Beiträge von SuperMami

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier fragt gar keiner, ob man das will. Im KiGa und in der 1.- 3. Klasse kommt einmal im Monat die Zahnputzfrau und die Zähne werden mit Fluorgel geputzt. Warum ist das nicht gut?

    8I #confused
    Huch, was ist denn da los. Das ist sicherlich wieder mal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, aber bei uns ist das definitiv nicht erlaubt. Man findet entsprechende Gesetzte auch im Internet unter den Bundesländern.
    Eine Einwilligung der Eltern ist zwingend erforderlich. Ich sehe mich hier als Eltern auch in der Verantwortung mich über mein Recht zu informieren. Ob ich mich nun dafür oder dagegen entscheide, ich möchte wenigstens darüber informiert werden, wer medizinisch gesehen, ohne mein Beisein, an mein Kind herantritt.

    Also,
    ich bin absolut dagegen, warum führe ich hier defintiiv nicht weiter aus, das sind dann wieder so endlos Diskussionen und branntheiß noch dazu, die ich weder führen oder noch mich begründen will.
    Ich habe einiges über das Thema gelesen, pro und contra Seite und dementsprechend meine Schlüsse gezogen, mein Mann steht da neben mir, weil unser Arzt auch absolut dagegen ist.
    Es macht aber dennoch Sinn, sich viele Meinungen einzuholen, so wie du es hier tust, damit du dann eine Entscheidung für euch treffen kannst.
    Meine Kinder haben das bisher nicht bekommen und wir haben von Beginn an auch auf die Floudierung in der Zahncreme verzichtet.
    Der Zahnarzt war bei allen Kontrollen bisher sehr zufrieden.

    Ich würde auch die Badewanne nehmen, ihn da rein und nur wenig Wasser. Weiß nicht, ab welchem Altern wir das gemacht haben, aber wir haben immer daneben gehockt und aufgepasst, dass die Kinder nicht ausrutschen.
    Der Lütte war es eine ganze Zeit lang zu rutschig, diese Einsätze schimmeln immer so schnell, daher habe ich für sie dann immer ein großes Badehandtuch in die Wanne gelegt und sie war damit sehr glücklich.


    (Blasenentzündung?! Die weinende Blase! Liegt was im Argen, belastet dich was? #schäm )

    Blöde Frage: Wozu brauchen sie Licht?

    Beide haben im Dunkeln einfach etwas angst und es gibt gequängel. Bei Püppi ist es schon besser geworden, bei der Lütten fängt es gerade richtig an. Ab fünf gehts schon los, dass sie immer raus schaut und meint, gleich wird es dunkel, gleich wird es dunkel.
    Es ist keine Panik, aber eine Art Unwohlsein und ich glaube mit Licht wäre das einfach etwas schöner für sie.
    Die Idee mit der Leselampe und der Nachtlampe finde ich ganz gut, auch das Mini LED Licht, da schaue ich mal, ob ich das hier im Ort ktiege.

    Eine Stirnlampe ??? #lol
    Das würde meinen Kindern gefallen, wenn ich mir das so vorstelle #lol .


    Hmm, also die schwedische Deckenbeleuchtung finde ich interressant, aber dann kann ich wohl auch einfach hinten das Licht einschalten. #weissnicht
    Eine Taschenkampe finde ich nicht so toll, weil dann wie wild damit rum geleuchtet wird und mich das auch beim Fahren stören würde, wenn das dann in der Scheibe reflektiert.
    Außerdem macht sich die Lütte gerne den Spaß jemanden in die Augen zu leuchten, auch wenn man ihr mehrmals sagt, dass sie bitte waonders hin leuchten soll. #sauer


    Hmm, ich hab mir das wohl irgendwie zu leicht vorgestellt. :/

    #idee1 #idee1 #idee1
    Hallo,


    jedes Jahr zu dieser Jahreszeit stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.
    Den Kindern ist es im Auto zu dunkel.
    Wir haben einen Caddy und es gibt Licht für die zweite Sitzreihe und eben vorne, aber das stört mich beim Fahren.
    Eine Taschenlampe kommt natürlich auch nicht in Frage, aber was denn dann?
    Sicherlich ist es kein schwerwiegendes Problem, es geht ja auch nicht um lange Strecken, aber wenn es eine simple Lösung gäbe, dann würde ich die schon ganz gerne für die Kinder umsetzen.


    Wer weiß Rat? #idee1 #idee1 #idee1

    Kann mir das einer bitte mit den "Kann-Kindern" und den "Muss-Kindern" nochmal genauer erklären?
    Das was ich im Netz dazu gefunden habe, daraus wurde ich nun noch nicht ganz schlau.
    Püppi ist im Okt. geboren. Ich wurde kürzlich vom Kiga angerufen und gefragt, da sie ein Kann-Kind ist, ob sie nächstes Jahr schon in die Schule käme. Wir wollen die Kinder so lange in der Kindergartenzeit lassen, wie es geht, daher war das schon klar, dass sie erst ein Jahr später eingeschult werden würde.
    Das ist dann also 2017.


    Was ist aber mit der Lütten, die Mitte Juni geboren ist?
    Muss ich sie dann 2018 einschulen, also mit 6?

    Monika Häuschen mögen beide nicht so sehr, für zwei Jahre finde ich es auch noch recht früh.
    Gibt's vielleicht Leo Lausemaus?
    Rossmann hat immer viele Hörspiele, da würde ich mal schauen.
    Bei den Mädchen war noch Lauras Stern recht gefragt, vor allem Geschichten mit Musik dabei, was ich gar nicht mochte früher und dann noch "Kleine Helden im Wald".

    ich finds soooo zum k... das es immer und immer wieder das gleiche ist,ob Klamotten,spielzeug,nahrungsmittel-für kleinste! geht gar nicht!!! lg

    Da unterschreibe ich gerne mit. Ich habe mit den Test runter geladen und war vom Testergebnis schockiert.
    Ich verstehe die Herrsteller einfach nicht. Diese reine Profitgier und dann sich wieder rausreden von wegen Belastungsgrenzen etc.
    Eifach zum K...

    Deshalb bin ich auch ratlos dieses Jahr. Was mir aber nicht mehr ins Haus kommt ist Kleinkram...

    #stumm Oh ja, ich finde das mittlerweile zu einem echten Problem geworden, daher kommt für mich so ein Kalender gar nicht in Frage. #angst
    Auch wenn ich sehr gerne einen selbst genäht hätte und weg vom Süßen und dafür was anderes gekommen wäre, so ist das kleine Süße doch schnell verschwunden und der Kleinkram findet sich überall und nirgends. Was dann noch von einer ausgepägten Sammelleidenschaft beider Kinder getoppt wird.
    Jedes Steinchen von draussen ist ein Schatz, jede Feder, selbst ein besonderes Herbstblatt.
    Kürzlich waren wir auf einem Spielplatz, wo so kleine Plastikkügelchen rum lagen (Munition von Jungs?! #confused ).
    Das sind Schätze für die. Lasst mal eine sone Kugel unter den Kühlschrank rollen #kreischen .
    Gut, ist hier nicht das Thema, aber ich ersticke in Pixibüchern, Minigügelchen, Steinchen, Liliifeefiguren, die von Bleistiften abgeschraubt wurden.....
    ....