Beiträge von ko_nijntje

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

eine frage an diejenigen, die herzhaft essen:

wie verarbeitet ihr (oder «wie verarbeitet man traditionellerweise in deutschen haushalten») die beeren und früchte aus dem garten? in meinem leben hat immer irgendjemand die eigenen himbeeren, brombeeren, johannisbeeren, stachelbeeren, kirschen, quitten, erdbeeren, rhabarber, trauben zu marmelade verarbeitet. und die muss ja dann auch gegessen werden.

oder ist das ein schweizerisches ding, dass solche sträucher und bäume im garten rumstehen? oder anderswie nur in meiner bubble so?

Ich antworte als (ehemalige) Schlagzeugerin. Im Normalfall braucht man halt beim Schlagzeugspielen beide Füsse (und Beine) sehr aktiv. Ist das linke Bein betroffen? Dann ginge es _vielleicht_ mit manipuliertem Hi-Hat, aber beim rechten Bein sehe ich gar keine Möglichkeiten.

Bestimmt ist ihm das schon klar, aber es ist natürlich super doof mit den anstehenden Konzerten.
    Gute Besserung!

ich würde sagen: es ist ohne weiteres möglich ohne bargeld. aber wichtig zu wissen: es gibt eine schweizeigene, hier sehr populäre lösung für bargeldloses bezahlen: twint (wikipedia-eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Twint ) .

beim einkauf, hotel, restaurant geht es sicher auch mit deiner regulären kreditkarte, aber für kleinbeträge wie parkgebühren, kleine verkaufsstellen ab hof und so ist twint sehr etabliert. leider habe ich keine ahnung, ob bzw. wie die app mit einem «ausländischen» handy funktioniert.

recherchiert für dich: ja, es funktioniert! so: https://www.twint.ch/faq/kann-ich-t…nnummer-nutzen/

... allerdings weiss ich nicht, ob das mit dem prepaid-guthaben gegenüber der barzahlung für euch noch von vorteil ist.

Ja das mit den Verpflegungspausen ist sicher eine gute Idee! Inkl. Gegenvorschläge waren es hier über 20 Geschäfte … Ich habe die Broschüren „Teil 1“ und „Teil 2“ gleich weggetan und nur die Broschüre in Leichter Sprache behalten. War völlig ausreichend informativ und deutlich weniger zu lesen. Danke Behindertenrechtskonvention!

Also wirklich gut kenne ich mich nur in den Schweizer Bergen aus. Aber aus nachvollziehbaren Gründen fallen die ja raus.

Wie wäre es mit Südtirol als Alternative? Unterkunft entweder städtisch in Bozen, mit der ganzen Infrastruktur und dann von dort Tagesauflüge in die Berge mit öV oder Auto. Oder in den Dolomiten in einem der Täler oder in im oberen Vinschgau in einem der Seitentäler. Fand ich alles sehr schön und richtig alpin.

ergänzung: einzelfahrten werden unterschieden nach métro/bahn einerseits und bus/tram andererseits. bei eurer unterkunft und den üblichen touristischen zielen würde ich an eurer stelle fahrten für métro/bahn kaufen. die tageskarten gehen sowieso für alle transportmittel.

thema nahverkehr:

das hier ist die seite des transportunternehmens (fr/en): https://www.ratp.fr/

dort findest du auch die preise. am einfachsten fand ich so eine navigo-easy-karte im kreditkartenformat pro person. darauf können dann tageskarten oder einzelfahrten geladen werden. karte holen am schalter, aufladen an schalter oder automat.

die zugehörige app "bonjour ratp" finde ich praktisch für die fahrpläne unterwegs.

hallo

was für eine faszinierende beobachtung und frage!

ich hatte etwas vergleichbares schon mit jakobsmuscheln. da sind die zwei hälften ja sehr unterschiedlich, die eine gewölbt, die andere fast flach. und auch da gibt es das phänomen, dass es strände mit angespülten muschelhälften gibt und es dann eben die eine oder die andere schalenhälfte ist und nicht 50:50. gewölbte in meiner erfahrung in der überzahl.

(am einen strand gab es ausschliesslich flache hälften. aber ich weiss nicht, ob die da deswegen lagen, weil zwei tage zuvor springflut gewesen war und viele menschen muscheln gesammelt und direkt am strand gegessen hatten und die gewölbten hälften dann mitgenommen haben. tatsächlich rätsle ich darüber seit zwei jahren ... #freu)

Nachtkerze : die sache mit dem kulturellen unterschied und dem nachverhandeln kann ich verstehen. dreist finde ich allerdings trotzdem, wenn die vermietung genau weiss, dass im auto ein navi vorhanden ist, und dann trotzdem ein zusätzliches zu verkaufen versucht. das empfinde ich dann tatsächlich als ausnützen von gutmütigkeit / leichtgläubigkeit / sozialer unsicherheit / unsicherheit wegen fremdsprache. und unnötig anstrengend finde ich den verkaufsprozess in solchen fällen ebenfalls.

übrigens ist das auch nicht bei allen autovermietungen so. aber bei den grossen internationalen habe ich das tatsächlich auch als standard erlebt.

Wir hatten letztes Jahr für die usa eines extra gebucht. Weil ich mich nicht auf die Handy Navigation verlassen wollte, wenn möglicherweise die mobilen Daten fürs Handy nicht funktionieren. Hat viel Geld gekostet. Bei der Übergabe haben wir dann einen Karton mit dem mobilen navi bekommen.

Und im Auto war ein fest integriertes. Das mobile im Karton ist im Karton geblieben und ich habe mich deutlich verarscht und abgezockt gefühlt.

wie dreist #blink

aus meiner erfahrung nochmal eine andere strategie: wir haben letztes mal (frankreich, grosser internationaler vermieter) gepokert und gewonnen. wir haben bei unserem kleinwagen kein navi extra gebucht. das zugeteilte auto haben wir abgewiesen, weil es eine delle in der windschutzscheibe auf der fahrer*innenseite hatte. als ersatz gab es dann einen wagen mit verbautem und funktionierendem navi, wohl weil sie gar keinen anderen da hatten. andernfalls wären wir mit handynavigation gefahren.

aber das verkaufsgespräch war schon sehr absurd. sie haben uns vor aushändigung des ersatzwagens bestimmt dreimal gefragt, ob wir WIRKLICH kein navi dazubuchen und WIRKLICH ein handgeschaltetes auto wollen, wohl um uns das upgrade nicht geben zu müssen.

Ansonsten gilt m.W. alles was auch generell bei Migräne empfohlen wird: täglich Magnesium supplementieren, auch Vitamin B2 und Coenzym Q10 können sinnvoll sein. Regelmäßig essen, schlafen, Ausdauersport und Entspannungsverfahren anwenden

Genau das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Plus noch, was auch schon geschrieben wurde, die Hormone im Auge behalten und ggf. auch dort unterstützend eingreifen. Gute Besserung!