Beiträge von Kurai

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    T. (hat immernoch ein Problem ihr Brot zu schmieren - oft hat sie nichtmal genug Motivation es zu probieren) nimmt das Toastbrot aus dem Toaster und ruft "heute will ich wieder probieren es selber zu verzieren..."

    Also, Autismus ist natürlich auf dem Tisch. Im SPZ sind sie aber generell der Meinung, dass wir mit einem Test warten können, bis er 3 1/2 ist, da sich vor allem die sozialen Hinweise dann verfestigen. Außerdem gibt es eine Reihe von Dingen, die sehr dagegen sprechen: er sucht Nähe, wenn auch manchmal unbeholfen, hält Blickkontakt, zeigt einem Sachen, macht Wortwitze. Wenn überhaupt, ist er halt "auf dem Spektrum".

    Ich habe mittlerweile gelernt: es gibt keine Ausschlusskriterien für Autismus - für die Diagnose braucht es nur eine ausreichende Menge an Positiv-Indizien.


    Wir waren letzte Woche (eigentlich nur fürs EEG) in einem SBZ in dem die Neurologin T.s Diagnose in Frage stellte. Begründet darin, dass sie ihr in die Augen schaute, den Therapiehund streichelte und in der Schule zwei Freundinnen hat mit denen sie sich freiwillig verabredet #rolleyes . Dafür hat sie in 5 Minuten Untersuchungszeit und mit kaum Informationen selektiven Mutismus diagnostizierte und das sogar in den Befundbrief geschrieben - ich hätte nie gedacht dass ich mal aus erster Hand erlebe das so etwas wirklich passiert #hammer

    Klein t. Heute früh:

    Papa, wie sahen denn eigentlich die Uhren früher aus? So als die Dinosaurier noch lebten?


    (Da musste ich schmunzeln, lachen musste ich als mein Mann ihm dann was von Sonnenuhren erzählte #freu )

    Wäre es das, wäre ich auch zuversichtlich. Es geht aber wirklich um Turnen in der Halle mit mehreren anderen Tagesmüttern. Bei der Musik weiß ich gar nicht, ob sie spielt oder eine/n Musikpädagogin/en ranholt. Auf jeden Fall war die Rede von einer Gitarre.

    In meinen Augen hat das leider Stresspotenzial. Es steht und fällt vermutlich mit ihrer Kompromissbereitschaft. Ich werde das Thema natürlich auch offen mit ihr besprechen, bevor ich eine Entscheidung treffe.

    Bei T. haben wir mit sowas unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Wir waren eingangs bei einer Turngruppe die wirklich gut besucht war, das fand sie fürchterlich und wir hatten 30 Minuten lang unser weinendes Kind auf dem Arm, um dann 15 Minuten zu spielen (dort wo keine anderen Kinder sind) und sie dann wieder zu trösten weil sie schon aufhören musste.


    Wir haben dann irgendwann pausiert und im Anschluss in einer kleineren Gruppe angefangen in der "nur" selbst gesungen wurde und nur etwa 15-20 Kinder anwesend waren, das war deutlich besser.


    T. hatte zwar auch ein Problem mit den singenden Kindern (auch im Kindergarten später), das ließ sich aber händeln indem sie weiter weg sitzen konnte.


    Wir haben uns damals für den ruhigeren Kindergarten entschieden (allerdings mussten wir dafür auch nur "vorher" ein weiteres Jahr überbrücken statt einen Bruch in der Zukunft in Aussicht zu haben). Vermutlich würde ich es dann nochmal im KiGa versuchen wenn sie im Sommer tatsächlich aufhören sollte?

    Ich stehe auf der Leiter und muss mich ziemlich Strecken um etwas vom Schrank zu holen (ich bin sehr klein).

    Ich meine zu T. (halb im Spaß) wenn ich jetzt runterfalle musst du 112 rufen.


    Klein t. kommt ins Zimmer und fragt warum ich noch nicht fertig bin.


    Ich sage zu ihm dass er mich bitte nicht hetzen soll und T.:


    "Ja, klein t.! Sonst fällt Mama von der Leiter, wird mit dem RTW abgeholt und wir müssen dann die ganze Zeit hier alleine sein bis Papa von der Arbeit kommt!"


    Klein t.: "Aber groß T.! Dann können wir doch coole geheime Sachen machen in der Zeit!"

    Groß T. und klein t. unterhalten sich über das Heiraten und Kinder.


    Groß T. "Also wenn du eine Frau heiratest, dann kannst du mit der gemeinsam Kinder bekommen. Wenn du einem Mann heiratet dann könnt ihr keine gemeinsamen Kinder haben"


    Klein t. "Ok, dann heirate ich einen Mann und eine Frau, dann kann ich mir aussuchen ob ich Kinder will oder nicht..."


    Die weiteren Erklärungen von T. fand er dann nicht mehr relevant #freu

    Ich kenne andere Kündigungsfristen in der Probezeit.

