Beiträge von ko_nijntje

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zahnzusammenhänge gibt's hier eh nicht weil meine Tochter laut Zahnarzt zu den sog. extremen Frühzahnern gehört. Das heißt mit 9/10 ist alles abgeschlossen.
    In der Pubertät ist sie eh, seit 11/2 Jahren, sehr deutlich äußerlich sichtbar.

    oh, das interessiert mich. wann bekam sie die ersten zähne und wann begann bei ihr der zahnwechsel?


    mimir verliert gerade reihenweise milchzähne, dabei ist er noch nicht mal 5. er hatte damals auch die ersten zähnchen früh bekommen, mit 3 monaten.


    bei ihm gehen die ersten wackelzähne durchaus mit einem instabilen nervenkostüm einher. zum teil lässt sich das imho durchaus mit dem zahnwechsel erklären, ich wär auch schlecht gelaunt, wenn ich immer mal wieder schmerzen im mund hätte und die nahrungsaufnahme schikanös wäre. aber es sind natürlich auch andere gründe denkbar.

    hallo


    bei uns war weniger die frage, wann sie wollten, sondern eher, ab wann sie vorn zu schwer waren und im weg. alle wurden sehr viel getragen.


    mehrheitlich auf dem rücken waren ...
    erstes kind: ab ca. 6 monaten
    zweites kind: ab ca. 3 monaten
    drittes kind: ab ca. 3 wochen
    viertes kind: ab geburt


    der jüngste ist jetzt bald 5. hieve ich die kinder mal auf den rücken, ohne tuch natürlich, kuscheln sie sich noch immer tragtuchmässig in korrekter spreizhaltung und mit den armen um meinen oberkörper gewickelt an #love


    an eurer stelle würde ich es ausprobieren.

    Spielt sie gern?


    Dann wäre eine Möglichkeit, dass sie ganz normale Games auf englisch statt deutsch spielt. Viele der Nintendo-Klassiker haben nicht wenig Text, z.B. Zelda, Pokémon, Animal Crossing. Zusätzlich vielleicht auch die Geräte (PC, Handy, Tablet, Gamekonsole, TV usw.) ganz einfach auf englisch umstellen.


    Der Ansatz ist, dass du ihr ein Umfeld schaffst, in dem sie englisch verstehen und anwenden muss, um sich zurecht zu finden. Statt mit einem Lernspiel eine künstliche Situation zu schaffen.


    Mogli hat mich kürzlich überrascht, weil er "bowl" verstanden hat: "Oh wow. Hattet ihr das im Englisch?" -- "Nö, das weiss ich von Minecraft. Weisst du, in Games kann man englisch lernen." -- sagt das Kind zur Mutter, die mit "The Secret of Monkey Island" englisch gelernt hat :D

    oh polen klingt super!


    eigene gute erfahrungen mit den niederlanden, belgien, wales, südengland, normandie, bretagne. und ja, ich bin etwas lokalpatriotisch, aber die alpen finde ich im sommer fan-tas-tisch.


    vielleicht wäre auch haustausch etwas für euch? das ist ein abenteuer der etwas anderen art, in der regel abseits von gängigen feriendestinationen, aber nicht minder toll.

    aus wissenschaftlichem interesse ;) hab ich die plazenten meiner grossen und schweren kinder gewogen. ich suche die zahlen bei gelegenheit mal raus.

    so, mimir hat seine erinnerungskiste ausgeräumt und ist dabei zufällig auf die notiz gestossen: seine plazenta wog 747g, er selber bei geburt irgendwas zwischen 4400g und 4500g.


    keine ahnung, ob das für eine plazenta leicht oder schwer ist.

    Das ist eben das fiese, die Leistung einer Haushaltshilfe muss explizit miteingeschlossen sein in der Zusatzversicherung. Ich habe eine Zusatzversicherung, die deckt von Alternativmedizin, zu Kuren, zu was weiss ich denn alles mögliche ab...nur nicht die Haushaltshilfe. Die Ärzte im KH haben mir eine verschrieben (ich hatte grossen Blutverlust beim 4. Kaiserschnitt) aber die KK weigerte sich etwas davon mitzutragen.

    ja, das ist ungerecht, find ich auch.


    das war in meinem fall eine zusatzversicherung, die ich seit geburt hatte und die ich aus ganz anderen gründen wie notfalltransporten nie gekündet hatte. war reines glück, dass die dann die haushalthilfe eingeschlossen hatte.

