Beiträge von Obstsalat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir reden über die Ferien, über die Länge der Ferien, über die anderen Feiertage. Ich zähle sie auf ("Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Leopoldi, Maria Empfängnis, Ostermontag")

    Kirschlein: "Was war das mit dem Gefängnis?"

    Ich erkläre was Maria Empfängnis bedeutet und plötzlich, über die Aussage von Zwetschke "Da freuen sich sicher alle Eltern, wenn sie von der Empfängnis (eines Babys) erfahren" sind wir in einem Gespräch über Verhütung und Sex ("Warum macht man das, wenn man eh kein Kind will?!") und dass für Sex nicht immer der Penis in die Scheide muss und dass auch zwei Frauen oder zwei Männer miteinander Sex haben können.

    Kirschlein (knappe 5 Jahre) zur großen Schwester: "Ich will dass dann mal mit dir machen" - die war irgendwie nicht so begeistert von der Idee #lol

    (Tja, so ging das Gespräch dann noch über unterschiedliche Arten von Liebe, Inzest, und das Sex bis 14 eigentlich verboten ist.)

    (Und meine Kinder sind so cool, dass das ein sachlich-interessiertes Gespräch war #super )

    Ich weiß nicht, wie heikel das AB bzgl Kühlung ist. Wir transportieren Medikamente, die gekühlt werden sollen, in einer Kühltasche mit Kühlakkus - aber immer mit etwas zwischen Kühlakkus und Medikamenten, damit sie nicht frieren - zB die Jausenbrotdose (wenn wir nicht die aus Metall verwenden) oder Geschirrtücher. In der Apotheke nachfragen klingt gut.

    Ich war da auch sehr überrascht, als ich das das erste Mal hörte. Ich erinnerte mich sogar, es schon gesehen zu haben, aber ich hatte nie bewusst darüber nachgedacht und es machte plötzlich einen großen Knoten in meinem Kopf #hammer

    Hier hat sich das Kind die Staedtler Noris eraseable gewünscht, weil die Mine eine extra Schutzhülle hat. Ich finde sie vom Farbabrieb her nicht so gut wie die Faber Castell Color Grip, die sie vorher hatte.

    Sie hat in der 3. viel weniger Buntstifte verbraucht als in der 1. und 2. und ich weiß noch nicht, ob diese Buntstifte einfach seltener abgebrochen sind, sie weniger Lust hatte damit zu malen weil sie nicht so schön malen oder ob sie einfach so weniger gemalt hat.

    Fast 5jähriger: "Papa, wo ist mein Bogen?"

    Vater: "Wo hast du ihn zuletzt gehabt?"

    " #rolleyes Papa, wenn ich wüsste, wo ich ihn zuletzt gehabt habe, dann wüsste ich eo er ist!"

    Ja, es gibt zu viele, die in diesen Schubladen denken, weil jede*r, der/die das tut eine*r zu viel ist!

    Trotzdem sollten wir nicht alle, die das abfragen, unsererseits in eine Schublade stecken, weil zB Talpa ja erklärt hat, wieso es für sie hilfreich ist und da geht es nicht um Schubladendenken. Ich bin genauso froh, wenn jemand mir unbekannte Fachbegriffe erklärt (und da gehört zB viel aus dem handwerklichen Bereich dazu, genauso wie medienwissenschaftliches usw.) als auch wenn jemand an mein biologisches Wissen anknüpft und wir uns nicht damit aufhalten, zu klären was dominant, rezessiv, autosomal, Ento- und Ektoderm usw. heißt.


    Die Variante, nachzufragen, warum das relevant sei, finde ich daher ein gutes Vorgehen.

    Das finde ich ein sinnvolles Vorgehen.

    Und er möge bitte so nett sein, sich die Hände zu desinfizieren, bevor er im Bus irgendwas angreift. Nicht, dass er es da auch noch ausstreut.

    Wenn er eh "irgendsowas kaufen" soll: spricht er die Sprache dort? Kann er sich in der Apotheke beraten lassen?

    Ferienlager, Burschen, die ihre Deos im Zimmer ausprobieren #rolleyes

    Bub 1: "... haben das Zimmer schon genug verstunken!"

    Bub 2: "Das ist nicht verstinken... das ist verduften!"

    Wg kein Zeckenbiss erinnerlich: Zeckenlarven und Zeckennymphen beißen auch jeweils einmal in diesem Stadium, sind aber so klein, dass sie nur sehr wenig Blut aufnehmen. Die können einfach schon abgefallen sein, bevor der Biss bemerkt wurde. Bei Larven bin ich mir unsicher, ob die schon Borrelien übertragen können. Bei Nymphen habe ich gerade nachgelesen, laut Medizinischer Hochschule Hannover sind auch bei denen ca. 15% bereits infiziert (30% bei den adulten Zecken). Also kann es einen unbemerkten Zeckenbiss mit Infektion geben.