Beiträge von Nautilus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vor meinen Kindern habe ich gerne Horrorfilme gesehen, aber nur Sachen, die im Fernsehprogramm liefen.

    Jetzt denke ich bei solchen Filmen an die Eltern der grausam dahin gemeuchelten Teenies, die mit dem Verlust ihrer Kinder umgehen müssen. Meine Kinder haben mich da echt weich gemacht. Ich habe aber eine Weile gerne mal Criminal Minds gesehen, das ist für mich fast noch gruseliger als normale Horrorfilme, da realistischer. Und ganz schlimm ist Aktenzeichen XY ungelöst. Da liege ich dann im Bett und bei jedem kleinen Geräusch bin ich überzeugt, dass da jetzt jemand einbrechen will.

    Ich saß heute Vormittag auch da und habe mit Geschenkpapier und Klebeband gekämpft. #freu Zum Glück waren diesesmal nur wenig merkwürdig geformte Teile dabei und die wenigen habe ich in einen Pappkarton getan und dann erst verpackt. Aber selbst da bekomme ich die Ecken einfach nicht schön hin und am Ende drücke ich verzweifelt das Papier irgendwie am Geschenk platt und schneide mit der Schere so, dass nichts weißes mehr zu sehen ist von der inneres Seite des Papieres.

    Sonstiges: Ich trinke nicht täglich Kaffee, im Schnitt so alle zwei bis drei Tage, im Sommer weniger und im Winter häufiger. Ohne Zucker, und bekomme keine Entzugserscheinungen. Ich merke auch sonst keine Wirkung, wenn ich Kaffee trinke. Genauso ist es übrigens bei Cola. Es geht mir beim Trinken um den Geschmack und darum, etwas warmes zu trinken.


    In der Schwangerschaft habe ich koffeeinfreien Kaffee getrunken und keinen Unterschied bemerkt.

    Vor allem verschiedene Weichen und wie schon andere schrieben: diese Teile mit zwei Noppen oder zwei Aussparungen. Praktisch finde ich auch diese kürzeren Kurven, die auch etwas mehr gekrümmt sind.


    Und was mir noch einfällt ist, dass die Schienen vom Ikea echt schlecht an unsere anderen Schienen (Brio und irgendwelche NoName-Sachen) passen. Deren Noppen sind zu groß.


    Edit: Ich sehe aber jetzt, dass die neuen Ikea Schienen jetzt andere Noppen haben. Unsere sind aus Plastik, jetzt sind die aus Holz und aus einem Stück mit der Schiene. Vielleicht passt die aktuelle Kollektion jetzt besser mit anderen Schienen zusammen.

    Ein paar Sachen habe ich so gemacht, weil ich sie von zu Hause aus kannte: Familienbett und Stillen.

    Wobei beides auch am Anfang einfach einen ganz praktischen Nutzen hatte, ich hasse es nämlich, nachts aufstehen zu müssen und das Kind hat eh nicht allein schlafen wollen (im eigenen Bett im Schlafzimmer) und warum sollte ich die Flasche geben, wenn ich Milch auch so habe und das kostenlos.


    Ich habe meine Kinder nie schreien gelassen, weil es mir logisch erschien. Das Baby ist komplett abhängig von uns Großen und ich habe auch ganz am Anfang irgendwo gelesen, dass Babys und Kleinkinder ihre Eltern damit nicht absichtlich tyrannisieren wollen und man das nicht so deuten soll.


    Ansonsten habe ich mir meine Meinung viel durch Elternforen gebildet. Da lese ich sehr gerne Menschen, die eine positive, wohlwollende Sicht auf Kinder haben.


    Das liest sich jetzt ein bisschen so, als wäre ich eine perfekte Mutter ohne Fehler, aber es gab und gibt immer wieder Phasen, wo ich viel zu viel schimpfe und meine Nerven blank liegen. Aber auch da hilft es mir, zu googeln und eher liebevolle Erziehungsansätze zu lesen. Ich möchte mein Kind, dass ich so sehr liebe, einfach nicht als Feind betrachten.

    Das ist wohl unterschiedliche Prioritätensetzung.

    Ich merke, dass ich Winter erst richtig wach werde, wenn es hell wird. Dass es abends schon so früh dunkel ist, stört mich dagegen weniger.

    Im Sommer bekomme ich die Kinder erst so spät ins Bett, da sie einfach noch nicht müde sind, wenn es noch lange hell ist. Das ist dann superblöd, da die Große am nächsten Tag müde in der Schule sitzt. Die langen hellen Abende bringen mir in meiner Lebensphase also wenig.


    Viele sagen ja, dass sie im Winter eh im dunkeln zur Arbeit fahren, da möchten sie lieber nachmittags eine Stunde mehr Licht. Kann ich aus Sicht von diesen Menschen schon verstehen.

    Ich nutze vor allem Mullwindeln. Die kann man die ersten Monate falten (ich komme mit der Drachenfaltung gut klar) und später kann man sie auch so in die Überhosen legen, wenn der Stuhl fester wird.

    Ich weiß gar nicht genau, wieviele wir haben, ich glaube zwischen 30 und 40. Da lagern aber auch einige im Kinderwagen und im Rucksack für unterwegs.


