wer live schauen will (und Vatican Media verträgt): https://www.youtube.com/live/8ZHkzW1TeZ8?feature=shared
Beiträge von ko_nijntje
-
-
Gibt es in Deutschland Eiertütschis? Also diesen Wettbewerb mit den hartgekochten gefärbten Eiern, wo es darum geht, dass das härtere Ei gewinnt? Falls ja: Wie nennt ihr das?
edit: Wikipedia hat mir schon mal eine erste Antwort darauf liefern können: *klick*
-
hallo
für wie viele personen? wir waren letzten sommer in einem schmucken airbnb mitten in der altstadt. das hat aber nur ein schlafzimmer und eignet sich nur für 2-3 personen.
-
Hallo
Falls ihr abenteuerlustig seid, würde ich wie andere hier auch auch in Richtung Osten schicken. Vielleicht Balaton? Auch Südosteuropa wäre eine Möglichkeit, ist aber am Meer im Sommer wohl wahnsinnig voll.
Und dass ihr euch die Reise durch ganz Deutschland an die Ostsee nicht antun wollt, verstehe ich sehr gut. Auch wenn es da natürlich uh schön wäre.
Für die Bretagne, die ich sehr liebe, habe ich aktuelle Erste-Hand-Erfahrungen mit öV. Das ist vielleicht im Sommer eeeetwas besser, aber generell wirklich nur für Fortgeschrittene. Aber das seid Ihr ja
. "Ah nein, am Sonntag? Da fahren keine Busse. Taxi? Die haben am Sonntag den Telefonbeantworter drin. Uber? Gibt es nicht hier. Vielleicht, wenn Sie Glück haben, BlaBlaCar, aber das müssen Sie im Voraus anmelden. Wir sind hier auf dem Land! Il faut s'organiser!"
Unter der Woche fährt dann vielleicht etwas mehr, wenn man Glück hat.
-
Ihr habt mir sehr geholfen! Ich habe jetzt gebucht, Neukölln/Schillerkiez. Und eine Liste angelegt mit all den vielen Orten, auch Tipps hier aus dem Thread, die wir in den paar Tagen Berlin besuchen könnten. Womöglich bleibt dann für die klassischen Tourismus-Hotspots zu wenig Zeit, aber das macht nichts, dann haben wir einen guten Grund, später nochmal hinzufahren. Jedenfalls freuen wir uns sehr
Für das Auto finden wir sicher eine Lösung, da mache ich mir keine Sorgen.
-
Ihr seid super, vielen Dank!
Ich notiere mal Kreuzberg, Neukölln, Schöneberg, evtl. Prenzlauer Berg. Mittendrin wäre schon cool Leslie Winkle .
Auto haben wir in der Vergangenheit (in anderen Städten) jeweils irgendwo weit draussen geparkt und haben uns dann innerstädtisch nur noch mit ÖPNV fortbewegt. Da muss ich mich noch schlau machen, ob das in/um Berlin möglich ist.
Und danke für dein Angebot Bougainvillea ! Ich melde mich gerne per PN, wenn ich in der Planung weiter bin
Danke auch für den Hinweis mit den wohnungslosen Personen, Leslie, das kennen die Teenies zwar aus verschiedenen Städten, aber es ist hilfreich, wenn sie sich darauf einstellen können.
-
Liebe Berliner*innen und Berlin-Kenner*innen
Kommenden Sommer wird ein Teil dieser Familie ein paar Tage in Berlin verbringen, auf dringenden Wunsch der Teenies
. Nun stellt sich mir die Frage, an welcher Ecke Berlins ich eine Unterkunft suchen soll. Wir sind u.a.
