Beiträge von Nautilus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meinen jetzt 3-Jährigen habe ich letztes Jahr mit etwa 2,5 Jahren einfach im Sommer unten nackig rumlaufen lassen. Er hat vorher oft zwischen dem Windelwechseln Pipi ins Töpfchen gemacht und mochte Windelwechseln eh nie so gerne. Zudem war auch die Nachtwindel frühs oft trocken. Ich hatte also das Gefühl, dass er bereit wäre. Von alleine hat er aber nicht das Töpfchen verlangt, es ging also von mir aus.

    Den ersten Tag hat er immer auf den Boden gepullert und ich wollte ihm schon wieder die Windel anziehen, da ist er plötzlich aufs Töpfchen gegangen und seitdem klappt es.

    Ich habe keinen Bauchdeckenbruch, aber meine zweite Tochter hatte einen als Baby/Kleinkind. Auch direkt über dem Bauchnabel. Es musste mit etwa 4 Jahren operiert werden und war ganz problemlos und schnell. Sie konnte auch gleich wieder nach Hause.

    Es wurde erst ein paar Jahre beobachtet, weil es sich in dem Alter je nach Größe wieder schließen könnte, tat es aber bei ihr nicht. Angst, dass sich etwas einklemmen könnte bei ihr, hatte ich durchaus, aber der Gedanke ist mit der Zeit immer weiter nach hinten gerückt. Es ist auch nie etwas passiert.

    Sie hat jetzt eine kleine Narbe über dem Bauchnabel. Eigentlich wollten sie durch den Bauchnabel operieren und so optisch unsichtbar wie möglich, aber der Bruch hat sich bei der OP als größer als gedacht herausgestellt.

    Ich hatte in der letzten Schwangerschaft Still-Bhs von Anita, die waren ganz bequem.

    Ansonsten trage ich, große Oberweite (zwischen f und g) und leider schlechtes Bindegewebe, mittlerweile am allerliebsten Sport Bhs (mit Bügel). Die halten bei mir am besten alles an Ort und Stelle, auch wenn ich mich vorne über beuge oder mit den Kindern tobe und tragen sich angenehm.

    Meine große Tochter kommt dieses Jahr in die 5. Klasse und es ist zwar noch etwas Zeit, aber ganz langsam mache ich mir auch Gedanken darüber, welchen Rucksack es dann geben soll.


    Wie lange tragen Kinder so Rucksäcke wie den Satch? Ich fürchte momentan etwas, dass sie dann schnell "normale" Rucksäcke wie Eastpak (falls der noch in ist) oder Dakine wollen.

    wow, ich glaub ich hab gar keine so großen mullis, das sich das ausgehen würde. Hast du da speziell große? Aber gut, mein kleiner ist auch ein Mopel und braucht inzwischen die stoffwindeln gr 3, also alles ab 15/16 Kilo aufwärts.


    Kommst du echt mit einer üh den ganzen Tag durch? Ich verwende ja bei pul auch nur 2-3x mal, weil sie dann (zumindest für mich) müffeln anfängt, also 2-3 verschmutzen üh hab ich so auch täglich (wenn er nicht in die Kita geht, da gibts leider wwws oder er Unterhose anhat ) . Aber nachdem ich ja die Einlagen eh auch waschen muss, fallen da die üh gar nicht auf in der Wäsche..

    Ich nutze ganz normale Mullwindeln, die meisten sind die von Xkko. Es kommt vermutlich auf die Art der Faltung an (ich nehme die Drachenfaltung), mein Sohn ist recht normal gebaut und ich schließe die Windel mit einer Snappy Klammer.


    Ich nutze mehrere Überhosen über den Tag, die benutzte Üh muss ja auslüften. Mit den 2 - 3 verschmutzten Überhosen meine ich 2 - 3 mit Kacka verschmierte Üh zusätzlich zu denen, die eh gewaschen werden müssen (und nur Pipi dran war).

    So müssen die Überhosen nicht nach dem ersten Benutzen gleich wieder in die Wäsche, sondern nach ein paar Mal tragen.

    und zum Thema falten/aufwand:

    Ich hab das mit dem Falten nie verstanden. Das war mir immer zu kompliziert. Wenn dann da sowieso noch ne üh rüberkommt, warum muss ich das dann so kunstvoll ums kind herum falten, wenn es als einlage/Steg gefaltet einfach in die üh gelegt auch geht ? Und beim Steg ist das ganze saugmaterial da wo es gebraucht wird und nicht auf der Hüfte? #confused (gut heute weiß ich, das der auslaufschutz gegen mumistuhl gefaltet besser ist, bei mir hat es einfach 2 üh mehr mit doppelten beinbündchen gegeben). Genauso italienische bindewindel, das versteh ich auch nicht. Nach 1x probieren war ich so #haare

    Mein Jüngster wird bald 2 und ich falte heute noch am liebsten die Mullwindel um das Kind herum. Er hat einfach total oft Stuhlgang. Mit der Zeit geht das Falten schnell und ich mag nicht jeden Tag 2 bis 3 verschmutzte Überhosen haben.

