Beiträge von Kurai

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns an Heiligabend.

    Tochter möchte gerne ihr Lego-Teil aufgebaut bekommen und verkündet "die Runden Ecken habe ich schon alle aussortiert"

    Kindertat statt Kindermund:

    Wir haben Urlaub gebucht.


    T. Kommt ins Wohnzimmer und verkündet sie hätte jetzt ihren Koffer schon gepackt. Wir können für sie nur hoffen dass es sehr warm wird #freu eingepackt hat sie: 1 Badehose, 1 kurze Schlafanzughose, 1 Handtuchturban, 12 Schlüpper 8o #freu

    Mit krank melden meinte ich keinen sozialbetrug, der AG ist zu Anfang nicht verpflichtet den Lohn zu bezahlen und wenn man sich nicht an die KK wenden würde wg lohnersatzleistung sehe ich hier keinen sozialbetrug.


    Ansonsten wird es eben uU darauf rauslaufen wenn die auf der Zahlung bestehen mit dem neuen AG sprechen und dann eben am ersten Tag die Kündigung abgeben und hoffen das man dort nicht zwei Wochen lang hinkommen muss.

    Ich weiß nicht ob das so funktionieren kann. Mittlerweile geht die AU-Bescheinigung doch automatisch an die Krankenkasse, oder? (hier zumindest).


    Als Arbeitgeber würde ich wohl in der Fallkonstellation aufmerksam werden (er hat im Vorfeld versucht das Arbeitsverhältnis vor Antritt zu kündigen, ist dann krank, würde vermutlich bei dem Arbeitgeber mit Steuerklasse VI versteuert und damit wäre klar, dass er an anderer Stelle ein erstes Arbeitsverhältnis hat...)...

    Solche Vertragsstrafen sind in einigen Branchen üblich (und auch rechtlich möglich).


    Der einfachste Weg wäre, dass er den zweiten Vertrag auf einen späteren Zeitpunkt umdatieren lässt (das passiert durchaus ab und an mal - ist also nicht absolut unüblich) und den ersten direkt kündigt nachdem er ihn angetreten hat (normalerweise ist ja eine Probezeit vereinbart, dann hätte er eine Kündigungsfrist von 2 Wochen - diese Frist kann auch durch vertragliche Regelungen nicht zu seinem Ungunsten verändert werden).

    Ich finde beim Ahnenforschen in einer Aufzeichnung Personen mit plausiblen Daten und sage, dass wir mit denen wahrscheinlich verwandt sind. Mein Kind, dass zu viel über die Steinzeit Dokus schaut und Bücher liest, fragt, "sind das Affen?"

    #freu Also bei manchen meiner Verwandten könnte ich mich das auch Fragen #angst

    Mir fällt auch eine Reli Geschichte ein.


    L liegt abends neben mir im Bett und sagt in die Stille:

    „ Du Mama, also der Moses, der war echt ein harter Hund. Der wollte seinen Sohn killen.“ Pause… „Aber der Busch, der hat es ihm dann ausgeredet.“

    #freu

    Ja #freu ihre Jesusgeschichten feiern wir tatsächlich nahezu jede Woche wenn sie aus dem Religionsunterricht kommt #freu bei ihr kommt da garantiert was anderes an als die LK beabsichtigt #lol. Ich glaube weiter vorne im Thread hatte ich schon geteilt dass der heilige Geist unter ihrem Bett wohnt #freu


    Letztens hatte sie mich auf dem Weg zum Kindergarten begleitet und mitbekommen wie eine unserer Nachbarinnen fragte warum ich denn immer nur einen unserer Hunde zum Abholen mitnehme. Ich habe geantwortet, dass viele Kinder Angst vor unserer großen Hündin haben, es dort im Abholbereich recht eng ist und die Hündin Kinder total liebt, es für sie dann darum echt schwer ist in der Situation neben mir zu sitzen und von den Kindern gar nicht beachtet zu werden, daher lasse ich sie dann lieber zu Hause und sie darf sich hier über die Kinder freuen die keine Angst haben.


    Zu Hause sagt T. dann im Laufe des Tages irgendwann: Weißt du Mama, unsere Hündin ist ein bisschen wie Jesus..."


    ich: #confused #confused #confused #confused #confused


    T.: "Na Jesus hat Kinder auch geliebt!"

