Beiträge von Obstsalat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was mich noch etwas wundert: ist der Waldkindergarten recht neu, ist das Klientel der Umgebung nicht das richtige für Waldkiga oder gibt es einen anderen Grund dafür das zur Zeit scheinbar die Hälfte der Plätze unbesetzt ist?

    Ich lese hier mit, weil ich euch schon im anderen Hibbelstrang gelesen und mit euch gehofft habe und muss mich daher mal kurz melden weil ich mich sooooo für dich freue #huepf#huepf#huepf

    Krall dich ganz doll fest, kleines Krümmelchen und lass es dir gut gehen!

    Karantez , ich wollte gerade genau dasselbe schreiben! Heute hat Kirschlein sogar das große Geschäft zurückgehalten (ich hatte "gesehen" dass sie muss) und 1 Min nach dem Abhalten in die Windel gemacht.

    Ich weiß zwar oft, dass sie pinkeln muss, weil sie jammert, beim Abhalten kommt aber nichts. Liegt sie wieder, dreht sie sich wieder auf den Bauch, jammert, pinkelt, jammert wenn sie nackt ist weiter und ist zufrieden sobald sie wieder im trocknen liegt. Ich denke, der Druck lässt einfach nach wenn sie nicht mehr am Bauch liegt und sie kann dann noch gut zurückhalten. Sie will grad allgemein nicht pinkeln, ich hab sogar schon ihren Urin aufgefangen (der einzige Treffer gestern!) und so ein Teststreiferl durchgezogen - kein Protein/Leuko/Nitrat/... drin, also keine Blasenentzündung.

    Sie weiß, dass wir denken dass sie schlafen sollte. Wir haben ihr auch erklärt, warum wir das denken. Ob sie das auch so sieht oder sich überhaupt merkt weiß ich nicht. Aber nachdem sie auch in anderen Bereichen mittlerweile gut abwiegt was sie sagt (Die Wahrheit? Oder was die Mama hören will?), glaube ich dass sie es hier auch täte.


    Ich hab gemerkt, ich halte das Gezappel besser aus, wenn wir bauchabwärts keinen Körperkontakt haben. Also wenn's mir zu viel wird rücke ich jetzt etwas ab.

    Es kommt bei uns von den Straßenlaternen die ganze Nacht genug Licht rein, das man was erkennen kann und sie findet den Lichtschalter damit gut. Sie schläft sowieso nicht wieder alleine ein, also braucht das Licht nicht von selbst wieder ausgehen. Aber ich merk es mir für später, danke! (Es gäbe gerade auch keinen Platz dafür, unsere Bettkonstruktion lässt kein Nachtkästchen zu, nur zwei in der Konstruktion verbaute Lampen)

    Komplett nicht - aber es ginge noch dunkler als jetzt. Da darf ich halt keinesfalls vergessen, es wieder heller zu machen bevor ich gehe, sonst fürchtet sie sich furchtbar wenn sie aufwacht.

    Gestern durfte sie so lang aufbleiben wie sie wollte. Um 23:30 ist sie hundemüde selbst ins Bett geklettert (ich hab mit Baby schon im Bett geschlafen) und sofort eingeschlafen während mein Mann noch Zähne putzen war. Heute war sie entsprechend eher müde. Ich hab ihr jetzt angeboten, vor der Gute-Nacht-Geschichte noch ein bisschen im Bett auf einem Klemmbrett zu malen. Sie schlief heute ganz okay ein. Schon mit Zappeln am Anfang, aber nicht ewig.


    Es ist also nicht schlimmer, wenn sie schon drüber ist. Wieder eine Erkenntnis mehr.

    Ja, da sind sie wirklich sehr verschieden. Hörbuch würde hier auch nicht funktionieren. Auch kein bekanntes. Obwohl... vielleicht würde es funktionieren, ein bekanntes Hörbuch hören zu lassen, damit sie einschläft wenn ea aus ist. So nach dem Motto "uff, jetzt ist es aus, jetzt kann ich einschlafen".

    Fahrt auf die Trauminsel oder ähnliches kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich anfange noch mal mit ihr zu reden nach dem Gute-Nacht-Lied dreht sie wieder auf. Ich könnte es mal versuchen, wenn ich viel Zeit habe.


    Und ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, was du mit "schläft nicht schneller ein" meinst, Iverna. Denn doch, das tut sie. Sie schläft, richtig und tief genug, dass ich mich rausschleichen kann usw. Und ich bin mir sehr sicher, dass sie mich nicht gehen lässt, obwohl sie noch wach ist. Passiert mir nämlich gelegentlich auch, dass ich zu früh gehe - dann sitzt sie sofort aufrecht im Bett und ich muss wiederkommen. Einmal wollte sie es allein probieren, weil die Babyschwester so laut geweint hat. 3 Minuten später hat sie völlig verheult die Türe aufgemacht - sie hat nach mir gerufen, weil sie sich gefürchtet hat, aber ich hab's wegen dem Gebrüll neben meinem Ohr nicht gehört.

    Außerdem ist ihr Atem ganz anders, wenn sie wirklich schläft.

