Beiträge von Bims

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es kann schon ein Frühsymptom sein, aber beweisend sind erst die Bläschen oder Papeln an der Stelle. Behalte die Stelle einfach im Auge. Nur aufgrund der Empfindlichkeit würde man keine Zoster-Behandlung beginnen. Und ja, idR einseitig.

    Okay, danke! Dann beobachte ich mal weiter.

    Hast du sowas sonst nie? Ich hab sowas bestimmt 1-2x/Jahr, dass mal irgendwo eine Hautstelle etwas empfindlich ist. Häufiger in dem Bereich, wo der BH sitzt, als anderswo. Wenn das nach 1-2 Tagen wieder weg war, habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht #weissnicht

    Doch, das hab ich schon auch öfter. Aber nicht so stark. Also, sonst eher so, dass ich es zufällig merke, wenn ich drüber streiche oder so. Aber jetzt ist es schon unangenehmn, wenn ich ein Top trage und der Stoff die Haut berührt.

    Es ist tatsächlich nur auf der linken Seite. Rechts gar nicht.


    Mein Mann meinte auch sofort, es klingt nach Gürtelrose. Aber als ich dann sagt, jetzt ist die Haut an einer anderen Stelle so empfindlich, meinte er, dann kann's das doch nicht sein. Aber sein Wissen über Gürtelrose beschränkt aich nur auf seine eigene Erfahrung vor ein paar Jahren... #weissnicht

    Ich bin mir grad etwas unsicher, ob das, was ich habe evtl. Gürtelrose sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen, mich zu sortieren...


    Also, Donnerstag Abend hatte ich das Gefühl, dass mein BH-Bügel mich den Tag über etwas geärgert hat. Es tat genau da weh, wo der linke BH-Bügel war. Also, BH ausgezogen und dabei festgestellt, dass die Haut an der Stelle ganz emfindlich ist und auch dir Rippe drunter irgendwie weh tut. Naja, dachte, das geht schon wieder weg. Am nächsten Tag war die Haut immer noch sehr berührungsempfindlich, auch die Rippe fühlte sich etwas gereizt an. Also, nur so einen Bustier angezogen.

    Gestern Früh waren die Schmerzen, bzw. diese empfindliche Haut an der Stelle wieder okay. Dafür habe ich seit gestern hinter der Achsel, neben dem Schulterblatt eine Stelle, wo die Haut ganz empfindlich auf jegliche Berührung reagiert. Es tut nicht wirklich weh, aber ist sehr unangenehm.

    Könnte das Gürtelrose sein? Oder ist das auf eine Stelle begrenzt und bleibt da? Ich will ungern zur Ärztin gehen nur weil mein BH ein bisschen gerieben hat #schäm . Aber unbehandelte Gürtelrose ist wahrscheinlich auch nicht so toll, oder?

    Ich kann mich immer so wunderbar in alles reinsteigern und befürchte das Schlimmste. Deswegen versuche ich immer, mich erstmal zu beruhigen und abzuwarten... Und dann schwanke ich minütlich zwischen "Ich muss sofort zum Arzt!!!" und "Eigentlich kann es nix Schlimmes sein und ich sollte mich nicht so anstellen..."

    Ich habe hier einen 2 Jahre und 8 Monate alten Sohn, der inzwischen ziemlich gut schläft. Aber das war vor ein paar Monaten auch noch ganz anders. Da ist er nachts 6-8 Mal aufgewacht und wollte einen Schluck Wasser. Abgestillt hat er sich schon mit gut einem Jahr selbst. Aber die Wasserflasche war für ihn irgendwie der Ersatz. Wir haben immer wieder versucht, ihm das ständige Trinken abzugewöhnen. Aber es hat nicht geklappt.

    Vor 2 Monaten sind wir dann umgezogen und der Kleine schläft seitdem in seinem eigenen Zimmer. Und er schläft fast immer durch! Bzw. nimmt sich nachts 1x seine Wasserflasche und achläft dann weiter. Aber wir müssen vielleicht 1x in 2 Wochen nochmal aufstehen und nach ihm schauen.

    Abends kuscheln wir kurz im Sessel, beten, sagen Gute Nacht und dann legt er sich in sein Bett, mit Nuckis, Wasserflasche, Kuscheltier, meistens sitzt einer von uns noch im Zimmer im Sessel, manchmal bringe ich beide Kinder ins Bett, dann geh ich nebenan zum Großen und lese ihm noch vor. Aber er schläft allein in seinem Bett ein, während jmd. in der Nähe ist.


    Also, ich denke bei uns war der Knackpunkt das eigene Zimmer. Vielleicht haben wir ihn nachts einfach manchmal aufgeweckt, wenn wir uns umgedreht haben oder so... Oder das neue Zimmer hat die bessere Schlafatmosphäre #zwinker

    Ich hab selbst mal Praktikum im Waldkindergarten gemacht und kann nur sagen: man braucht eigentlich immer mindestens eine Schicht Kleidung mehr, als man erwarten würde. #zwinker

    Nee, im Ernst. Unverzichtbar waren für mich:

    Regenhose

    Gute Regenjacke

    Großer Rucksack mit Regenschutz

    Sitzmatte

    Fleecejacke

    Merino-Unterwäsche

    Wollsocken

    Wanderstiefel

    Cappy

    Schlauchschal (auch Merino)

    Mütze

    Handschuhe

    Thermosflasche mit Becher

    Taschenmesser


    Inzwischen liebe ich für trockene Tage meine Engelbert-Strauss-Hose, v.a. weil die so viele Taschen hat!

