Beiträge von Paulala

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielleicht weiß es jemand zufällig.


    ich habe vor Jahren 2 Jeans in französischen Second Hand Läden gekauft, die ich super fand und gerne wieder hätte, kann mich aber nicht an den Markennamen erinnern. Hab schon wie verrückt gegoogelt aber nix gefunden. Photos von mir mit den Hosen habe ich auch keine mehr.. .


    Der Markenname ist ein Doppelname und ich erinnere vom Klang her "Thibaut & ..."
    Der zweite Name war vermutlich dreisilbig.
    Es ist glaube ich der Name eines Designerpaars gewesen, Mann und Frau?
    Vermutlich gibt es von der Marke auch andere Kleidung als Jeans.
    Von der Form her waren die Jeans an der Hüfte eng und unten extra weit, wie Elefantenfüße.
    Die Stoffe waren sehr fein, ganz toll weich mit schönem Fall.
    Preislich waren die Hosen auch Second Hand recht teuer, ich glaube etwa 30€.


    Vielleicht weiß zufällig jemand was das für eine Marke sein könnte?

    Etwas Mühe habe ich mit der Argumentation 'mein Kind soll später selbst entscheiden'. Ob es beim Fleischkonsum ist oder bei der Taufe.. ich denke man entscheidet tausend andere Dinge für das Kind, Muttermilch vs Flasche, Krankenhausgeburt vs Hausgeburt, Brei vs BLW, Rosa Kleidung vs bunte Kleidung, Schnuller vs kein Schnuller... Und beim Fleisch soll das Kind es selbst entscheiden. Irgendwann. Nur Fleisch und Taufe fällt nicht unter die Regel, dass man in der Erziehung eine Position oder Meinung hat zu dem was man tut oder nicht tut. Kapier ich nicht!


    ich esse kein Fleisch und keine Eier aber Milchprodukte, Sohn isst zuhause kein Fleisch (weil ich es nicht zubereiten kann und keine Lust habe die Reste wezuwerfen). Im Kindergarten bekommt er Fleisch, das gibt es dort 2x die Woche, als selbstgekochtes Bioessen. das Fleisch hat immer eine untergeordnete Rolle in den Gerichten und niemals wird Schwein gekocht. Der Kindergarten bietet zwar auch eine vegetarische Alternative, aber ich denke eine kleine Menge Fleisch ist gut, damit er weiss was das ist und wie es schmeckt. Ausserdem mache ich Fleisch dadurch dass ich es ihm untersage ja erst interessant.


    ich habe etwas weniger aufwändige Recherche betrieben als Rattenkind. Als die Beikostphase begann habe ich Hebamme und Kinderarzt befragt, ob es notwendig oder sinnvoll ist auch Fleisch zu geben. Die Hebamme hatte keine Ahnung und der Kinderarzt meinte 'Können Sie machen"... . hat mir beides immens weitergeholfen!

    Ich kontrolliere. Immer. Denn 10€ Wechselgeld zu viel oder 20€ zu wenig zurück bekommen, ist alles schon vorgekommen.
    Da ich selber schon mal an der Kasse gearbeitet habe weiss ich dass solche Fehler passieren können und der Irrtum keine Absicht ist. Und daher: immer kontrollieren!


    Letztens hatte ich den Kassenzettel nicht überflogen und zu Hause festgestellt dass ein relativ teurer Artikel von etwa 5€ doppelt gescannt wurde ,ich ihn aber nur 1x gekauft habe. Und obwohl sich das natürlich im Nachhinein nicht mehr beweisen ließ habe ich das Geld am nächsten Tag anstandslos zurück erhalten. Das war wirklich arg korrekt vom Geschäft.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn man Lauch/Porree im Supermarkt kauft, der erst an der Kasse gewogen wird, dieser häufig zu lang ist um komplett auf der Waage zu liegen und man daher viel weniger zahlt. Trotzdem kaufe ich ungern Lauch im Supermarkt aber das ist eine andere Geschichte.
    Führt aber zum nächsten Punkt: Die Waage sollte auf 0gr stehen, wenn an der Kasse gewogen wird, kommt schon mal vor, dass das nicht so ist. Ich hatte mal den Fall in einem Bioladen, da stand die Waage auf 150gr... .

