Beiträge von Winterwind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wurde denn ein Speichelstein ausgeschlossen? Wahrscheinlich ja, aber das ist das erste, woran ich denke.
    Meine Kollegin hatte sowas, ich meine das wurde per Ultraschall diagnostiziert.

    Mein Sohn, 5 Jahre, zu mir : Mama, ich glaub es gibt gar keinen Osterhasen.
    Ich: Hm, okay, und wer bringt dann das Nest?
    Er überlegt kurz,dann:
    Na der Nikolaus wahrscheinlich


    :D

    Hallo liebe Raben,


    ich weiß, das Thema gehört ins Gesundheitsforum. Da die Suche aber örtlich begrenzt ist, hoffe ich, dass es hier im Cafe mehr Leute lesen und einen Tipp haben.


    Die Tochter meiner Freundin ist 5 und seit der Geburt ist immer mal wieder aufgefallen, dass sie den Kopf manchmal leicht schief hält. Sie hatte lange Zeit Probleme mit den Ohren, weswegen der Kia vermutete, dass die Haltung daher kommt. Mittlerweile sind die Probleme beseitigt, die Fehlhaltung blieb. Der Arzt hat ihr jetzt Krankengymnastik verordnet, die bringt nur leider gar nichts und manche Aussagen der KG wecken außerdem nicht gerade Vertrauen zu ihr.
    Deswegen würde meine Freundin mit ihrer Tochter gerne mal zu einem Ostheopathen gehen, der sich mit dem Thema auskennt. Ihr ist bewusst, dass das nur ein Versuch ist, weil oft nur ein spezialisierter Arzt helfen kann, davon gibt es in der relativen Nähe leider keinen und die Wartezeiten sind wohl enorm.


    Deswegen: Wer kennt einen guten Ostheopathen im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, der sich mit dem Thema auskennt und im besten Fall auch menschlich zu empfehlen ist? Würde mich sehr freuen, der kleinen Maus helfen zu können #blume


    Danke und liebe Grüße!

    Ich freu mir einen Ast über eure Antworten, hab sie alle meinem Mann vorgelesen. Die Hoteltipps geb ich gleich mal ein. Den rest werde ich mir notieren. Indisches Essen mag ich übrigens sehr, aber ich würds mal mit böhmisch versuchen ^^ Alchemiemuseum hört sich auch interessant an, davon hab ich jetzt mal noch gar nichts gelesen vorher. Von einer Moldaufahrt wollte ich bisher absehen, weil die Rezensionen bei tripadvisor waren sehr durchwachsen.
    Bei euren tollen Beschreibungen der Stadt würde ich am liebsten sofort los!


    Hat eigentlich eine von euch so eine Segway Stadtführung gemacht, die bei Tripadvisor so in den Himmel gelobt wird? Das sieht ja sehr dämlich aus, aber man hat halt eine viel größere Reichweite ohne sich die Hacken abzulaufen?!

    Hallo,


    mein Mann und ich möchten im Herbst oder Winter ein Wochenende in Prag verbringen. Wir suchen ein Hotel, das zentral liegt und eine angenehme Atmosphäre hat. Hat jemand einen heißen Tipp?
    Ansonsten: Was muss man sich unbedingt anschauen? Was lohnt sich nicht? Wo geht man weg? Wo kann man gut essen gehen?


    Bin für alle Hinweise und Insider-Tipps dankbar!



    Liebe Grüße
    Winterwind

    Ich denke, ich werde nochmal versuchen mit meiner Nichte zu sprechen und ihr nochmal zu sagen, warum ich es wichtig fände, dass sie sich dagegen wehrt. Ich habe vor, ihr einen Brief zu formulieren, auszudrucken und fertig zu machen. Wenn sie möchte, kann sie den dann unterschreiben und einwerfen. Wenn sie keine Arbeit damit hat, hat sie vielleicht mehr Lust dazu.


    Ich hab wirklich in Erwägung gezogen, einen selbst unterschriebenen Brief zu schreiben. Auch auf Facebook posten und ein sexistisches Tussi-Set packen fand ich sehr anziehend! Aber jetzt glaube ich doch, dass es nicht richtig wäre, solche Aktionen über den Kopf und hinter dem Rücken meiner Nichte zu machen. Einverstanden wäre sie damit bestimmt nicht, deswegen müsste ich das heimlich machen. Das wär nicht gut.


