Beiträge von Nigiri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich war nicht in der Kirche. Wegen Long Covid musste ich die Programmpunkte kürzen.


    Meine Eltern waren in der Kirche. Sie haben sich beschwert, dass es in der Predigt nicht um die Frohe Weihnachts-Botschaft ging, sondern um Krieg und Leiden.

    Ich muss die ganze Zeit daran denken, was der Präsident der Bundesärztekammer vor ein paar Tagen gesagt hat:

    Zitat

    Reinhardt rief die Bevölkerung dazu auf, sich gegenseitig mit Medikamenten aus der Hausapotheke auszuhelfen. »Jetzt hilft nur Solidarität. Wer gesund ist, muss vorrätige Arznei an Kranke abgeben«, sagte Reinhardt dem Tagesspiegel. »Wir brauchen so was wie Flohmärkte für Medikamente in der Nachbarschaft.« Der Mediziner hält es auch für möglich, dass dabei Medikamente infrage kommen, deren Verwendbarkeitsdatum schon abgelaufen ist. Man könne solche Medikamente gefahrlos verwenden, so Reinhardt.

    Hatten wir es nicht neulich im Klima-Thread: Wenn Wissenschaftler die Daten zu realistisch darstellen, denkt die Bevölkerung, es ist unnötige Panikmache und ignoriert die Warnungen.


    Und jetzt reagieren alle auf dieses Statement vom Präsidenten der Bundesärztekammer mit "Der alte Mann hat was ulkiges gesagt".


    Und ich denke: Was wenn er recht hat? Wenn die Versorgung der Bevölkerung wirklich davon abhängig ist, sich angebrochene, abgelaufene Medikamente auf dem Schwarzmarkt zu besorgen?

    "Schemie" ist in meinen Ohren trotzdem noch tausendmal richtiger als "Kemie" #finger

    Mein Kleiner (9) hat sich für einen Ländervortrag in der Schule China ausgesucht. Nun stammen wir Eltern beide aus Norddeutschland und bei uns in der Familie heißt das Land eindeutig China (mit ch wie in ich). Wir leben aber in BY, wo es Kina gesprochen wird. Ich bin sehr gespannt, wie der Knabe damit umgehen wird und ob es da seitens der Mitschüler:innen oder der Lehrerin seltsame Kommentare gibt.

    Bei uns wird China wie Schiefer ausgesprochen. #freu

    OT: Mein Querschwurbler-Bekannter hat mir gestern Abend ein Video weitergeleitet: Die Regierung schickt zusammen mit der Warnmeldung einen Überwachungs-Virus aufs Handy. #rolleyes

    Ich habe mal als Jugendliche an einem privaten Berufsfindungstest teilgenommen. Dafür musste ich einen ausführlichen Fragebogen ausfüllen. Damit wurde dann meine Persönlichkeit analysiert und festgestellt, für welche Berufe ich mich eignen könnte. Bei mir war das Ergebnis "Bauingenieurin" oder "Ärztin in der Forschung" oder noch ein-zwei andere Berufe. Also einen konkreten Studiengang konnte ich daraus auch nicht ableiten.

    Wir haben bis jetzt noch keine Apple-Produkte, sondern nur Windows und Android. R hat bereits ein eigenes Android-Tablet. Wenn die Schule nicht darauf besteht, dass alle das gleiche Gerät haben, könnte er sein Tablet nutzen.

    Kann mir eine von euch erklären, warum das IPads sein müssen?

    Wären nicht Android-Geräte mit Opensource Software sinnvoller?

    Das frage ich mich auch.

    Hallo liebe Raben,


    mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 5. Klasse und wir müssen uns eine weiterführende Schule aussuchen.


    Mehrere Schulen bieten IPad-Klassen an. Eine Schule arbeitet mit Convertibles. Manche Schulen verlangen, dass jedes Kind ein Gerät hat, bei anderen ist es optional.


    Meine Fragen wären: Welche Erfahrungen habt ihr/eure Kinder damit? Wie werden die IPads eingesetzt? Lieber ein IPad oder ein Convertible?

    Die Röcke sind zum reinschlüpfen, ohne Reißverschluss. Sie sind aus recht dehnbarem, dickem, weichem Stoff.

    Ich trage seit einiger Zeit nur noch selbstgenähte Röcke und ich habe leider festgestellt, dass dehnbare Materialien oder leichte, fließende Stoffe nicht für Röcke mit "richtigen" Taschen geeignet sind. Wenn ich mein Handy, meinen Geldbeutel, meinen Schlüssel, vielleicht noch einen Brief oder DIN A5 Block, einen Stift, Taschentücher, Haarschmuck, eine zusammengefaltete Einkaufstasche (trage ich alles gleichzeitig mit mir rum) in meinen Taschen habe, brauche ich ein stabiles Taillenband und eine Schnitt, der große Taschen erlaubt. (Tipp: frag Youtube nach "1890 Walking Skirt")