Beiträge von Julie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab eine Muttermilch-Perle mit Kette von immernah. War alles ganz unkompliziert und nett. Aber da ich die Kette erst ein paar Monate habe, kann ich noch nichts über die Langlebigkeit sagen :)

    Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Der Sohn ist grade zwei geworden. Seit einer Woche legt er ein seltsames Verhalten am den Tag, was ich sehr befremdlich finde.


    In verschiedenen Situationen, wo er sich irgendwie „erwischt“ fühlt, senkt er sofort den Kopf auf die Brust und hält die Hände so rum nestelnd vor die Brust. In dem Moment sieht er aus wie ein Kind, das auf ein riesiges Donnerwetter wartet #crying Natürlich wird hier auch mal geschimpft, aber sehr wenig und nicht so, dass so ein Verhalten irgendwie erklärt.


    Als Beispiel, wir waren auf dem Winterspielplatz, der Sohn spielt. und auf einmal wirft er Bausteine durch die Gegend (wo andere Kinder saßen). Ich stand etwas weg und rief „Mattis, Stopp!“ und sofort sackt de Sohn zusammen und steht wie ein geprügelter Hund.


    Ich habe mir schon das Hirn zerbrochen, woher das kommen könnte (er geht noch nicht in die Kita und ist daher die meiste Zeit bei mir). Ich kann keine Situation erkennne, wo er sich so ein Verhalten angeeignet haben könnte.


    Jedesmal, wenn er so ist, finde ich es ganz schlimm, mein Kind so zu sehen. Kennt das jemand und kann mir da helfen?

    wir lieben die nördliche Bretagne (Cote d‘ Amor) um Cap Frehel. Traumhaft schöne weisse Sandstrände (Beispielhaft pleherel plage bei google bilder suchen) :)


    Erinnert an Irland landschaftlich, leider nur etwas wetterunbeständig. Wenn man wirklich warmen Sommerurlaub haben will, ist man im Süden besser aufgehoben. Wir hatten tolle warme Sommer dort, aber auch schon viel Regen.


    Hach....ich muss da dringend wieder hin #rolleyes

    Hallo liebe Raben,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Wir sind aus verschiedenen Gründen sehr spät dran mit unserer Urlaubsplanung :(

    Zu den Rahmendaten, wir sind zwei Familien (jeweils mit einem Teenie und einem 1-Jährigen) und noch einer erwachsenen Freundin. Also schon eine große Gruppe.


    Wir suchen Urlaub an einem Meer oder See, möglichst nicht über 800km weit weg, lieber weniger. Also gern Deutschland oder so. Und leider in den Sommerferien (22.7 - 5.8).


    Am liebsten wirklich irgendwo abgelegen im Grünen oder so, gern auch alternative Ferienhöfe oder so (gern auch zum "Mithelfen") oder so. Gibt es sowas? Hat vielleicht sogar jemand eine Empfehlung für uns?


    Die "normalen" Ferienwohnungen sind schon alle weg (außer die wirklich teuren, die nicht in Frage kommen).


    Ich habe schon das halbe Internet durchsucht,, aber irgendwie werde ich nicht fündig und ihr seid immer so super informiert :D


    Danke schonmal #blume

    Wir haben lange die Bamboozle benutzt mit extra Einlage, die reichte aber auch manchmal nicht. Für solche Phasen nutzen wir Anavy XL, da geht wirklich mega viel rein :)

    Wie trocknet ihr derzeit die Windeln? Ich hatte vor einer Weile erst das Gefüh, dass wir zu viele Windeln hätten, gerade ist aber fast alles in Gebrauch weil es so schlecht trocknet! Ich nehme nach dem letzten Spülgang die Überhosen aus der Trommel und schleudere die Einlagen dann bei 1600 Umdrehungen durch - danach gehen die Einlagen für 30 Minuten in den Trockner und brauchen draußen auf dem Wäscheständer trotzdem noch 2 Tage zum trocknen (die Höschenwindeln für Nachts habe ich über die Heizung gehängt, ich kann hier drinnen aber eigentlich keine Wäsche trocknen, da wir es generell immer zu feucht und letztes Jahr auch an einer Wand Schimmelbefall hatten <X ).

    ich schleuder alles zusammen #pfeif die Aussenwindeln wasch ich aber eh mit der normalen Buntwäsche, dann die Einlagen und Höwis 20 Minuten in den Trockner und dann hàng ich die auf (haben gsd kein Problem mit Schimmel).