    Danke für euren Input, ich bin froh, eine Lösung für mich gefunden zu haben. #top

    Ich bin ja froh, dass ihr das auch so seht. Das Problem ist nur, dass meine Nichte und und meine Schwester das mit Kopfschütteln und Schulterzucken hinnehmen. Meine Schwester meinte nur, reg dich nicht auf, blöde Leute gibts überall und meine Nichte ist nur froh, dass sie ihre Prüfungen hinter sich hat und eine Stelle. Für die ist jetzt Party angesagt und Sommer, was ich ihr auch von Herzen gönne #herzen
    Nur ich und mein Gerechtigkeitssinn sind das Problem. Es macht mich sauer, das auf sich beruhen zu lassen. Und weder Nichte noch Schwester können das so ganz nachvollziehen oder finden es wichtig genug, da noch irgendwas zu machen. Ich kann nur hoffen, dass sich eins von den anderen Mädels beschwert. Die kenne ich natürlich nicht und werde es wohl leider auch nicht mitbekommen.

    Hallo,


    ich hab mal eine Frage wegen einer Geschichte, die meiner Nichte L. passiert ist. Sie hat Ausbildung gemacht in einem relativ großen Betrieb, ein paar hundert Mitarbeiter. Die hat sie jetzt abgeschlossen und hatte Vorstellungsgespräch zur Übernahme. Das lief soweit ganz gut. Dann hat sie ein paar Tage später einen Termin bekommen bei der stellvertretenden (Personal-?) Chefin, eine jüngere Frau ca Mitte 30.
    Nach der Begrüßung hat sie ihr dann grinsend oben genannten Satz vor den Latz geknallt. "Für dich hab ich heute leider kein Foto"
    Meine Nichte hat erst gar nicht verstanden was sie meint, bis ihr gedämmert ist, dass das wohl eine Absage a la Germanys next Topmodel sein soll.
    Viel mehr wurde ihr dann auch nicht gesagt und das Gespräch war beendet.
    L. hat später auch von anderen Azubis gehört, dass sie sich den gleichen Spruch anhören durften.


    Ich reg mich da maßlos drüber auf. Ich finde das ist eine Frechheit und total unprofessionell mit jungen Menschen, die noch nicht die Schlagfertigkeit und Lebenserfahrung haben, sich gegen so eine Behandlung zu wehren. Wobei da glaub ich jeder Erwachsene auch erstmal dumm geschaut hätte. Aber mit denen macht sie sowas dann wahrscheinlich nicht.


    Meine Nichte will jetzt keinen Wind machen deswegen, sie hat ja jetzt woanders eine Stelle. Und sooo schlimm findet sie es nun auch wieder nicht, die Chefin ist halt noch jung und wollte cool tun, meint sie. Das verstehe ich auch, dass sie da nicht ihr Lebensenergie einer so affektierten Pute hinterher werfen will für nichts und wieder nichts.
    Eine ihrer Kolleginnen überlegt aber sich zu beschweren. Wo macht man das? Beim Personalrat oder der Mitarbeiterverwaltung oder...?


    Seh ich das zu eng und ist das unter relativ jungen Menschen ok so flappsig zu sein?

    Ich kenn das so gut. Zum Glück hab ich mal einen Bericht gesehen, wo irgendsoein Flugsicherheitsexperte gesagt hat, dass 98% der Zwischenfälle bei Start und Landung passieren. Seitdem hab ich nur noch bei Start und Landung Angst, in der Luft nicht mehr. Das ist viel überschaubarer.
    Wenn ich einen Flug buche, habe ich immer das Gefühl, ich dumme Kuh habe soeben unser Todesurteil unterschreiben.
    Zum Glück kann ich noch irgendwo erfassen, dass das irrational ist und die Fahrt zum Flughafen viel gefährlicher ist als der Flug. Aber das schreckliche Gefühl bleibt.

