Beiträge von Bims

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Tatsächlich wohnen wir so weit südlich, dass z.B. Adria und Mecklenburgische Seenplatte sich nicht viel geben. Und wichtig ist uns eben v.a. dass es (nachts) nicht zu kalt ist. Das hatten wir jetzt in den Pfingstferien im Allgäu und es war echt nicht schön!

Und der Urlaub ist ja nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Eltern... :)

Klar könnten wir auch einfach hier am Brombachsee campen, aber das ist halt irgendwie nicht das gleiche wie Italien oder so!

Die Fahrt wird vermutlich eh auf 2 Tage aufgeteilt, so dass es dann jeweils gar nicht so lang ist. Und das geht mit unseren Kids tatsächlich ganz gut!

Wir haben für dieses Jahr auch noch nichts gebucht. Ich habe so gar keine Lust weit zu fahren… wir suchen auch etwas für Ende August 400 km von Karlsruhe. Die Kinder wollen wieder an die Ardeche, das ist mir dieses Jahr einfach zu weit. Der 18 jährige muss zur Schule, die Hühner versorgen und da will ich nicht weit weg sein.

Vielleicht wäre der Comer See was für euch?

Da hatten meine Eltern mir einen Platz empfohlen, sind allerdings eher 500km von Karlsruhe...

Ein einfacher Platz an der Dordogne:

https://campingdupontdevicq.com/

Der Platz liegt so dass man einmal über den Zaun steigt, den Weg überquert und dann auf einer kleinen Liegewiese am Fluss ist. Der Fluss hat so wenig Strömung dass man bedenkenlos baden kann. SUP flussaufwärts geht problemlos. Und für Sightseeing hat die Dordogene viele nette Orte und Burgen in kurzer Entfernung zu bieten.

Klingt auch toll, ist aber leider auch viel zu weit zu fahren... Aber kommt mit auf die Liste für in ein paar Jahren!

In Kroatien mit kleinen Kindern waren wir ein paar Mal auf Rab. Da gibt es, untypisch für Kroatien sogar Sandstrand. Der Platz ist groß, aber man kann auch sehr ruhig am Waldrand stehen.
    Das Wasser ist extrem lange sehr flach.
    Wir waren in der Nähe von Lopar, Camping San Marino.

Das klingt auch sehr schön! Ist allerdings auch ganz schön weit. Aber wäre machbar. Da hatte mein Mann gestern auch schon was rausgesucht, vielleicht war das sogar der Platz.

Ich persönlich finde Italien ja unschlagbar kinderfreundlich.

Wir waren schon an einigen Orten dort.

Mit jüngeren Kindern würde ich das hier empfehlen:

https://www.villaggioeuropa.com/de/

Es ist eine Bucht mit flachem Meer. Der Platz ist ruhig und sauber. Es gibt Animation, aber zu normalen Zeiten und nicht aufdringlich. An unserem Platz war das nicht zu hören.

Ach lustig, da war ich als Kind mal! #freu (Bin am ersten Tag vom Karussell auf dem Spielplatz gefallen und hatte eine Platzwunde am Kopf. Doof im Badeurlaub... #hmpf. Aber sonst war es toll da!)

Wir fahren immer an die Ardeche. Camping Le Moulin. Gerade für die Kinder ist die Ardeche dort maximal 75cm tief, viel Flussaue zum Spielen, Strömung um mit einem Reifen ein paar 100m zu „rutschen“. Zum kostenlosen Schwimmen muss man zum D zum Dorfstrand 10 min laufen. Schönes kleines Dorf mit wenig Trubel und sehr entschleunigt.

Chilliger Campingplatz ab Ende August gibt es gar keine Animation mehr in der Hochsaison gibt es ab und zu mal Livemusik an der Bar.

Ohhhhhhhh ❤️ da habe ich Jahrelang die Sommerferien in meiner Jugend verbracht ….. hach

Wir fahren erst seit 2016 hin. Das ist für unsere Kinder auch ein besonderer Ort.

Den haben wir uns angeschaut. Der sieht ja wirklich wunderschön aus! Aber leider sind knapp 1000 km echt zu weit momentan... Aber irgendwann...

Camp Spîk bei Kranjska Gora zum Beispiel (die haben einen sehr süssen Klettersteig für Kinder) und als wir dort waren, durfte man im benachbarten Hotel schwimmen gehen. Die Landschaft ist sogar für uns (ich bin ein Bergkind) beeindruckend gewesen.

Oh ja, bei Kranjska Gora waren wir mal wandern, die Landschaft dort fand ich auch atemberaubend!

Und blitzblanke Sanitäranlagen sind natürlich super!

Frostnächte im September

#eek Das wär mir dann doch zu kalt... V.a. weil im Dach vom Bulli ja quasi Außentemperatur herrscht... Da friert selbst mein sonst sehr kälteunempfindlicher Mann...