    Im Sommer war meine Schublade immer fast voll, da dachre ich auch, ich hab zuviel, aber jetzt brauch ich das Meiste.


    @Kurai mach doch mal ein Foto von den Hanfeinlagen, vielleicht erkennt die jemand :)

    Also wir haben auch Callas hier und ich packe da auch die Einlagen aus den gDiapers rein oder so Little Lamb Bambus Einlagen. Die gDiapers Einlagen passen zwar nicht so gut, wie in den Gs, aber funktionieren :)


    Ich habe bei den Cullas immer das Problem, dass der Sohn vorne am Bündchen ausläuft, das hab ich bei unseren WMW und den Gs nicht. Daher bleiben die irgendwie meist im Regal, obwohl die so hübsch sind #freu


    @Antigone Ist dein Paket inzwischen angekommen? Ansonsten kann man auch Anzeige erstatten, wenn du das Gefühl hast, du wurdest betrogen.

    Meinem Sohn passen die gDiapers gut, allerdings ist das glaub ich auch echt vom Kind abhängig. Er ist eher schmal und da machen die Druckknöpfe leichte Abdrücke...ich denke, bei etwas speckigeren Beinchen machen die schon arge Abdrücke.
    Ich find halt, die machen so ein schön kleines Paket, daher mag ich die.

    Außerdem kamen heute Einlagen mit der Post (CBI und Hanf-Baumwolle) die echt riesig aussehen (insbesondere die Hanf-Baumwolle sind nicht nur total lang sondern auch breit), bekommt man die trotzdem in die Überhose bei so kleinen Mäusen (Teresa ist jetzt 4 Monate alt und wiegt nicht ganz 5200g auf ca. 60cm) oder muss ich die erstmal liegenlassen für später wenn sie größer ist?

    Bei Hanfeinlagen ist es oft so, dass sie nach dem ersten Waschen massiv einlaufen (das ist so gewollt), versuch das erstmal :) Die Einlagen eh am besten direkt ein paar Mal mitwaschen, dann bekommen sie erst richtig Saugkraft (man sagt so nach 10x waschen ungefähr)


    Falls du Fragen hast, frag einfach :)

    Also ich hole schon Bio-Milch und Milchprodukte und wenn mein Mann Fleisch will, holt er es beim Bauern.


    Bekehren will ich auf keinen Fall, war eigentlich immer ein sehr toleranter Vertreter meiner Gattung :D


    Allerdings wird das irgendwie schwieriger, je mehr man sich damit beschäftigt bzw. je mehr man mitbekommt. Habe bei mir auch niemanden bekehrt. Will ich wie gesagt auch rein gar nicht.


    Weiss ehrlich gesagt auch nicht, warum mir das irgendwie bei meiner Tochter so schwer fällt :|


    Irgendwie bin ich da zumindest für mich so 100%tig...so ohne Grauzonen. Scheinbar hab ich das irgendwie auch (fälschlicherweise) von meiner Tochter erwartet, allerdings ihr nicht so vermittelt (irgendwas in mir hat da scheinbar was gegen gehabt).


    Danke für eure Meinungen! Hat mir echt geholfen #danke


    Nachtrag: es ist mir schon echt wichtig, also für mich persönlich ist es eine Herzensangelegenheit. Aber möchte trotzdem meiner Familie nix aufzwingen. @Ti.na

    Danke, du hast absolut Recht! Meinen Partner akzeptiere ich ja auch so, wie er ist....Nur bei meiner Tochter fällt mir das tatsächlich schwer (wobei es mir jetzt auch keine schlaflosen Nächte beschert, aber schon ab und an beschäftigt).