    Vlies braucht man erst ab Beikostbeginn und weitere Einlagen brauche ich bisher (Baby ist jetzt 5,5 Monate alt) noch nicht. Ich lese aber immer, dass Little Lamb Bambuseinlagen gut sein sollen. Da habe ich ein paar da, aber bisher brauchte es das noch gar nicht. Low Budget sollen da auch die Waschlappen im 10er Pack von Ikea aus der Babyabteilung gut gehen.

    Stempelstelle "Hamburger Wappen" bei Blankenburg ist Teil der Teufelsmauer und auch einfach zu erreichen.

    Die Heimburg (bei Blankenburg) hat auch einen Stempel und ist schnell erreicht.

    In Wernigerode gibt es kurz hinterm Schloss den Stempel Agnesberg und den vom Christianental. Der kleine Tierpark dürfte auch den Kindern gefallen. In der Touristinfo von Wernigerode gibt es übrigens einen Sonderstempel.

    Ich habe vor 3 Monaten ein Kind bekommen und mir wurde gesagt, dass ich mich bei ET+8 in der Klinik melden sollte und bei der Kreißsaalbesichtigung hieß es, dass nach 10 Tagen eingeleitet werden würde. Das Baby hat sich zum Glück ein paar Tage vor dem ET auf dem Weg gemacht, aber es geht doch ein hoher Prozentsatz der Kinder über den ET?

    Ich schätze, dass ich einfach keinen Kinderwunsch mehr haben werde und uns als Familie komplett empfinden werde.


    Ich erlebe meinen Kinderwunsch aber als nichts festes. Mein Jüngster ist 6 Wochen alt und ich bin wieder voll drin im Leben mit Baby und kann mir sehr gut noch ein Viertes vorstellen.

    Das ging mir bei den beiden Großen (5 und 7) auch so, bis ich Freiheiten wieder hatte. Und wenn es nur war, auf dem Spielplatz nicht mehr ständig daneben zu stehen. Dann wollte mein Mann gerne ein Drittes und ich ja eigentlich (irgendwann... ) auch. Also habe ich nach langen Überlegen zugestimmt.

    Und nun ist das Baby da und ich möchte so gerne in ein paar Jahren noch eines. Aber wird es dann nicht dazu kommen, gehe ich davon aus, dass dieser Wunsch sich irgendwann ausschleicht, so wie es vorm dritten Kind auch schon war.

    Ich hatte oft das Problem, dass das Kleinkindabteil schon ausgebucht war, wenn ich reserviert habe, vielleicht waren aber auch die Strecken zu lange oder wir zu viele Personen (zu dritt oder zu viert). Wenn wir dann mal eines hatten, waren das normale Abteile.

    Kind im Kinderwagen während der Zugfahrt wird wohl nur gehen, wenn man im Fahrradabteil ist, ansonsten wird für den Kinderwagen zu wenig Platz da sein und man steht auf dem Gang. Unserer stand damals immer irgendwo zusammengeklappt. Ich würde ihn also eher zu Hause lassen, wenn nicht unbedingt nötig.

    Leider fand ich zugfahren mit Baby nie so wirklich entspannt. Vor allem meine Große war damals schnell überreizt und hat zum Teil nur noch geschrien, aber wenn die Alternative gar kein Besuch heißt, ist es halt so. Auch die längste Zugfahrt ist irgendwann zu Ende...

    Wir sind allerdings doppelt so lange unterwegs gewesen und es musste halt sein, um die Familie zu besuchen.

    Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt und ich mag sehr gerne Kiki Ricky, Viva Topo, Diego Drachenzahn, Maulwurfcompany und meine Große kann auch schon recht gut Ubongo (die Großeltern haben Ubongo extrem).


    Ach, und schöne Spiele gibt es auch immer beim Aldi kurz vor Weihnachten. Ich weiß allerdings nicht, ob das dieses Jahr schon dran kam oder noch kommt.

    Meine 2. Klässlerin bekommt 2 € pro Woche immer sonntags und das Vorschulkind noch nichts. Momentan lautet der Plan, zunächst nach Klassenstufe zu bezahlen, also 1. Klasse = 1 €, 2. Klasse = 2 € und so weiter. Zuerst wöchentlich und irgendwann mal monatlich.

    Das Kind kauft sich vor allem kleines Spielzeug und letztens im Lidl ein Anleitungsbuch für gehäkelte Sachen (ohje, ich muss dringend anfangen, ihr das Phoenixbaby zu häkeln).

    Geschenktes Geld kam bisher immer in die Spardose, nun wollen wir darauf umstellen, dass ein Teil gespart wird und ein bisschen zum freien ausgeben bleibt. Dabei gebe ich aber schon Ratschläge, ob etwas wirklich gekauft werden sollte. Ich versuche mich da aber eher im Hintergrund zu halten.

    Die Plakate sind wohl tatsächlich echt. Mein Mann meinte, in seinem Arbeitsort hängt "Franz Josef Strauß würde Afd wählen".


    Angst habe ich eher weniger vor dem Wahlergebnis. Ich habe noch die naive Hoffnung, dass sie sich im Bundestag erwartungsgemäß schlecht machen und dadurch die künftigen Wählerstimmen sinken werden.