Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Bei uns im Landkreis wurde die Kostenübernahme für den ÖPNV für alle Grundschulkinder gestrichen. Mal wieder wird bei Kinder und Familien gespart. Ich könnte kotzen! Ich freue mich über jeden der unterschreibt!
Stoppt die ungerechte Belastung von Familien im Alb-Donau-Kreis! Kostenfreier Schulweg für Grundschulkinder muss bleiben! Dringender Appell an den Kreistag! Am…
Wir erwachsenen lassen uns seit ca. 12 Jahren jedes Jahr impfen. Anlass damals war eine Chemo meines Neffen.
Dann hatten wir Influenza, als meine zwei Kinder 4 Jahre und 3 Wochen alt waren. Bei meinem Neugeborenen wurde eine Rückenmarkspunktion gemacht, weil erst nicht klar war warum es ihr so schlecht ging. Das und natürlich alles drumherum war die Hölle. Mein großes Kind hatte 14 Tage 40C Fieber, dass sich nicht senken ließ. Danach hat sie eine rheumatische Erkrankung bekommen. Sowas prägt! Wir hatten bisher nie Probleme die Impfung zu bekommen.
Aussage von unseren Kinderarzt, Gedächtnisprotokoll. „CRP Wert ist EIN Merkmal und nicht immer aussagekräftig und zuverlässig, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.“
Ich wurde als Kind/Jugendliche gezwungen an den offenen Sarg von meinem Opa zu gehen. Es war schrecklich für mich. Hat lange gebraucht bis ich diese Bilder wieder aus dem Kopf hatte und ich laste das den Erwachsenen heute noch an.
Ich wünsche gute Besserung! Ich biete 10Tage nicht unter 39,5C. Das ist echt nicht witzig. Und mir geht es genauso, wenn jemand zu einer Erkältung Grippe sagt, würde ich am liebsten los schimpfen.
Bei meiner Tochter, vierte Klasse, ist der Rechenweg „egal“, solange es nachvollziehbar ist. Kann bei euch natürlich auch anders sein. Wenn sie Probleme hat, wäre es eine Möglichkeit mit dem Lehrer mal zu sprechen. Dann könntest du das auch erfragen. Und ja, im Mathebuch sind die Rechenwege normalerweise gut erklärt. Bist du bei Insta? Herdriks MatheWerkstatt, da geht es viel um Rechenstrategien in der Grundschule.
Danke für die Erfahrungsberichte. Wenn ich ihr von anderen Kinder erzähle, ist das sicher auch gut! Heute morgen, hat sie die Aussicht auf den Nikolaus und Plätzchen backen in der Schule dann doch schnell überzeugt, zu gehen. Jetzt versuche ich kein großes Thema draus zu machen und sie gleichzeitig zu briefen, wie sie eine solche Situation gut meistert.
Vielen Dank doanka für deine fachmännische Erklärung. Das hilft mir selbst total gut um die Situation besser zu verstehen. Und auch danke für die anderen Antworten. Omega , das liest sich bei dir wie wenn das einfach eine Eigenart von dir wäre. Du scheinst dich damit arrangiert zu haben. Lese ich das richtig?
Joanna genau das dachte ich mir auch, wegen der Schule. Hatte nur bedenken, wenn der Zahn dann in der Schule ausfallen sollte und sie Panik bekommt.
meine Tochter fast 10J, wird neuerdings Ohnmächtig, wenn sie sehr aufgeregt ist. Das erste mal war vor ca. 6 Monaten beim Kinderarzt direkt nach einer Impfung. Dann noch ein weiteres mal und gerade vorhin. Sie hat einen extrem nervigen, hartnäckigen Wackelzahn. Sie wollte, dass ich versuche ihn zu ziehen. Hat sich tierisch aufgeregt, dass es nicht klappt und gleichzeitig Angst vor dem Schmerz. Und zack war sie weg. Bisher war ich immer in unmittelbarer Nahe und hab sie glücklicherweise aufgefangen. Das größte Problem dabei ist dann, dass ihr diese Situation wahnsinnige Angst macht. Sie verfällt danach regelrecht in eine Mischung aus Panik und Schockstarre. Hat Angst, dass sie sich übergeben muss oder sie gleich wieder Ohnmächtig wird. Etwas später bekommt sie dann auch einen richtigen Adrenalinschub und fängt am ganzen Körper an zu zittern. Was jetzt alles nicht unbedingt hilfreich ist um den Kreislauf wieder anzukurbeln. Ich bin um ehrlich zu sein auch etwas überfordert mit der Situation. Versuche ihr gut zuzureden, hab ihr was süßes zu trinken gegeben. Sie ist allgemein schon immer sehr sensibel, extrem Schmerzempfindlich und einfach eher der ängstliche Typ. Kennt das, in der Art, jemand? Oder hat jemand noch Tipps, was wir machen könnten, vorbeugend oder auch danach? Und was würdet ihr empfehlen, sie will morgen deshalb nicht in die Schule. Da bin ich aber total zwiespältig.
Ich lebe und bin aufgewachsen in BW sehr grenznah zu Bayern. Durch äußere Umstände bin ich in Bayern auf die Welt gekommen. Ihr glaubt gar nicht was ich mir darüber schon alles anhören musste.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ursprung viel weiter zurück liegt. Das Leben auf der Schwäbische Alb war früher sehr mühsam. Der Boden ist nicht sehr fruchtbar, steinig, felsig, kalkhaltig. Das Klima eher rau, sehr kalte Winter, nicht einfach für die Landwirtschaft. In der Viehzucht war Wassermangel auch ein großes Problem…Sowas prägt über viele Generationen.
1,969 likes, 111 comments - dr.med.judith_bildau am June 17, 2024: "Plötzlich Blähungen, Reizdarmsyndrom, Magenschleimhautentzündung & Co. in der Lebensmitte?…
Kinder 5 und 9 Jahre alt. Wir sind absolut ausgelastet so, teilweise überlastet und bei uns ist es gefühlt immer unordentlich und dreckig. Die Betreuung in Schulthemen habe ich deutlich unterschätzt und frist bei uns viel Zeit und Nerven. Dabei kommt die kleiner erst koch in die Schule. 🫣
Bei Phönix will ich dick und fett unterschreiben!!
Und Mandeln werden heute nicht mehr so schnell entfernt wie früher. Die haben auch eine Daseinsberechtigung. Das sollte schon gut abgewogen werden. Es könnte auch sein, dass dein Immunsystem von den häufigen AB Gaben geschwächt ist.
Bei uns nicht. Tochter ist neun, 142cm groß, Füße reichen noch nicht ganz auf den Boden wenn sie auf der Toilette sitze und ohne Sitzverkleinerer muss sie sich noch immer festhalten um nicht in die Schüssel zu rutschen.
Voll cool. Ich werde am Sonntag da sein. Mal eine Frage dazu. Wie lange ging es den? Und habt ihr mitbekommen ob es danach ein Verkehrschaos gegeben hat?