Beiträge von Polarlicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    #kreischen eklige Geschichte.. Meine Mandeln sind auch riesig und zerfurcht, sehen im gesunden Zustand in etwa so aus wie bei anderen mit Entzündung..


    Naja, gesund fühlen ist jetzt auch nicht direkt treffend, halt nur nicht schrecklich krank. Das Fieber nur am Anfang fand ich irritierend. Aber das war bei dir auch so, von daher ist das anscheinend gar nicht so merkwürdig..


    Interessant auch, die Sache mit dem Hausarzt. Bisher erfreute ich mich grundsätzlich einer äußerst stabilen Gesundheit... Das geh ich so schnell es geht an!


    Danke für die Tipps und guten Wünsche!

    Naja, ich hab 3 mal oder so "aufgemuckt" ("aber...") und er blieb eisern. Da hab ich's dann geschluckt. Ich hab dann erst später ein Plausibilitätsproblem bekommen.. Ich konnte aber überhaupt in meinem Leben erst einmal einen Anstrich vor Antibiotikagabe durchsetzen, da hatte ich ohne Erfolg den Standard gegen Blasenentzündung genommen und war da schon am Krückstock mit Nierenbeckenentzündung...


    Ja, ich sollte mir mal nen guten Hausarzt zulegen. So oft ich seit der Schwangerschaft plötzlich wirklich krank bin, wurde es sich jetzt lohnen, davor war das vernachlässigbar...

    Amoxicillin ist laut Embryotox Mittel der Wahl. Das halte ich für verlässlich, bzw. hab keine Idee, auf welchem anderen Weg stillfreundliche AB für mich ersichtlich wären..
    Ich bin nur so irritiert, weil der Allgemeinzustand ok und das Fieber weg ist. Die Fiebernacht ist immerhin schon 3,5 Tage her, wenn sich die Entzündung so lange steigert, hätte ich nach meiner Laienlogik mit wieder / mehr Fieber gerechnet..


    Wie ging die Sache aus Bommel?

    Sorry für den etwas wirren Titel, aber es ist gerade auch etwas verwirrend alles...


    Vergangenen Donnerstagabend bekam ich nach 3 Tagen Kita-Eingewöhnung mit meinem Sohn (die Krankheitshölle ;) , zuletzt Hand-Fuß-Mund, bäh..) ziemlich plötzlich über 39 Grad Fieber und hatte leichte Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Ich hab die Nacht durchgefiebert und war am nächsten Vormittag fieberfrei, aber entsprechend matt. Die Halsschmerzen waren schlimmer. Gegen die Kopfschmerzen hab ich Ibuprpofen genommen, damit konnte ich den Tag allein mit meinem Sohn überstehen. Seither ist es solala, ich bin nicht superfit, aber es geht schon. Einzig mein Hals schmerzt.


    Da ich seit gestern Belag auf den Mandeln und vereinzelte Bläschen im Mund habe, war ich heute beim HNO. Wollte erst gar nicht hin, da es ein Riesenaufriss war und ich trotz Belag nicht an die Angina glauben wollte, da es zwar schon recht wehtut, aber so ne richtig fiese Angina, Aua, nein so schlimm ist es dann doch nicht. Er schaut rein, sofort Blickdiagnose, Amoxicillin und Halswickel verschrieben und raus.


    Wir stillen ja noch (schlauer Tipp aus der Apotheke auf meine Frage, was denn Embryotox dazu sage: "stillen sie halt jetzt ab", als ob das 2,5 Minuten dauern würde, aaaarrrgghh X( ) und ich will das AB auf keinen Fall nehmen, wenn es nicht sein muss. Bei ner eitrigen Angina ist das wohl indiskutabel, aber mich irritiert sehr, dass dann das Fieber weggegangen ist und ich mich relativ gesund fühle. Als Kind war das ne richtig miese schwere Krankheit immer... Sollte ich auf die Diagnose vertrauen?
    Irgendwie hab ich ein Vertrauensproblem mit Ärzten... #weissnicht


    Dank euch!

