Beiträge von Karantez

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mh, wir hatten hier mit meiner Älteren einmal eine ähnliche Phase. Ich bin nicht wirklich auf den KiGa Platz angewiesen, aber es erleichtert mir den Alltag sehr und ich denke auch meine Tochter profitiert davon mit anderen Kindern zusammen zu sein. Die Eingewöhnung verlief super und bald wollte sie auch mit den anderen Kindern dort essen. Nach einem Jahr hatten wir allerdings eine Phase in der sie jedes Mal beim bringen weinte und sich an mir festklammerte und sagte, dass sie nicht bleiben wolle (zu hause hatte sie sich allerdings noch auf den Kindergarten gefreut).


    Wir haben dann auf Vorschlag der Betreuerin einmal eine Woche KiGa-Ferien gemacht. Das hat aber nichts geändert, sie klammerte und weinte danach wieder und ich war ganz schön hin- und hergerissen ob ich sie dort lassen sollte, oder wieder mitnehme. Auch weil ich sie ja nicht dort lassen musste wegen Arbeit etc. Nachdem mir die Betreuerinnen versichert hatten, dass sie sich sehr schnell wieder beruhigt, wenn ich wieder weg bin und dann auch den restlichen Tag überall gerne mitmacht und es sehr genießt mir den anderen zu spielen, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich sie trotz weinen dort lasse, dass ich aber angerufen werde, wenn sie sich nicht gleich beruhigt. Sie haben mich dann auch jeden Tag angerufen um mich zu beruhigen, dass mein Kind schon wieder fröhlich spielt.


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit für die neue Gruppe? Also ihn trotz weinen dort lassen, aber ausmachen, dass du angerufen wirst, wenns nicht klappt?

    oh mann, das liest sich echt heftig!!


    Ich würde auch das Angebot deiner Eltern annehmen. DEINE Eltern unterstützen dich bei DEINEN Sachen. Das sollte für ihn doch aushaltbar sein. Und bezüglich eines neuerlichen Umzuges müsst ihr euch dann Gedanken machen wenn es soweit ist. Ihr wisst ja noch gar nicht wohin es euch dann zieht, oder? Da tun sich dann vielleicht eh wieder andere Lösungen auf.

    oh mann, das liest sich echt heftig!!


    Ich würde auch das Angebot deiner Eltern annehmen. DEINE Eltern unterstützen dich bei DEINEN Sachen. Das sollte für ihn doch aushaltbar sein. Und bezüglich eines neuerlichen Umzuges müsst ihr euch dann Gedanken machen wenn es soweit ist. Ihr wisst ja noch gar nicht wohin es euch dann zieht, oder? Da tun sich dann vielleicht eh wieder andere Lösungen auf.

    Wow, da sind ja einige von euch auf echten Hollywood-Hochzeiten eingeladen =O


    Also wir hatten bis jetzt das Glück, dass noch nie ein bestimmter Dresscode verlangt wurde. Selbst auf Hochzeiten in Tracht stand auf der Einadung immer, dass man so kommen soll, wie man sich wohlfühlt. Zum Glück, in mein Dirndl pass ich schon lang nicht mehr :( . Die Hochzeiten waren deswegen aber nicht weniger offiziell und feierlich. Ein, zwei Männer in Jeans und Hemd waren immer dabei, aber sonst waren auch ohne Dresscode alle sehr festlich gekleidet.


    Ich geh gerne auf Hochzeiten, hat bis jetzt immer Spaß gemacht. Oft alte Freunde und Verwandte getroffen, die man sonst kaum sieht. Bis in die Nacht hinein getanzt. Gutes Essen :) Und ich war bis jetzt auf jeder Hochzeit schwanger oder stillend, am gratis Alkohol kanns also nicht liegen :D

    Was ich schon wichtig finde, ist, dass man rechtzeitig absagt. Gibt ja meistens eh einen Termin bis zu dem man zu- oder absagen soll. Eine Freundin, die vor kurzem geheiratet hat, war ziemlich sauer weil ein paar Gäste erst zu und dann kurzfristig absagten. Da war Catering usw. aber schon bestellt. Da waren die Absagen auch finanziell begründet. Aber keine unvorhersehbaren Schicksalsschläge.

    wir waren in den letzten drei Jahren zu einigen Hochzeiten eingeladen. Davon waren zwei im Ausland (beidesmal Erasmus-Freunde von mir und meinem Freund). Da beide im gleichen Sommer stattfanden, mussten wir uns für eine entscheiden. Da war von den Brautleuten vollstes Verständnis für die Absage da. Die andere Hochzeit haben wir dann mit unserem Urlaub verbunden (Man kann sich auch am Campingplatz für die Hochzeit schön machen ;) )


    Kleid habe ich jetzt seit 3 Jahren das gleiche :) Mein Freund auch immer den gleichen Anzug. und für die Kinder ists ja Gott sie dank etwas günstiger was feierliches zu kaufen.


