Beiträge von JamieSue84

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Herzlich willkommen Fräulein Mottenmeier! Und Jaennchen: so ein schöner Babybauch #love


    Zu Babyschalen/Kindersitzen: wir haben uns beim Knopf für die Maxi Cosi 2wayfix als Isofixstation entschieden und dazu passend erst die Pebble als Babyschale verwendet, später dann die 2way Pearl als Reboarder. Theoretisch hätten wir die Pearl in beide Richtungen verwenden können, was aber nie zur Debatte stand.


    Wir werden das System guten Gewissens beim Baby weiterverwenden, auch wenn der Knopf in der Pearl immer wieder mal über einen schmerzenden Po gejammert hat, wenn er länger als eine Stunde im Auto sitzen musste. Die Polsterung ist wohl nicht so toll. Nachdem wir aber nie weite Strecken fahren (selten max. 1,5 Stunden), war das ok.

    Bei mir führt der Bauch auch ein Eigenleben :D der Junior rumpelt ganz schön durch seine Behausung, bin gespannt, ob er der Aktivitätsgrad nach der Geburt auf dem Level bleibt. Dann wäre er wie sein großer Bruder #kreischen also, nix gegen den großen Bruder - den liebe ich natürlich über alles... aber ich hatte mir mal ein Baby gewünscht, das ein bisschen ehm... ruhiger ist. Aber gut, ich bin‘s zumindest gewohnt...


    Ich muss morgen im Krankenhaus anrufen und den Termin für die Aufnahme vereinbaren. Und die Termine beim Gyn finden ab jetzt im zweiwöchigen Rhythmus statt. Ich kann noch nicht so recht glauben, dass es in etwa 8 Wochen schon so weit sein soll und ehrlich gesagt nerven mich diese ganzen Termine tierisch.

    Ich hätte viel lieber einen Teil der Vorsorge bei einer Hebamme gehabt :(


    Bei uns wird die Schlafsituation auch interessant. Der Knopf schläft ebenfalls in unserer Mitte und das Baby kommt dann erstmal in den „Babybalkon“. Ich weiß nur nicht, wie der Knopf reagieren wird, wenn das Baby nachts mehrmals weinen wird und ich zumindest das kleine Licht anmachen muss. Ich fürchte mich vor Tobsuchtsanfällen...


    Ansonsten geht halt alles seinen Gang...

    Der Knopf testet mal wieder ausgiebig Grenzen aus #yoga


    Heute Morgen spaziere ich nach dem Frühstück durch den Garten, als ich den Knopf dabei erwische, wie er sein Dreirad in meinem Blumenbeet parkt.


    Ich: „Hey, das sollst du doch nicht!“

    Statt einem Hauch Einsicht bei ihm nur: „Ich dachte du bist vorne :D


    #yoga

    Ich habe mich schon so lange nicht mehr gemeldet, die Schwangerschaft läuft so „unbeachtet“ nebenher. Dabei bin ich schon bei 30+3...


    LeLeRa unter diesen Umständen würde ich mich auch verweigern. Oder, wenn es Indizien/Auffälligkeiten pro Diabetes gibt, proaktiv das Aufzeichnen der Zuckerwerte über 1 oder 2 Wochen hinweg anbieten. Nachteil ist nur, dass das Gerät und die Teststreifen selbst bezahlt werden müssten und gerade letztere ordentlich zu Buche schlagen.


    Bei mir ist es so, dass ich in der Praxis immer einen Blutdruck von 130/80 habe. Mein Gyn sieht das entspannt, seine Nachfolgerin, die mich auch hin und wieder betreut, ist hingegen mehr in Sorge. Also habe ich angefangen, daheim den Blutdruck zu messen, anfangs 3x täglich. Diese Liste habe ich ihr beim letzten Termin gezeigt und seitdem ist sie beruhigt.

    Anscheinend verursacht mir die Waage in der Praxis einen erhöhten Blutdruck #hmpf während ich daheim in meinem normalen Alltag einen fast schon zu niedrigen habe.


    Nächste Woche muss ich schon den Termin zur Aufnahme im Krankenhaus ausmachen #kreischen ich bin darauf noch gar nicht vorbereitet! Und ich weiß auch gar nicht, wie das mit der Geburt werden soll... was wir mit unserem Sohn in der Zeit machen?! Vermutlich kommt meine Mutter dann die 80km hergefahren und betreut ihn... aber richtig ideal finde ich die Lösung nicht. Ich hab während der Wehen keine Lust auf meine Mutter #schäm


    Ansonsten bin ich aber froh, wenn das Baby da ist. Ich hab‘s ganz schön mit dem Becken und dem Rücken, nachts ärgern mich trotz Magnesium fiese Krämpfe *seufz*

    du hast da einen Popel - nein ich bin erwachsen (3) und erwachsene haben keiner Popel!