- Stadtpflanzen
- Lärmunempfindlich
- Hitzetauglich
- Liebhaber*innen von Märkten aller Art
- Street-Art-Fans
- Trotzdem auch Naturliebhaber*innen
- Wir mögen Festivals aller Art, Kneipen und Restaurants direkt um die Ecke, internationale Küche
- für die Anreise mit dem eigenen Auto unterwegs, aber öffentlicher-Verkehr-in-zahlreichen-europäischen-Grossstädten-gestählt
- Generell ist es wichtiger, dass das Quartier interessant ist als dass es ruhig und erholsam wäre
Was meint ihr? Tipps? Dos und Don'ts?
-
vielleicht hilfreich: ein alter thread mit tipps zu rom Was muss man sehen, wenn in Rom?
mein tipp wäre noch immer, über die oben von marisa angegebene seite zu buchen und einen möglichst frühen slot zu wählen.
aber vielleicht würde ich an ostern auch lieber in eine andere italienische stadt fahren als nach rom. die stadt wird extrem voll sein, zumal auch noch Heiliges Jahr ist (wie Spinosa schon geschrieben hat).
-
Ja, das kenne ich von Dialektsprechenden auch eher weniger. Ausser "Husi" bzw "Ufzgi" (Aufgaben) in der Schweiz.
naja, und "chidsgi" für den kindergarten
. und "chidsgitäschli" (kindergartentasche). und "turnsäckli" (turnbeutel). und "fülli" (füllfederhalter). und "blofi" (bleistift). und "chugi" (kugelschreiber) ...
alles normaler dialekt, keine babysprache.
-
Und ko_nijntje schon mal den Ausdruck "Piet Kong" gehört - gerade im Schwäbischen gibt es sehr pietistischen Gegenden, die eine wirklich prägende Kultur entwickelt haben: https://www.leo-bw.de/themenmodul/al…scher-pietismus
ah, interessant. und ebenfalls interessant, wenn dadurch die gesellschaft so stark geprägt wurde, weil es eben eine minderheit war (auch historisch, oder bin ich da falsch?). danke für den link! auch dass der "breite und der schmale weg" von einer stuttgarterin stammt, wusste ich nicht. dieses bild war ja ausgesprochen wirkmächtig. da wird nachvollziehbar, weshalb diese form des pietismus so erfolgreich war, dass sie auf die gesamtgesellschaft auszustrahlen vermochte.
Was heißt konfessionslos? Ist das was anderes als nichtgläubig?
das sind diejenigen, die sich in der befragung keiner religion bzw. konfession zuordnen. also in der nl-befragung nicht römisch-katholisch, evangelisch, muslimisch oder anderes. was sie glauben, ist nochmal eine andere sache – ich habe aus interesse nachgelesen: 2019 bezeichneten sich über 54% der niederländer*innen als keiner religion zugehörig, aber nur ein drittel ist atheistisch und nochmal 15% agnostisch. 14% glauben an irgend eine höhere macht, 6% glauben manchmal an einen gott und manchmal nicht, 7% sind zweifelnd. bleiben noch ein viertel gläubige übrig. (quelle: https://www.cbs.nl/nl-nl/longread…ie-in-nederland)
ah sorry, Mondschein hat weiter oben bereits geantwortet. das habe ich jetzt erst gesehen, ihr seid zu schnell für mich ...
-
Die Niederlande haben übrigens ca. 20% Katholiken und 15% Protestanten.
oh interessant, das wusste ich nicht, dass das inzwischen gedreht hat. und bestimmt ein grosser anteil konfessionsloser, oder?
auf jeden fall waren die protestant*innen in der entstehungszeit des pietismus und des modernen kapitalismus noch deutlich in der überzahl
-
ich habe keine anekdoten leider
aber pietismus als begründung finde ich schwer nachvollziehbar. das schwabenland ist doch traditionell überwiegend katholisch? im gegensatz zu den niederlanden, wo sich das verhältnis zu geld tatsächlich mit der prädestinationslehre erklären lässt. zumindest tut das max weber *klick*.
-
Was wäre denn ein guter Satz?
...ihre Ärztin, ihren Arzt, oder ihre Apothekerin, ihren Apotheker oder anderes apothekenpersonal?