    Papa baut T. Ein neues Bett auf. T. möchte unbedingt hoch und helfen.


    Ich: "bleib mal besser hier, nicht dass Papa dich am Ende versehentlich am Bett anschraubt..."


    T.: "oh ja! Das ist Jesus auch passiert! "

    @ Salamander, das mit 3+5 und 3000+5000 haben wir auch, ich dachte das sei bei allen Kindern so #angst


    In dem Zusammenhang aber andersherum:


    Bei T. macht es erstmal immer große Probleme wenn die Aufgabe die Form ändert.

    Die Zahlzerlegung die in ihrem Heft als "Häuschen" mit der zu zerlegenden Zahl im Dach dargestellt war, war für sie erstmal nicht das gleiche wie eine einfache Additionsaufgabe. Wir mussten beide Aufgaben nebeneinander legen und es demonstrieren damit sie das Prinzip übertragen konnte.

    Wenig Fachwissen, wir robben uns ja selbst erst heran:


    "Wolken" aus denen Silben, zahlen etc. herausgesucht werden müssen lösen bei meiner Tochter absolute Überforderung aus, die gleiche Aufgabenstellung in Zeilen/Spalten kann gelöst werden.


    Mit den "Dartscheiben" in den Matheheften hat sie auch Probleme, obwohl sie die Aufgaben an sich lösen könnte.

    Ergo bekommen wir gar nicht weil:"Wissen sie wieviele Kinder ich sehe die schlechter dastehen?" #stumm

    Die Erfahrung mussten wir auch machen. Wir haben oft Dinge beim KiArzt angesprochen die dann abgewunken wurden und als ich nach Ergo fragte (und anfragte ob vielleicht Psychotherapie sinnvoll wäre, wegen T.s massiven Ängsten) wurde ich mit "geht T. eigentlich zum Kinderturnen? Nicht mehr? Dann probieren Sie das nochmal..." abgespeist.


    Bei der Einschulung waren dann alle so hilflos wie ich selbst und der Rat war dann "Einschulen wenn sie selbst das möchte". Sie wollte, weil der KiGa da ganz stark eingegriffen hat und sie darauf einschwor.

    Und es gab mal eine Zeit, wo Frauen ihre Männer getötet haben ....... das war vor einigen hundert Jahren.... zu einer Zeit wo Frauen klar wR, dass sie vom Patriarchat unterdrückt werden, aber aus den Ehen nicht rauskommen. Dann haben einige Frauen ihren Männern eben Gift gegeben.

    Fraglich ob die Frauen dann nicht nochmal aus anderen Gründen Opfer wurden.


    Meine Ur-Oma erzählte immer eine Geschichte aus dem Dorf in dem meine Mutter geboren wurde (nicht in D, etwa in den späten 50ern). Dort hat ein Mann seine Frau in eine Baugrube gesetzt, weil die Ehe schon zu lange kinderlos war und eine Scheidung dort und damals nicht so einfach möglich war. Man hat die Frau dort gerade noch gefunden bevor die Grube zugeschüttet wurde (und sie soll einfach sitzen geblieben sein - das hat ja auch schon eine Aussage).

    Vorgeschichte:

    Vor ein paar Wochen habe ich den Hund geschoren und mich beim Scherkopf vergriffen und der Hund hatte dann am Rücken einen Streifen dem ich mit 2mm abgeschoren habe statt mit 9mm.


    Gestern war der Hund wieder zum scheren dran:


    Klein t.: (schaut den Hund an) "Mama, hast du wieder die falsche Maschine genommen? "


    Ich: "Nein, das war diesmal der richtige Scherkopf..."


    Klein t.: "Naja, mit fast-Glatze sieht er zum Glück auch süß aus"

    Aber wo ist der Vorteil für irgendwen, wenn eine Nichteignung, die ich bei einer (Lehr-)Stelle, die ich zu vergeben habe, erst nach ein paar Monaten feststelle und der Person dann kündige?


    Eine Person mit Dyskalkulie ist halt vielleicht nicht die geeignetste Wahl für eine Ausbildung in der Bank oder der Buchhaltung, und ähnliches gilt für manche Berufe hinsichtlich Personen mit Legasthenie, für Menschen, die stark stottern, usw.