    :) Also meine Tochter hat mir vor ein paar Tagen erzählt, als ich mich in der Nase kratzte: Mama, du musst den Popel jetzt noch rausholen und essen, der schmeckt so lecker salzig. <X

    <X

    Aber das sind so Momente bei denen ich mir denke "ich weiß genau wie es schmeckt" aber sage" neeeee nicht essen! " :D

    Oh, das erinnert mich an ein kurzes Gespräch von neulich...


    Ich: „Knopf, was kaust du denn da??“

    Knopf: „Schnupfen.“


    Das Wort Popel hat sich noch nicht durchgesetzt...

    Vorhin fuhren wir mit dem Auto unter einer Brücke hindurch, die den Wald mit dem Stadtgebiet verbindet.


    Mein Mann: „Da hab ich mit‘m Mike mal einen Cache gefunden.“

    Knopf (3,1): „Cool! Da hast du schon Cashews gegessen!“

    Wir kämpfen seit unserem Einzug vor 4,5 Jahren mit einem Ahorn in Strauchform. Ich hasse das Teil, noch mehr sogar als den Essigbaum.

    Mittlerweile dürfte der Strauch an sich dank Rückschnitt und einjähriger Abdeckung mit einer lichtundurchlässigen Plane tot sein, dafür kommen nun an zig Stellen im Garten neue Austriebe zum Vorschein... er schlängelt sich unter unserer Veranda entlang, um 1cm nach deren Ende aus dem Boden zu wachsen, sitzt mehrfach im Gartenzaun, in der weit entfernten Hecke, im Blumenbeet, ... es erinnert ein wenig an Hydra, für jeden abgeschlagenen Kopf wachsen zwei weitere nach...


    Ich weiß nicht, ob ein Bergahorn auch so ausbreitungswütig ist, wäre aber wirklich vorsichtig. Gerade bei einem gemieteten Objekt. Ich wäre als Vermieter nicht glücklich, wenn man mir sowas ohne Rücksprache in den Garten pflanzen würde.

    Der Knopf wird im August großer Bruder.


    Neulich lag er abends schwer bedrückt im Bett. Ich fragte, was los ist.


    Knopf, recht verzweifelt: „ich kenne mich überhaupt nicht mit Babys aus.“


    #taetschel

    Wir waren heute Abend, nach einem langen Tag, im Dorfhotel essen, mal wieder. Auf dem Heimweg rennt der Knopf wie ein Irrer.

    Ich frage: „wo nimmt das Kind nur die Energie her?“

    Knopf: „Ich weiß auch nicht!“

    *renn*

    Der Knopf lässt immer die 3 weg. Immer. Da kann man noch so oft vorzählen.

    Aber wenn irgendwo etwas 2x vorhanden ist (Äpfel, Beine, wasweißich), sind das immer DREI.

    Ich habe mir in meiner ersten Schwangerschaft erst das Buch besorgt und gelesen. Es hat meine Neugierde geweckt, ansonsten war ich mir nicht sicher, ob mir das nicht zu „esoterisch“ ist.

    Aber weil die Neugier eben da war und ich keine Lust auf einen „Hechelkurs“ hatte, suchte ich mir eine Kursleiterin (nach Marie Mongan zertifiziert) für HB und buchte nach einem längeren Gespräch mit ihr einen Kurs.

    Der Kurs bestand aus 5x 2,5 Stunden und fand im kleinsten Kreis mit 3 Paaren statt. Die Männer waren immer dabei und wurden voll einbezogen.


    Im Kurs ging es um ganz vieles... den Vorgang der Geburt, wieso Angst/Stress so kontraproduktiv sind und zu Schmerz führen, gute Gebärpositionen vs. schlechte, Standardprozedere im Krankenhaus mit ausführlicher Erklärung, damit wir eine gute Entscheidung für/wider treffen können (Zugang, CTG, ...) und Tipps fürs Anbringen unserer Wünsche beim Aufnahmegespräch im Krankenhaus, und natürlich viele Entspannungsübungen, Meditationen und Hypnose.


    Hausaufgabe war stets, die Regenbogenentspannung TÄGLICH anzuhören... ich glaube ganze 2,5 Monate lang...