    Ja, so klappt das in meiner Vorstellung auch. Wenn ich aber z.B. etwas leckeres auf der Gabel aufspieße und sie ihm reiche, beginnen seine Augen zu leuchten, er wird selig vor Glück, nimmt die Gabel, hält sie wie etwas besonders heiliges vor sein Gesicht und drückt dabei glücklich und vertieft auf dem aufgespießten Essen herum, zieht es ab, schmiert es sich mit der Gabel in die Haare, auf den Tisch etc. pp. Also so ziemlich alles, außer essen... Aber während er das macht, könnte ich massenhaft Zeug in ihn reinlöffeln. Das macht mir allerdings kein so gutes Gefühl. Außerdem kann / soll er ja selber essen...


    Er ist jetzt 13 Monate und ich bin meganeugierig, ob das in 3 Monaten tatsächlich klappt. Aktuell kann ich es mir so gar nicht vorstellen.. Ist ja an sich auch überhaupt nicht schlimm, aber er isst halt so gerne Joghurt und anderen Löffelkram..

    Die Feststellung hab ich auch gemacht! Wir hatten Impfungen, da hat der Kleinmensch sofort laut aufgeschrien und andere, bei denen er nicht mit der Wimper gezuckt und ergo scheinbar überhaupt nichts bemerkt hat.. Die Technik scheint also entscheidend zu sein. Wobei ich auch von mir selber weiß, dass auch der Impfstoff selbst da Unterschiede machen kann...


    Ich persönlich fand die Unsicherheit und die Entscheidung für jemand anderes auch super anstrengend. Und jetzt, da wir fast durch sind, bin ich sehr erleichtert. Aber mir ging's auch so wie Runa, während der durchfieberten Nächte (leider reagiert mein Sohn doch öfter mit auch hohem Fieber...) hat es mir schon leid getan, das verursacht zu haben.
    Da hilft natürlich sehr, wenn man die Entscheidung einigermaßen bewusst getroffen hat. Einigermaßen, weil das ist ja auch nicht immer soo einfach, aber wem sag ich das...

    Das wäre dann wohl der Zeitpunkt, wo ich meinen Kindern eine Steinschleuder schenken würde... #nägel

    .. und zum Abschuss freigeben! #super


    Ganz ehrlich, das geht ja gar nicht. Total richtig, dass das verboten ist! Und total schrecklich, dass es dennoch passiert und man sich schlecht wehren kann, zumindest wenn man den Besitzer nicht zuordnen kann. Ich finde Trins Idee total gut, aber wenn du nicht weißt, wen du da nach entsprechendem Paragrafen verklagen (oder zumindest erst mal darauf ansprechen) müsstest, hilft das natürlich auch wenig... Zumindest ein Hinweis auf die Tatsache dass es verboten ist wäre es aber. Immerhin..


    Gruselig...

    ..., dass eben erst anfängt in diesen Thread gehörige Dinge zu tun, weshalb es wirklich ne halbe Ewigkeit gedauert hat, bis ich auf der Suche nach meinen Hauspuschen auf die Idee kam, mal in der Waschmaschine nachzusehen... Und das beste: Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig #herzen


    ach ja, unsere Klobürste steht in der Badewanne #pfeif Zusammen mit dem Mülleimer.. Denn der wird gerne ausgeräumt, und das Ausgeräumte oben in die Aussparung für den Siphon im Waschbeckenunterschrank eingeworfen #hammer

    Ein fremdes Kind (3) klärt mich bei unserem heutigen ersten Kitabesuch auf:


    "ich hab heut schon zwei mal gefeuert!"


    Ich denk mir: okee, so nennen die das also bei dir daheim...?


    Dann die Erzieherin: Du hast schon zweimal gefeiert ja, so ist das am Geburtstag!



    Ahhh! Na dann ;) #hammer
    (als Begrüßung hatt mir das Kind zuvor schon erklärend mitgeteilt, da gerade von der Toilette kommend, dass es ihr heute nicht gutgehe, weil sie schon zu viel Süßes gegessen habe, daher hab ich das gleich entsprechend eingeordnet..)

    Willkommen babimama!


