Beiträge von Nigiri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das steht sogar in der Einleitung zum Fragebogen "Arbeitslos ist, wer vorübergehend nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht bzw. einer selbständigen Tätigkeit"


    Ich will mich aber nicht selbständig machen. Ich schaffe es ja noch nicht mal einen einzigen Arbeitgeber zu finden, wie soll ich da regelmäßig mehrere Auftraggeber finden?

    Würdet ihr einfach "ja" ankreuzen? Denn ich bin nicht zu allem bereit und eine vollständige Liste, was das Arbeitsamt als "alles" definiert, habe ich noch nicht gefunden.


    Die restlichen Fragen des Fragebogens, kann ich auch nur mit "ja, aber" beantworten. Ich kann beispielsweise durch die Betreuung des Kindes nur max 9,5 Stunden pro Tag inkl. Pause und Fahrzeit arbeiten. Der Fragebogen verlangt aber 2,5 Stunden tägliche Fahrzeit (+ Arbeitszeit + Pausen).

    PS: Oder schreib so wie du es gemacht hast alle deine Bemühungen auf und lege nochmal dar, wieso die Weiterbildung dir helfen würde und bitte um erneute Prüfung wg. Bildungsgutschein.

    Habe ich schon beim ersten Antrag. Es gibt die Richtlinie, dass Weiterbildungen nur bewilligt werden, wenn man eine Zusage eines Arbeitgebers hat.


    Die erste Sachbearbeiterin ist mit ihrer Weisheit am Ende und hat mich jetzt zu ihrer Kollegin geschickt. Der Fragebogen ist die erste Kontaktaufnahme besagter Kollegin.

    Ich hab mal was formuliert


    Wie sagte das Känguru so schön "du musst die beschäftigen, sonst beschäftigen die dich" :D

    ich geh mal nicht davon aus, dass sie unsere Vorschläge hinschreibt...

    doch, doch, ich schreib sowas wirklich :D

    In diesem konkreten Fall sowieso, ich bekomme nämlich eh kein Arbeitslosengeld. Schlimmstenfalls weigert sich die Sachbearbeiterin 3 Monate mit mir zu reden.

    Geschlechtsumwandlung und Adoption klingt gut #super



    Ihr glaubt ja nicht, was ich dem Finanzamt geschrieben habe, als ich nach dem Namen und der letzten bekannten Anschrift des Vaters meines Sohnes gefragt wurde. "Bei der Zeugung war er nicht anwesend" und sowas. Um die Spannung zu steigern, habe ich erst ganz zum Schluss gesagt, dass das Kind aus einer Samenspende entstand.

    Ich habe vom Arbeitsamt einen Fragebogen geschickt bekommen. Eine Frage lautet, ob ich "alle Möglichkeiten zur Beendigung meiner Beschäftigungslosigkeit" nutze. Antwortmöglichkeiten: ja oder nein.


    Weiß jemand, was "alle" Möglichkeiten sind?


    (Meine heimliche Leidenschaft ist es, Behörden, die dumme Fragen stellen, ausführliche Antworten zu schreiben. Ich würde mich also freuen, wenn ihr zusätzlich zu sinnvollen Möglichkeiten auch ein paar kreative Ideen habt. :D

    Meine erste Idee war es, mathematisch zu argumentieren, dass man in einer begrenzten = endlichen Zeitspanne der Arbeitslosigkeit nicht alle = unendlich viele Möglichkeiten umsetzen kann #pfeif )

    jetzt musste ich erst mal googeln, was mit "champagnerglas" gemeint sein könnte. Ich wusste gar nicht, dass es auch breite, flache Gläser mit diesem Namen gibt. Ich kannte nur die schmalen, hohen Gläser und hab mich gefragt, ob Schlauchbrüste das neue Trend-Schönheitsideal sind.

    Bleiben die Zulieferer. Ja, wenn keine Verbrennungsmotoren mehr gebraucht werden, fallen da Stellen weg. Die werden aber an anderer Stelle wieder aufgebaut - nämlich da, wo dann Elektomotoren gebaut werden.

    Ein Elektromotor besteht aus deutlich weniger Teilen als ein Verbrennungsmotor. Es fällt z. B. das ganze Getriebe weg. Daher braucht man für den Bau von Elektromotoren weniger Arbeitskräfte.

    Man muss ja keinen Standard-Elektromotor einbauen. Das geht auch beliebig kompliziert. Für den Akku gilt das genauso.


    Ich denke, dass Problem der Autohersteller ist, dass sie nur noch den Motor bauen. Alles andere wird von den Zulieferern entwickelt. Wenn man den Verbrennungsmotor nicht mehr einbauen darf und durch einen Elektromotor ersetzen muss, haben sie nichts mehr, womit sie Werbung machen können. "wir montieren die Teile der Zulieferer viel leidenschaftlicher, als die Konkurrenz" ist kein gutes Verkaufsargument.