    hallo


    also erstmal #knuddel . grossen respekt! ich kann dir sehr gut nachfühlen.


    zur hilfe: wir hatten eine private familien- und haushalthilfe, als nr. 4 auf die welt kam. meine zusatzversicherung hat zumindest einen teil der kosten übernommen. tatsächlich sind aber viele der hilfestellungen in der schweiz offenbar weggebrochen. kostenlose oder kostengünstige familienhilfe gibts vielerorts nicht mehr usw. ich hatte damals den verdacht, dass das mangels nachfrage passiert ist, aber das nützt dir ja auch nix.


    deshalb würde ich dir unbedingt dazu raten, bei kinderärztin, gyni-nachkontrolle, hebamme (trotzdem), krankenkasse und elternberatung sehr nachdrücklich nachzufragen, welche hilfen es bei euch in der region gibt. hast du von der familie nichts geschrieben, oder habe ich das überlesen? da auch klar machen, WIE kaputt du bist und dass du JETZT SOFORT DRINGEND hilfe brauchst. wohl eine ganze weile lang.


    was bei uns nicht ansatzweise ging, waren leihomas und -opas. die rentnerInnen, die sich hier in die datenbanken eintragen, wünschen sich etwas überspitzt gesagt einmal pro monat einen netten ausflug oder bastelnachmittag mit einem netten und hübschen einzelnen kind. und nicht das volle leben mit kleinkindlichen nervenzusammenbrüchen, schnuddernasen, magendarmviren und das alles mal vier :D . aber vielleicht ist das bei euch anders.


    ich gehe davon aus, dass dein ältestes in den kindsgi geht, richtig? kannst/willst du mittelfristig für nr. 2 und 3 krippe ins auge fassen? gibts das, wo du wohnst? gibts subventionierte plätze? ein, zwei, drei krippentage pro woche würden dir enorm viel entlastung bringen, auch auf lange sicht.


    zur gesundheit: du schreibst immer wieder, wie total schlapp du bist. entlastung ist sicher wichtig, aber sprich das bitte auch bei der gyni-nachkontrolle und der hebamme an. damit die schauen, dass wenigstens dein eisenwert und alles im lot ist, sonst dauert die erholungsphase länger als nötig.


    für bauch und beckenboden half mir eine kombi aus physio und osteopathie sehr gut. ich kenne das gefühl, dass der ganze bereich irgendwie "fremd" ist, ich konnte meine bauchmuskeln gar nicht mehr ansprechen. das kam aber alles wieder ;) . kannst du zur rückbildung gehen?


    zu früher: meine grossmama hat in den 40er jahren im wochenbett praktisch einen monat lang das bett nicht verlassen und dann erst schritt für schritt wieder alles übernommen. die familie und eine familienhilfe haben sich gekümmert.


    alles liebe dir!

    hallo


    ich bin einigermassen sprachlos.


    an der hiesigen schule wird nach einem programm gearbeitet, das international verbreitet ist: http://www.gewaltprävention-an-schulen.ch . das würde auch vom alter her passen: vorschule bis und mit sechste klasse. leider weiss ich nicht, welche erfahrungen es damit in deutschland gibt.


    viel erfolg dir und einen langen atem, den wirst du schätzungsweise brauchen.

    mutterbänder?


    hatte ich jedenfalls in jeder schwangerschaft. ich stellte mir dann immer vor, dass das kindchen und somit die gebärmutter gerade einen wachstumsschub hinlegen und sich der bauch neu sortieren muss.


    es war immer phasenweise, ging also auch immer wieder von allein weg.


    edit: gute besserung dir natürlich!

    wusstet ihr vorher, dass euer kind so groß wird und hat euch das doll beeinflusst?

    ich wusste es nicht und war froh drum, es hätte mich höchstwahrscheinlich nervös gemacht.


    die hebamme hat nr. 2 (> 4.5 kg) allerdings durch tasten zu geburtsbeginn auf 50g genau geschätzt #super . ich bin ihr bis heute dankbar, dass sie einfach ihren mund gehalten und mich ganz normal durch die geburt begleitet hat.


