Beiträge von ko_nijntje

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hallo


    ich hatte das meine ganze kindheit lang, alle paar monate, ungefähr im alter deiner tochter ging es los. bei mir wurde es — in den fällen, die ich rekonstruieren konnte — durch kontakt mit frischen früchten ausgelöst. allerdings reagierte ich auf bekannte auslöser nicht immer und manchmal fand sich auch gar keine ursache. also alles etwas random.


    kehlkopfschwellung hatte ich nie und antihistaminika halfen mir zuverlässig. im jungen erwachsenenalter habe ich es dann ausgewachsen.


    gute besserung!

    das mit den ratschlägen ist so eine sache: ein arbeitskollege hat von ein paar monaten mitgeteilt, dass er nach nordkorea reisen möchte. die meisten fanden das völlig unverständlich, ich habe ihn hingegen darin bestärkt, diese erfahrung mitzunehmen. kaum war er da, haben die bombentests begonnen und die eskalation hat fahrt aufgenommen #haare. klar war es seine entscheidung und inzwischen ist er wohlbehalten weitergereist, aber ich mag mir nicht ausdenken, welche vorwürfe ich mir trotzdem gemacht hätte, wenn er da tatsächlich in einen konflikt geraten wäre.

    *kicher* danke für den hinweis!


    mein favorit ist allerdings der hier:


    Zitat

    COGNITION PRIZE [ITALY, SPAIN, UK] — Matteo Martini, Ilaria Bufalari, Maria Antonietta Stazi, and Salvatore Maria Aglioti, for demonstrating that many identical twins cannot tell themselves apart visually.

    REFERENCE: "Is That Me or My Twin? Lack of Self-Face Recognition Advantage in Identical Twins," Matteo Martini, Ilaria Bufalari, Maria Antonietta Stazi, Salvatore Maria Aglioti, PLoS ONE, vol. 10, no. 4, 2015: e0120900.

    wir sind zurück.


    es war sehr heiss und sehr schön. bei der ankunft in sevilla waren es 42 grad. in unserem ferienhaus am meer war es dann rund 5 grad kühler. weil es eine trockene hitze mit stetigem wind ist, fand ich es aber gut auszuhalten. und gut, wir haben natürlich auch den rhythmus weitgehend auf spanisch umgestellt mit siesta und abends bis spät unterwegs sein.


    schwierig war manchmal, uns selber zu bremsen. mimir hat um ein haar überhitzt, weil er meinte, beim tagesausflug in sevilla eine halbe stunde lang vollgas fangen und wettrennen spielen zu müssen, und der aufstieg auf den felsen von gibraltar zu den affen in der grössten nachmittagshitze bei rund 40 grad war auch grenzwertig ... #rolleyes


    Gesche : "für später" möchte ich unbedingt nochmal im frühling nach andalusien fahren, in den doñana-nationalpark, wenn da die ganzen millionen zugvögel sind.

    ich reise gerne allein seit teenagerzeiten. allerdings muss ich überhaupt nicht weit weg gehen, um glücklich zu sein -- weder allein noch für familienurlaub.


    die kleine insel, die ich mir jetzt mit familie geschaffen habe, ist eine woche alleinurlaub im jahr, wenn der rest der familie anderswo unterwegs ist. da mache ich allerdings ganz unspektakuläre sachen. toll finde ich schon immer, mit wenig planung zu fuss oder mit dem fahrrad (früher auch mit dem mofa) unterwegs zu sein. die letzten zwei jahre habe ich damit sogar vor der haustür angefangen: einmal bin ich eine woche lang auf der stadtgrenze rund um meine stadt rumgelaufen, das jahr darauf auf dem breitengrad, auf dem ich wohne, zu fuss eine woche lang richtung westen gewandert.


    highlight ist für mich dabei das gefühl der ungebundenheit, des unterwegsseins und dabei des bei-sich-ankommens. das hat fast etwas zen-mässiges. innerlich reise ich bei solchen aktionen wohl jeweils deutlich weiter als äusserlich #schäm. ausserdem geniesse ich sehr, wie ich mich auf landschaften einlassen kann, wenn ich so langsam und mit wenig ablenkungen unterwegs bin.


    uncool war bei mir wie bei rosarot , wenn ich krank wurde. das ist mir in 30 jahren zwei mal passiert, aber glücklicherweise nichts ernstes.


    dir noch viel spass!


    ich verstehe diese telefon-beispiele ehrlich nicht.


    ich schaffe es im beruflichen alltag, mich mit leuten aus dem tessin am telefon zu verständigen. ohne dass ich nennenswert italienisch oder sie nennenswert deutsch könnten und ohne auf englisch zu wechseln, sondern nur mit italienisch-deutsch-französisch-mischmasch und gutem willen. da will es mir nicht in den kopf, dass sich zwei deutsche mit unterschiedlichen dialekten nicht sollten verstehen können.


    eine erklärung wäre: die sind im lauf ihres lebens mit ZU WENIGEN dialekten und sprachen in berührung gekommen.