    Seit wir einen Bus haben, in dem wir schlafen können, ists auch entspannter. Haben die letzten Male einfach am Gasthaus-Parkplatz "gecampt".


    Unsere Kinder sind auch kleine Partymenschen. Essen ist meist etwas stressiger, aber sobald die Tanzfläche eröffnet ist, wird getanzt! Also die letzten Hochzeiten waren echt lustig :)


    Ich hab noch nicht geheiratet. Aber ich denke wenn jemand aus finanziellen Gründen absagen würde, dann hätte ich schon Verständnis. Bzw. würde versuchen bei Unterkunft oder Anreise zu helfen.

    ich hab leider auch keine Erfahrungen für dich, aber ich möchte mich susali anschließen. Vertrau auf dein Gefühl und fordere eine ordentliche Abklärung. Was wurde denn während eurer 2 tage auf Überwachung alles untersucht? wurde ein Ultraschall vom Gehirn gemacht? Darauf würd ich bestehen. (CT ist in dem Alter glaub ich noch eine zu hohe Strahlenbelastung). Hast du eine Hebamme die euch betreut? Hat irgendwer mit medizinischer Ausbildung schon so einen Anfall miterlebt? Video machen find ich gut, besser wärs, wenn eine Kinderärztin od -arzt das mal direkt sehen könnt.


    Schreit er vor dem Anfall? Oder kommt das aus dem nichts? Wenn es von den Schmerzen kommen würde, würd ich mir erwarten, dass er davor schreit.


    Alles Gute!!


    edit: us schon gemacht, hab ich erst jetzt gesehen

    also wildes rumgeknutsche find ich jetzt auch nicht so prickelnd in der Öffentlichkeit. Aber verliebte küsse ohne Zunge, wieso nicht.


    Wenn ich mit meinem Freund gut essen geh, dann hat das meist einen besonderen Anlass. Und wir sind sooo selten ohne Kinder unterwegs, dass wir uns da jedesmal wie ein frisch verliebtes Pärchen anschmachten und küssen und Händchen halten. Hat hoffentlich noch nie jemanden gestört.


    Mich selbst stört das nicht. Ich freu mich eigentlich immer, wenn ich verliebte Leute sehe. Vor allem wenns keine Teenager mehr sind, sondern schon ein wenig älter. Ich freu mich einfach für die :)


    In deiner Situation hätte ich mich wahrscheinlich gewundert. Das Küssen im Restaurant gelassen und nach dem Verlassen gscheit geschmust ;) und das nächste mal ein anderes Restaurant gesucht.

    Liebe Raben!


    Eine ganz liebe Freundin heiratet am Samstag. Ich war bis jetzt mit meiner Diplomarbeit so verplant, dass ich mir noch keine Gedanken zum Geschenk gemacht habe. Sie wünschen sich Geld für die Hochzeitsreise, bekommen sie von uns ;) aber irgendwie würd ich das Geschenk ganz gern ein wenig aufpeppen. Sie haben auch eine 2-jährige Tochter, vl auch was für sie? Habt ihr Ideen? Ich bin bei so was immer so unkreativ. Mein Cousin bekam letztens einen Blumenstock mit Geld-Schmetterlingen drauf. Aber meine Freundin hat eh schon jetzt keinen Platz mehr für Pflanzen in ihrer Mini-Wohnung.


    zu ausgefallen darfs auch nicht sein. Hier in der Kleinstadt bekomm ich nicht alles und bestellen ist schon zu knapp...


    Danke euch schon Mal!

    Meine Tochter hat ihrer Freundin letztens ein schon sehr abgeschmustes Stofftier geschenkt. Die Freundin hat sich riiiiesig gefreut, weil sie damit schon öfter bei uns gespielt hatte. Und die Eltern haben auch positiv reagiert. Haben gemeint, dass dieses Geschenk wirklich von Herzen kommt. Also materieller Wert war da komplett egal.


