Beiträge von ko_nijntje

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    gestern: herr und frau ko_nijntje sind geschlossen der meinung, dass man nach nach der süssen hauptspeise nicht auch noch von den halloween-süssigkeiten essen muss. mogli ist darüber sehr erbost. also wirklich SEHR. deshalb schreibt er ein plakat und hängt es aussen an unsere haustür:


    "Hier sind Kidnapper. Die haben mich entführt. Bitte rufen Sie die Polizei: 117"
    (das ist hier in der schweiz tatsächlich die polizeinotrufnummer)


    wir freuten uns schon auf den SWAT-einsatz. ist dann aber leider nichts passiert. #zaehne

    @licht ich hatte den Vergleich gebracht, dass es eben auch hier, ganz ohne Unterdrückung und Co Leute zumindest irritiert, wenn sie das Gefühl haben, ihre Kultur wird nicht richtig verstanden oder sich sogar lustig machen.
    Das sollte eigentlich eher Verständnis wecken, weil es mir hier zt so vorkam als würde es lächerlich gemacht ...

    so hatte ich das auch verstanden und gemeint.


    den unmut in der (us-)mexikanischen community kann ich sehr wohl nachvollziehen, finde ihn richtig und wichtig und es ist imho weitestgehend deren sache, welchen weg sie wählt, um sich gehör zu verschaffen.


    aber ich finde, es darf auch gesagt werden, dass die frauen, die sich da stark machen, nicht mexikanische weberinnen sind, sondern in den usa leben und diese tatsache natürlich ihre sichtweise beeinflusst und vielleicht auch die gewählte strategie. das meine ich ganz neutral. ich finde die kulturellen verflechtungen in diesem fall tatsächlich kompliziert und nicht unerheblich. weil sie sehr sehr viel raum für missverständnisse eröffnen. und für das (unbeabsichtigte, vielleicht sogar wohlmeinende) überstülpen von absichten, meinungen, haltungen.


    jedenfalls finde ich lohnenswert, darüber nachzudenken und zu diskutieren. und die erfahrungen von @Pfirsich, @Yolotzin und anderen zu lesen.

    nee ich meinte, die mexikanerin dürfte die appenzeller Tracht veralbern. die appenzellerin aber nicht die mexikanische Tracht. so meinte ich das.

    mhm. habe ich so verstanden.


    allerdings ist diese haltung gemäss meiner (zugegebenermassen vagen, weil lange her) erinnerung in der kulturrelativistischen diskussion auch nicht unumstritten. bzw. eben auch wiederum kulturell geprägt, in diesem fall us-amerkanisch -- wie du ja auch schreibst. und danach müssen wir europäerinnen uns ja eh nicht richten :D .


    aber ich finde diese strikte Trennung einfach nicht gut und würde da gegenseitigen Respekt einfordern.

    ich auch.

    ich hab ein konkretes beispiel zu @Brotsuppes überlegungen:


    Die entscheidende Frage ist doch, ob Menschen aus diesem Kulturkreis eventuell verletzt werden, wenn Menschen aus anderen Kulturkreisen sich ihrer Kulturgüter bedienen. Das ist in erster Linie der Fall, wenn es eine Geschichte der Unterdrückung gibt. Den hessischen Trachtenverein würde es wohl nicht stören.

    mit hessischen trachtenvereinnen kenne ich mich nicht aus, aber ich habe erst gerade vor ein paar tagen von einer trachtenträgerin in appenzeller innerrhoder tracht erzählt bekommen, dass dort das tragen der tracht restriktiv gehandhabt wird: trachtenträgerInnen müssen der region verbunden sein, und die festtagstracht darf nur zu ganz bestimmten anlässen getragen werden.


    es ist also nicht gern gesehen, wenn die tracht zu rein dekorativen zwecken getragen wird und von "fremden" schon gar nicht. würde jemand "fremdes" mit einer eigeninterpretation damit geld verdienen, würde das wohl auf sehr wenig verständnis stossen.


    und dabei gibts in diesem fall noch nicht mal (post-)kolonialistische verstrickungen ...