    Und natürlich werd ich nie beweisen können, dass sie nicht sowieso in dem Moment eingeschlafen wäre. Aber wenn sie davor 40 Minuten rumwetzt und dann nach 2-3 Minuten ruhig liegen schläft, ist das auffällig. Sie schläft auch nicht direkt aus dem Zappeln heraus ein. Ich hab's heut ausprobieren können, ich hab kein Wort gesagt und auch davor nur gemeint "Wir kuscheln jetzt einfach. Wenn du dabei einschläfst bevor Kirschlein mich braucht ist das praktisch, ansonsten muss halt Papa kommen." Sie hat 15 Minuten gehampelt, dann 15 immer weniger und nach ca. 2 Min von selbst ruhig liegen hat sie geschlafen. Ich hab sie vor der Gute-Nacht-Geschichte noch im Bett sitzend was malen lassen. Dafür hat sie tagsüber meist sowieso nicht genug Ruhe(masse). Das probier ich jetzt ein paar Tage, bis ich das Meditationsbuch hab.

    Iverna, sorry, wollte dir nicht das Gefühl geben dich zu ignorieren. Ich werd mir die CD morgen in der Bücherei reservieren lassen, das hab ich die letzten Tage nicht untergebracht.

    Wie meinst du, dass es nicht einfach "so" hilft? Meine Gedanken kreisen auch oft noch beim Einschlafen. Wenn sie dann plötzlich ganz seltsame Abzweigungen nehmen (zB "Wenn meine Mutter morgen unbedingt kommen will passt mir das eigentlich nicht,... weil der Dachdecker die Katze dann nicht vom Dach fangen kann") weiß ich, jetzt schlaf ich gleich. Deshalb finde ich "kreisende Gedanken" jetzt noch keinen Widerspruch zu Einschlafen.


    Und ich bin schon oft bei ihr eingeschlafen. Auch oft durch ihr Gehampel wieder aufgewacht. Es hindert sie also nicht unbedingt am Hampeln, wenn ich entspannt bin. Aber es machts schon besser - ich krieg dann nämlich nicht mehr alles davon mit, wenn ich zwischendurch schlafe #zwinker


    Eiche , ich war erst Mitte Nov wieder mit Zwetschke bei der Osteopathin - hätte die nicht (schon längst) was merken müssen, wenn es da ein Problem gäbe?

    Ich hab auch schon oft gezahlt, wie lange sie ruhig liegen bleibt - tlw. auch immer gerade mal 1 Sekunde.

    Wenn sie schläft, schläft sie fast immer gut durch (selten wacht sie auf und muss aufs Klo).

    Eventuell könntest du auch mit der Ergotherapeutin darüber reden? Vielleicht kann sie Möpp für manche Situationen wappnen und dir Hilfestellung geben, welche Situationen du als erstes bzw am vehement Esten ansprechen solltest.

    Heute war's besser :) Wir haben heute schon wesentlich früher aufgepasst, dass sie nicht hochdreht. Passte heute gut, weil sie viel zur kleinen Schwester wollte und die schon knapp vorm Overload war.

    Zwetschke hat im Bett fast nicht mehr gezappelt und schnell geschlafen.

    Ich hab sie davor gefragt, warum sie so viel zappelt. Ihr Körper wolle halt nicht schlafen, sie wisse nicht warum, aber er wolle nicht. Auf mein "das gibt's nicht, dass dein KÖRPER nicht schlafen will" hat sie mir erklärt: "Du hast einen anderen Körper, du kannst das nicht wissen!" (Hab ich schon mal gesagt, dass sie schlau ist? #love ). Aber "wachsen kann man nur im Schlaf" hat zu der Erkenntnis geführt, dass der Körper wohl doch schlafen will.

    Ich meine das mit "Absicht" nicht böse oder das es hinterhältig von ihr wäre im Sinne von "sie will uns ärgern". (Auch wenn das der Effekt ist, aber den will sie sicher nicht erreichen.) Sie hat halt schon mit genau 2 Jahren den Mittagsschlaf im Kindergarten abgeschafft, weil sie dann Exklusivzeit mit ihrer Lieblingskindergärtnerin bekommen hat - sie bleib während alle anderen Kinder eingeschlafen sind ruhig auf ihrer Matratze liegen und durfte danach wieder aufstehen. Die Kindergärtnerin hat das mit meiner Erlaubnis mal gefilmt um es mir zu zeigen - müde war sie und ihr sind oft die Augen zugefallen. Aber sie hat's durchgezogen. Wahrscheinlich kommt mein Gefühl, sie mache das absichtlich, daher...


    Stimmt, aus ihrer Sicht muss es so aussehen als ob wir ihre Tränen dann gar nicht mitkriegen #crying

    Ich hoffe sie schläft wirklich immer schon, wenn wir rausgehen...


    Körperkontakt gibt's so viel wie sie will - meist darf unser Arm nicht auf ihr drauf liegen zB.


    Und es sind bei weitem nicht nur Lageänderungen die sie macht. Mit den Händen ein Fernglas machen, dem Fuß beim Wackeln zuschauen usw. sind auch oft dabei. Wobei ich auch da nicht glaub, dass sie und ärgern will. Es kommt ihr halt grad in den Sinn, daher probiert sie es.