Beiträge von Thetis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe eine kleine Pinzette und hole sie damit raus. Bei den Hunden auch mal schnell mit den Fingern, weil ich die sonst im dichten Fell ewig nicht wieder finde.

    Dem Großen blieb letztes Jahr auch was in der Haut stecken. Hat sich nach kurzer Zeit von alleine erledigt.

    Würde die Stelle einfach gut beobachten.

    Vor zwei Jahren hatten wir recht viele Zecken, ich hab dann immer mit Kajal die Stelle eingekreist und dann ein Handybild gemacht. Edding hätte der Große nie zugelassen.

    Ich fand es spannend, dass Tragen bei uns am Land so positiv aufgenommen wurde.

    Meine Nachbarinnen (60+ Generation und Bauern) sprechen immer positiv. Sie haben ihren Kinder auch getragen und wären ganz angetan, wie schön die Tücher heute sind.

    In der Stadt wurde ich zuvor von der älteren Nachbar Generation recht blöd angeredet, bzw hörte sie oft reden..."Haben Sie das gesehen, die Frau Thetis trägt ihr Kind in einem Sackerl! So was von asozial, kann sich wohl keinen Kinderwagen leisten!" ( Es war übrigens eine Fräulein Hübsch, also ein etwas kostspieliges Sackerl...)#zwinker


    Wir tragen ja immer noch, da die Zwetschge (4 Jahre und zum Glück ein Leichtgewicht) wegen ihrer Behinderung nicht laufen kann.

    Oft klären wir die Leute freundlich auf, va wenn sie auch auf mich zugehen und fragen. Wir fahren auch oft mit dem Zug und da gibt es nicht immer einen behindertengerechten Eingang und zum auf dem Arm tragen oder Schultern ist sie mir einfach zu schwer.

    Einmal ist aber meinen Mann der Geduldsfaden gerissen.

    Am Mittelalterfest ( Reha- Buggy ist bei sowas platztechnisch einfach nicht sinnvoll) war sie in der Rückentrage und recht quengelig. Da meinten zwei alte Frauen lautstark zueinander, das arme Kind müsse so leiden und wo überhaupt die Mutter sei etc.... Mein Mann schrie dann mal kurz: "Kümmern sie sich um ihren eigenen Sch...!"

    Die Gesichter von den beiden waren super.:diablo:

    Was ich noch hinzufügen möchte, wir spielen prinzipiell gerne und haben eine riesige Sammlung von Brettspielen. Wir machen auch mehrmals im Monat Spiele(nachmit)tage. Bücher, auch für die Kinder, gibt es viele und werden auch einfach auf Wunsch hin besorgt oder aus der Bib geliehen. Der Große liebt derzeit Hörbücher.

    Ich denke, es kommt einfach auf eine gute Mischung an. Wenn das Gamen überhand nimmt, weise ich als Erwachsene darauf hin und der Große hat dann mehr oder weniger einsehen und beendet das Spiel.

    Ich finde es auch wichtig mit ihm altersgerecht zu diskutieren, was zu viel ist oder warum manche Spiele (Fortnite) noch nicht geeignet sind.

    Wir halten es hier recht liberal, vor allem weil wir es den Kindern auch so vorleben. Waffen gab es schon im Kindergarten, aber da vor allem Schwerter, weil wir selbst auf Mittelalterfeste gehen und ich auch im Verein für mittelalterliche Kampfkunst war.

    Pistolen gab es bis gestern nicht im Haus. Aber der Große hat sich vom zusammengesparten Taschengeld eine Nerf gekauft. Wir haben zuvor drüber gesprochen und er kann damit umgehen. Die Jungs machen hier damit Schlachten und ziehen um die Häuser ( wir wohnen am Land). Bis jetzt hat sein Freund ihm immer eine geborgt. Er weiß, dass ich Pistolen sehr kritisch gegenüberstehe und ich hätte sie ihm auch nicht gekauft. Aber er darf sein TG frei verwenden und musste halt darauf einsparen.


    PC, PS4, Nintendo 3Ds und Switch haben wir im Haus. Die Spiele sind altersentsprechend (PEGI) und vor einer Neuanschaffung ( Weihnachten, Geburtstag etc) wird diskutiert und sich informiert. Der Große muss fragen, wenn er spielt, zuvor HÜ machen und bei schönem Wetter sind wir eh draußen. Wir spielen auch oft als Familie zusammen. Bzw.zocken ich und mein Mann auch gerne mal.

    Die Zwerschge ist 4 und hat ein Tablett, da sie wg ihrer Behinderung es als Kommunikationsmittel nutzen wird. Sie darf ausgewählte Spiele ( die ihr den Umgang damit verdeutlichen) und ein, zwei YouTube-Videos schauen. Das Tablet hat auch eine Kindersicherung.


    Handy ist kein Thema, das versuche ich hinaus zu zögern. Ich finde, da hat man wenig Einblick als Elternteil und telefonieren tut der Große eh übers Festnetz.

    Die Zwetschge ist ja gerade Entwicklungsalter 2+.

    Als es letzte Woche schön war, saßen wir immer nach dem Heimkommen noch auf der Hausbank.

    Das das bei Regen und Sturm nicht sinnvoll ist, sieht sie nicht ein. Auch nicht, dass man vorher einen Regenanzug anzieht, wäre ja eine Änderung in ihrem Ablauf.


    Brotschneiden, ist auch schwierig....kann nur der Papa. Aus dem Auto nehmen, nur die Mama. Buch vorlesen nur die Mama, aber zeichnen nur der Papa.