    Andere Kündigungsfristen in der Probezeit sind meist im Vertrag nicht rechtssicher. Die meisten Unternehmen behalten sich selbst das Recht vor innerhalb von 2 Wochen in der Probezeit zu kündigen und dann darf die Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer nicht länger sein.

    Eine Personalsachbearbeiterin kann und darf keine arbeitsrechtlich Auskünfte geben, vielleicht wäre der RA teurer als das, was ggf. dabei rum kommt.

    Doch, können und dürfen sie. Das macht man als Personalerin quasi täglich. Personalfachkaufleute legen ja auch eine Prüfung in Arbeits- und Sozialrecht ab und sind im Fall einer Kündigung sogar verpflichtet den gekündigen Arbeitnehmer über dessen Rechte (u.a. auf die Frist die er einhalten muss wenn er gegen die Kündigung klagen möchte) aufzuklären.


    Der Anteil an Juristen im Personalbereich ist auch recht hoch (wenn es auch nicht alles Volljuristen sind sondern auch Wirtschaftsjuristen darunter, ist es zumindest bei uns in der Firma der häufigste Studienabschluss im Personalbereich, wir haben auch immer wieder Kollegen die ihr Berufsleben als angestellter Anwalt begonnen haben und dann in den Personalbereich wechseln).


    Was ich in dem Zusammenhang fragwürdig finde ist, dass er diese Info am Telefon bekommen hat. Das würde bei uns niemand so abwickeln.

    Teenagermund meiner Nichte heute:


    Wir sind essen in einem Chinarestaurant. Nach dem Essen bekommt sie versehentlich den Cocktail ihrer Mutter vor sich abgestellt.

    Sie hat schonmal an einem Wein genippt, trinkt aber an sich keinen Alkohol.


    Sie riecht an dem Getränk und tut so als würde sie es jetzt trinken.


    Meine Schwester sagt "du kannst ruhig probieren wenn du willst..." (ist ein Saft mit einem kleinen Schuss Likör). Alle am Tisch schauen sie an um zu sehen was sie tut und sie bemerkt ganz trocken "Ah. Das ist dann wohl der Gruppenzwang von dem immer alle sprechen..."

    Ich hätte gerne Belege dafür. Also wo gibt es eine Statistik über gestiegene psychische Krankheiten? Sachlich. Ohne “ich denke” sondern Zahlen, Daten, Fakten.


    Wo sind denn die Fallzahlen so hoch?

    Die Krankenkassen legen normalerweise jährlich einen Bericht auf welche Krankheiten zu Arbeitsunfähigkeiten führen.


    Genauso gibt es Statistiken von der Rentenversicherung über die Bewilligungsgründe für Erwerbsminderungsrenten.

    So gesehen finde ich es sinnvoll, wenn die Bürger, die das leisten können, für Kita etc. zahlen. Im Sinne einer Solidargemeinschaft.

    Das fände ich sinnvoll und das auf einer höheren Ebene gesteuert.


    Bei uns hat jede Gemeinde und zum Teil innerhalb der Gemeinde auch jeder Träger seinen eigenen Kostensatz.


    Wir hätten aus unserem Dorf in die eine Richtung hinausgehen können und hätten für den 3/4 Tag mit Frühdienst 750 Euro gezahlt (das wäre nichtmal der Höchstsatz gewesen) und in die andere Richtung im anderem Dorf 180 Euro.


    Die Miet- und Personalkosten unterscheiden sich hier auf die kurze Distanz nicht so sehr um dies zu rechtfertigen (wobei der Ort mit der niedrigeren Gebühr sogar der wäre in denen diese Kosten leicht höher liegen dürften). Die Kosten die auflaufen um die Betreuung zu finanzieren dürfen ja ziemlich ähnlich sein.


    Ich würde es gut finden wenn man das harmonisiert, die Kita-Gebühr im Zusammenhang mit dem Gehalt berechnet (ggf. den Mietspiegel mit berücksichtigt) und den Pott dann irgendwie pro Kind an die einzelnen Kitas verteilt (und idealerweise noch eine Rücklage bildet für Sonderausgaben)?

    Da kann ich unterschreiben Frisch .


    Als ich etwa 12 war, war ich mit unserem eigenen Hund (ein Mix aus Jack Russle und Zwergspitz) unterwegs und er wurde massiv von einem Schäferhund gebissen (sid hatte gefragt ob wir eine Hündin hätten, hat die Antwort falsch verstanden und daraufhin ihren losgemacht der sich sofort auf unseren kleinen stürzte). Die Besitzerin hat mich mit meinem blutenden Hund da einfach stehen lassen und sich aus dem Staub gemacht #motz

    Farbmäuse stinken erbärmlich #angst , die riecht man sofort wenn man das Zimmer betritt, auch wenn gerade am Vortag gereinigt wurde (ich hatte als Kind mal eine heimlich unter meinem Bett, blieb nicht lange unbemerkt #freu )

    Bei uns an Heiligabend.

    Tochter möchte gerne ihr Lego-Teil aufgebaut bekommen und verkündet "die Runden Ecken habe ich schon alle aussortiert"