Beiträge von Paulala

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Mein knapp 15jähriger interessiert sich gerade sehr fürs kochen. Er kocht und backt mit mir, mit meinem Lebensgefährten, mit meiner Schwiegermutter und manchmal auch alleine. Nun hatte ich die Idee ihm ein Kochbuch zu schenken. Kam nicht so gut an, will er nicht. Er lernt lieber praktisch mit uns und durch ausprobieren.

    Die Antwort steht ja schon im letzten Satz. Ist halt so. Kann sich ja mal ändern, vielleicht. Und wenn du bereits viele Kochbücher hast, dann könnte er ja dort stöbern, wenn er wollte.
    Vielleicht hat er auch gedacht, dass das Buch das Kochen mit dir ersetzt?


    ich koche auch gerne und habe schon Kochbücher geschenkt bekommen über die ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich gefreut habe, sie zwar durchgeblättert habe aber nicht nutze. Interessant fand ich jeweils vielleicht 2-3 Rezepte und dafür brauche ich kein Buch.

    Ein Idiot der besonders witzig sein wollte:


    Mit Kind im Laden. Vier Kassen und jeweils eine irre lange Schlage. Vor mir steht ein älterer Mann und plötzlich stellt sich eine ebenso alte Frau mit ihrem ziemlich vollen Korb vor ihn. Der Mann sagt "Nicht vordrängeln!" aber die Frau reagiert überhaupt nicht, dreht sich nicht mal um. Also ich, ziemlich genervt: "Junge Frau!" Pause meinerseits. Keine Reaktion ihrerseits. Also nochmals etwas forscher: "Hallo, so geht das aber nicht!" Der Mann dreht sich zu mir um uns meint "Ist schon ok". Mein Gerechtigkeitssinn meckert weiter: "Also ich finde das überhaupt nicht ok!" Der Mann: "Das ist meine Frau.." Betretenes Schweigen meinerseits.. . Aber dann haben sie uns immerhin vorgelassen.

    habe auch eine Milovia seit über einem Jahr in Benutzung, ebenfalls bei bis zu 60° gewaschen, die nicht undicht ist. Tippe daher auch auf das Waschmittel. (Oder vielleicht in der Sonne getrocknet, so dass das Material zu heiß wurde und brüchig ist ?? )
    Hast du die im Laden gekauft? Dann frag mal dort nach. Oder mal bei Milovia direkt?

    In Berlin ist es stark abhängig davon wo man wohnt. Es gibt Bezirke in denen ist schon ein Jahr im Voraus alles dicht und andere in denen es freie Plätze gibt. Viele Eltern setzten sich auch auf mehrer Wartelisten und sagen dann im letzten Moment wieder ab, so dass man Glück haben kann und einen solchen Platz bekommt. Häufig suchen dann die Kitas im September wieder Kinder... . Es gibt auch derzeit eine Menge Neueröffnungen von Kitas.


    Im Kitanetz werden freie Plätze angezeigt:
    http://www.kitanetz.de/kitapla…aetze.php?suchland=Berlin


    oder hier für Kinderläden:
    http://www.daks-berlin.de/marktplatz/platzboerse/

    Wollte nochmals anmerken, dass die Schuhe für einen 13jährigen noch wachsenden Jungen aus einer Nichtwanderfamilie sind, der sie (erstmal) für 3 Tage (!) braucht.
    Vielleicht ist GoreTex da besser als schwere Lederschuhe, da er diese eventuell im Herbst/Winter im auch mal so anziehen kann?

    heute habe ich Knete gemacht, nach dem bekannten Rezept bestand aus: Mehl + Salz + Wasser + Öl + Zitronensäure + Lebensmittelfarbe. Und nachdem alles fertig war habe ich realisiert, dass ich jodfreies Salz hätte verwenden sollen.


