Beiträge von Kurai

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben das hier auch teilweise, bzw. Meine pieseln beide recht viel auf einmal und dafür seltener.


    Sind die Einlagen komplett nass, auch ganz hinten?


    Wären für dich Höwis eine Option? Da kann nicht so schnell was an der Einlage vorbeilaufen und bei uns halten auch die nicht so dicken (z.B. Huda) deutlich länger als ein Prefold.

    Jacke oder Handtasche Rucksack?


    Ich würde vermuten, dass du den Schlüssel recht zeitnah abgelegt hast nachdem ihr heimgekommen seid. Da läuft es dann ja recht "automatisch", wenn einem später auffällt dass man den Schlüssel noch mitschleppr dann erinnert man sich eher daran denke ich.


    Hast du irgendwas getragen und den Schlüssel vielleicht deiner Mutter "mal kurz" in die Hand gedrückt (also vielleicht mal ihre Taschen durchsuchen)

    #super

    Gummibärchen, das haben wir so ähnlich mit Gegenständen:


    T. hat sich Papas Fußballschuhe geschnappt und angezogen, stellt dann fest dass sie damit (zum Glück) nicht die Treppe hinabgehen kann, da das Türgitter verschlossen ist.

    T. rüttelt am Gitter und brüllt.

    Papa kommt nach oben.

    T.: Guck mal Papa, ich hab deine Fußballschuhe mitgebracht, die hast du schon überall gesucht!

    Paps möchte mit T. ein Buch lesen: "guck mal T., wollen wir das Dinobuch lesen heute?"


    Antwort: "Ach Papa, die Dinos sind doch schon alle gestorben..."


    Recht hat sie #freu

    Wir wickeln mit Wollsnaphosen und Mulli (oder Prefolds) als Einlage.


    Eigentlich isg das eine gute Kombi. Bei uns geht derzeit nicht jedes große Geschäft ins Töpfchen und der Stillstuhl läuft meist über die Mulli hinaus.

    Ich habe dafür jetzt ein Stück Wollfettseife und eine Nagelbürste... dann muss man nicht gleich komplett waschen und fetten.


    Im Tragetuch und im Autositz kann es passieren, dass durch den Druck Feuchtigkeit nach aussen drückt - da macht dann eine Hanfeinlage unter der Mulli Sinn (wobei bei uns im Auto gar nichts hilft, wenn wir ankommen ist er nass und braucht eine neue Hose... selbst wenn wir eine Nachtwindel unterziehen...).


    Wir waschen mit Sensitiv-Vollwaschmittel und Enthärter. Vor und nach dem Waschgang wird gespült und geschleudert.

    Ich hätte Bedenken ob die nicht auslaufen wenn er seitlich liegt?


    Bei meiner Tochter halten (aber tagsüber) nur noch die Responsible Mother XL mit den großen Thirsties Prefold oder die bunten Myllymuksut mit zusätzlicher Hanfeinlage.

    Unser kleiner hatte die Tage nur die Wollsnap an und ein langärmelige Shirt.


    Ich will die Tage noch Pumphosen aus double Gauze nähen, in lang und kurz.

    Wir hatten hier eine ähnliche Situation.


    Die KiTas hier sind total überlaufen - ich weiß aus den letzten 2 Jahren auch von mindestens 4 Kolleginnen die ihre Elternzeit z.T. deutlich verlängern mussten.


    Für Tagesmutter war ich damals bereits in der 22. SSW zu spät dran. Wir hätten dann mit 18 Monaten einen Krippenplatz bekommen können in einer Einrichtung mit extrem viel Fluktuation - das hätte nicht zu unserem Kind gepasst weshalb wir dies nicht in Anspruch genommen haben.


    Bei uns war es jedoch möglich das Kind von den Großeltern betreuen zu lassen - richtig viele Ideen kann ich daher auch nicht beitragen. Als einziges kenne ich es von hier so, dass es auch einzelne Angebote für eine private Betreuung gibt (die Kontakte werden aber eher privat weitergegeben), also Mütter die neben ihrem eigenen dann noch 1 oder 2 weitere Kinder betreuen ohne richtig Tagesmutter zu sein.

    Allerdings kann ich dir nicht sagen wie es da mit Versicherung etc. aussieht!


    Nachtkerze, hier bei uns gibt es die Wahl zwischen 20, 30 oder 40 Betreuungsstunden in der Woche. Der Beitrag der zu zahlen ist, ist jedoch unabhängig in der Stundenzahl - auch unlogisch m. M. n.

    Ich habe beim Einstieg nach der Geburt meiner Tochter sowohl die Stunden reduziert als auch die Tätigkeit gewechselt.


    Vorher: sehr spezialisiertes Aufgabengebiet gemeinsam mit einem Kollegen, wenn einer von uns - auch nur für kurze Zeit - ausfiel war das recht schwer zu kompensieren; hohe Erwartungen der sonstigen Kollegen daran was wir zu schaffen hätten und wenig Bereitschaft uns zu Unterstützen.


