Beiträge von Obstsalat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Silbermöve, sitzen gerne Krähen bei euch am Dach und nehmen sich gelegentlich Rippchen/Hühnerknochen aus dem Müll mit rauf?

    Meine Oma legt Hühnerknochen immer im Garten für die Krähen hin...

    Ich schaue grade nochmal kurz in den taz talk mit Mareice Kaiser rein.

    E.: "Mamaaaa, wann kommst du endlich ins Behett?! Was guckst du da, wer ist denn das?"

    Ich: "Die Frau erzählt was über Mütter. Wie es Müttern so geht. Zum Beispiel wenn sie gerne mal ein bißchen Ruhe hätten."

    E.: "Na dann mußt du da nicht weiter zuhören, das weißt du ja schon."

    #lol#rolleyes

    Also, ich staune ja gerade auch echt - das scheint ja wirklich was Bundeslandspezifisches zu sein?
    Heftnoten? O.o

    Ich würde vermuten, es ist lehrpersonabhängig? Und selbst da dann eventuell noch situationsabhängig? Wenn ich Klassen hab, in denen eh alle im Unterricht den Mund aufmachen sammel ich in den höheren Klassen die Hefte auch nicht immer ein. Wenn ich stille/schüchterne Kinder drin hab schon, denn die brauchen diese Chance. Aber es ist ein ziemlicher Aufwand und wenn ich beim Durchgehen den Eindruck bekomme, dass sie Hefte eins zu eins zur restlichen Mitarbeit passen hab ich es auch schon mal bleiben lassen.


    Aber Schriftbild bewertet habe ich noch nie. Nur indirekt, wenn sie es echt schaffen in der nächsten Zeile von sich selbst falsch abzuschreiben. Da wird dann aus einem = dessen Striche zu knapp zusammen waren ein -, aus einem z eine 2, aus einer 9 mit sehr minimalistischem Kreiserl eine 1... das verändert das Ergebnis dann doch zu sehr... und das ist nicht so selten, ich hab eigentlich noch in jeder Matheklasse solche SchülerInnen sitzen gehabt. Richtig lustig finde ich dann diejenigen, die VON DENEN eine Hausübung abschreiben #lol

    Darf ich nochmal zum Verständnis zwischenfragen? Die Heftabgabe war angekündigt, oder? Sonst könnte ja gar kein Verdacht aufkommen, dass Piri-Piri DESWEGEN nicht in der Schule ist. War es ein "und am [ich nehme an 12." geben alle die Hefte ab" oder hätte sie es schon vorher abgeben können/sollen?

    (Ich frag so blöd, weil ich als Lehrerin doch auch immer wieder was daraus lernen ^^ Aber umso mehr, je vollständiger mein Bild davon ist.)

    Nele Ja, sortiere Unterlagen pro Klassenstufe wahrscheinlich. Aber man macht ja nicht alles mit jeder Klasse, heuer schon gar nicht. Und gerne auch noch in Unterordnern verteilt.

    Eine Mappe, mit allem was man gemacht hat wahrscheinlich auch - aber meist selbst mit den AUSGEFÜLLTEN Arbeitsblättern, also "einmal schnell durch den Kopierer" geht auch nicht.

    Oje, das ist ja gehörig blöd gelaufen!


    Ich wäre auch für "schlechte Note riskieren", aber ich verstehe, wenn deine Tochter diesen Ruf nicht haben will.


    Aber davon:

    sie möge bitte die Arbeitsblätter nochmals ausdrucken

    möchte ich ganz dringend abraten. Das gießt Öl ins Feuer. Es mag banal klingen, aber "einfach mal so" die Arbeitsblätter der letzten x Wochen nochmal ausdrucken, aber bitte nur die, die man heuer wirklich gemacht hat und nicht die, die man zwar vorbereitet, aber nicht gemacht hat weil die Stunde ausgefallen ist/Corona dazwischen kam/die Interessen der SuS was anderes aufgezeigt haben, das ist schnell mal ein Aufwand von 20 Minuten. Für EINE Schülerin - das ist schlicht nicht drin im Zeitbudget, man hat weniger als 60 Min pro KLASSE für Vor- plus Nachbereitung. In Corona-Zeiten ist das schon gar nicht drin.


    Sonst schreib ich dir eine PN, rhcp

    Es ist umgangssprachlich bei uns in der Region schon etwas, was verstanden wird. Hm... eventuell gibts eine Pädagogin, die das öfter sagt. Wir sagen es eher nicht.

    Naja, normale 2-jährigen-Grammatik, oder?