    Aus der Sicht des Kindes ist es vermutlich schwierig nachzuvollziehen, weshalb die bisherige Regel, dass Geburtstage von Jahr zu Jahr aufwändiger und größer werden, in diesem Jahr plötzlich nicht mehr gilt.
    Daher finde ich die Idee eines All-Inclusive-Geburtstags nicht schlecht, da du die Organisation aus der Hand gibst und relativ entspannt mitfeiern kannst. Bauernhof oder Zoo oder Museum klingt doch gut. Natürlich nur, wenn es fananziell möglich ist.

    Schwierig finde ich es mit der Heimlichkeit umzugehen und sinnvoll darauf zu reagieren. Wer etwas heimlich macht, ertappt und an die Öffentlichkeit gezerrt wird, der wird das nächste Mal Wege finde, es noch heimlicher zu tun.


    Vielleicht könnt ihr da irgendwie versuchen weniger Aufheben drum zu machen? Schon allein die Tatsache, dass die Süßigkeitenvorräte für alle sichtbar sind führt ja zum Vergleich mit anderen und deren Konsum.

    das Viech hat anscheinend doch noch ein wenig gelebt und Töchterchen hat ihr wirklich ein bussi gegeben <X . und das tier macht natürlich genau in dem moment die augen auf.... na toll, jetzt gaubt meine Tochter, dass sie Tote zum Leben erwecken kann...

    als Gegenbeweis einfach das nächste Mal das Suppenhuhn küssen lassen bevor es in den Topf kommt. Funktionniert vermutlich auch mit dem Weihnachtskarpfen oder dem Thanksgiving-Truthahn und für Veganer notfalls mit einem Halloween-Kürbis ;)

    Ich natürlich zum Augenarzt, hab auch extra noch gefragt, ob Müdigkeit oder Stillen die Ursache sein können, da kam ein ganz klares Nein!
    Ich bin fast 44, da hat man halt schlechte Augen.

    Da waren wir wohl beim selben Arzt? "Sie sind jetzt 45, willkommen im Club!"


    Paulala, da muß ich den Augenarzt aber mal ein bisschen in Schutz nehmen ^^ . Das durchschnittliche Alter der Patienten in einer Augenarztpraxis ist vermutlich 60 plus ... mit werdenden und stillenden Müttern muß der sich einfach sehr selten befassen #ja

    Das 'sehe' ich aber anders! Wäre ich seiner Empfehlung gefolgt hätte ich jetzt eine irre teure Brille mit Gleitsichtgläsern die vielleicht in 9 Monaten schon nicht mehr nutzen kann?
    Irgendwie habe ich Mühe zu verstehen wieso ich mich hier selber informieren muss und was denn der Augenarzt während seines 8jährigen Studiums statt dessen gemacht hat.

    Ich denke auch, dass ich mir eine neue Fernbrille für den Übergang anfertigen lasse, denn ich sehe wirklich total verschwommen.


    Ärgerlich finde ich nur, dass der Augenarzt von einem vorherigen Besuch im vor 3 Monaten noch hätte erinnern können dass ich stille, da er mir dort ein Mediakament verschreiben wollte. Wurde wohl nicht notiert, weil nicht als wichtig erachtet.
    Beim letzten Besuch habe ich ihm nochmals gesagt, dass ich ein 1,5 Jahre altes Kind habe, da ich vermutete dass die Verschlechterung der Sehtärke durch die Übermüdung verursacht ist. Ob ich stille hat er gar nicht gefragt sondern empfohlen die Gläser anpassen zu lassen und mir zur Gleiutsichtbrille geraten.
    Ärgerlich, dass ein Augenarzt es nicht für möglich hält, dass man länger stillt als 6 Monate und nicht nachfragt.