Attersee im Salzkammergut vielleicht?

An den hatte ich auch schon gedacht... Da war ich als Kind mal ind habe den Urlaub in sehr guter Erinnerung! Ob es da nachts recht kalt wird? Wir hatten grad im Allgäu nachts 5 Grad, das war schon echt unangenehm!

Slowenien? Ich war selbst noch nicht da, aber mein Mann ist sehr begeistert. Gumpen gibt es da und schöne Flüsse. Er war im Soca Tal.

Slowenien ist wunderschön, aber auch da haben wir wegen der Temperatur Bedenken... Kommt aber mal aif die Liste!

Wir fahren immer an die Ardeche. Camping Le Moulin. Gerade für die Kinder ist die Ardeche dort maximal 75cm tief, viel Flussaue zum Spielen, Strömung um mit einem Reifen ein paar 100m zu „rutschen“. Zum kostenlosen Schwimmen muss man zum D zum Dorfstrand 10 min laufen. Schönes kleines Dorf mit wenig Trubel und sehr entschleunigt.

Chilliger Campingplatz ab Ende August gibt es gar keine Animation mehr in der Hochsaison gibt es ab und zu mal Livemusik an der Bar.

Das klingt ja toll, schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an!

Und ansonsten ist Italien traumhaft mit (kleinen) Kindern - Essen ist ein no-brainer und Kinder werden gemocht.

Jaaa! Deswegen würde ich auch gern nach Italien.

Ich fand auch Ravenna und co. unfassbar schön

In der Nähe von Ravenna ist der Campingplatz, auf dem mein Mann und ich uns kennengelernt haben! #freu Damals auf einer Jugendfreizeit... Der Platz steht auch auf der Liste der möglichen Ziele.

Danke schonmal für eure tollen Ideen! :)

Da wir nächstes Jahr wahrscheinlich nicht in den Urlaub fahren werden, wollen wir gern dieses Jahr in den Sommerferien nochmal wegfahren. Wahrscheinlich Anfang September, ca 1 Woche bis 10 Tage.

Unser Traumziel wäre eigentlich Korsika, was sich für die kurze Zeit nicht lohnt und auch mit unseren Kindern grad schwierig wäre (ein Kleinkind und zwei noch nicht sicher schwimmende größere Kinder), da wir gern in Gumpen oder an der felsigen Westküste baden gehen. Und für nur Sandstrand ist uns Korsika dann doch zu weit...

Wir sind mit unserem kleinen Bulli und noch kleinerem Wohnwagen unterwegs (beides schon Oldtimer, daher sind wir sehr gemütlich unterwegs), ohne Nasszelle oder Toilette an Bord, d.h. akzeptable Sanitäreinrichtung wäre uns wichtig.

Wichtig für uns: nicht zuuu weit zu fahren (max 700km von Raum Nürnberg), nachts nicht zu kalt (15 Grad wären nett), See, Fluss oder Meer wäre toll, familienfreundlich, gern so gelegen, dass man zu Fuß oder mit Öffentlichen wo hin kommt, um mal was anzuschauen, gern nicht total überlaufen. Animation oder so brauchen wir nicht.

Unsere Ideen waren bisher Adria, Kroatien, Gardasee oder ein anderer See in Italien...

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand den ultimativen Tipp!

Wir sind grad erst zurückgekommen vom Campen, allerdings bisschen andere Rahmenbedingungen. Wir haben einen Bulli (klein, alt und teilweise selbst ausgebaut) und einen Wohnwagen (nicht ganz so alt, dafür noch kleiner!) und sind zu fünft unterwegs mit Kleinkind, Vorschulkinder, Grundschulkind.

Diesmal waren wir mit 5 anderen Familien unterwegs und waren z.B. froh, unseren Biertisch aufs Dach geschnallt zu haben, der war ein super Buffet. Vorzelt war auch top, es hat oft geregnet oder getaut, es war schön, noch einen trockenen Platz zu haben. Wir lieben unser Campingsofa, das nehmen wir inzwischen für uns statt Stühlen mit. Gummistiefel, Regenschirme waren auch sehr hilfreich.

Toll ist eine Heißluftfriteuse, wenn man Strom hat. Da haben wir zum Frühstück immer frische Brötchen gehabt. Und auch sonst noch so einiges drin gemacht.

Die Kinder hatten Inliner und win Skateboard dabei, wenn es nicht am Campingplatz so viele Fahrzeuge gegeben hätte, hätten wir sicher auch ein Bobbycar mitgenommen.

Spiele und Bücher dürfen nicht fehlen... Laternen, Lichterketten, Kerzen für die Gemütlichkeit. Noch eine warme Decke für abends...

Ich fand es ja spannend, dass ich bei den ersten beiden genau wusste "Jetzt geht's los!", beim Dritten wäre ich 2x fast umsonst losgefahren, weil ich die ganze Nacht Wehen hatte... Aber als ich dann gefahren bin, ging es wirklich los.