    Es war im Kurs nie die Rede davon, eine „ruhige“ Geburt haben zu müssen. Stattdessen wurden wir immer darin bestärkt, unserem Instinkt zu folgen, uns zu bewegen und zu tönen wie wir es in diesem Moment brauchen. Die Männer wurden darin instruiert, uns zu unterstützen und zu schützen.


    Aus dem Kurs bin ich angstfrei, selbstbewusst und gestärkt herausgegangen - das war für mich das Hauptziel.



    Die Geburt meines Sohnes war dann tatsächlich auch ziemlich toll. Die Wehen fingen schon in der Nacht an, wir blieben aber den ganzen Tag daheim, waren total entspannt... ich saß noch strickend auf dem Sofa. Die Wehen haben schon gezwiebelt, aber ich konnte damit positiv umgehen und fand die Schmerzen damit auch nicht schlimm.


    Die Presswehen, im Krankenhaus, taten hingegen gar nicht weh, dafür war diese Phase einfach nur brutal anstrengend. Und ich definitiv nicht leise...


    Was ich sehr interessant fand und woran ich mich noch immer gut erinnern kann, ist diese unglaubliche Präsenz. Ich war nicht „hypnotisiert“, „verklärt“ oder in einem „Dämmerzustand“. Ich war einfach nur da, wach und konnte alles total unvoreingenommen ansehen und annehmen. „Ah, jetzt kommt eine Welle, gleich zieht es wieder im Oberschenkel. Das ist ok.“

    Keine Angst, keine Panik. Kein Gefühl, die Kontrolle zu verlieren oder überrollt zu werden. Ich stand über allem.


    Ich habe übrigens im Krankenhaus mit einer mir wildfremden Hebamme entbunden und glaube, dass gerade Hypnobirthing dabei helfen kann, mit solchen Situationen gut umzugehen.



    Ich kann die Methode aus tiefstem Herzen empfehlen, weiß aber auch, dass die keine Garantie für eine Traumgeburt ist.

    Ich weiss aber nicht, ob es wirklich noetig ist, dass das in Schulen unterrichtet wird - man kann das 10 Fingersystem sehr gut und schnell auch selbstständig erlernen.

    Textverarbeitung lief damals nur über ein Schuljahr (in der 7.), fand einmal wöchentlich statt und beinhaltete auch Stenografie. Das war kein wirklich platzraubendes Fach und ich finde es durchaus vernünftig, das an Schulen zu unterrichten.

    Es beinhaltete auch ein paar sehr rudimentäre Word-Grundlagen und war eine gute Basis, um in den später folgenden Referaten ordentliche Folien und Handouts anzufertigen. Das sind doch alles Fertigkeiten, die Schüler brauchen können.


    By the way, weil ich im Norwegen-Schreib-Thread etwas von „wurde noch von keinem Azubi verlangt“ aufgeschnappt habe: Ich wurde im Jahr 2000 in einem Vorstellungsgespräch für eine kaufmännische Ausbildung im 10-Finger-System geprüft. Dürfte freilich ein Einzelfall sein, aber je nach Betrieb durchaus vorkommen.

    Hab‘s in den 90ern auf der Realschule gelernt und bin froh drum. Ich arbeite als Grafikerin und hatte lange Jahre mit dem Tasten von Mengentexten zu tun, weil manche Kunden ihre Manuskripte recht althergebracht per Fax einreichen oder Texte am Telefon diktiert werden. Da sollte man wirklich schnell und fehlerfrei tippen können.


    Mein Mann ist IT-Consultant und profitiert bei der Menge an täglichen Mails schon auch vom mal gelernten 10-Finger-System.


    Meine beste Freundin hat sich damals fürchterlich darüber aufgeregt, dass sie‘s am Gymie nicht gelernt hat. Sie sprach das wohl auch mal bei einem Lehrer an. Antwort: „Das braucht ihr nicht.“

    Klar... weil Akademiker auch NIE selber Texte in den Computer eingeben müssen #rolleyes

    JamieSue84, ET 03.08.2019, KKH geplant, #male, 2. Kind

    Akinra, ET 20.08.2019, KKH mit Beleghebamme geplant, 1. Kind

    Waldlicht, ET 25.08.19, KKH geplant, 1.Kind

    zazamo, ET 12.9.2019, GH geplant, 3. Kind


    LeLeRa, ET 18.09.2019, KKH geplant

    mia, ET 20.9.2019

    Safina, ET 24.09.2019, HG geplant, 3. Kind

    Jaennchen, ET 15.10.19 HG geplant, 2. Kind

    JEV, ET 15.10.19 HG geplant, 2. Kind

    Scheckpony, ET 27.10.19, HG geplant, 3. Kind


    Jetzt wird’s aber voll :D herzlich willkommen an die „Neuen“!


