Beiträge von Bims

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wie süß! #love



    Wusel hat vorhin einen Marienkäfer am Fenster gesehen (die kommen grad irgendwie alle zu uns rein) und meinte dann: "Der hat mir mit der Vorderpfote zugewinkt!"

    Wusel grad beim Aufwachen: "Oma G. und Opa G. müssen uns mal wieder besuchen. Dann kann ich ihnen erzählen, dass bei uns mal die Butter in das Licht von der Mikrowelle gelaufen ist." Kurze Pause, dann nachdenklich: "Wie ist das denn passiert? Wie ist die Butter denn da hin gekommen?"


    Tja, mein Kind... Das kommt eben davon, wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht, weil jemand, während man die Mikrowelle startet, die Rührschüssel mit den Eiern ins Backbuch leert... #haare#wisch Das hab ich ihm aber nicht gesagt... Denn im Nachhinein fand ich es ja lieb von ihm, dass er schon mal die Eier mixen wollte...

    Ja, die Kindernotaufnahme kennen wir. Wir durften ein paar Mal dort zum Röntgen, als der Wusel sich den Arm gebrochen hatte. Die Dame beim "normalen" Röntgen hat es nämlich nicht geschafft, ihn dazu zu bringen, dass er seinen (ziemlich schmerzenden) Arm so hält, dass ein aussagekräftiges Röntgenbild bei raus kommt. Und der Vorschlag meines Mannes, dass er ja auch das ganze Kind so hindrehen und halten kann, dass der Arm in der richtigen Position ist, wurde mit einem herablassenden "Ich hab das schon öfter gemacht!" abgetan. Der Röntgenarzt bei den Kindern war cool, dort durfte Wusel dann erstmal den Röntgentisch rauf und runter fahren und hat alles erklärt bekommen.

    Äh ja, also wie gesagt, Kindernotaufnahme kenn wir! ;) Ich hoffe, dass wir sie nicht brauchen. Aber wenn doch, bin ich froh, dass es sie gibt!

    Nee, laut der Dame bei der 116 117 (ich bin heute nach 30 Minuten in der Warteschleife tatsächlich durchgekommen!) hätten wir wieder zum Bahnhof gemusst.

    In die andere Richtung wären noch zwei Bereitschaftspraxen mit Kinderarzt gewesen, die aber schon zu hatten.

    Wir haben jetzt beschlossen, morgen Früh zum Kinderarzt zu gehen, außer es verschlechtert sich. Dann müssten wir halt ins Süd in die Notaufnahme.

    Solange er nicht husten muss oder versucht zu weinen, klingt die Stimme etwas besser. Also, es ist wieder ein bisschen Ton da.

    Und er atmet normal, trinkt gut, hat kein Fieber.

    Bin nur gespannt, wie es dann morgen beim Kinderarzt zugeht. Wahrscheinlich müssen wir zum Seucheneingang rein und kriegen gleich mal nen Mundschutz.

    Im Süd? Da hatte ich auf der Seite von der 116 117 geschaut, aber da stand nix von einer Bereitschaftspraxis für Kinder. Deswegen sind wir zum Bahnhof gefahren (Süd wäre viel schöner zum fahren).


    Kinderarztpraxis versuch ich mal, danke für den Tipp!

    Wobei er Freitag auch schon ziemlich heiser war... Aber ich vermute, das kann trotzdem übers Wochenende schlimmer geworden sein mit den Bronchien, oder?


    Hmpf, doof! Und bei der 116 117 ist momentan kein Durchkommen. Ich hing da am Freitag ewig in der Leitung, wurde x Mal darauf hingewiesen, dass ich bei Verdacht auf Corona auf keinen Fall einfach zum Arzt soll und bin nach 3einhalb Minuten aus der Leitung geflogen... Sind dann einfach in die nächste Bereitschaftspraxis gefahren, die noch offen hatte (bei euch in der Stadt übrigens Solid Ground und Jaennchen ). Aber das ist halt auch ne halbe Stunde Fahrt jeweils.

    Hilfe! Mein Kleiner (4 Monate) hustet gar fürchterlich. Er hat sich beim großen Bruder angesteckt, der letzte Woche mit 40 Fieber danieder lag... Freitag Früh dachte ich noch, naja, hustet der Kleine halt auch a weng, solang es nicht schlimmer wird... Aber es wurde rasant schlimmer (natürlich erst nachmittags, als der Kinderarzt schon zu hatte), so dass wir abends noch zum Bereitschaftsdienst sind. Er ist total heiser, kriegt keinen Ton raus, hatte Fr bisschen Durchfall, hat schlecht getrunken, ist total verschleimt. Aber lt Kinderärztin war die Lunge am Freitag frei. Wir sollen Nasentropfen und bei Bedarf Fieberzäpfchen geben.

    Aber er leidet so fürchterlich! Was können wir denn noch tun, um ihm zu helfen?