Aber niemand wird müde mir zu sagen "bei den Dritten kann alles nochmal ganz anders kommen."

Tatsächlich hat hier Nummer 3 genau das bewahrheitet. K1 kam bei 40+1 - Geburtsbeginn mit Wehen, ohne Blasensprung im Geburtshaus in 5,5 h zur Welt. K2 hat sich eeeeewig Zeit gelassen bis 41+4 aber ebenfalls Wehen ohne Blasensprung, 2,5 h Geburt zuhaus. K3 kam dann 3 Wochen eher (37+1) mit Blasensprung ohne Wehen als Einleitung im KH nach Abbruch im Geburtshaus in 45 Minuten auf die Welt gepurzelt, nachdem wir schon mehr als 24 h versucht hatten die Wehen irgendwie vernünftig anzuschubsen. Also ich hab mit so ziemlich allem gerechnet, aber nicht damit!

Hier hat das Dritte auch alles anders gemacht.

Die ersten beiden kamen an 40+1, wobei es bei beiden am ET mit deutlichen Wehen losging. Nachdem das dritte dann schon immer eher groß war, meinten alle, dass es bestimmt eher früher losgeht. Tja, nix war's. 40+6 war es dann! Dafür die schönste Geburt von allen! #ja

Wünsch dir alles Gute und tippe auf den 22.06.2026! :)

Ich habe mit meinem schiefen Becken, verschieden langen Beinen und dadurch immer wieder Rückenproblemen alles Mögliche ausprobiert.

Am nachhaltigsten hat mir ein guter Osteopath geholfen.

Das war allerdings Glück, dass meine Kollegin mir den empfohlen hat. Sonst wüsste ich nicht, wie ich einen guten Osteopathen finde...

Pfronten im Allgäu. Der Ort hat viele schöne Spielplätze und Seilbahnen auf die hohen Berge rauf gibt's auch.

Unbedingt! Ich liege grad in unserem Bulli in Pfronten auf dem Campingplatz. #super

Unterkunft kann ich leider keine konkret empfehlen, wir waren zuerst immer bei meiner Oma, seit wir zu viele Kinder haben, sind wir entweder campen oder in der Jugendherberge Füssen.

Aber Pfronten ist wunderschön! Und es gibt auch alpine Wanderungen.

Sehr schön ist z.B. die Reichenbachklamm hoch auf den Breitenberg und dann je nach Ausdauer noch rauf auf den Aggenstein oder mit der Bergbahn wieder runter.

Die Schmetterlingswelt soll sehr schön sein, allerdings war ich da selbst noch nicht.

Die Spielplätze im Ort (es gibt sehr viele! Alle haben ein bestimmtes Motto) sind wirklich toll! Und der Weg an der Vils ist auch wunderbar zum Spazierengehen.

In der Gegend gibt es viele tolle Seen zum Baden, Bootfahren...

Wenn ihr 6 Nächte oder länger bleibt, könnt ihr die Königscard kaufen, kostet zwar erstmal mehr, aber damit kann man dann ganz viel kostenlos machen: Bergbahn fahren, Fahrräder leihen, Museen, Allgäulino (Indoor-Spielplatz) Zipline fahren... Das lohnt sich, wenn ihr ein paar Sachen unternehmen wollt!

Oh, und die Eisdiele mitten im Ort ist toll! Superleckeres Eis und so eine richtig italienische Mamma! Sie hat uns sofort Platz für den Buggy mit schlafendem Kind gemacht, und als am Nebentisch ein Mädchen von der Bank gefallen und sich den Kopf angehauen hat, kam sie sofort mit einem Kühli.

Also, Pfronten kann ich empfehlen! #freu

Kindertat: Familie Zikaani rennt auf den Bahnsteig, schafft es grade noch so in den Zug, die Türen piepen schon zum Schließen, großes Aufatmen, da schreit Eh plötzlich: "Scheiße, erste Klasse!" - und springt wieder raus, um am Bahnsteig am Zug entlang zu rennen und eine Tür weiter in die zweite Klasse einzusteigen.

#lol Aber was für ein Glück, dass Eh es noch geschafft hat, in die zweite Klasse einzusteigen!

Fenster zu, wenn niemand da ist.

Genau, das finde ich ganz wichtig! Wenn ich daheim bin, mag ich das auch nicht, wenn alles zu ist. Mein Mann schimpft immer, wenn er heim kommt. ABer er muss ja auch nicht in der stickigen Wohnung sitzen. Aber wenn wir nicht da sind (und auch in den ungenutzten Zimmern): Fenster zu und Rollos auf der Sonnenseite runter! So bleibt auch die schlecht gedämmte Wohnung zumindest eine paar Tage noch angenehm. Wenn es nachts nicht genug abkühlt, ist aber dann nach 3 Tagen auch nichts mehr zu machen...