    - irgendjemand hatte geraten, die Jungs in unterschiedliche Sportkurse zu stecken.
    In der Theorie wäre das für den ständigen Konkurrenzkampf bestimmt entschärfend- aber wie schafft man das in der Praxis #confused ?
    Bei mir wäre das nicht machbar.
    Ausserdem wollen die Jüngeren natürlich auch Fussball und Tennis spielen, weil der Grosse es macht - zt ohne jegliche Eignung für die Sportart, aber sie halten daran fest #hammer - nur von unterschiedlichen Instrumenten konnte ich sie überzeugen. #freu

    ich war das.


    bei uns geht es, weil wir städtisch wohnen, das angebot gross ist und die kinder die distanzen zu den kursen selbstständig bewältigen können. ab ca. 8 jahren auch längere strecken mit bus und tram. zudem gibts auch sportarten ohne grossartige kurse. gehen wir gemeinsam in den freestylepark, nimmt kind 1 ein buch mit, kind 2 seine freestyle-inliner, kind 3 das kickboard und kind 4 das skateboard. sie vergleichen sich dann untereinander kaum, sondern orientieren sich an den anderen kindern und jugendlichen mit denselben rollgerätschaften :) .


    @Staubflocke: würde es was nützen, den kindern gezielt noch andere vorbilder als den älteren bruder vorzusetzen? grosse cousins oder coole nachbarjungs?


    auf der anderen seite bin ich immer total fasziniert von den familien, in denen alle dieselbe sportart ausüben oder dasselbe instrument spielen. das hat sowas dynastie-ähnliches. bei einer gesunden konkurrenz kann ich mir gut vorstellen, dass sowas kinder zu höchstleistungen antreibt, aber für unsere familie würde es wohl im desaster enden.

    hallo


    zwillingserprobt bin ich nicht, aber habe drei kinder in drei jahren bekommen ... und es überlebt, die sind jetzt 12, 10 und 9 (und haben noch einen kleinen bruder dazubekommen). ich finde, dass es mit zunehmendem alter leichter geworden ist. bei uns vor allem auch, weil alle einzelbeschäftigungen gefunden haben, die sie interessieren und weil sie ein gefühl dafür entwickelt haben, wann sie sich besser aus dem geschwisterpulk zurückziehen.


    für daheim habe ich mir für die kleinkindzeit eine gummizelle gewünscht, manchmal noch heute, habe ich aber nie umgesetzt. rückblickend hätte sich das echt gelohnt ... :D


    was ich tatsächlich gemacht habe:


    - ich bin sehr sehr viel raus mit ihnen oder habe sie rausgeschickt. auf den hof oder den spielplatz konnten sie mit 6 gut schon allein, oft sind wir auch in den wald. noch heute ist eins meiner mantras: "wer fangen spielt oder rumtobt, geht raus". lassen das eure wohnverhältnisse zu?
    - bei so cherrytomaten-ähnlichen aktionen habe ich sie zum putzen eingespannt
    - kamen sie trotz mehrmaliger ermahnung nicht zum essen, habe ich nach ansage auch schon ihren teller weggeräumt und ohne sie gegessen. in der annahme, dass ihr hunger nicht so gross sein kann. ebenso in vergleichbaren situationen. im stil von "wer autonom entscheiden will, darf das, muss dann aber auch die konsequenzen tragen."
    - zum ansprechen: das klappt(e) phasenweise auch hier extrem schlecht. was oft hilft: auf augenhöhe gehen, körperkontakt herstellen, in die augen blicken, das gesagte wiederholen lassen.
    - wird es mir zu laut oder läuft eine spielkonstellation aus dem ruder, trenn(t)e ich die kinder vorübergehend
    - lässt sich das kämpfen vielleicht kanalisieren? judo oder andere kampfkünste?
    - bei der wahl der hobbies habe ich zu vermeiden versucht, dass zwei dasselbe machen. um konkurrenz zumindest in diesem bereich vorzubeugen.
    - für den umgang mit konkurrenzsituationen und geschwisterstreitigkeiten hat uns das buch von faber/mazlish "hilfe meine kinder streiten" wirklich geholfen.