    Er läuft den Weg mit seinen Freunden sogar sehr gern und das ist auch die Regel. Es lässt sich nur eben nicht vorher absehen, wann die aus irgendwelchen Gründen nicht mitlaufen. Dann kann er mich spontan anrufen und ich muss ihn nicht pauschal abholen. Bei uns ist es ganz normal, dass die Kinder die Strecke laufen, auch schon die Erstklässler. Da hab ich ihn auch noch gebracht und abgeholt. Oder begleitet, wenn man es so nennen will. 30 Minuten ist die Zeit, die die Kinder brauchen. Ein Erwachsener braucht nur 10, also so weit ist es dann doch nicht. Ich bin als Kind auch ähnlich weit zur Schule gelaufen, fand ich bisher nicht ungewöhnlich.


    Danke auf jeden Fall für eure Antworten, die haben mir schon geholfen. Ich denke, er wird ein einfaches Handy bekommen.

    Wegen den Kursen, danke für den Tipp, ich werde mal schauen, ob es bei uns sowas gibt und ob das für ihn passen könnte.
    So ein altes Handy wäre evtl eine Option. Wobei ich andererseits darüber nachgedacht hab, dass er darüber auch seine Hörbücher hören könnte, die noch nicht für seinen kleinen Bruder geeignet sind.
    Andere Kinder in seiner Klasse haben auch schon Smartphones und Tabletts. Hier ist es auch nicht ungewöhnlich, dass die Kinder einen Fernseher im Zimmer haben.

    Hallo!


    Mein Sohn wird bald 8 und war schon immer, sagen wir mal, etwas speziell. Er neigt dazu, sich viele Sorgen zu machen und hat unbegründete Ängst. Etwa, dass nachts im Flur ein Feuer ausbrechen oder der Zug beim Schulausflug entgleisen könnte. Er ist vom Kopf her sehr weit für sein Alter und kann schwer Verantwortung abgeben und sich in Situationen fallen lassen bzw. einfach Kind sein und die Erwachsenen den Rest regeln lassen. Wir reden viel mit ihm darüber und bemühen uns sehr, ihm das Rüstzeug an die Hand zu geben, um mit seinen Ängsten umzugehen. Er weiß auch selbst am besten, dass seine Gedanken unbegründet sind, aber er braucht Rückversicherung.
    An sich ist er im Alltag unbeschwert, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, aber es gibt immer mal wieder Situationen, die für ihn schwierig sind. Wenn er beispielsweise mittags von der Schule heim laufen soll und die Schulkameraden, mit denen er sonst läuft sind krank oder werden abgeholt. Das alleine laufen macht ihm Angst, der Weg ist auch relativ lang, etwa 30 Minuten. Er macht sich dann Sorgen, dass "irgendwas" passieren könnte auf dem Weg. Unglücklicherweise wurde er auch schon mal von einem Erwachsenen aus dem Auto leicht dubios angesprochen. Ich hab das, insbesondere vor ihm, nicht überbewertet, aber sah mich natürlich in der Situation, mit ihm nebenbei in der Zeit darauf nochmal die "Regeln" zu wiederholen, wie man sich in einem solchen Fall verhält. Seither ist er natürlich noch mehr verunsichert.
    Es ist nicht so, dass er in Panik verfällt, aber es ist ihm sehr unwohl.
    Nun frage ich mich, wie ich ihm diese Situation erleichtern kann, ohne seine Selbstständigkeit einzuschränken. Es geht da um 2 Tage in der Woche, wo er heim läuft, sonst ist er in der Mittagsbetreung. An diesen Tagen könnte ich ihn zwar pauschal abholen, weil er sich schon morgens Sorgen macht, aber das halte ich eigentlich für kontraproduktiv.


    Jetzt überlege ich, ob ich ihm ein Handy kaufen sollte. Eigentlich bin ich total gegen Handys, Tabletts etc in dem Alter und Medien gibts bei uns zuhause weitestgehend nur am Wochenende. Also eigentlich widerstrebt es mir, mein Mann ist noch mehr dagegen. Aber wenn ihm die Möglichkeit, uns anzurufen oder eine Nachricht zu schreiben, wenn was sein sollte, helfen könnte, dann würde ich vielleicht über meinen Schatten springen. Es geht mir dabei nur um ein gewisses Gefühl der Sicherheit für ihn.
    Meinen Sohn kann ich dazu schwer befragen, weil ich befürchte, die Aussicht auf ein Handy könnte sein Urteilsvermögen leicht trüben ;)


    Ich bin da sehr unsicher und würde mich über eure Meinung freuen. Danke fürs lesen.


    Liebe Grüße,
    Winterwind