    Ich hab das Hebammenthema schnell aufgegeben. Wir wohnen nur 7km von der 50.000-EW-Stadt entfernt, aber die (wenigen) Hebammen, die ich anfragte, fahren nicht hierher raus. Also kurzerhand die Hebamme vom Knopf kontaktiert und die macht nun die Wochenbettbetreuung.

    Ich hätte echt gerne jemanden gehabt, der schon die Schwangerschaftsvorsorge mitmacht, aber davon muss ich mich verabschieden. Mein Trost ist die wirklich gute Gyn-Praxis, die auch alternative Methoden wie Akupunktur anbietet... aber... trotzdem... #hmpf


    Unser Knopf ist seit Dienstag krank. Mittlerweile ist er schon wieder so fit, dass ich ihn morgen in den Kindergarten geschickt hätte - aber der hat wegen Fortbildung zu. So sehr ich mein Kind auch liebe, so sehr genieße ich doch diese paar freien, ruhigen Stunden am Vormittag. Gerade auch, weil die ab August Geschichte sind :D

    Zu unserem großen Glück hat der Kindergarten unseren Knopf im Januar mit 2 3/4 genommen! Sonst hätte er im September mit 3 1/2 und wenige Wochen nach der Geburt angefangen.


    Bei uns lastet auch ziemlich viel Alltag auf meinen Schultern, was ich zum Teil schon belastend finde. Mein Mann ist selbstständig und arbeitet praktisch das ganze Jahr durch. Er nimmt sich nur selten 1-2 Wochen frei. Dafür achtet er darauf, jeden Abend pünktlich daheim zu sein und kann zwischendrin mal einen Tag flexibel frei machen, wenn irgendwas ist. Ich bin auch sehr froh, dass er den Knopf jeden Tag in der Früh zum Kindergarten bringt, da dieser auf dem Weg zur Autobahn liegt.

    Großeltern wohnen weiter weg, 40 und 80 km. Also nix, um mal kurzfristig um Hilfe zu bitten.

    Aber ich bin auch sehr stolz, wie gut wir den Alltag meistern.

    Knopf: „Mama, wo ist mein Busen?!“

    Ich: „Mein Schatz, du hast keinen Busen, du bist ein Junge.“

    Knopf: „Ich bin kein Junge“

    Ich: „Achso, bist du ein Mädchen?“

    Knopf: „Neeeeiiiin!!! Ich will kein Mädchen sein! *verzweifelt*“

    Ich: „Der Papa ist ein Mann und hat keinen Busen.“

    Knopf: „Ja, stimmt.“

    Ich: „Und die Mama ist ne Frau und hat nen Busen.“

    Knopf: „Die Mama ist keine Frau! *empört*“

    Ich: „Was bin ich denn dann?“

    Knopf: „Ein Tier!“

    Ich: „Was für‘n Tier?“

    Knopf: „Ehm. Äh. Ein Saurier!“


    8o


    Außerdem heißen Trauben „Traubeeren“ und der Hahn macht „Kackerie“. Ein tolles Wort für den Pumuckl hatte er auch, aber ich konnte es mir leider net merken #crying

    Zu Hülf, ich komm nicht mehr mit! Bin ja eh so eine langsame Handy-Schreiberin und bei eurem Tempo kann ich kaum anschließen #freu


    Ein herzliches Hallo an die Neuen in der Runde! Schön, dass ihr da seid, ich freue mich auf den Austausch mit euch und wünsche euch eine gute Schwangerschaft.


    Bei mir gibt es gerade gar nicht so viel zu erzählen. Der Alltag rauscht nur so an mir vorbei, ich komme gar nicht dazu, mich irgendwie um die Schwangerschaft zu „kümmern“.

    Am Samstag haben wir festgestellt, dass ich nun schon in der 16. Woche bin und wir in nur einem Monat Halbzeit haben #kreischen wo bitte ist die Zeit hin und wieso geht das so schnell??


    Wollen wir mal eine Liste für den schnellen Überblick machen? Ich fange einfach an und ihr tragt euch ein?



    JamieSue84, ET 03.08.2019, KKH geplant, #male