    Aber ich werde dran arbeiten :)

    Meine Tochter ist 12 :)


    Das liest sich so, hast du Recht! Aber so rede ich ja nicht mit ihr, sondern hier mit euch. Ihr erkläre ich es und lasse ihr die Entscheidung (mit der es ihr gut geht). Und es ist bei uns auch noch nichtmal wöchentlich Thema, sondern nur, wenn es irgendwie zur Sprache kommt (ich belaber da niemanden dauernd, könnte man da auch rauslesen). Nur mir geht es damit halt nicht gut, daher meine Frage, wie es bei euch so läuft :)

    Hallo in die Runde,


    ich brauche mal einen Rat (dafür muss ich etwas ausholen). Ich lebe seit ich 12 bin vegetarisch und inzwischen auch eine Weile vegan. Meine große Tochter ist alles (ich war immer der Meinung, wenn ich ihr mit gutem Beispiel voran gehe, wird sie irgendwann folgen. Ich erkläre ihr immer alles, meine Gründe etc.). Sie will auch vegetarisch leben (sagt sie oft), allerdings isst sie außerhalb doch Fleisch. Bei uns zu Hause gibt es kein Fleisch. Mein Mann isst alles, auch gern vegetarisch und vegan. Wenn er Fleisch möchte, muss er es sich selber kaufen oder kochen, das ist aber auch völlig ok.


    Nun ist es so, dass meine Tochter für ihr Leben gern Käse und Milch etc. konsumiert, ich aber immer mehr ein Problem damit habe. Vor allem, da sie der Typ ist, "ich weiß es, aber ich schiebe es ganz weit weg und ignoriere das Tierleid". Mich selber quält das ganze aber immer sehr und ich tue mich echt schwer, Milch etc. zu kaufen. Allerdings möchte ich sie auch nicht mit schockierenden Fotos oder so abschrecken, da sie ein sehr sensibler und gefühlvoller Mensch ist (auch wenn das hier anders klingt). Ich biete schon immer viele Alternativen an, einiges wird auch angenommen, anderes nicht.


    Ich möchte in meiner Familie keinen zwingen, so zu leben, wie ich. Das widerstrebt mir total. Allerdings finde ich es auch schlimm, die Augen davor zu verschließen (was ja leider sehr einfach ist).


    Kann jemand das verstehen? Ich habe hier aus dem Forum die DVD "Mattis und die Milch" ausgeliehen, in der kinngerecht die Milchherstellung beschrieben wird. Meine Tochter will sie aber nicht gucken. Und nun?


    Ich bin irgendwie etwas ratlos, kann das jemand nachvollziehen? Ich weiß auch gar nicht, was ich erwarte, aber vielleicht kann mir jemand in einer ähnlichen Situation schildern, wie es bei euch läuft?

    Wir wickeln auch mit Windelmanufaktur, aber auch mit gDiapers und Culla di teby. Sind vom System her alle gleich (mit Innenwanne und Außenwindel).


    Finde auch, dass die Wegwefwindeln stinken...aber dafür brauchte ich den Vergleich mit Stoffies.


    Stimme meinen Vorrednerinnenvoll zu, es lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem, weil du die Windeln echt gut wieder verkaufen kannst (Eine Windelmanufaktur Aussenwindel mit NP von 29,95 Eueo bekommst du für 26/27 Euro wieder los...).


    Ich muss auch gestehen, ich mache echt gern Wäsche, das hat für mich irgendwie was meditatives #yoga #freu

    Hallo in die Runde,


    unser Kleiner ist fast 4 Monate, ich bin leider etwas spät dran. Wir hatten einen strubbeligen Start mit anderen Baustellen, aber jetzt hab ich Zeit und Ruhe und möchte mit windelfrei anfangen.


    Der Chef pinkelt ziemlich oft, wenn ich die Windel wechsel. Wie fang ich jetzt an? erstmal ein Buch lesen oder direkt loslegen? Das Topffit Buch gibts gar nicht mehr so oft zu kaufen, ist das "es geht auch ohne windeln" besser?


    Ich hoffe, ich darf mich hier als absolutes Greenhorn einklinken :)