    Hallo,


    ich stille seit 1,5 Jahren immer noch recht häufig, tags und nachts, Ein Ende ist nicht in Sicht...
    Nun hat sich die Sehstärke in den letzten 6 Monaten radikal verschlechtert (in den letzten 10 Jahren dagegen war sie quasi stabil. Der Optiker vermutet nun, dass es an den stillbedingten Hormonen liegen könnte. Das eine Auge hat sich von -6 auf -7 Dioptrien, das andere von -7 auf -8 verschlechtert und dei Achse der Hornhautverkrümmung um 30° geändert. dazu kommt nun eine Alterweitsichtigkeit von etwa +1 beidseitig.
    Der Optiker meinte, dass es sein könne, dass sich die Werte 3-6 Monate nach dem Abstillen wieder ändern, eventuell sogar wieder verbessern.


    Hat jemand bei sich Ähnliches beobachtet?


    Das Problem ist gerade, dass ich nicht ein halbes Vermögen in eine Gleitsichtbrille investieren werde, wenn ich die Brille in 9 Monaten nicht mehr verwenden kann.


    Erfahrungen?

    Vielen Dank für die Antworten,


    @Schäfchen-14 @Trin wach abdocken und das Nur-Nuckeln durch etwas anderes ersetzten hatte ich bereits versucht (mit Hand auf Bauch legen und streicheln) aber vielleicht nicht konsequent genug und bisher noch nicht durch Sprache. Das greife ich wieder auf (noch heute Nacht!)


    Um 3 Uhr hört es sivh für mich auch so an als müsste er aufs Klo. Vielleicht hälst du ihn wirklich mal ab?

    Hm, neuer Aspekt. ich dachte bisher, dass der Durst zu groß und die Brust schon leer ist und er daher ständig über mich drüber klettert und die Seite wechselt.


    hast du mal versucht, ihm nachts was zu trinken anzubieten?

    ja, ich habe etwas zu trinken angeboten, auch mal eine Banane oder etwas das er gerne mag. Das wurde jedoch abgelehnt (mit der Hand weggedrückt), genau so wie er sich am Tag auch nicht mit Essen/Trinken abspeisen lässt, wenn er deutlich Brust verlangt hat.



    ich hab grundsätzlich vergessen zu erwähnen, dass er nachts wenn er aufwacht jedesmal jammert/weint, sich auf die Knie setzt, die Augen reibt und nach hinten wegbäumt wenn ich ihn in den Arm nehmen möchte. Nur am Morgen, wenn er ausgeschlafen hat ist es anders, dann jammert er nicht.


    Auch vermute ich, dass die Milch allmählich weniger wird. Ich merke keinen Unterschied zwischen vor und nach dem Stillen.

    Danke, das wäre einen Versuch wert.
    Meine Strategier war bisher, das Stillen tagsüber zu reduzieren (nur auf Extrem-Verlangen) und zu hoffen, dass das Kind das Interesse am Trinken auch nachts verliert... .

    ich weiß, es ist der x-te "Hilfe ich will Abstillen-thread" aber ich finde nicht den Punkt an dem ich ansetzten kann das Stillen zu reduzieren, vor allem nachts.


    Sohn ist 1,5h und liebt das Stillen als Einschlafhilfe, zur Beruhigung, einfach nur so und nimmt quasi keine anderen Getränke zu sich.