    Dafür das Zeugnis heranzuziehen ist auch schwierig und wird m. E. auch so schon ewig nicht unbedingt praktiziert (wobei mir schon klar ist, dass es in kleinen inhabergeführten Firmen oft noch anders ist).


    Ich selbst habe mich nach der Realschule (mit einer 4 in Mathe und sogar einer 5 in Mathe in einem der vorherigen Zeugnisse) bei Banken beworben. Ich wurde trotz der Note zum Eignungstest eingeladen, bei zwei Banken bin ich nach dem Test auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, bei einer der beiden im Anschluss auch ins AC (und dann im Verkaufsgespräch gescheitert).


    Ich bin heute hochspezialisiert in einem Bereich in dem eine "Zahlenaffinität" als gegeben vorausgesetzt wird... Dafür ist das Zeugnis in der 9. Klasse, aus dem hervorgeht ob ich die Fläche eines Dreiecks berechnen kann (nur ein Beispiel... keine Ahnung was wir in der 9. und 10. Klasse in Mathe gemacht haben... #angst ) absolut ungeeignet.


    Dafür um zu schauen ob der Bewerber für den jeweiligen Beruf geeignet ist, ist das Auswahlverfahren da. Da hört man zu ob er sich über den Beruf informiert hat, fragt ihn was ihn dazu antreibt sich dort zu bewerben, stellt ihm Fragen und bereitet vor allem Aufgaben vor die man allen Bewerbern gibt um eine Vergleichbarkeit in den Kernkompetenzen herzustellen.


    Bei uns gibt es eine Durchschnittsnote unterhalb derer wir i.d.R. nicht einladen (auch da gibt es Ausnahmen). Die Azubis bewerben sich bei uns i.d.R. auf mehrere Berufe und man entscheidet dann anhand des Eignungstests ob und für welchen Beruf wir ggf. ein Bewerbungsgespräch durchführen.

    Ich hatte einmal einen Azubi zum Bürokaufmann mit LRS bei mir direkt. Dessen Briefe haben wir eben nochmal genau gegengelesen (machten wir bei den anderen allerdings auch, da die Schreiben komplett ohne Textbausteine erstellt werden). Er hat die Ausbildung geschafft und arbeitet auch weiterhin in dem Beruf (ich meine er schreibt dort wo er jetzt ist nicht mehr viel, der war sprachlich so gewandt, dass er einem Eskimo hätte einen Kühlschrank verkaufen können, konnte).

    Nachteilsausgleich sind alle Maßnahmen, die "Hilfe zur Selbsthilfe" sind: mehr Zeit, Nutzung von Wörterbüchern, Vorlesen der Aufgaben - bei Blinden wäre es die Klausur in Braille.

    Wir hatten einmal einen Referenten auf einem Seminar (für angehende Führungskräfte) der sagte "der kleinste Nachteilsausgleich ist die Brille (oder Sehhilfe)" die dann nahezu 50% der Anwesenden auf der Nase hatten. Damit hat er seinen Nachfolgenden Vortrag ins richtige Licht rücken wollen und das hat meines Erachtens auch gut geklappt.

    Mein Kind wollte mir das (also, als ich nicht zu langsam war ...) von seinem Taschengeld zahlen. Weil - wir waren ja nur wegen ihm unterwegs.

    #freu wir hatten danach noch eine ziemlich lange Unterhaltung darüber, wie schnell man "zu schnell" sein "darf" bis man den Führerschein abgeben muss, ob man dann nicht einfach Motorrad fahren kann wenn man den Führerschein abgeben muss, was passiert wenn man seine Strafe nicht zahlt und am Ende (als er das erste mal mitbekommen hat wie wir einem Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene Platz machen mussten) warum man der Rettung immer Platz machen muss.


    Von ihm bekomme ich aber immer nur Küsse als Bezahlung angeboten #freu

    Ich hole Erbse vom Kindergarten ab.

    Plötzlich bleibt sie stehen, guckt zum Himmel und ruft begeistert "Die Geier!! Die fliegen zum Südpol!!!"

    #freu T. warf sich eine zeitlang jedesmal auf unseren kleinen Hund sobald sie einen Mäusebussard fliegen sah - damit der "Adler" nicht den Hund frisst #freu