    Tut mir leid von deiner bisherigen Odyssee zu lesen - das ist zuviel, eindeutig und ich kann auch verstehen, dass du dafür dringendst Schokolade brauchen würdest. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass diese schreckliche Häufung der Grausamkeiten durch eine entsprechend weniger schlimme Geburt und Folgezeit entschädigt wird. Du den ganzen Scheiß also dann schon durchhast und nur noch die positiven Überraschungen folgen. Jawoll #ja

    Das mit dem Körbchen finde ich auch super - und es erinnert mich daran, dass meine Mutter mich auch oft in einen ausgepolsterten Wäschekorb gelegt hatte. Als ich dann schon größer war, spielte ich immer Baby, indem ich mich da rein legte und war irgendwann furchtbar traurig, weil das nicht mehr so richtig ging. Daher erinnere ich mich da so gut daran. Wäre evtl auch ne Lösung, wenn auch aufgrund der begrenzten Größe nur für einen kurzen Zeitraum..

    Nie gehört, trotz mehrerer Wohnortwechsel. Anscheinend immer dran vorbei. Oder es ist einfach nur nie bis zu mir durchgedrungen ? #angst

    Mein Partner meint eben, dass es am Wohnort unserer beider Eltern (und ehemals auch und selbst..) ein gängiger Brauch ist (bayerisch Schwaben - das hat mich weiter oben stutzig gemacht, weshalb ich ihn direkt fragen musste..). Es ist also anscheinend tatsächlich einfach nur komplett an mir vorbeigegangen...
    Anscheinend sind es die dörflichen Ministranten und die Aktion beschränkt sich auf vor der Kirche. Bei uns zieht man also nicht durch den Ort (daher vielleicht mein Unwissen, da Nicht-Kirchgänger). Aber Ratschen gibt es!

    Ich habe ja hier einen Vielesser (und Vielstiller) und Besteck, vor allem glänzendes, findet er auch ganz toll. Da er gerne und viel isst und dank BLW auch allerlei Konsistenzen gewohnt ist, bin ich ja persönlich der Meinung, selber löffeln (oder auch gabeln) sollte gar kein Problem sein. Traue ihm motorisch auf jeden Fall zu, dass da auch was in Mund landet. Bekommt er jedoch Besteck, ist das sooo interessant, dass damit alles, ja wirklich alles gemacht wird, außer Essen. Daher hab ich da meine Ambitionen radikal zurückgeschraubt.


    Hab mir schon öfter überlegt, ob ich ihn einfach mal sehr, seeehr hungrig.....
    Neinnein, so lange er braucht, kann ich schon noch warten #heilig :P


    Aber zum Thema: manchmal möchte er tatsächlich den Löffel eintunken (um dann wasweißichalles außer Essen damit zu machen...), und in diesem Augenblicken höchster Konzentration stell ich ihm Teller / Schüssel auch einfach nur hin. Er ist dann so vertieft, dass das problemlos ohne runterwerfen klappt.

    Danke euch allen! Ich komme erst jetzt zum Antworten #schäm



    krötenmutti: Die Idee mit dem Stillort finde ich super. Wird aktuell umgesetzt. Wie wir das außer Haus handhaben weiß ich noch nicht.. Ich habe meine Zweifel, ob er das so akzeptiert, aber einen Versuch ist es allemal wert! Das mit der Pause der Brust ist leider altersbedingt noch nicht möglich..
    Ich vermute mal mit 1,5 oder älter ist es dahingehend einfacher, als dass man eben auch besser mit den Kleinen reden kann, also eben sowas wie die Brust macht Pause oder ist leer oder so. Mir ist natürlich klar, dass das nicht zwangsläufig auch die Akzeptanz dieses Zustands erhöht, ist aber zumindest eine Erklärung, warum es einmal Milch gibt und ein anderes Mal nicht. Dafür ist es hier leider noch zu früh schätze ich.. Mein Problem ist auch nicht so sehr das Stillen tagsüber an sich, das ist ja ok. Aber er will halt dauernd. Endet dann darin, dass ich bei einem zweistündigen Besuch bei einer Freundin dreimal stille, weil der kleine Mensch sonst mit vollem Körpergewicht an beiden Händen am Ausschnitt meines T-Shirts hängt und quengelt. Und das ist das Nervige daran...