    Aber eine Lösung hab ich gefunden, es gibt eine Person, die darf alles ....dh lass ich die Zwetschge wohl bis zur Volljährigkeit bei der Oma!#freu

    Liebe Raben,

    wir würden gerne im August für eine Woche auf Urlaub fahren.

    Ich bräuchte ein bissl Schwarmwissen, bzw. den ein oder anderen Tipp.


    Folgendes wären unsere Wünsche:

    *Gerne Meer

    *Gerne eigenes Ferienhaus oder Appartment

    *Unsere zwei Hunde sollten mit ( Mudi-Mix und Goldie)


    Letztes Jahr waren wir in Rovinj, war toll, aber dieses Jahr würden wir gerne Richtung Norden.

    Der Große hätte gerne ein Hausboot gemietet, dass ist mir aber mit der kleinen Schwester ( 4 J. absolute Nichtschwimmerin und behindert) zu gefährlich.

    Bauernhof haben wir hier selbst, also eher nichts in diese Richtung....


    Vielleicht hat jemand von euch Ideen?


    Wäre total dankbar...:)

    Ich möchte über so was informiert werden. Wir hatten hier die Situation, dass der Große sich im Sport den Zeh angeknackst hatte. Er wusste, ich habe an dem Tag Nachtdienst und sagte nichts, aus einer dubiosen Angst heraus, dass ich meinen Job verliere, wenn ich zu spät komme.

    Wir fuhren dann ins KH nachdem ich es bemerkt hatte und gut war es. Hätte ich es gleich gewusst, wäre ich früher gefahren und er hätte weniger Schmerzen ertragen müssen.

    Mir reicht da ein kurzer Eintrag ins Mitteilungsheft oder ein kurzes Telefonat.

    Beim Großen ging das einfach, weil alle Kinder schlafen gegangen sind, ist er einfach mitgegangen und gut war. Davor war aber eine lange Eingewöhnungszeit, es war also alles für ihn bekannt. Er bekam noch extra ein Stofftier, das dann zu Hause nie interessant war.

    Die Zwetschge schläft nicht bei der Tagesmutter, bzw. möchte es nicht. Sie darf dann in der Zeit wach bleiben. Bei der Oma legt sie sich aber gerne zum Kuscheln hin.

    Stillen war einfach so stark mit mir verbunden, dass es wohl für beide nicht relevant wird, wenn sie wo anders waren.

    Unsere Hühner legen je nach Rasse von weiß bis dunkelbraun, von Wachtelei klein ( Zwerghühner) bis XL ( unsere alte braune Legehenne).

    Die Dotter sind bei uns sehr dunkel und die Hühner bekommen absolut keine Zusatzstoffe!

    Meine Schwiegermutter ist zwecks Kuchenbackens immer begeistert, mir is es egal! ;)


    Wir haben aber eine verkrüppelte Henne dabei, sie hatte als Küken wohl einen Unfall, die legt nur Windeier seitdem wir sie haben. Ist aber sonst sehr fit!

    Frisch gelegte normale Eier von den anderen Hühnern sind gleich hart.

    Zwetschge schläft in ihrem Bett ein, aber immer mit elterlicher Begleitung. Wenn sie dann in der Nacht aufwacht, geht der Papa zu ihr und bleibt dann auch gleich dort. 1. Weil das Bett groß genug ist, 2. weil unser 9 jähriger meist um die selbe Zeit ins Elternbett kommt. ;)

    Hallo,

    habt ihr Empfehlungen für eine Rückentrage bei einem älteren Kind?

    Die Zwetschge ist durch ihre Behinderung leider nicht so mobil und ich möchte für kleine Wege nicht immer den Rehabuggy ins Auto geben.

    Wir haben ein Tuch, das wird aber langsam zu kurz und ist im Winter blöd zu binden auf dreckigen Parkplätzen und dergleichen. Gut sind wir bis jetzt mit einer Fr. Hübsch Toddlersize gefahren. Aber die wird auch zu kurz. Zwetschge ist zum Glück sehr leicht ( 12kg), aber eben normal Groß und mir hängt sie dann schon etwas zu weit drüber...

    Habt ihr Ideen?#danke

    Hallo, was bei uns geholfen hat war ein Pezziball. Also Kind ins Tuch und auf dem Ball wippen....weil dauernd rum rennen, war mir dann auch zu schwer. Buch oder mp3-Player in der Nähe und dann benutzt, wenn er eingeschlafen war.


    Verspreche dir, es ist nur eine Phase! Es wird besser...

    Also wir warten beim Kinderarzt mit der Zwetschge selten länger als 5 Minuten....aber da haben wir wohl den behindertes-Kind- Bonus, weil wenn ich mit dem Großen da bin sind es oft mehr als 15 Minuten. Überweisungen, Rezepte oder ähnliches ruf ich vorher an und hol einfach ab. Hausarzt geht schnell, auch ohne Termin....sie ist aber im Dorf unbeliebt und hat wenig Patienten. Da wir aber selten was brauchen und wenn ganz genau sagen, was wir wollen, passt es mir bei ihr.

    Frauenärztin dauert mit Termin über 2 h mindestens. Ich nehm einen recht frühen, frag dann dort wie lang es dauert und mache einen Stadteinkauf oder treff mich mit einer Freundin. Bleib vor allem bei ihr, weil sie mich gut durch beide Schwangerschaften betreut hat und meinem Bauchgefühl vertraut.

    Andere Fachärzte von 5 (Zahnarzt) bis 45 Minuten ( Orthopäde)