    Ich möchte es vor allem nachts reduzieren, da ich nicht mehr kann. Er stillt nachts noch etwa 4x und mich nervt vor allem, dass er dabei mit den Fingern in meine Rippen piekst, in meine Brust kneift, so dass ich nicht weiterschlummern kann. Wenn ich seine Hand fatshalte, dann ärgert ihn dass und er versucht sich loszureißen, tritt mir in den Bauch usw. DAS NERVT und ich KANN NICHT MEHR.


    ich beschreibe mal unseren ganz normalen Still-Tag:
    -------
    19h Abendessen, 3 Zwieback in Milch (max 80ml) eingeweicht (konsistentere Kost wir abgelehnt), eventuell etwas Milch aus der Tasse (max 20ml)


    20h Einschlafstillen (etwa 10-20 Minuten, normalerweise )
    22h wacht auf, Einschlafstillen (etwa 10 min)
    23h wacht auf, Einschlafstillen (etwa 10 min)
    1h wacht auf, Einschlafstillen (etwa 10 min)
    03h wacht auf, Einschlafstillen (1h, bis zu 6x Seitenwechsel, schlummert mal ein, aber immer mit Brust im Mund) EXTREM NERVIG!!!


    06h30 aufwachen, Aufwachstillen, (30min 4 x Seitenwechsel)



    07h30 Früstück daheim ( große Portion Müsli mit Milch,)
    09h Frühstück (im Kindregarten)
    12h Mittagsessen i(m Kindergarten), isst und trinkt eher wenig)
    12h30 Schlafen im Kindergarten
    14h Beruhings-Stillen beim Abholen aus dem Kindergarten (10 min, 2x Seitenwechsel)
    16h kleiner Snack wie Banane, manchmal Joghurt mit Obst (PROBLEM: er will lieber an die Brust als etwas essen), also Stillen trotz Snack.
    18h Stillen



    19h Abendessen, 3 Zwieback in Milch (max 80ml) eingeweicht (konsistentere Kost wir abgelehnt), eventuell etwas Milch aus der Tasse (max 20ml)
    ---------
    Meine Beaobachtungen:
    ich habe den Eindruck er trinkt und isst zu wenig, aber wie kann ich ihn dazu bringen mehr zu essen?
    Angebote Getränke werden generell abgelehnt, er trinkt max 20ml (hab alles probiert: Wasser, Milch, Saft, Tee, Flasche, Tasse, Becher, Löffel)
    Wenn er richtig Hunger hat, dann schmeisst er sich lieber an die Brust als etwas zu essen.
    Häufig sitzt er vor dem Teller (beim Mittagessen am Wochnende oder Nachmittags) und jammert und wendet sich weg und will an die Brust.
    Essen von jemand anderem geben lassen ist keine Option, bin AE.
    Nachts abstillen nach Gordon ist problematisch, an unser Schlafzimmer grenzen die Schlafzimmer der 3 Nachbarwohnungen und das Haus ist hellhörig, da kann ich ihn nicht 1h Schreien lassen.
    Am liebsten und am einfachsten isst er das Müsli am Morgen und wenn wir draußen unterwegs sind.
    Wenn er abgelenkt ist, vergisst er das Stillen schon mal, trinkt dadurch aber natürlich nicht mehr andere Flüssigkeiten und holt das STillen später nach.


    Ziel wäre das Stillen nachts zwischen Einschlafen und Aufwachen zu reduzieren. Vor allem das Stillen von 3h-4h.


    Vielleicht hat jemand ähnliches durchgemacht und wüsste Rat wo ich das Problem anpacke?


    Danke !

    Grundsätzlich finde ich auch, dass die Eltern die Regeln der Erzieher akzeptieren und das Kind nicht in Gewissenskonflickte bringen sollten.


    Aber um dich zu beruhigen: Ich war als Kind tendenziell auch so wie deine Tocher, das hat sich dann im Laufe der Jahre gebessert ;)

    bootsfahrt:


    Batobus finde ich schöner als die bateaux mouches. Der ist quasi als Wasserbus geplant gewesen und fährt vom Eiffelturm bis jardin des plantes mit div Stops. Ist auch billiger und man spart sich die Touri-Ansagen in 7 Sprachen.


    Es gibt auch eine Möglichkeit nicht die Seine entlang zu fahren sondern von der Bastille aus den Kanal rauf bis La Villette/Cité des Sciences. Erst geht es unterirdisch und dann die Staustufen rauf. Fährt in beide Richtungen.
    Canauxrama nennt es sich.