    Beim Muttermilchstuhl hat das zwar auch nicht immer gehalten, aber irgendwann hatte ich die Technik raus und damit viel weniger verbrauchte Überhosen.

    Ich habe ein paar Ai3 Windeln von Culla di Teby. Ich gebe zu, dass mich die niedlichen Muster zum Kauf verleitet haben und außerdem, dass außen Baumwolle ist, was ich vor allem im Sommer schön fand, als er oft nur Windel und T-Shirt anhatte.

    Bei den Windelmanufaktur Windeln habe ich online öfters gelesen, dass die an Jungen nicht so gut sitzen, drum habe ich die nie probiert. Da war mir der Preis für einen Versuch zu hoch. Ich schreibe aber mal was zu den Culla di Teby Windeln, da das System ja sehr ähnlich ist.

    Bei den Culla di Teby habe ich das Gefühl, dass sie recht tief sitzen, die könnten höher geschnitten sein, da bin ich schon recht früh auf die größte Innenwindelgröße (3) umgestiegen. Die passen auch in die L Außenwindeln. Die XL Außenwindeln waren ihm zu locker (vielleicht passt es jetzt, muss ich mal wieder ausprobieren).

    Was ich bei den Windel erstmal gewöhnungsbedürftig fand war, dass der Po sehr rund wird mit der Windel. Das ist aber eine optische Sache. Dicht halten die Windeln bei ihm, wir haben aber keine Original Einlagen. In die 3er Innenwindel passen auch gut unsere Mullwindeln und sonstige Einlagen, die wir haben. In den 2er Innenwindeln musste ich die Mullwindeln vorne nochmal umklappen.

    Ich nutze die Windeln seit Sommerende aber nicht mehr so oft, da mein Kleiner immer noch mehrmals am Tag groß muss. Da geht zu oft was in die Innenwindel. Also falte ich doch meistens eine Mullwindel oder benutze Bindewindeln und nehme normale Überhosen.

    Ich bin irgendwas zwischen Lerche und Spatz. Am leistungsfähigsten und aktivsten bin ich vormittags und vor allem kurz nach dem Aufstehen. Spätestens ab 20.00 Uhr hänge ich nur noch müde und schlecht gelaunt auf dem Sofa herum und warte darauf, dass endlich Bettgehzeit ist.

    Ich mag Normalzeit/Winterzeit aber lieber, da ich es nicht mag, wenn es morgens noch lange dunkel ist und ich kann viel einfacher aufstehen, wenn es schon etwas hell ist. Abends stört mich Dunkelheit nicht so, da bin ich ja eh müde.


    Meine persönliche Rangliste wäre:

    1. Winterzeit

    2. Zeitumstellung

    3. Sommerzeit

    Die Zeitumstellung an sich macht mir aber eher wenig und wenn, dann nur kurz, Probleme. Ohne wäre es aber praktischer.

    Mein Kleiner hatte auch einen Wollwalkanzug und zudem hatte ich keine spezielle Tragejacke, sondern meine normale Jacke einfach offen getragen. Warm war mir durch das Baby eh genug.

    Für die Babyschale gibt es auch so Fußsäcke wie für den Kinderwagen (nur halt kleiner) oder eine Decke über das Kind, dicke Winterjacken soll man den Kindern im Sitz ja gar nicht anziehen, damit die Gurte eng anliegen können.

    Wir waren vor etwa drei Jahren mal in Füssen und ich merke, dass ich total viel vergessen habe.


    An den Walderlebnispfad kann ich mich aber noch gut erinnern, der war echt schön. https://www.walderlebniszentrum.eu/erlebnispfade/

    Der Weg ist kostenlos, die Kasse auf der Karte gehört zum Baumwipfelpfad. Den sind wir aber nicht gegangen.


    Und mir fällt noch ein, dass wir den Schmugglerpfad bei Oberjoch gemacht haben. https://www.bergbahnen-hindela…de/sommer/schmugglerpfad/

    https://oberjoch.info/natur-er…/familien/schmugglersteig

    Wir sind damals den Pfad hin und wieder zurück, da nur eine der Bergbahnen offen hatte, das war aber trotzdem gut machbar., nur die erste Station hat dann gefehlt. Wir sind wohl mit der Wiedhagbahn gefahren und nicht mit der Iselerbahn.

    Wir waren diesen Sommer in der Jugendherberge Waldhäuser im Bayrischen Wald. Ich fand es toll, dass man dort zu vielen Wanderparkpätzen mit dem Igelbus hinfahren konnte und der Bus auch in der Gästekarte beinhaltet war. Obwohl wir mit dem dem Auto da waren, haben wir das auch genutzt, an einer Stelle loszuwandern und an einer anderen ankommen und wieder zurück zur Jugendherberge zu fahren.


    Toll war die Jugendherberge Heringsdorf auf Usedom. Direkt an der Strandpromenade und auf schöne Gebäude verteilt, blieben öfters Leute vor dem Grundstückstor stehen und waren erstaunt, dass das die Jugendherberge ist.


