Beiträge von Bims

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wusel hat einen großen Kuschel-Elefanten, der beim Einschlafen als Kopfkissen dient. Da er darauf nicht so gut liegt, betten wir Wusel um auf sein Kopfkissen, sobald er schläft. Der Elefant darf in der Spielzeugkiste am Fußende des Bettes schlafen. Irgendwann meinte Wusel morgens zum Papa: "Der Elefant fällt nachts immer in die Spielzeugkiste!"

    Keine Ahnung, ob es überhaupt möglich wäre und euch was bringen würde... Aber könntet ihr im Schlafzimmer irgendwie eine Doppelstockbettlösung bauen? Das ist zwar nicht so richtig Familienbett, aber zumindest Familienzimmer... Wär jetzt so spontan meine Idee gewesen.

    Ich glaube fast, es ist egal, wie dick die Schuhe sind. Wenn die Kinder sich nicht richtig viel bewegen, werden die Füße einfach kalt.

    Am besten wärmen meiner Erfahrung nach Wollsocken (direkt auf der nackten Haut) und großzügige, warm gefütterte Schuhe mit einer richtig dicken Sohle. Die Lauflernschuhe haben ja so eine ganz dünne, biegsame Sohle. Und da bleiben die Füße wirklich nur warm, solange das Kind auch in Bewegung ist.

    Und ich habe bei mir gemerkt: die wärmsten Füße habe ich in meinen Wanderstiefeln, dabei sind das nicht mal besonders gute. Selbst die dicksten Mega-Thermo-Schneestiefel sind nicht so warm. Das heißt, ich hab im Winter eigentlich nur noch meine Wanderstiefel an.

    Unser Kleiner hat, wenn wir nur kurz draußen sind grad gefütterte Lauflernschuhe an, wenn er länger draußen unterwegs ist seine Schneestiefel und wenn er im Kinderwagen sitzt, bekommt er eine Wärmflasche in den Fußsack :)

    Der Große zeigt dem Papa wie stark er ist. "Papa, spürst du meine Starkigkeit?"


    Und heute Vormittag wusste er nicht so recht was mit sich anzufangen. "Mama, ich bin gelangweilt!"

    Nicht als Kind, sondern als ich (damals...) das erste mal bei den Rabeneltern gelesen habe: ich habe immer von "Abhalten" gelesen und konnte damit so gar nix anfangen. In meinem Kopf haben die Eltern (warum auch immer!) ihr Kind davon abgehalten in die Windel zu machen. Und darauf konnte ich mir zuerst keinen Reim machen. Bis ich dann mal die "Anfängererklärung" für's Abhalten gelesen habe. Da fand ich das immer noch total absurd und hab beschlossen, dass mir das definitiv zu stressig ist, ständig, Tag und Nacht das Baby zu beobachten!!! 8o

    Aber als dann unser Großer mit Vorliebe immer dann angefangen hat zu kacken, wenn die Windel ab war, hat unsere Hebamme vorgeschlagen, dass wir ihn mal abhalten können! Und ich wusste schon, was das bedeutet! #freu Und siehe da! Wir hatten einige Monate ein teilzeit-windelfreies Kind! Irgendwann hat er sich geweigert und ab da ging's auch lange gar nicht mehr...

    Aber beim Kleinen haben wir das von Anfang an auch gemacht, teilweise ein wenig nachlässig, muss ich zugeben. Aber er ist jetzt 14 Monate und sagt Bescheid wenn er auf's Klo muss! Das hätte ich damals NIE gedacht!!!

    Und J. schrieb vorgestern den Ninja Lloyd "Leut".

    Und schrieb heute statt Leute "Lloyde"

    Lloyde ist gut! #top


    Und ich musste an mein ehemaliges Hortkind denken, das den Inhalt seines Federmäppchens beschreiben sollte und mich bei einem besonders schweren Wort fragte, wie das geschrieben wird... Ich ging hin und las "Ninja" und habe gerätselt, was das wohl sein mag... Schließlich klärte das Kind mich auf, dass es "Ninjal" schreiben will.

    Wow, super! #applaus Da darfst du auch stolz sein!


    Wir hatten nach dem ersten Tag, an dem es noch etwas Startschwierigkeiten gab, such nur noch einen Pipi-Unfall. Allerdings gibt's hier nachts noch eine Windel und wir sind grad nur daheim oder mal draußen unterwegs. Ich bin gespannt wie es im Kindergarten wird oder wenn wir mal wieder Freunde besuchen. Hier will er nur auf unser Klo. Bloß nicht bei der Oma oder im Keller! Aber das ist ja okay.

    Ich hab heute endlich, endlich meine Schneehose gekürzt. Nachdem ich jetzt die letzten Tage oft zwei Mal täglich mit den Kindern im Schnee war und ständig auf den Hosenbeinen drauf rumgelatscht bin, war ich genervt genug, um das in Angriff zu nehmen. Und es war trotz Schneefang mit Klettverschluss und Hosenbein mit Reißverschluss gar nicht sooo schlimm. Hab auch nur eine Nähmaschinennadel geschrottet... #angst

    Ach schade, ich hab gehofft, es gibt was weniger aggressives als so Backofenreiniger... Aber gut, aggressiver Dreck braucht wohl aggressiven Reiniger...