    Nun steht in keinem Rezept, warum das Salz jodfrei sein soll. Weiss das jemand?
    Soll ich die Knete wegwerfen und neue machen? Reagiert das Jod ganz böse mit anderen Inhaltsstoffen oder ist es bei Hautkontakt ungut?
    Danke

    Ich trage meinen mit 20 Monaten /11 kg (Bruttogewicht) meist noch vorne in der Emei. Das geht auch ein Stunde ohne zu schmerzen.
    Auf dem Rücken trage ich deshalb so selten, da ich dann nicht weiss, wo ich Wasserflasche, Ersatzwindel, Sandkastenspielzeug, Geldbeutel oder gar Einkäufe transportieren soll. So hab ich den Rücken frei für den Rucksack. Oder wie macht man das?

    Ich schieb mal eine Frage dazwischen: Wir nutzen Capri mit prefold (rot, der Lânge nach gefaltet) oder gefaltete Mullwindeln.
    Irgendwie hält beides tagsüber nicht richtig am Po fest, beide Einlagen rutschen beim Tragen in Richtung Scheitelpunkt er Windel, also im Schritt, zusammen und verknautschen da. Die Laschen halten da auch nix fest.
    Mir scheint die Überhose hinten am Po zu breit zu sein, da ist viel Luft drin. Kind hat derzeit knapp 11kg bei 82 cm und ist eher schmal rum um die Hüfte. Die Überhose nutze ich offen (also ohne Verkleinerung in der Länge), aber in der Weite kann ich nicht enger knöpfen, die Luft bleibt hinten am Po.
    Hat jemand eine Idee welche Überhose da besser wäre?

    Alter bzw. Größe und Gewicht des getragenen Kindes
    von 3 Monaten bis heute 19 Monate, 11kg und gut 80cm


    Körpergröße und -form der Trägerin/des Trägers, evtl. Konfektionsgröße angeben
    176 cm / Gr 38 /schmale Schultern


    Findet Ihr die Tragehilfe bequem? Für kurze oder auch für lange Tragezeiten?
    Sehr bequem, auf beim Tragen vor dem Bauch und auf dem Rücken auch noch nach 2h. Zum Vergleich: ich hatte in den ersten 3 Monaten eine Mysol, deren Bänder mir genau unter den Rippen den Bauch abschnürten und ich zusätzlich nach 30 Minuten Bauchtragen Nackenschmerzen bekam (auch mit zusätzlichen Schulterpolstern).


    Weicht Ihr in einem der oben aufgeführten Punkte von der Ersteinschätzung ab?
    1.Zur Verarbeitung:
    Nach wenigen Wochen fiel der Druckknopf am Bändel mit dem das eingerollte Tuch unten am Hüftgurt befestigt wird ab (ohne dass ich den benutzt hätte..) und nach einem halben Jahr ein weiterer Druckknopf zur Befestigung der Kopfstütze am Schultergurt. Dies war wirklich ärgerlich! Ich habe dann mit emei Kontakt aufgenommen (über das Formular auf der Website) und sie haben angeboten, dass ich die Trage (auf meine Kosten) einschicke und sie repariert wird. Für die Dauer der Reperatur (damals vorraussichtlich 3 Wochen) hätte ich eine Leihtrage bekommen können, die ich auf eigene Kosten zurück nach Österreich hätte schicken müssen (macht 2 mal Porto, möglichst versicherter Versand von D nach Ö). Alternativ habe ich eine Druckpresse bekommen, mit der ich die Druckknöpfe selbst anbringen konnte. Hat tadellos funktionniert und der Rückversand hat mit Her*mes etwa 3€ gekostet. Ob man auch Kamsnaps hätte nehmen können weiss ich nicht.. .
    2. Qualität der Gurte
    ich finde die Gurte sehen an den Stellen, an denen die Schnallen entlang rutschen schon recht mitgenommen aus, also ziemlich verknautscht und das schwarz ist hellgrau entfärbt. Im Vergleich dazu haben die Gurte an meinem (Marken-)Rucksack auch noch nach 10 Jahren tadellos ausgesehen. Schade dass da gespart wird!



    Abschließende Kurzbewertung: Wie viele Raben erhält die Tragehilfe von Euch?