht besser. die große hatte auch so eine Phase, in der sie vor allem mir an den haaren riss. aber im Gegensatz zu meiner großen, die ja erst 3 ist, kann ich damit umgehen.
    Ich mache es eh so ähnlich wie du schreibst, Seifenblase. dann hoff ich dass das bei uns auch hilft! danke!

    Hallo!


    Ich hab zwei Töchter 3Jahre4Mo und 1 Jahr. Wir haben schon einige heftigere Eifersuchtsphasen seitens der Großen hinter uns, aber allgemein mögen sie sich denke ich schon.


    Seit etwa zwei Wochen fängt jetzt aber die Kleine die Große an den Haaren zu reißen. Richtig, richtig fest, ohne von selber wieder auszulassen. Das macht sie nur bei ihrer Schwester, bei mir oder meinem Freund nie. Und seit einigen Tagen beißt sie auch. Diese Attacken kommen aus heiterem Himmel, sind jetzt also keine Verteidigung, wenns mal etwas wilder ist. und ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll... Ich "rette" halt die Große und sag der Kleinen dass sie das nicht darf, aber sie verstehst noch nicht wirklich. und der großen kann ich auch nicht sagen, dass sie ihrer kleinen Schwester aus dem weg gehen soll, dann können sie ja gar nichts mehr zusammen machen...


    bin gerade wirklich etwas ratlos... #weissnicht

    danke für eure antworten!
    dann werde ich mich durch die ablege- und abdock-tricks probieren ;)


    oft schlaft sie eh bei uns am Sofa am arm, aber das will ich ehrlich gesagt nicht jeden Abend. ein bisschen kinderfreie zeit hätte ich schon gern mit meinem freund zusammen. bin ja nicht nur Mutter, sondern auch verliebte Frau #love

    Hallo!



    Meine 11 Monate alte Tochter wird zum einschlafen immer gestillt. Bis vor kurzem war das auch voll ok für mich, weils nicht lange gedauert hat und sie so gut und unkompliziert eingeschlafen ist.
    Aber seit ein paar Wochen will ich nicht mehr.... Sie lässt sich nicht mehr wie früher die Brustwarze im Halbschlaf aus dem Mund ziehen, sondern wacht sofort wieder auf. Außerdem hat sie sich ein ganz unangenehmes dauernuckeln angewöhnt, so dass es mir mit der Zeit echt weh tut. An manchen Abenden kann ich gar nicht mehr aufstehen und schlaf mit ihr irgendwann ein.... das mag ich aber absolut nicht, weil der Abend einfach die einzige Tageszeit ist, wo ich Zeit für mich und meinen Partner hab.

    Wir haben schon versucht, dass mein Freund sie in den Schlaf trägt, aber sie wacht sofort auf, wenn er sie ablegt :( Sie nimmt leider auch keine Schnuller....


    Irgendwelche Ideen, wie wir das Einschlafen wieder verbessern könnten? Ich krieg einen richtigen Grant, wenn ich dann ewig neben ihr "gefangen" bin... das mag ich nicht!


    Danke!