    Sagt mal, wie groß war denn die Plazenta im Vergleich zum Kind? Das meine eher groß war, war mir klar. ICh habe aber neulich eine Doku gesehen, wo eine Frau einen Plazentaabdruck gemacht hat. Kind war Durchschnitt. Die Plazenta fand ich da sehr klein, war sie vermutlich aber nicht, meine war wohl einfach so riesig. Also großes Kind = große Plazenta?

    aus wissenschaftlichem interesse ;) hab ich die plazenten meiner grossen und schweren kinder gewogen. ich suche die zahlen bei gelegenheit mal raus.

    vielleicht ist ja nichts oder etwas, das sich leicht beheben lässt. das findest du aber nur raus, wenn du gucken lässt.


    ich habe ein kind, dass immer wieder pfropfen von ohrenschmalz hat, die den gehörgang verengen oder verschliessen. er muss nur spülen oder oft baden, dann ist alles paletti. das wird sich übrigens höchstwahrscheinlich verwachsen, weil mit dem wachstum auch die gehörgänge weiter werden.

    ich hatte einen zombie-tsunami-daumen. und hab mich damit nicht zur ärztin getraut, weil ich dann hätte offenlegen müssen, dass ich als ü40-mensch das ding stuuundenlang gezockt habe #hammer .


    nach einem kalten entzug war ich innert drei wochen komplett geheilt.

    wie sehen eure öffi-einstiege aus?


    ich hab halt nur erfahrungen aus der schweiz. hier haben busse, trams und s-bahnen oft breite ebenerdige einstiege, da fährst du einfach rein und stellst das ding in die ecke.


    bei schmalem einstieg und/oder stufen musst du zusammenklappen, das braucht etwas zeit und gute nerven, damit du alles gepäck,alle kinder und den bollerwagen rechtzeitig reinbekommst ;) .


    20 km hab ich noch nie gezogen, aber 10 km durch den wald und über stock und stein schon. ich fand es ok, weiss aber nicht, ob ich das tagelang würde machen wollen. an eurer stelle würde ich testen, ob das für euch taugt. und überlegen, was allfällige alternativen sein könnten.

    hallo


    ich bin die schwester von anisp mit dem ulfbo ;) (hoffe, das outing ist ok)


    tatsächlich haben wir ihn sehr oft genutzt, vor allem für kurzstrecken, warentransporte und grössere ausflüge. also zum einkaufen mit 2-3 kindern im schlepptau, für den weg zu krippe, kiga und schule, wenn die kinder morgens noch verpennt waren, für den grosseinkauf vor weihnachten, am ersten ferientag oder im möbelhaus zum beispiel, für längere spaziergänge, wanderungen, tagesausflüge daheim und im urlaub, mit oder ohne öffentliche verkehrsmittel.


    vorteile aus meiner sicht waren das schnelle und unkomplizierte ein- und aussteigen, die geländetauglichkeit, die tatsache, dass das ding in bus, tram zug passt -- offen oder zusammengeklappt --, die möglichkeit, ein gemütliches mittagsschläfchen drin zu machen, das dach bei regen, und dass der wagen leichtgängig und leicht ist, so dass auch kinder ihn gut ziehen können.


    unser ulfbo war schon in den alpen, im schnee, am strand, im nachtzug, auf der bergbahn, im sumpf, in der schweiz, in deutschland, frankreich und den niederlanden :)


    wir haben kein auto. und meine kinder sind altersmässig nah beisammen, da fällt mir tatsächlich keine bessere transportmöglichkeit ein als das jüngst zu tragen und allen anderen die wahl zu lassen selber zu laufen oder in einen bollerwagen zu kletter.


    heute können alle kinder mehrstündige bergwanderungen machen, da nutzen wir den wagen fast nur noch für warentransporte. so etwa seit der jüngste 3.5 ist, aber da sind kinder sehr verschieden.


    nicht zu vergessen: ich glaube, der wiederverkaufswert ist nicht schlecht.

    Ich bin noch nicht schwanger. Aber wir planen es fuer Fruehling/Sommer und ich bin ungeduldig und langweile mich. #wisch

    :D


    jede meiner nachfolgenden geburten war kürzer und leichter. trotz teilweise wesentlich grösserer kinder und köpfchen, eigenwilliger kopfhaltungen der kinder und so.


    gestartet bin ich beim ersten mit rund 36h ab blasensprung / 24h ab erster ordentlicher wehe und stuuundenlanger austreibungsphase.
    der letzte ist mehr oder weniger rausspaziert, in rund 2 stunden ab dem ersten sanften ziepen, in einer praktisch schmerzfreien geburt.
    nr. 2 und 3 lagen dazwischen.


    ich glaube fest daran, dass der körper diesbezüglich lernfähig ist, so er denn ausreichend übungsmöglichkeiten bekommt -- und die kinder einigermassen kooperieren natürlich.