Schweizer Lösung: Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel. Lassen Sie sich von einer Fachperson beraten und lesen Sie die Packungsbeilage.
-
die ki hat meine frage beantwortet
, und ich halte die antwort für überzeugend. übergeben ist bei kühen selten. aber wenn, dann kommt das in der regel aus dem vierten magen, dem labmagen. der ist vergleichbar mit unserem magen. plausibel ist das, weil dort viel an verdauung passiert und stoffe aus der nahrung in den körper aufgenommen werden. wäre da gift dabei, scheint es mir wahrscheinlich, dass der körper dann darauf reagiert.
sicher doppelt unangenehm für die kuh ist, dass in diesem fall beim erbrechen die masse aus dem vierten magen (labmagen) durch den dritten (blättermagen) durchmuss, bis sie aus dem maul rauskann ...
-
Danke! Es sah halt wirklich nach Erbrechen aus und nicht nach Wiederkäuen. Recht unkontrolliert, mit Würgen und hustenartigen Geräuschen und beeindruckend viel Material.
Zudem habe ich gelesen, dass die vorverdauten Portionen zum Wiederkäuen nicht aus dem Pansen, sondern aus dem Netzmagen kommen (?)Ich habe ja die Herbstzeitlosen auf der Weide in Verdacht …
-
Zwar keine Kinderfrage, aber aus aktuellem Anlass, weil ich heute zum ersten Mal im Leben eine kotzende Kuh gesehen habe: Kühe haben vier Mägen. Wenn die erbrechen, aus welchem Magen kommt das dann?
-
das tut mir sehr leid Cidre !
ich oute mich als stille mitleserin und daumendrückerin.
sehr eindrücklich ist deine beschreibung, wie du das ende der schwangerschaft "erspürt" hast, da hast du ein bewundernswert gutes körpergefühl. ich wünsche dir für die kommende zeit alles gute!
-
-
(Er hat mir erklärt, er hat Käse zwei Mal geschrieben, weil das erste Mal Käse zu klein geraten ist. Also lieber nochmal, damit man es bloß nicht übersieht. Und Famile steht außerhalb, weil es ihm erst nachträglich noch eingefallen ist.)
der beruf für das kind heisst in der schweiz "milchtechnolog*in". das sind die heutigen käser*innen.
zettel müsste ich tief auf der festplatte suchen. aber beim letzten urlaub in der bretagne hatte es auf jeden fall ein paar teilenswerte schilder:
die strasse "was, wenn ...?" – leider verstehe ich kein bretonisch und weiss nicht, was es wirklich heisst.
die "Strasse der braven Kinder"
und ein hinweisschild. da wäre in anderen ländern einfach ein fussgängerverbotsschild. aber nicht in der bretagne. da stellen sie ein ausnehmend höflich formuliertes schild auf: "Würden Sie bitte zu ihrer eigenen Sicherheit die Strassenseite wechseln. Der Bliblablubb-Dienst dankt Ihnen für Ihr Verständnis."
ist für mich ein musterbeispiel dafür, wie stark kommunikation kulturell geprägt ist.
-
aussenblick (schweiz): miep hat gerade einen stundenlohn von 18 franken ausgehandelt für die regelmässige betreuung eines kindes von 6 jahren. sie ist schülerin, 16, hat den hierzulande üblichen zweitätigen babysitting-kurs gemacht und betreut als pfadileiterin seit jahren sehr regelmässig kinder. für die hiesigen verhältnisse ist das eher viel geld. aber frau kann nicht früh genug lernen, für sich einzustehen und einen guten lohn zu verhandeln
in eurem Baobab s fall würde ich mitbedenken, dass nicht nur die betreuung der jüngsten vergütet werden sollte. wenn die älteren irgendwas haben – von hunger über streit bis zu einem medizinischen notfall – überträgst du ja während deiner abwesenheit der babysitterin die verantwortung. daher finde ich völlig ok, wenn du mit deinem vorschlag über dem mindestlohn liegst.