Beiträge von Polarlicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Kinder wollen zum Abendessen einen Trinkhalm. In Voraussicht auf größere Sauerei verneine ich den Wunsch für heute. Kind rennt los, holt ein Windrad aus dem Kinderzimmer, reißt das Rad ab, nimmt den Stab (innen hohl), steckt ihn ins Trinkglas und beginnt zu trinken.

    (Dann hat er doch einen richtigen Trinkhalm bekommen, war offenbar wichtig..)

    Papa kommt dazu und ich erzähle ihm von der schlauen Aktion. Er fügt hinzu, dass das schlau war und auch ein bisschen frech. Kind hört auf zu trinken, grinst: "Ich bin eine Frechheit!"

    Hahaha, ja, das müsste ich eigentlich Das Yalchen !


    Tatsächlich hat mich ein reißerischer Artikel in irgendeinem Newsfeed auf einen anscheinend gerade aktiven Sonnenfleck hingewiesen und dann hab ich hier geschaut: Klick

    Von da aus kann mensch auf eine Seite gehen, wo allerlei Satellitendaten usw zusammengestellt sind - ich versteh selber nur die Hälfte aber durch jahrelange Beobachtung hab ich ein bisschen herausgefunden, welche Parameter zumindest potentiell aussagekräftig sind.

    Alle Kinder essen Tacos, außer Tobias, der isst Fajitas.


    Alle Kinder spielen Schlagzeug,, außer Benjamin, der spielt Tambourin.


    Alle Kinder sammeln Pokemon, außer Tobias, der sammelt Marias.


    Alle Kinder rufen "steh nicht auf!", außer Benjamin, der ruft "fall nicht hin!".

    Mit dem Studienziel Psychologie würde ich Sozialwesen wählen, da hier Pädagogik / Psychologie ein Abiturfach sind.

    Die Praktika im Gesundheitwesen sind wohl in den Bereichen Pflege, Gesundheitsförderung, Prävention oder Rehabilitation, im Sozialwesen in Kindergärten und Altenheimen (früher auch Krankenhäuser, aber das ist wohl jetzt Gesundheitswesen, die Unterscheidung gibt es erst jetzt).


    Und ja, für die allgemeine Hochschulreife braucht es die zweite Fremdsprache und die 13. Klasse. In der FOS ist die Möglichkeit für den Anschluss 13. Klasse soweit ich weiß gebunden an das Erreichen eines bestimmten Notenschnitts in der Grundstufe.

    Danke euch beiden! Die Casa Damma hatte ich mir schon einmal angesehen Talpa , die hatte mir gut gefallen, aber ist auch wirklich nicht günstig (und ja, wir müssten wohl schnell sein).

    Ich bin einfach maximal unschlüssig, welche Art von Unterkunft wir wählen sollten, da muss ich einfach nochmal recherchieren und in mich gehen glaube ich.

    Ich hole dieses Thema jetzt nach langer Zeit aus wunderbarem Anlass wieder hoch: Wir wollen nach Sizilien! Ich vermisse, vermisse es so sehr! Und ich bin schon jetzt, trotz noch nicht weit fortgeschrittener Pläne, so voller Vorfreude und Fernweh!

    Die Eckdaten: Wir wollen im April (Osterferien) für etwa 10 Tage hin, mit unseren Kindern (8 und 2,5 Jahre dann). Eigentlich hätte die Kinder gerne etwas Badeurlaub, aber für uns geht es leider nur an Ostern und dann wieder Anfang November, wobei ich aktuell nicht sagen kann, ob Urlaub da für mich möglich sein wird, weshalb ich die Gelegenheit im April gerne nutzen würde. Und die Insel ist zu der Zeit ja auch wirklich so wunderschön. Wir hätten gerne für eine Woche einen festen Platz der praktisch gelegen ist (Meer, flanieren, Ausflüge, abends Essen gehen ohne ewig lange Anreise, was einfach mit noch kleinem Kind abends schwierig ist, da ja erst recht spät gegessen wird). Es braucht also schon Infrastruktur und super wäre natürlich eine Bademöglichkeit, falls es kühler ist und weil richtig Baden im Meer einfach noch zu kalt sein dürfte. Örtlich sind wir eigentlich relativ frei, der Flug wird höchstwahrscheinlich nach Catania gehen, weshalb wohl der östliche Teil (gerne auch Nordosten oder Südosten, in der Gegend um Avola / Siracusa waren wir auch schon, gerne also noch eine neue Ecke) praktisch wäre. Das von flocke genannte Acicastello fände ich als Zwischenstation vor dem Rückflug oder nach der Ankunft ganz praktisch, je nach Flugzeiten eben. Für den längeren Aufenthalt sind wir noch unsicher, wie wir es gerne hätten. Ferienwohnung ist praktisch und hätte den Vorteil, dass wir unser eigenes Frühstück zu der für uns passenden Zeit machen könnten (süße Hörnchen mit zuckersüßer Marmelade brauchen wir nicht unbedingt jeden Morgen..) und auch ansonsten frei wären. Auf der anderen Seite fände ich auch ein Agriturismo oder Hotel super, bei dem (zumindest tageweise) einfach ein gutes Abendessen vor Ort dazugebucht werden könnte und es eben auch kindgeeignete Infrastruktur direkt vor Ort gibt (Spielplatz, Tiere). Außerdem würden sich die Kinder sicher über eine Bademöglichkeit vor Ort in Form eines Pools freuen. Was abschreckt, sind allerdings die wirklich sehr hohen Preise. Und ich hab da auch einfach Angst, dann viel Geld auszugeben und festzustellen, dass es doch nicht so zufriedenstellend ist. Schwierig also.

    Habt ihr Tipps für schöne Familienunterkünfte, Ideen für Gegenden, wo wir uns idealerweise niederlassen könnten, Anmerkungen zur Reisezeit (Ostern, was ist da zu erwarten?) und den Temperaturen? Erzählt gerne von euren Unterkünften und Erfahrungen!