    Leslie Winkle : ich liebe das berlinerische sehr, wie fast alle stadtdialekte und-slangs.

    Dann muß Julia viersprachig aufwachsen:

    Pamela spricht Hochdeutsch und oberfränkischen Dialekt,

    ich sprech Hochdeutsch und mittelfränkisch mit ein bisschen Nürnberger Dialekt,

    und um uns rum sprechen nahezu alle tiefstes oberpfälzerisch.

    ich finde das völlig unproblematisch, zumal die sprachvarianten ja eng miteinander verwandt sind.


    meine kinder wachsen auch "mehrsprachig" auf:

    - herr ko_nijntje und das umfeld sprechen zürichdeutsch

    - ich aargauer dialekt -- andere syntax, andere aussprache, z.t. anderer wortschatz

    - im kindergarten starten sie mit standardsprache/"hochdeutsch" im unterricht, aber die kindergartenlehrerinnen sprechen bisweilen auch dialekt, und zwar einen deutlich anderen als wir eltern und als den lokalen: schwäbisch und bündnerisch.

    - ausserdem sprechen ganz viele ihrer freundinnen und freunde verschiedene dialekte aus der schweiz, aus österreich und aus deutschland -- es gibt hier viele zugewanderte. da kommen sie in kontakt mit ca. so vielen deutschen dialekten (und anderen sprachen) wie kindern. miep hört sich von einer freundin gelegentlich etwas wienerisch ab, mimir von einem freund bayrisch #herz

    - via medien bekommen sie nochmal einen bunten mix an standardsprache, deutschen dialekten und anderen sprachen ab.

    - ab der 2. klasse startet in der schule der fremdsprachenunterricht mit englisch, ab der 5. kommt noch französisch hinzu.


    wenn ich so überlege: eigentlich ist es ein wunder, dass diese kinder reden und schreiben lernen, aber genau das tun sie :D. ich erlebe es als bereicherung für sie.


    @Pamela: schaffst du es, dich irgendwie mit dem örtlichen dialekt anzufreunden? das muss ja keine tiefe liebe werden, akzeptanz reicht aus #knuddel

    Zitat

    Sexistische Liedtexte verbieten wir zuhause.

    Talpa: wenn das mal so einfach wäre ... mimir bekommt ALLES mit mit den älteren geschwistern, den älteren gspändli im hort und dem (zugegebenermassen weitgehend unzensurierten) zugang zum elterlichen musikschrank. nur die wirklich schlimmen rapsachen hab ich etwas versteckt.


    "hey sexy lady" (gangnam style) gabs tatsächlich schon, als er ca. drei war, inklusive antanzen wildfremder passantinnen und passanten. Sunniva


    und erst kürzlich: "jeannie!!!! dein lippenstift ist verwischt!" (falco)


    #haare :D


    Nachtkerze: du meinst englischsprachige titel, richtig? da habe ich mir tatsächlich auch schon dieselben fragen gestellt wie deine kinder.

    Zitat

    du, die sind nun viel zu alt und cool für diese band. ich wollte ja auch das neue randale album holen. die haben mich angeschaut als ob ich völlig bescheuert wäre!!! peinlich bin ich immer wieder nur peeeeeiiinnlicccchhh:D

    fibula : :D

    Zitat

    beinwell? hast du da eine salbe, die du empfehlen kannst?

    ja, hab ich. wenn du in deinem postfach etwas platz schaffst, schicke ich dir die adresse.


    für die beule gibt es meines wissens unterschiedliche erklärungen. würde ich abklären lassen, wenn mit schonung nicht weg geht und/oder dich beunruhigt oder einschränkt.

    handydaumen erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher als arthrose.


    ich hatte das vor ca. zwei jahren in beiden daumengelenken vom zombie-tsunami-zocken am tablet #angst


    mit konsequenter (!) schonung und gelegentlichem beinwell/wallwurz-schmieren ging es komplett weg und kam auch nicht wieder.