    Ich denke, es geht darum, dass man im Flachland normalerweise nichts sieht, was so weit entfernt ist, dass der Schall merklich langsamer ist als das Licht. Vom Berg runter oder so geht das natürlich besser.

    Bei Feuerwerk ist es finde ich auch gut zu erkennen, zumindest, wenn nur einzelne Raketen abgeschossen werden.

    Wir haben auch gute Erfahrungen mit Multilind gemacht. Außerdem haben meine beide den Windelbalsam von der Bahnhofapotheke gut vertragen, ob das jetzt aber bei Windeldermatitis hilft, weiß ich nicht.

    Habt ihr mal irgendwelche Ökowindeln ausprobiert, ob die besser gehen?

    Zum Thema nackig lassen: ich denke, wenn ihr oft wickelt und bei jedem Wickeln einfach noch ein paar Minuten spielt, Quatsch macht, Bauch massiert... bevor die neue Windel dran kommt, dann ist über den Tag verteilt doch auch schon recht viel Luft an den Po gekommen.

    Der Kleine (2;8) hatte heute seinen ersten Tag im Kindergarten. Er wollte was malen, also hab ich ihn zur Erzieherin geschickt, nach Papier fragen. Er stellt sich vor sie hin und verlangt: "Ich brauche ein Bier!"

    Und zwar sehr heiß bügeln, soll ja hygienisch sein.

    #lol aber wenn die dann einlaufen? ;) Dem kleinen Bruder weitervererben? Wäre doch eine Idee!

    (Die allerersten Menschen, die sowas wie Kondome benutzt haben (Tierblasen/därme oder so) mussten die sicher wiederverwenden. Das Prinzip Verhütung mit Kondomen ist glaube ich schon ziemlich alt in der Geschichte der Menschheit)

    In dem Buch "Der Schamane" von Noah Gordon kauft die Hauptperson ein Kondom aus einem Schafdarm gemacht. Die Verkäuferin erklärt ihm auch, wie er es waschen und trocknen muss um es wieder zu verwenden. #nägel

    Da musste ich auch gerade dran denken. :D

    Ist das süß!


    Ich bin bei meinem inzwischen 6-Jährigen froh, wenn mal ein widerwilliges "Danke" kommt... Aber das war schon immer so... Ich hab schon an mir und meiner Vorbildfunktion gezweifelt. Aber zum Glück ist der Kleine da anders. Zwar nicht so herzlich und überschwänglich wie eure 3-Jährigen, aber er sagt oft einfach so von sich aus "Danke" oft noch mit einem ganz überraschten "Oh!' davor.

    Gänsiblümich Dann würde ich tatsächlich noch warten. Wenn er im Moment des Pieselns oder kurz danach Bescheid sagt, ist es doch schon super! Das heißt, er bemerkt es. Und das vorher merken kommt dann sicher auch bald!


    Mein Kleiner (wird im Nov. 3), findet es grad super, wenn er ohne Windel sein darf. Und er pieselt voller Begeisterung in die Büsche oder an Bäume (oder im Freibad mitten auf die Wiese... #augen ). Er bemerkt aber nur, dass er muss, wenn er untenrum nackig ist. Sobald er eine Hose anhat, wird die nass. Aber ich lasse ihn jetzt einfach, so oft es geht, nackig laufen. Ich denke, das ist bestimmt eine gute Übung für's Merken, wann er muss.

    Ich ginge damit zum Kinderarzt meines Vertrauens. Wenn der nicht weiter weiß, kann der mich immer noch überweisen. Aber vermutlich kann der schonmal die üblichen Verdächtigen abklären und was anderes wird der Hautarzt (dessen Praxis halt nicht auf Kinder eingestellt ist, wo du immense Wartezeiten hast etc etc) bei der Erstanamnese auch nicht tun.

    Erfahrung aus der Hausarztpraxis:

    Kinderärzte sind schnell mit "Ekzem" und erkennen Pilzerkrankungen die ähnlich ausschauen oft nichz.

    Kommt sicher auf den Kinderarzt an. In unserer Praxis hab ich schon den Eindruck, dass sie da halbwegs fit sind.

    Mein Zweieinhalbjähriger hat mich jetzt öfter verwirrt, weil er zu mir sagte "Mama, abhalten!"

    Da wir ihn schon lange nicht mehr abhalten und das Wort nicht mehr zu unserem alltäglichen Wortschatz gehört, hab ich mich erst gefragt, was er wohl meint... Es war einfach das Gegenteil von "festhalten".



    Und nach der Kinderbetreuung in der Kur hat er mir gesagt: "Mama, ich dich mistet hab." #crying #love