Beiträge von Obstsalat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es sind auch heute (mit über 4 Jahren) immer noch ca. 10 Minuten bis zum Tiefschlaf.

    Echt, so schnell kann das gehen? Bei meinen waren es 30 Minuten.

    Und was jetzt bei der Kleinen einen Unterschied gemacht hat: wenn sie pinkeln musste war sie bald wieder im Halbschlaf/auf der Suche nach mir/am Stillen. Ob das bei der Großen auch eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht (da habe ich noch nicht abgehalten).

    Für meine 6 letzten Uniprüfungen habe ich fast nur im Bett gelernt. Nachts halt mit Stirnlampe. Danach habe ich noch oft mit Stirnlampe gearbeitet, da dann immerhin schon am Boden neben dem Bett sitzend. Das wurde sicher erst nach dem 2. Geburtstag langsam anders. (Das "wie geht das dann mit Geschwisterchen"-Problem haben meine Große und mein Körper sich so ausgemacht, dass ich einfach keinen Zyklus hatte bis sie 2,5 Jahte alt war. Da harrt sie schon längst keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.)

    "Wir sollten unsere Feschpa aus dem Ranzen holen. Und keiner hatte ne Feschpa mit und keiner wusste was das ist........!

    Haha! Wir hatten in der Grundschule mal einen Lehrer aus Österreich, der immer "Jause" und "Jausenbrot" sagte. Und ich dachte, er hat entweder einen Sprachfehler oder ist ein bisschen dumm, weil es doch "Pause" und "Pausenbrot" heißt.

    Natürlich heißt das Jause! (Protokoll: Österreich, und Malzbier kenne ich nur... aus dem Forum.)

    Eh ein Klassiker, aber trotzdem süß: Tier hüpft über die Wiese. Ich: "Oh schau mal da, weißt du was das ist?"

    Die gerade Zweijährige antwortet: "Einhörn"

    Zwetschke (6 Jahre) spielt mit einer Freundin Mutter-Kind und bringt ein kleines Geschwisterchen (Puppe) "zur Welt".

    Freundin: "Oh, das Baby hat sich da verletzt!"

    Zwetschke: "Nein, das ist nicht verletzt, das ist nur von der Geburt, das ist ein Stück Fruchtkuchen."

    #lol casa, du musst mittlerweile Nerven aus Drahtseilen haben!


    Kirschlein, gerade zwei geworden heute beim Heimgehen abends auf meinem Arm:

    "Mama leine gehn. Mama nid dlein. Oa [die große Schwester] auch nid dlein."

    Ich: "Und du bist schon klein?"

    Kirschlein: "Ja, bissi noch. Und bissi doß [groß] auch, ja."

    Ich hab vom Möbelschweden von dem zweiteiligen weiß-grünen Töpfchen (Innenteil herausnehmbar) nur den Innenteil mit gehabt. Da hab ich vorne ein kleines Loch rein gebohrt, Schlüsselring dran und dann konnte ich es mit Karabiner am Rucksack befestigen. Ist nicht sehr bequem, aber meine Kleine war das halt von Anfang an gewohnt. Daher weiß ich nicht, ob das euch jetzt etwas hilft.

    Kirschlein, gerade zwei geworden, will noch ins Baby-Schwimmbecken gehen, ist aber schon recht erfroren. Ich nutze daher das Corona-"hier dürfen maximal soundsoviel Leute rein"-Gitter rundherum als Ausrede: "Schau, da kann man nicht rein, da ist ja ein Zaun rund herum."

    Kirschlein: "Oja!"

    Ich: "Nein, der Zaun hat ja kein Loch" [Anm: hat er doch, aber das konnte man von uns aus nicht sehen.]

    Kirschlein: "Oja. Mama ich übermeißen." [Mama soll mich drüberschmeißen.]

    Ich hätte einfach gedacht, dass jede(r) Leser(in) bei "Kind" halt meist an ein Kind im Bekanntenkreis denkt, zum dem die Situation passen würde. Und je nachdem halt oft auch die Antwort ausfällt #weissnichtIn meinem Kopf war das "Kind" ein Mädchen, weil so eine Aussage zu meiner Zwetschke auch passen würde.

