Beiträge von Obstsalat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde es so ätzend, dass die anderen Eltern so wenig auf die Mediennutzung ihrer Kinder achten und denen soviel erlauben.

    Wenn euer Sohn behauptet, er dürfe dieses und jenes, dann glauben die anderen Eltern das über euch aber auch #zwinker

    Meine Älteste ist noch jünger, aber ich hatte auch schon Anrufe von der Mutter eines Klassenkollegen, ob sie xy dürfe, weil angeblich ALLE das dürfen. Nein, durfte sie nicht.

    Und für mich klingt es auch nicht nach Vorpubertät - aber nach einer sehr anstrengenden Phase, vor der ich mich jetzt schon fürchte #angst

    Ich wünsche euch viel Geduld und hilfreichere Tipps als ich habe...

    Die gärtnerische Begriffe müssen wir bei der 4jährigen noch üben...


    "Und da sägt er ein Auto und Lollis ein, weil er glaubt dass dann ein Spielzeugbaum und Lollistrauch daraus wachsen."

    Das Baby ist wächst ja zweisprachig auf und manchmal gibt es etwas Verwirrung.

    Die Große möchte nicht am Bauch angefasst werden, dann das ist etwas „aua“. Wenn das Baby aua hört, bekommt sie eine besorgte miene, sagt „aui“ und pustet #herzen

    Die PEG klebt die Große immer mit lustigen Aufklebern fest, die letzten Tage mit einer Eule „owl“.

    Gestern im Zoo: „Look, an owl!“ baby geht besorgt zum Gehege und pustet Richtung Eule…

    Ist das süß!

    Ich lese sehr konsequent "Ballonkraftwerk" - aber irgendwie scheint der "Balkon" trotzdem anzukommen, mir schwebt dann nämlich immer ein Ballon auf einem Balkon vor (wie daa Strom erzeugen würde weiß ich aber nicht...)

    Danke cashew

    Aoife , das ist jetzt ein bisschen schwierig - was verstehst du denn unter "Mist"? Ist das nur der Stallmist? Der ist Stallmist, oder auch nur Mist, ist aus dem Zusammenhang normalerweise klar was gemeint ist.

    Reitbahnen und -hallen werden abgemistet (zumindest in manchen deutschen Regionen scheint man "abäppeln" dazu zu sagen?), Ställe werden ausgemistet (Zimmer aber auch - "entrümpelt" wird eher, wenn Möbelstücke rausgeworfen werden), Stallmist wird auf Misthaufen gesammelt.

    So in etwa?

    Genial!

    In Ö darf man keine Themen dazunehmen, auch wenn das für die Schüler*innen manchmal angenehm wäre (weil der neue Stoff ja gerade erst gemacht wurde und daher besser im Kopf ist).

    Schwerer oder gleich schwer ist immer eine schwierige Frage. Schon allein deshalb, weil es oft vorkommt, dass jemand etwas schwerer findet, was andere leichter gefunden hätten. Ich hatte schon die Rückmeldung durch die Eltern "die Nachschreiberarbeit war viel schwerer" während andere Schüler*innen gemeint haben: "Warum war die Nachschularbeit leichter als unsere?!"

    Und doch, mit der Zeit kennt man die Schüler*innen ein bisschen. Wenn jemand ganz zufällig immer wieder (und das in mehreren Fächern) genau am Tag der Schularbeit fehlt (oder womöglich sogar am selben Tag später dann doch auftaucht), aber nicht mit mir, denn Kolleg*innen und der Schulpsychologin reden will, dann ist das schon auffällig. Und ich gestehe: solche Schüler*innen will ich dann auch mal aabschrecken. Natürlich nicht, wenn es um manifeste Prüfungsangst geht. Aber es gibt durchaus immer wieder Schüler*innen, die tatsächlich mal austesten, ob sie nicht doch den leichteren Weg gehen wollen. Finde ich jetzt auch nicht so tragisch, die Pubertät ist einfach eine Phase des Austestens. Also die sind dann nicht als Person bei mir "unten durch", aber ich möchte ihnen schon zeigen, dass DIESES Verhalten nicht okay (und am besten: nicht zielführend) ist. Böse wird es, wenn offensichtliche Schwänzer*innen und Kranke gleichzeitig fehlen. Dann müssen leider die, die krank waren, manchmal in den sauren Apfel beißen. Da versuche ich dann für diejenigen bei der Gesamtnotenberechnung ein bisschen anders zu gewichten - aber nicht unbedingt so, dass es offensichtlich ist (weil sonst wieder die, mit dem leichteren Weg kommen und diskutieren wollen und manches ist einfach für die allgemeine Stimmung in der Klasse nicht hilfreich).

    Es sind einfach, wie so oft, so viele Facetten möglich (sowohl bei der Lehrkraft als auch bei den Lernenden), dass es sehr schwer ist es einzuschätzen, wenn man nur dieses eine Detail kennt.

    Huch, hoffentlich konntest du ihn noch retten!


    Kirschlein zum Papa: "... aber das konntest du nicht sehen, weil du die Kompaktlinsen noch nicht im Mund hattest."