    ich finde übrigens total schön, wie du auch das positive an der engen bindung deiner zwillinge siehst und beschreibst #herzen

    oh, ich bin total eifersüchtig auf euch! :)


    meine erfahrungen stammen aus der vor-kinder-zeit.


    wenn ihr so richtig abgelegene walisische hügel mit fantastischer landschaft und vielen, vielen schafe sucht: jugendherberge llanddeusant: http://www.yha.org.uk/hostel/llanddeusant


    wenns eher die walisische küste sein soll, mit seehunden, dolmen, burgen, abgelegenen kapellen, magischen quellen und pubs mit lokaler musik und fischgerichten: pembrokeshire coastal path: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pembrokeshire_Coast_Path. dafür gibts wanderführer, die alle etappen und attraktionen links und rechts des wegs beschreiben.


    ist allerdings beides eher im süden ... wie seid ihr denn unterwegs? im norden würde ich unbedingt den snowdonia national park besuchen. mit kindern würde ich dort wohl den spuren von könig artus folgen: https://www.visitsnowdonia.info/myths_and_legends-89.aspx


    berichtest du dann bitte? wales mit familie steht hier noch auf der liste für irgendwann später mal.

    Es gibt halt auch die 10% der Paare, bei denen trotzdem nichts passiert.

    das ist mir völlig klar.


    mit "statistisch betrachtet" meine ich, dass allerdings bei den anderen 90% der paare halt zuverlässig was passiert, wenn sie nicht verhüten ;) .


    ich möchte wirklich diese einstellung, die @Almarna beschreibt, besser verstehen können, weil sie mir so fremd ist. wenn dir die frage danach zu persönlich ist, ignorier sie bitte einfach.

    Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Schwangerschaft billigend in kauf genommen. Das ist nämlich was anderes wie geplant. Und so ist unser Großer entstanden. "Na gut, wir sind jetzt soweit, dass wir uns ein Kind vorstellen können, lassen wir mal die Verhütung weg und schauen was passiert."


    Vom Gefühl her war das ganz anders als beim Kleinen "So, jetzt wollen wir ein zweites Kind!"

    das finde ich interessant. weil ich aus rl-gesprächen weiss, dass du nicht die einzige bist, die so denkt. und auch hier im forum wohl nicht die einzige. ist das sowas wie das übertragen der verantwortung ans schicksal? bisher habe ich das nicht so richtig verstanden.


    ich funktioniere jedenfalls anders, weil in meinem weltbild es biologisch und statistisch betrachtet ziemlich klar ist, was passiert, wenn ein paar die verhütung weg lässt.

    hallo


    Kannst du erläutern, wie das bei einem einzigen Zentralthema funktionieren könnte? Was verlinken für mich? Ich kenne die Technik nur als Sammelbecken für offene Diskussionen.

    die methode dient mir dazu, bei eben genau diesem zentralthema/den gessetzten traktanden zu bleiben, aber andere -- aus sicht der teilnehmenden dringliche -- themen, die vielleicht erst im lauf der konferenz zum vorschein kommen, managen zu können.


    so in etwa: http://www.wissensagentur.net/themenspeicher-105.html


    meiner erfahrung nach braucht es keine grosse methodeneinführung für die teilnehmenden, aber eine klare rahmung: wofür machen wir das und was geschieht mit den im themenspeicher deponierten themen? keine ahnung, ob das für deine situation taugt.

    ich bin nicht vom fach, aber hatte erst kürzlich ein kind mit genähter wunde am bein (3 stiche).


    uns haben sie gesagt, dass wir es nur wechseln sollen, wenn es sichtbar nachbluten sollte oder das pflaster nass wird. letzteres war bei mogli dann praktisch täglich der fall #augen .

    hallo


    als teilnehmerin schätze ich jeweils sehr, wenn partikulärinteressen und anliegen von einzelpersonen nicht im plenum diskutiert werden müssen *schnarch*.