    Ich hab auch wirklich überlegt, ob sie das "gewachsen sind" tatsächlich richtig hinbekommen hat, es hätte auch "gewachsen waren" oder so sein können, so ganz klar ist ihr die Grammatik noch nicht immer. Aber Besitzverhältnisse werden momentan sehr konsequent mit seiner/seines angegeben. War bei Zwetschke auch so, hat sich gelegt #top

    Ich hab Kirschleins (2,5 Jahre) Füße mit meinen verglichen. Ergebnis: Sie sind ca. halb so lang wie meine #love


    Darauf stellte sie fest: "Meine Füße müssen wachsen so wie Mama seine Füße gewachsen sind!"


    Und, sich frisierend, hält sie plötzlich inne und zeigt auf die Bürste: "Mama, kommen da die Nester rein?"

    Ich hoffe, sie schafft es ähnlich gut wie meine Oma... meine Großeltern waren auch fast 65 Jahre verheiratet, wir hatten alle Angst, dass sie ihm bald folgt. War aber nicht so, was uns alle sehr freut #herzen


    RIP #kerze

    In einem liebevollen Setting werden (die meisten) Kinder sicher auch durch (zu) viele oder unpassende Geschenke allein keine habgierigen, berechnenden Egoisten - übertrieben ausgedrückt.

    Vielleicht stimmt das für die meisten Kinder. Vielleicht wäre meine Tochter tatsächlich von selbst von diesem Trip wieder runter gekommen? Vielleicht war ich zu ungeduldig. Aber die Anzeichen in diese Richtung waren so deutlich, dass es mir zu heftig wurde. Wenn ich nur zu ungeduldig war hatte ich aber zumindest perfektes Timing, denn bis heute wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es nur eine Koinzidenz gewesen sein könnte und keine Korrelation #weissnicht

    Und es geht mir nicht darum, dass das Kind deshalb keine eigene Beziehung zur Geschenke-Omi haben durfte. Aber dass die andere Oma, deren Umgang mit dem Kind so viel abnehmender und wertschätzender ist, DESHALB ins Hintertreffen gerät, tat mir weh.

    "Tat" kann ich zum Glück sagen, weil ich es doch etwas einbremsen konnte. Und siehe da, seit nicht jedes Mal was mitgebracht wird und daher dann notgedrungenerweise mit dem gespielt wird, was das Kind schon hat und auswählt (und kein "na jetzt spielen wir mit dem, das hab ich dir extra mitgebracht, sonst brauch ich dir nichts mehr mitbringen" kommen kann) ist das Kind nach den Besuchen ausgeglichener. Und es gibt kein Drama mehr, wenn der Besuch ausfällt.

    Ich bin da deutlich bei

    wie soll das weitergehen? Wenn sie älter ist, möchte ich nicht, dass mein Kind bei jedem Besuch der Oma ein Geschenk erwartet!

    Bei meiner Tochter war mir das sehr bald klar und die Bestätigung war das Weihnachten kurz vor dem 4. Geburtstag: ich hab einen selbst befüllbaren Adventkalender besorgt und meiner Mutter den Pixi-Buch-Adventkalender vorgeschlagen - und die nettesten Büchlein davon in den selbstbefüllbaren Kalender gegeben. Und hatte damit noch Platz für Kleinigkeiten, bei denen ich wusste dass sie meiner Tochter echte Freude machen würden.

    Was sagt meine Tochter, nachdem wir das erste Büchlein ausgepackt und gelesen haben? "Und wo ist mein anderer Adventkalender?" - "Welcher andere Adventkalender?" - "Na der mit Spielzeug drin! Den du mir KAUFST!"

    (Meine Mutter hatte mich die zwei Jahre davor immer mit einem gekauften Adventkalender überrumpelt. Ich hatte aber durchgesetzt, dass "das Christkind" den Adventkalender bringt, also wusste meine Tochter nicht, dass er von der Omi ist. Trotzdem hat er bewirkt, dass für meine Tochter der einzige Sinn von Weihnachten und Advent die Geschenke sind. Der Inhalt der Adventkalender selbst war immer sehr schnell uninteressant.)

    Aber meine Tochter ist eine Sammlerin, die alles haben will, nichts wieder hergeben kann und trotzdem nur schwer das Gefühl von "genug" hat. Dafür aber nach einmaliger Wiederholung sofort eine Erwartungshaltung ausbildet. Ich merke jetzt mit dem zweiten Kind, das Kinder da sehr unterschiedlich sind. Aber ich muss schlucken, wenn man das als Eltern den Geschenkewahn einfach hinnehmen soll, weil es ja ein Zeichen der Liebe ist und man doch froh sein soll, dass das Kind liebende Großeltern hat. Ich will nicht dabei zusehen, wie mein Kind schon in dem Alter darin bestärkt wird, dass man ständig allws/was neues haben muss und Konsum der Sinn unseres Daseins ist!

    War auch meine erste Reaktion. Weil ich den Markennamen so gewohnt bin, dass mir gar nicht mehr auffällt, dass da ja wirklich das Wort "Instrument" drin steckt! 8o