Beiträge von Paulala

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn man Brötchen vertikal schneidet, entsteht zumindest kein Streit, wer die obere und wer die untere Häfte bekommt.

    In Frankreich habe ich mal belegte Baguette gesehen, die waren auch so geschnitten.

    hier auch ein nicht-linearer Lebenslauf mit sich überschneidenden länger und kürzer dauernden Tätigkeiten, darunter viel Teilzeit aber auch Freelance.

    Ich passe den Lebenslauf auf die ausgeschriebene Stelle jeweils an. Alles was dafür nicht relevant ist fliegt raus.

    zu knopf : zwar kein Kindermund, aber ich habe just heute Fenchel gekauft und der wurde an der Kasse (Bioladen..) als Knollensellerie identifiziert und abgewogen. Muss am Fenchel liegen!

    Gewindeschrauben mit verschiedenen Unterlegscheiben, Muttern und Flügelmuttern zu Figuren zusammen zu bauen war hier auch der Hit. (Sahen dann aus wie Kurt Schwitters Triadisches Ballett..) Die Idee kam aus der Kita zur Förderung der Feinmotorik, allerdings für Kinder ab 4 fällt mir gerade ein.


    Aber wenn das Kind sich seine Feinmotorikaktivität bereits selbst sucht ist das doch an sich prima oder? Vielleicht muss gar nichts zusätzlich angeboten werden.

    Sohn (9) war bei seinem Freund und berichtet, dass dieser von der Zahnfee ein Spiel bekommen hat.

    Hier kam bisher bisher nie die Zahnfee.

    Sohn legt am Abend die Dose mit allen bisher ausgefallenen Zähnen unter das Kopfkissen.

    Die Zahnfee derweil ist leicht panisch, weil sie nicht weiß, wo sie um 21:00 Uhr ein passendes Austauschobjekt besorgen soll.

    Die Zahnfee legt also ein aus der Bibliothek ausgeliehenes Spiel (von dem Sohn noch nichts wusste) unter das Kopfkissen und entfernt die Zahndose.

    Am nächsten Morgen ist die Freude groß, auch der Umstand, dass die Zahnfee das Spiel nur geliehen hat wird nicht hinterfragt.

    Am Abend testen wir das Spiel.

    Sohn ist erst fasziniert, dann frustriert, heult plötzlich auf und schluchzt:

    " Das Spiel ist richtig dooooof! Ich will meine Zähne zurück!"

    Ich hatte Mühe einen Lachanfall zu unterdrücken.

    4-jähriges Nachbarkind ist zu Besuch. Sie machen mit Wachsmalkreide Kratzbilder . Ich bitte darum, dass die weggekratzen Farbbrösel auf dem Tisch bleiben, was natürlich nicht passiert. Nachbarkind mit sehr bedauender Stimme :" Wir hatten leider keine andere Wahl!"

    Hier sind es 4 Parallelklassen. 2 Klassen haben zu Beginn des 2. Schuljahres einen Füllerführerschein gemacht und schreiben nicht immer aber regelmäßig damit. In den anderen beiden Klassen wurde 2 Wochen vor Schuljahrsende gesagt, die Kinder sollen einen Füller besorgen. Eine der Klassen hat am vorletzten Schultag den Füllerführerschein gemacht. Die andere Klasse (darin ist mein Sohn) nicht. Geschrieben hat er nicht damit.

    Ich denke, es wird in der 3. Klasse ein akzeptabler Ungang mit dem Füller vorausgesetzt und die beiden Lehrer haben es einfach vergessen oder hatten keine Lust auf Klecksereien.

    Was mir noch einfällt:

    Nudelsalat: Nudeln kochen, Tomaten in Stücke schneiden, mit Olivenöl, etwas Balsamico, Salz, Pfeffer und gerupften Basilikum vermengen. Das mit der Hand quetschen, dann die noch warmen Nudeln rein, dann klein geschnittener Mozzarella oder Feta. Abscchmecken.


    Abkühlen lassen oder warm sofort essen, geht beides.

    das ist hier auch das schnelle Geht-Immer-Essen. Zuerst rühre ich noch Tomatenmark mit etwas roter Marmelade (oder Zucker oder Agavendicksaft), dem Balsamico und etwas vom Nudelwasser zusammen, dahinein kommen dann kleingeschnittene getrocknete Tomaten und die frischen Tomaten (kleine halbierte), die gesalzen werden. Dann die warmen Nudeln untermengen, kurz abkühlen lassen, anschließend den Mozzarella und das Olivenöl + Basilikum draufgeben. Auf meinem Teller liegt dann bereits Ruccola oder ähnliches als Unterlage.

    Für mehr Aufwand kommen noch gebratene Zucchini oder Pilze dazu.

    in der Gruppe U4 mit Zahnpasta und ausgeteilter Bürste nach dem Mittagessen. In der Gruppe Ü4 mit namentlich gekennzeichneter Bürste aus dem namentlich gekennzeichneten Becher aber ohne Zahnpasta, da es Kinder gab, die die Zahnpasta gegessen haben.