    Dann würde ich sagen Schub? Bei uns waren die 2 Monate um den ersten Geburtstag total anstrengend, danach lief es wieder viel lockerer. An deiner Stelle würde ich mir einen festen Zeitraum setzen, zu dem du das Thema noch mal betrachtest (überschaubar, 2-4 Wochen vielleicht). Dann siehst du, ob das Verhalten tatsächlich von Dauer ist, oder ob es sich schon erledigt hat.

    Schub hätte ich jetzt nicht bemerkt. Tatsächlich war es jetzt eine ganze Zeit lang relativ schlimm (vor allem das Schlafen, wobei das hier immer schon Thema war..), aber jetzt ist es eigentlich endlich wieder besser und es herrscht wieder Ausgeglichenheit. Auch die Umstellung auf nur einen Tagschlaf ist soweit durch und das ist natürlich auch nochmal extrem erleichternd. Allerdings sind tatsächlich die nächsten Zähne auf dem Weg, das hab ich erst nach meinem Posting hier bemerkt. Und das spielt sicher auch mit rein. Aber die Tendenz ist davon unabhängig schon länger da und hat sich immer weiter verstärkt. Heißt z.B. wenn ich da bin ist er viel unausgeglichenerund quengeliger. Selbst wenn er z.B. abends badet steht er sobald ich mit ins Bad komme am Wannenrand und reißt an meinen Klamotten / meinem Ausschnitt.





    Was du währenddessen aber auch machen kannst ist immer wieder eine Alternative anbieten je nachdem, was grade hinter dem Wunsch steckt. Hunger, Kuscheln, Langeweile.

    Tatsächlich habe ich hier zwei Schwierigkeiten. Zum erschließt sich mir der Wunsch nur selten (ok, Hunger macht er sehr deutlich, schließe ich daher in den meisten Fällen als Grund für den Stillwunsch aus). Kuscheln geht garnicht, sobald Körperkontakt herrscht will er sofort Milch. Langeweile gibt es insofern, als es natürlich Pausen gibt, in denen er z.B. von einer Beschäftigung zu einer anderen wechselt. Sieht er mich da, starrt er auf meine Brüste und will Milch. Wenn ich mich dann zu ihm setze kann es manchmal klappen, ihn mit spielen oder buchlesen abzulenken. Aber meist bleibt er bei seinem ursprünglichen Wunsch oder vergisst ihn nur ganz kurz, gerade wenn ich quasi direkt greifbar bin.
    Es ist verfahren und ich bin da schon etwas ratlos. Wenn ich ihm das Gewünschte verweigere vergisst er das nicht und reißt ständig an mir rum. Und das finde ich, vor allem in der Öffentlichkeit, extrem unangenehm.. Aber vielleicht hast du Recht Antigone, und es ist nur eine Phase... Zu wünschen wäre es. #yoga

    So, ich hole das mal wieder hoch, denn genau diese Situation macht mir hier gerade auch das Leben schwer. Wie hat es sich denn bei euch entwickelt?
    Hier finde ich es immer total interessant, dass ich eigentlich überhaupt nicht gebraucht werde. Also ist er mit dem Papa allein, ist das kein Thema, ich könnte auch den ganzen Tag weg sein und Milch würde nicht vermisst. Bin ich aber da, wird jede noch so kleine Pause im Ablauf genutzt, um mir per Babyzeichen den Stillwunsch mitzuteilen. Das kann auch einfach sein, wenn sich einem neuen Spielzeug zugewandt wird und dabei der Blick auf mich fällt. Gemeinsam spazieren gehen, Freunde besuchen, oder gar ihn auf dem Arm tragen - völlig undenkbar ohne stillen.
    Das Schlimme ist, ich sehe als Lösung nur Abstillen, möchte ich aber gerade eigentlich eher nicht. Aber ich finde die Situation echt ätzend und es fühlt sich auch zugegebenermaßen doof an, da so auf den Aspekt Milch reduziert zu werden (ja ich weiß, das ist bescheuert, aber nervt halt trotzdem oft..).


    Hattet ihr das auch? Wir kommt man da raus? Bei älteren Kindern leuchtet mir ein, dass man darüber sprechen und Regeln festlegen kann. Aber der Mauslein ist gerade 1...


    Edit: der Threadtitel ist da vielleicht etwas verwirrend, aber ich Schau trotzdem mal, ob / was da passiert...