    als leiterin/moderatorin weiss ich, wie schwer es ist, mit solche situationen abzuschätzen und damit umzugehen. eine methode, die sich für mich bewährt, ist der themenspeicher. damit kläre ich, wer gesprächs- und klärungsbedarf zu einem thema hat. ist es gruppenrelevant, wird es im themenspeicher aufgenommen und ausgemacht, wie weiter damit verfahren wird: nächste konferenz, arbeitsgruppe usw. betrifft es "nur" einzelne oder eine kleine gruppe, wird ausgemacht, wer ansprechsperson dafür ist. vieles kann dann im anschluss an die konferenz bilateral geklärt werden.


    edit: viel erfolg dir dann! :)

    hallo


    mogli hat damals auch mit 4 angefangen, aber der hatte schon damals grosse füsse. er hatte günstige noname-skates, bis er richtig gut fahren konnte.


    heute geht er mit den dingern in die halfpipe und in die bowl.


    schoner und helm sind für meine kinder pflicht, aber am anfang tuts ja ein fahrradhelm auch.

    hallo


    wie ist es ihm gestern gelungen einzuschlafen? was hat ihm dabei geholfen?


    gibt es trainerInnen/betreuungspersonen, zu denen er einen guten draht hat? können die ihn trösten?


    nach hause anrufen, vor allem abends, verschlimmert das heimweh in aller regel.


    meinem heimwehkind hilft:
    - zuwendung von personen, die ihm nahestehen: trösten und ablenken, um es auf andere gedanken zu bringen
    - magie, z.b. in form von "heimwehtränken" (sirup, süsser tee usw.)
    - kontaktsperre in lagern. die betreuungspersonen allerdings wussten darüber bescheid, dass das kind jederzeit abgeholt wird, wenn es sich nicht trösten lässt.
    - bei übernachtungsbesuchen lässt es sich gelegentlich übers telefon trösten


    manchmal nützt aber alles nichts, dann finde ich abholen natürlich die beste lösung.


    edit: ups, die diskussion ist inzwischen viel weiter. ich sollte nicht im wechsel hier schreiben und mit den kindern diskussionen übers geschäftsmodellvon youtube führen ...

    ich hätte die dritte option angekreuzt: "da ist vielleicht was dran, aber man/frau braucht sich trotzdem nicht sklavisch danach zu richten."


    wenn schon alles fixiert ist, würde ich es an deiner stelle nicht mehr canceln. obwohl ich alte esotante natürlich daran glaube, dass der mond einen einfluss haben kann. vieles anderes wie erfahrung der chirurgin/des chirurgen, konstitution und fitness usw. allerdings auch :) .


    alles gute für die op!

    wir sind zurück. war schön :)


    nochmals vielen dank für eure tipps!


    sehr toll fanden wir
    den spielplatz in travemünde am strand mit dem grossen piratenschiff
    mit dem fahrstuhl im hotel maritim bis ganz nach oben fahren und runter gucken
    die fischfrikadellen und fischrestaurants in travemünde
    einen ganzen tag im strandkorb abhängen und lesen
    eis essen, sehr sehr lecker bei i scream soulmade und in einem einscafé
    kanu fahren auf der wakenitz und unterwegs am rechten ufer von der hohen schaukel ins wasser springen
    marzipan essen
    hansapark, da mussten wir zweimal hin
    skater gucken an der kanalstrasse -- die eigene ausrüstung blieb daheim
    baden im krähenteich
    das brodtener steilufer und die herrmannshöhe. unten flint schlagen und dann oben kuchen essen
    den kleinen aber bunten csd-umzug, in den wir zufällig reingeraten sind


    für alles von euch empfohlene hat die zeit leider nicht gereicht.

    Für mich ist das gerade fast ein Zeichen.


    Heute erfolgreich einen Job zu Ende gebracht, Kinderarzt gefunden und dann sowas. Yeah.


    Außerdem versuche ich mich gleich mit den Eiern im Teig an den ersten Hefeklößen seit....vier oder fünf Jahren. Und erstmals nicht gedämpft sondern gekocht. Mal sehen, ob ich echt nen Lauf hab. ^^

    hihi. ich nehme es auch immer als glückszeichen.