    Nachher: Allgemeineres Aufgabengebiet mit einem weniger aufwändigen Spezialistenthema in Top. Im Allgemeinen konnten mich die anderen Kollegen während meines Urlaubs und und mal für einen Tag Krankheit gut vertreten, für mein Spezialthema war mein Chef mein Vertreter, mit dem stand ich stets im regen Austausch - was sich auch als sehr gut herausgestellt hat, als ich in der Schwangerschaft so plötzlich nicht mehr arbeiten konnte.


    Bei mir hat das trotzdem nicht gereicht um die gleiche Leistungsfähigkeit zu erreichen. Meinem Chef ist das so nicht aufgefallen, mir selbst schon. Was ich auch gemerkt habe, es wurde deutlich besser als meine Tochter etwa 2 Jahre alt wurde und: ohne mein Spezialthema wäre ich im Beruf extrem unzufrieden gewesen, also "nur" ein leichteres Aufgabengebiet ist nicht die Lösung.


    Bei uns haben/hatten wir sehr lange die Situation, dass ausschließlich ich nachts zuständig war.

    Unsere Tochter war und ist eine miserable Schläferin und die Maßnahmen nachts zum wieder Einschlafen waren für meinen Mann nicht leistbar (stillen kann er nunmal nicht, Alternativen hat sie ewig nicht akzeptiert und sich dann wortwörtlich bis zum Erbrechen in Rage gebrüllt)


    Bei uns war ein stärkeres miteinbeziehen des Vaters nachts lange keine Option, er hat (medizinisch Erklärbar) ein deutlich größeres Schlafbedürfnis (ich komme etwa mit der Hälfte dessen aus was er schläft ohne Leistungseinbußen zu haben) und wenn er weniger schläft (was durch Schichtarbeit ohnehin schon oft der Fall ist) neigt er dazu einfach im Alltag einzuschlafen. Da hätte ich auch zu große Angst er könnte beim Autofahren Einschlafen.


    Auch etwa um ihren zweiten Geburtstag herum ließ das Erbrechen bei Aufregung nach, Stillen wurde durch den Rückgang der Milch während Schwangerschaft weniger attraktiv und die beiden konnten eine Strategie für das gemeinsame Einschlafen entwickeln

    Mein Tipp wäre Responsible Mother XL, bei meiner Tochter das einzige was noch hält (ähnliches Pieselverhalten).


    Und vielleicht nochmal in die Bamboozle in Größe 3 investieren?

    Petit Lulu hat auch eine Größe 3, da tragen nur die Fleecebündchen etwas auf.


    Bei uns passen die Coverall auch noch.


    Wir nehmen für Situationen in denen es Unfälle geben könnte meist die Pop-in und statt des mitgelieferten Boosters legen wir eine Hanfeinlage rein.

    Bei uns war die Kleidung nur selten ein Problem, unsere Tochter aber auch generell sehr schmal und eher mit langen Beinen als einem langen Oberkörper


    Wir haben die meisten Bodys normal schließen können (nicht über den Wollhosen, aber bei PUL schon) und hatten nur wenige für die eine Verlängerung notwendig war. Wir sind ab Größe 74 aber eh auf Unterhemden und Höschen umgestiegen weil sie immer zuverlässiger signalisierte (bzw. wenn sie eine Windel trug dann nur Hemdchen).


    Meiner Mum musste ich zwischendurch empfehlen keine Leggings bei Family für sie zu kaufen - die waren am Bund definitiv nicht hoch genug.

    Sind die Einlagen denn komplett nass oder noch partiell trocken?


    Unsere Tochter ist Schwallpieseler und da könnten die Einlagen das was auf einmal kam nicht so schnell aufnehmen (die Windeln sind übergelaufen obwohl die Einlagen noch Kapazitäten hatten).


    Wir haben in den Pockets dann Mullis mit Hanfeinlagen kombiniert oder was auch gut ging die Microfaser-hanf-Kombieinlagen von Thirsties.


    Die Milovia-Einlagen sind komplett aus Microfaser, oder? Das ging bei uns gar nicht (auch die Bambinomio z.B überhaupt nicht), gefühlt suppte das in den Einlagen rum und lief dann aus.

    die brauchen keine Überhosen ;)


    Ich war bei den Pop-in auch ewig skeptisch wie lange sie noch passen würden.


    Wir hatten jetzt 6 Monate lang gar keine Windeln und nun möchte unsere Tochter doch teilweise wieder welche tragen - wider Erwarten sitzen die Windeln kaum anders als vor einem halben Jahr - sie ist wohl kaum breiter geworden in der Zeit, nur länger #freu

    Mullwindeln sind immer schön weich - bei uns haben sie auch immer ausgereicht (auch als Füllung in den Pockets oder nachts - ggf. mit einer Hanfeinlage dazu), aber recht voluminös - macht also ein etwas größeres Paket.


    Ein kleineres Paket aber auch kuschelig weich machen die Prefolds von Petit lulu und Myllymuksut.


    Mullis dazuhaben falls mal Windelnotstand herrschen sollte macht m. E. absolut Sinn, egal für welches System man sich entscheidet.

    Es gibt als Alternative zu den gestrickten Wollüberhosen auch ganz dünne Wollwalk-/Wollfleecehosen z.B. von Responsible Mother oder (ganz dünn) Myllymuksut. Die sind aber im Zweifel nichts für die Nacht (bei uns ging es auch Nachts damit, Tochter hat aber auch nicht viel gepullert nachts).