    Es kommt sicher darauf an, wann man verreist, aber wenn man wie wir in den Ferien oder an langen Wochenenden unterwegs ist, sind die meisten anderen Leute auch Familien.

    Eigentlich hätte ich gesagt, dass ich wenig Ahnung von Giftpflanzen und generell Pflanzen habe. Aber wenn ich den Thread so lese, fällt mir doch so einiges ein: Oleander, weil wir welchen auf dem Balkon haben, vor Fingerhut warnte früher mein Opa immer bei Waldspaziergängen, Maiglöckchen, ein paar andere Pflanzen, die ich grad vergessen habe und generell viele Zimmerpflanzen.


    Heute kamen wir bei einem Spaziergang an einem Baum vorbei, der ganz viele unbekannte, kleine Früchte verlor. Mein Jüngster wollte sie aufheben und da haben wir ihn weitergezogen, da ich nicht weiß, ob die giftig sind. Ich versuche also schon, ihn nicht mit unbekannten Pflanzen spielen zu lassen.

    Ich plädiere für vormittags zu Hause gratulieren.

    Meinen Eltern ist es mal ähnlich passiert (sie waren die Feiernden) und ihnen war es sehr unangenehm, dass das Paar plötzlich dastand. Sie hatten dadurch das Gefühl, dass sie die Leute mit hätten einladen sollen. Aber da ist vermutlich jeder anders und Andere hätten sich vielleicht gefreut.

    Mir war in allen drei Schwangerschaften nie übel.

    Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich in der zweiten Zyklushälfte immer Brustspannen bis die Periode eingesetzt hat. Als ich dann schwanger wurde, hatte ich das Spannen in der Brust auch. Ich glaube, das ging erst nach ein paar Monaten weg.

    Bei den nächsten zwei Schwangerschaften hatte ich es dann nicht mehr (übrigens auch nicht mehr im normalen Zyklus). Da dann immer nur ein leichtes Ziehen im Unterleib, aber nur schwach.

    Ich habe mein Kind (sie war damals 1) immer mitgenommen, ging ja nicht anders.

    Beim CTG gab es eine Spielzeugkiste und bei der Untersuchung stand sie neben mir auf dem Boden oder teilweise seitlich auf meinem Schoß, auch bei der vaginalen Untersuchung.

    Als wir noch in der Großstadt wohnten, haben wir die Ostereier in der nahen Grünanlage (in einem etwas abgelegeneren Teil) gesucht und kamen uns nie mit anderen Familien in die Quere. Einer von uns Erwachsenen ist vorgegangen und hat die Sachen versteckt und geschaut, dass sie niemand anderes wegnimmt und wir kamen dann ein paar Minuten später hinterher. Ich hatte immer etwas Sorge, dass die Kinder das durchschauen, aber sie haben da nie was zu gesagt, dass Mama oder Papa schon vorgegangen sind.

    Wir haben bis zur Schuleinführung meiner Großen am Rand einer Großstadt gelebt und nun in einer Kleinstadt. Jetzt haben wir einen Gemeinschaftsgarten zur Verfügung, man muss allerdings auf die Straße und einmal um das Haus, um dahin zu gelangen.

    Nach dem Kindergarten waren wir oft auf dem Spielplatz und wir gehen überall zu Fuß hin (vor allem aber auch, weil mein Mann das Auto zur Arbeit braucht).

    Ich wünschte mir sehr, dass man einfach die Terrassentür aufmachen könnte und schon ist man im eigenen Garten. Ich fand das vor allem früher sehr nervig, dass die Kinder dann trotz schönen Wetters drinnen bleiben mussten, weil ich in der Wohnung irgendwas machen musste und die Kinder nicht allein raus konnten. Ich mag auch oft meine Ruhe haben und keine anderen Menschen um mich herum, was sich schlecht mit Spielplätzen vereinbaren lässt.

    Ich habe eine Emeibaby und finde die super bequem und trage meinen mittlerweile 13 Monate alten und 10 kg schweren Sohn immer noch angenehm damit.


    Ich finde sie aber nicht total einfach zu bedienen. Bei jedem Mal anziehen muss ich die Bahnen an den Seiten etwas nachziehen, allerdings streckt sich mein Sohn gerne, wenn er etwas sehen will oder keine Lust mehr auf Tragen hat. Da lockert sich das ganze nach einer Weile. Auf dem Rücken finde ich es kompliziert, weil ich zu ungelenk bin, um die Tuchbahnen nachzuziehen. Aber das wird die Schwester wohl eh nicht vorhaben.


    Ich habe das Gefühl, dass viele momentan die Kokadi-Tragen mögen. Die wurden hier, glaube ich, noch nicht genannt.

    Meine Kinder sind in der Grundschule und gehen normalerweise zu Fuß. Wenn mein Mann mal spät dran ist, nimmt er die Kinder allerdings mit dem Auto mit, da er auf dem Weg zur Arbeit direkt an der Schule vorbeifährt.

    Bei uns sehe ich viele Kinder, die auch zu Fuß gehen und auch Erstklässler, die allein nach Hause gehen.