    Jupp, kann ich so bestätigen. Irgendwie trotzdem ein interessanter Aspekt, dass der Mensch sofort ein Geschlecht im Sinn hat, was in seiner Wahrnehmung in die Geschichte passt.

    Aber das ist ein anderes Thema^^

    Hm. Nein.

    Ich habe kein GESCHLECHT im Kopf, ich habe ein bestimmtes KIND im Kopf. So richtig mit Gesicht, Mimik, Gestig, etc. Und wenn ich über dieses Kind schreibe, schreibe ich "er" oder "sie".

    In meinem Fall wird das, analog zu Preschoolmum, sehr häufig "sie" sein, weil meine Große eben eine Tochter ist. Wäre sie ein Bub wäre es wohl häufig "er". Weil ich dieses Kind am besten kenne und mir daher Situationen mit ihm (dem Kind) am häufigsten vorstellen kann.

    Und ich habe nicht an mein Kind gedacht, weil es so oft Sterne beobachten will oder so oft ein Stethoskop benutzt, sondern weil es auch gerade immer wieder lustige Situationen mit nicht ganz alltäglichen Fachbegriffen gibt. Ich wäre mal davon ausgegangen, dass es die mit beiden Geschlechter gibt, aber bei uns gibt es sie nun mal mit IHR.

    Hm, das ging heute Morgen dann schon mal schief. Joghurt direkt zum Frühstück gegessen. Ich hatte in der Apotheke extra gefragt, ob ich bzgl Essen was beachten muss #hmpf

    Sind dann andere fermentierte Produkte (zB Sauerkraut) auch grad eher ungünstig? Was ist mit Honig?


    Außerdem bin ich an Tag 7 und habe bisher das Probiotikum (in selbiger Apotheke gekauft) auch genommen. 1-2h vorher (auf nüchternen Magen) oder 2-3h nachher), weil ich dachte, das Antibiotikum soll im Magen wirken, das Probiotikum im Darm... aber dass erstens der HP auch im Darm sitzt und das Probiotika dafür auch im Magen wirkt... hätte ich mir denken können, habs aber nicht. Aber immerhin habe ich noch 15 Einnahmen, bei denen ich es weglasse.

    Ich gestehe, mir ist es auch sofort aufgefallen.

    Nicht weil ich weiß, dass lilu zwei Mädchen hat, sondern weil sie von dem Kind sprach, also geschlechtsneutral. Spielt ja in dem Zusammenhang auch keine Rolle.

    Und geanrwortet wird mit der männlichen Form, per default „er kann ja...“


    Aber gut, bei meinem Pubertier und den dazugehörigen Peers sind Pronomen und Geschlechtsidentität bzw. Zuschreibung ein extrem großes Thema.

    Ich hätte einfach gedacht, dass jede(r) Leser(in) bei "Kind" halt meist an ein Kind im Bekanntenkreis denkt, zum dem die Situation passen würde. Und je nachdem halt oft auch die Antwort ausfällt #weissnichtIn meinem Kopf war das "Kind" ein Mädchen, weil so eine Aussage zu meiner Zwetschke auch passen würde.

    Hallo ihr Lieben,


    vielleicht gibt es im Schwarmwissen Erfahrungen dazu:

    Helicobakter pylori muss weg, also Antibiose, "italienisches Schema" (2 verschiedenen Antibiotika für 2 Wochen jeweils morgens+abends). Klingt schon heftig. Und scheinbar besteht die Gefahr, dass das auf die Leber geht. Weiß jemand, ob es dann Sinn macht Mariendistel dazu einzunehmen? Oder kann das die Antibiose in ihrer Wirkung beeinträchtigen? Darf Mariendistel während der Stillzeit eingenommen werden? (Embryotox hat grünes Licht für die Antibiose während Teilstillen gegeben - das würde von einer Stillberaterin geklärt. Embryotox hat aber keine Information zu Mariendistel oder Silymarin online.)


    Danke!