Beiträge von Nigiri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    alleinerziehend ist scheiße

    Dem muss ich ganz entschieden widersprechen!


    Ich finde es sehr schön ein Kind zu haben! Und ich bin auch froh, dass ich alleine ein Kind bekommen konnte, ohne wie im Mittelalter als unverheiratete Mutter aus der Gesellschaft ausgestoßen zu werden.


    Im internationalen Vergleich haben wir in Deutschland viele Sozialleistungen für Kinder und Familien. Es könnte natürlich auch etwas mehr sein.


    Es gibt so viele ungewollt kinderlose Menschen, da sollte man sich für diejenigen freuen, die Kinder haben und ihr Lebensmodell nicht pauschal als "scheiße" abwerten.

    Mein Kind und ich wohnen in Deutschland, der Vater aber im Ausland.
    Das Problem ist, dass der Unterhaltsvorschuss ein Vorschuss ist und wenn klar ist, dass der Vater den Vorschuss niemals zurück zahlt, gibt's auch keinen Vorschuss.


    Deshalb finde ich es auch so schlecht, die Zielgruppe einzuschränken. Mir und anderen Frauen in meiner Situation, würde es mehr helfen, wenn alle Frauen gut verdienen, statt nur die Situation der alleinerziehenden Frauen mit zahlungsunwilligen Vater durch eine Erhöhung des UV zu verbessern.

    Happy spider, ich bin nun mal der Ansicht, dass man diese Probleme lösen sollte, indem man die Situation für alle Kinder/ alle Eltern/ alle Frauen verbessert und nicht nur für die Gruppe der alleinerziehenden, schlechtverdienenden Mütter.


    Aufgrund der Gesetze des Landes in dem mein Kind gezeugt wurde, hat es übrigens keinen Anspruch auf Unterhalt vom Vater. Und deshalb auch nicht auf Unterhaltsvorschuss in Deutschland. Ich kenne mich mit der Thematik etwas aus.

    Ich finde, du vermischst da Themen, die zwar bei einigen Fällen gleichzeitig vorkommen, aber nicht zwingend im Zusammenhang stehen. Ich finde diese Forderung gut


    Schließen des Gender Pay Gaps könnte zu existensichernden Löhnen für Eltern führen

    denn ich wüsste nicht, welche Nachteile speziell Alleinerziehende Frauen haben.


    Die Gender Pay Gap betrifft alle Frauen. Die schlechtere Bezahlung von Pflegeberufen betrifft alle Mensche, die in diesem Bereich arbeiten. Ein BGE für Kinder betrifft alle Eltern. Und die Steuer(un)gerechtigkeit ist nicht an das Geschlecht gebunden.

    Kennt ihr Leutnant Dino?


    Der lebt in Thailand in Armut, damit er seinen Kindern keinen Unterhalt zahlen muss und verbreitet auf seinem Blog Tipps wie "wer unterhalb der Pfändungsgrenze verdient, muss weder Unterhalt noch Gerichtskosten zahlen" und "dein Arbeitgeber wird sich freuen, wenn du die gleiche Arbeit in Zukunft für den Bruchteil des Gehalts machen willst"

    Nein, das hat mich noch keiner gefragt. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, meinen FA zu fragen, ob ich weiterstillen darf. Ich erwähne das Stillen gegenüber Ärzten nur, wenn es darum geht ein stillverträgliches Medikament rauszusuchen.

    Hier auch Grenzwall oder was mathematisches.


    Bei Mathematik und Vorname fällt mir wieder ein, dass man in der Mittelstufe häufig den Namen "Elena" gehört hat :D

    Habe schon mal gelesen dass es gut sein soll danach noch einen Monat mit Kondom zu verhüten damit sich der Zyklus normalisiert. Habt ihr darauf geachtet? Ich nehme Cedia, die ist laut meiner Frauenärztin sehr niedrig dosiert, und ich sollte immer penibel auf die regelmäßige Einnahme achten weil bei man dieser Pille wohl bei Vergessen schnell schwanger werden kann. Deswegen stelle ich mir vor, dass die Inhaltsstoffe in meinem Körper doch relativ schnell abgebaut sind. Trotzdem erst mal aufpassen oder sofort loslegen?

    Es ist sinnvoll zu warten, wenn man auf eine künstliche Befruchtung angewiesen ist. Bei einem regelmäßigen Zyklus kann man die Arzttermine mehrere Tage im voraus festlegen.


    Wenn ihr Sex habt, wenn ihr grad Lust habt, dann ist es egal welcher Zyklustag ist.

    Ich hab vorhin gedacht, dass alles alles - das Auto, in dem wir sitzen, die Straße, auf der wir fahren, das Haus, in dem wir wohnen, die Geräte, die wir nutzen, die Software - halt irgendwie alles mit Ausnahme der Kleidung, die von ausgebeuteten Frauen genäht wird, von Männern erfunden und gebaut wurde. Während Frauen das Vergängliche, die Arbeit dahinter machen, die niemand sieht. Das hat mich so traurig gemacht und ich hab mich so schwach gefühlt.

    Modedesigner sind auch oft männlich


    Ich fand im Buch "die weiße Massai" ganz interessant, dass bei den Samburu Hausbau und Hausbesitz eine rein weibliche Angelegenheit ist.

    Du sagst, ihr mistet nach der Methode von Marie Kondo aus. Ist Ihre Hauptaussage nicht, dass man sich fragen soll "Macht mich dieser Gegenstand glücklich?" und man soll alles entsorgen, bei dem man nicht sofort "ja" sagt?


    Warum trennt ihr euch dann von Dingen, bei denen du oder die Kinder "ja, das mag ich" sagen?

    Bei uns in der Tageszeitung wurde auch explizit von "Frauen" gesprochen. Besonders aufgefallen ist mir der Satz aus einem Kommentar "Jetzt kann die Frau am nächsten Morgen entscheiden, ob es eine leidenschaftliche Liebesnacht oder eine Vergewaltigung war".


    Ich frage mich, was der Verfasser unter "leidenschaftliche Liebesnacht" versteht, oder nach welchen Kriterien er seine Sexualpartnerinnen auswählt, dass er Angst vor einer falschen Beschuldigung hat.

    selbst wenn man irgendwie in die Kirche reinkommt, die Schule sollte ja auch gewisse Verhaltensnormen vermitteln und dazu kann man die angemessene Kleidung in Kirchen zählen


    warum nur die weiblichen Schülerinnen angesprochen wurden ist eine andere Frage #augen

    Wir waren heute mal wieder im Schuhgeschäft :(


    Die eine Hälfte in kitschigen glitzer-pastell die andere Hälfte in grau-braun-klobig. Was spricht denn gegen schöne Schuhe in bunten, geschlechtsneutralen Farben?
    Habt ihr Tipps, wo es schöne Schuhe gibt?


    (und gibt es vielleicht Kinderschuhe mit Stahlkappen oder so, die Bobby*car fahren aushalten?)