    Wenn es noch gut erhaltene Schleich-Tiere sind, warum nicht. Mir würde das nie auffallen, dass da die Etiketten fehlen. Vl würd ich die sogar bei neuen Tieren vor dem Einpacken weg machen... #weissnicht


    Ich würd mir da eigentlich nicht zu viele Gedanken machen. Wenn die Eltern sich wundern, dann sollen sie. Wenn so etwas sie verärgert, dann würd ich sowieso nicht allzu viel Wert auf ihre Meinung legen.

    Ich hab heuer auch schon einige Zecken von Kindern und Katzen entfernt... X(


    Zum Kokosöl: Hab ich letztes Jahr probiert, weil eine Freundin drauf schwört. Kinder hatten trotzdem Zecken... Ob es weniger waren als im Jahr davor kann ich nicht sagen. Die Kidner der Freundin hatten aber auch ohne koksöl max 1 Zeck pro Jahr, die schmecken anscheinend nicht so gut wie meine ;)


    Probiers aus, vl hilft es bei euch ja. Und wenn nicht, kann mans immer noch zum Kochen verwenden :)

    Ich habe das Abpumpen auch gehasst und hab daher meinen Freund manchmal Pre füttern lassen, wenn ich auf der Uni war.
    Das hat bis zum 3. Monat ganz gut funktioniert, dann hat sie verweigert. Also sie hat weder aus der Flasche noch aus dem Becher was von der Pre genommen.


    Ich würds also vorher ausprobieren. Vielleicht erst mal nur in der Nähe einen Kaffee trinken gehen, so dass du zur Not schnell daheim bist. Und wenns funktioniert: viiiiiiel Spaß im Kino!!!! (ach ich würd auch gern wieder mal... aber der letzte Babysitter-Abend hat katastrophal geendet :( )

    Ok danke scho mal! dann werd ich mir und den Kindern jetzt im Sommer noch keinen Stress machen.


    Bei der Großen im KiGa weiß ich, dass auch ein Pyjama-Kind sicher kein Problem ist. Da könnt sie sich auch sicher noch einmal in den Ruheraum legen und ein wenig nachschlafen. Bei der Kleinen weiß ihs noch nicht, wie das in der Kinderkrippe gesehen wird, aber ich denk das wird schon kein Problem sein.


    Am Vorabend alles vorbereiten ist ein guter Tipp, dankke!

    Hallo liebe Raben,


    meine zwei Kinder sind beide verhältnismäßige Langeschläfer. Wir stehen meist zwischen 7.30 und 8.00 auf. Die Große kann ich bs 9.00 in den KiGa bringen, das schaffen wir meist gerade so. Am Abend gehen sie meist gegen 20.00 schlafen, halten aber auch mal länger durch, wenn wir unterwegs sind. Das finde ich gerade jetzt, wo es warm und länger hell ist, sehr angenehm.


    Jetzt ist es aber so, dass ich im Herbst zu arbeiten beginne. Und da sowohl mein Freund als auch ich spätestens um 7.30 umgezogen in einer Morgenbesprechung sitzen müssen, werden wir alle viiiiel früher aufstehen müssen als bis jetzt. Also die Kinder werden zwischen 7.00 und 7.15 in der Kinderbetreuung sein müssen. Zu dieser Zeit befinden sie sich zur Zeit noch im Tiefschlaf.... #schnarch


    So, wie mach ich das denn? Soll ich sie jetzt schon langsam umgewöhnen? Oder ihnen noch einen entspannten Sommer gönnen, ohne Zeitvorgaben? Die Große muss dann halt echt 2 Stunden früher in den KiGa, das ist schon heftig... Oder gewöhnen sie sich da dann doch schnell dran? Irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? #weissnicht


    Ich hab halt auch ein richitg schlechtes Gewissen ihnen gegenüber. Ich hab es imer gehasst für die Schule so früh aufstehen zu müssen und jetzt wird die Kleine schon mit 2 Jahren so einen blöden Tagesrhythmus aufgezwungen bekommen. Arbeiten kann ich nicht anders. Also selbst bei einem anderen Arbeitgeber würd ich immer zwischen 7.00 und 8.00 dort sein müssen.

    Vielleicht muss man bei älteren kindern auch eher ein auge auf quality-time haben. Die kleinen kleben mir sowieso immer am bein - egal ob quality oder nicht :D

    oh ja, das glaub ich auch! Zumindest bei meinen Kindern merke ich das oft, dass vor allem die größere oft weniger Aufmerksamkeit als die kleine bekommt. Sie fordert das dann aber eh auch ein. Aber ich bemerk, dass bewusstes mit ihr spielen, ohne von der Kleinen gestört zu werden, ohne Zeitdruck, uns beide wahnsinnig entspannt :)