    Danke für den Erfahrungsbericht!

    Danke Bidi für die Erklärung! Jetzt kann ich nachvollziehen, warum es auch unter den ehrlichen Zahnärzten unterschiedliche Meinungen gibt.


    Ich bin echt etwas schockiert, wieviele von euch schon so schlechte Erfahrungen gemacht haben!

    Ich reinige das Backrohr, seit 8.30 Uhr.

    Hab mich durch alle Hausmittel durch getestet... deshalb dauerte es so lange ?

    Je mehr Flecken sich gelöst haben, desto ehrgeiziger wurde ich. Das Glas ist so schön geworden, wie am ersten Tag!

    Habe es sogar ausgebaut! Und da Ventilator Schutzblech auch!

    Ich bin sehr stolz auf mich!

    Und? Welches Hausmittel würdest du empfehlen? Oder muss man alle kombinieren? ;)

    Wie gut, dass ihr das alle schreibt! Ich hab halt gedacht, wenn die Zahnärztin da ein Loch sieht, ist da ein Loch. Aber da bin ich wohl etwas zu gutgläubig... Dann werde ich wohl mal einen Termin beim anderen Zahnarzt ausmachen.

    Okay, also ich glaube, dass ich mir da doch nochmal eine zweite Meinung einhole...

    Wenn das jetzt nur bei mir so wäre, würde ich sagen, okay... Hat der alte Zahnarzt (wobei der nicht alt war, noch keine 60!) halt was übersehen... Aber da es bei mehreren Familienmitgliedern so ist... Geh ich mal in die Praxis, in der die Jungs bei der Kinderzahnärztin sind... Ist zwar weiter zu fahren, aber die haben im Internet nur Top-Bewertungen und mit den Jungs bin ich da auch sehr zufrieden.


    Danke für eure Erfahrungen! Das hilft mir sehr!

    Ich war im November (nach 1,5 Jahren) zur Kontrolle beim Zahnarzt. Die Praxis wurde kurz vorher von einem neuen Zahnarzt übernommen, ich war bei seiner Kollegin. Sie hat gleich 5 Löcher entdeckt, obwohl ich bisher vielleicht insgesamt so viele hatte in den letzten 20 Jahren oder so...

    Ich dachte erst, vielleicht hab ich in der Schwangerschaft (war beim vorherigen Zahnarztbesuch im 5. Monat) schlechtere Zähne bekommen und dann war ich ja auch länger als sonst nicht beim Zahnarzt... Aber jetzt haben mir 4 Leute erzählt, dass es bei ihnen genauso war. Bisher selten mal ein Loch und die neue Zahnärztin hat gleich mehrere entdeckt.

    Jetzt frage ich mich: kann es sein, dass verschiedene Zahnärzte unterschiedlich schnell zum Bohrer greifen?! Ich habe nächste Woche einen Termin, wo alle Löcher gebohrt werden sollen. Und abgesehen davon, dass mir davor graut (!!!) will ich natürlich nicht, dass was gemacht wird, was nicht sein müsste... Oder ist es egal, ob jetzt oder später gebohrt wird?

    Sorry, wenn das eine doofe Frage ist. Aber bisher hab ich mich damit noch nicht wirklich auseinandersetzen müssen...

    Ja, allerliebst.

    Grade vorhin, als ich die Kinder zum Mittagessen rief, lag J. lesend im Bett, E. war nicht da.

    Ich fand ihn sockig (!) ohne Jacke (!!) draußen im Schnee: "J. wollte in Ruhe lesen und hat gesagt, ich soll den Mund halten oder mit den Kaninchen reden."

    Ich: "Hm. Na. Du bist ja eiskalt. Jetzt komm mit rein..."

    E.: "Nein! #nein Noch nicht! J. hat befohlen, ich darf erst wieder rein, wenn es dunkel wird."

    Ein Herz und eine Seele eben... #tuppern

    Oder doch eher Fleisch und Knochen? Oder wie hatte E. es formuliert?

    Der Große ist grad fasziniert von Lawinen. Er hat heute schon im Hackschnitzelbunker "Lawinen gemacht". Also, mit dem Stock oben rein gestochert, so dass die Hackschnitzel runter rutschen.

    Außerdem macht er sich immer Sorgen, dass mal jemand "anlawint" wird, wenn der Schnee vom Dach "runter lawint". Er schaut immer, ob es einen Schneefang auf den Dächern gibt.


    Und gestern haben wir einen Spaziergang gemacht und haben die Weihnachtsbeleuchtungen der anderen Leute bewundert. Am "hüppsesten" fand er "den Mamabaum und den Kindbaum mit den Lichterkettchen"