    Wir haben ihn seeehr sparsam mit Thymian-Myrte-Balsam eingeschmiert und Wolle auf die Brust gepackt. Gestern Abend hab ich einen Topf mit Thymiantee ins Schlafzimmer gestellt, wir waren gestern und heute jeweils gut eingepackt lange draußen, ich stille ihn oft, wir saugen die Nase ab...

    Dürfen so kleine schon mit dem PariBoy und NaCl inhalieren?


    Also, wir gehen auf jeden Fall morgen nochmal zum Kinderarzt, ich will beide nochmal abhören lassen, weil der Husten auch beim Großen noch nicht wirklich gut klingt. Aber für heute Abend und Nacht würde ich mich über Tipps freuen.

    Die Liste mit den Hausmitteln bin ich schon durchgegangen, aber bin mir teilweise unsicher, was für Babys schon geeignet ist...

    Also wirklich! Wie könnt ihr nur?!


    Wir haben nach einigen Wochen festgestellt, dass wir besser auf die Bedeutung des Namens hätten achten sollen. Der Große heißt "Der Anhängliche" und er macht seinem Namen alle Ehre!

    Reizhustentee von sidroga

    Inhalieren mit Salbei, Thymian, Kamille

    Fenchelhonig

    Nase frei und feucht halten (abschwellendes Nasenspray, pflegendes Nayenspray und Nasensalbe)

    Brust-/Halswickel

    Viel trinken und viel lutschen

    Frische Luft (ich hatte diesmal allerdings schlimmen Hustenreiz, wenn ich wieder rein ins warme bin)

    Wir haben auch ein E-Bike (eins für's ganze Haus, sprich Schwiegereltern, mein Mann und ich) und wir finden es toll. Wir wohnen auf einem Berg und man muss schon sehr ambitioniert sein, um da mit dem Rad hoch zu fahren. Es geht 1km ziemlich bis sehr steil bergauf. Und seit wir das E-Bike haben, fährt viel öfter mal jemand damit zum Bäcker, zum Arzt, den Großen im Anhänger in den Kindergarten... Vorher war ich eigentlich die einzige, die sich ab und zu mal den Berg hochgequält hat. Und seit ich Kinder habe, noch viel seltener.

    So, lange Rede, kurzer Sinn: ich bin sehr froh über die Erfindung des E-Bikes, weil ich so endlich auch wieder Spaß am Rad fahren habe und mir nicht jedes Mal denke, dass ich aber ja auf dem Heimweg den Berg auch wieder hoch muss.

    Wenn du deinem Baby früh auf dem Wickeltisch noch schnell eine Tropfen Vigantolöl geben willst, in der Hektik aber das Fläschchen mit dem Entbindungsduft erwischt... #kreischen und dann hinterher feststellst, dass auf dem Etikett steht "Kann beim Einnehmen tödlich sein". #eek Gott sei Dank ist mir noch rechtzeitig aufgefallen, dass irgendwas nicht stimmt. Also, fast rechtzeitig. Der Trpfen ist an der Lippe gelandet und ich hab ihn schnell abgewischt und abgespült... Und den Giftnotruf hab ich auch lieber noch angerufen, aber dort wurde ich beruhigt. Danach hab ich erstmal alles gefährliche weit weggeräumt! Oh Mann, da ist mir echt anders geworden! Hätte nicht gedacht, dass der Schafmangel mich so unzurechnungsfähig macht.

    Heute Mittag gab es Gemüseeintopf mit Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Lauch, Bumenkohl... Wusel beschwert sich: "Das schmeckt mir nicht! Ich will Nudeln!"

    Ich erkläre, dass es nur den Eintopf gibt und biete ihm an, dass er nur das Gemüse essen kann, das er mag und ich esse dann den Rest.

    Wusel ganz empört: "Aber ich will nur Gurken! Saubere Gurken!"

    Also echt, haben wir da dreckige Gurken ins Essen geschmissen!

    Diese Zeckenpanik kann ich irgendwie gar nicht verstehen... Ich mein FSME ist eh egal, wie lang die Zecke drin war. Aber bei Borrelliose gilt: je eher die Zecke draußen ist, umso besser. Und ob der Kopf stecken bleibt oder nicht ist bei beidem völlig wurscht. Da kann sich höchstens die Stelle entzünden, aber wenn man das anständig desinfiziert und evtl. bei Bedarf noch ne Salbe drauf macht, ist das Risiko jetzt ja auch nicht so hoch.

    Wichtig ist halt, sich die Stelle zu merken und die Eltern zu informieren.


    Ich hatte im Hort mal den Fall, dass ein Kind einen riesigen Spreißel im Fuß stecken hatte. Ich hätte das Teil einfach raus ziehen können, aber meine Kollegin hat mir gesagt, dass ich das auf keinen Fall darf!!! Das arme Kind saß da und hatte echt starke Schmerzen, aber die Kollegin bestand darauf, die Mutter anzurufen. Und ich hab mich damals noch nicht getraut zu widersprechen. Inzwischen würde ich den Spreißel einfach rausziehen und die Stelle desinfizieren. Das ist ja erste Hilfe. Und solang kein halber Baum im Kind steckt...