Na die sind für die Fledermaus.
Beiträge von Suny
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
martita , dass es nur Männer sind ist finde ich ein guter Einwand, zumal es eine Mädchenschule ist. Habt ihr noch Ideen für Autorinnen?
-
Hermine , wenn ich mit dem Lehrer nicht weiter komme, wende ich mich an den Elternbeirat, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da es keine Elternklassensprecher mehr gibt.
Achso Bundesland ist übrigens Bayern.
-
Vielen Dank für eure Beiträge, insbesondere auch den Lehrerinnen hier.
Ich kann jetzt nicht auf alle eingehen aber es hat mir und meiner Tochter geholfen uns darüber klar zu werden, was sie möchte.
Sie lesen die Bücher zu Hause dafür haben 1 Woche und sprechen in der Schule darüber.
Der Lehrer sagt sie können die Bücher gut als Vergleichswerk nutzen, allerdings ist ihr nicht klar wie. Ausserdem wünscht sie sich etwas in die Tiefe (Hintergründe) zu gehen, das kam ihr zu kurz.
Grundsätzlich liest sie gerne und findet es gut, dass sich mit einem Buch nicht 1/2 Jahr aufgehalten wird. Allerdings denke ich es gibt noch etwas zwischen 1/2 Jahr und 1 Woche.
Da sie sich schwer tut Texte zu schreiben wünscht sie sich, dass da mehr geübt wird und der Lehrer auch Tipps zum verbessern gibt. (durch Corona ist das für sie zu kurz gekommen) Schreiben können muss sie für jede Klausur und die Abi-Prüfung.
Die letzte Klausur war eine Gedichtsinterpretation. Der Lehrer hat im Unterricht die Epochen besprochen. Wie eine Interpretation geht hatten sie nie im Unterricht, dazu hat der Lehrer nur die Seiten aus dem Deutschbuch genannt und ein Arbeitsblatt ohne Besprechung ausgeteilt.
Ich wünsche mir früher zu wissen, welche Bücher gelesen werden. Dann kann ich Ebay Kleinanzeigen oder ähnliches nutzen. (Die Kostenfrage ist für mich nicht die oberste Priorität, ein Buch kostet 3-5Euro. Wenn ich aber Kosten sparen kann mache ich das nach Möglichkeit.)
Ich werde auf jeden Fall mal mit dem Lehrer sprechen, zumal sie den im nächsten Schuljahr auch noch haben.
Im Parallelkurs sind übrigens wesentlich weniger Bücher behandelt worden. Sie wird mal Fragen, was da noch gemacht wurde.
-
Faust (Das waren etwas mehr als Unterrichtsstunden) , Maria Stuart, Aus dem Leben eines Taugenichts, Die schwarze Spinne, Kind ohne Namen und jetzt kommt dazu: Woyzek und Romeo und Julia auf dem Dorfe.
Das war nur für Deutsch für das W-Seminar hat sie noch 3 weitere Bücher gelesen.
-
Danke für eure Rückmeldung. Ich habe grad gesehen es sind "nur" 7 bis jetzt. Meine Tochter hat auch Bedenken, dass anderes zu kurz kommt. Bis jetzt kannte ich auch 1 bis 2 Bücher pro Jahr.
-
Meine Tochter meinte heute sie braucht für die Schule 2 neue Bücher. Das sind dann bereits 8 Bücher dieses Schuljahr. Sie sagte sie benötigen pro Buch ca 2 Schulstunden. Ich finde es toll, wenn sie viel lesen und meine Tochter liest auch gerne aber mir kommt das viel vor (Bücher) oder ist das so üblich?
Das soll keine Kritik an der Lehrkraft sein sondern nur ein Realitätscheck. Ehrlich gesagt geht das auch ziemlich ins Geld unser Schuljahr geht noch bis Ende Juli.
-
Beide Teens meinten sofort unabhängig voneinander das ist ne Band. Highways to Hell kennen auch beide. Als ich nach Strom gefragt hab, haben auch beide unabhängig von einander die Augen verdreht und gemeint Physik ist doof.
-
Alle Kinder zaubern Lumos, nur nicht Spinosa ,die zaubert Wingardium Leviosa
Wingardium LeviOOOsa, nicht LeviosA!
Dann heißt du ab jetzt SpinOOOsa.
-
Alle Kinder zaubern Lumos, nur nicht Spinosa ,die zaubert Wingardium Leviosa
-
Alle Kinder essen gern Nudeln, nur nicht Midna2 ,die mag Leipziger Allerlei.
-
Alle Kinder radeln im Windschatten, nur nicht Draussenkind ,die fährt gegen den Wind.
-
Ich lach mich kaputt.
Alle Kinder gehen nach Haus, nur nicht Haselmaus ,die hälts noch draußen aus.
-
Alle Kinder essen Kekse mit Weizen, nur nicht Leslie Winkle ,die hat welche mit Dinkel.
-
Alle Kinder rennen zum Fenster, nur nicht Fürchel ,die rennt zur Tür schnell.
-
Alle Kinder streichen die Wand an, nur nicht Abete ,die klebt Tapete.
-
Alle Kinder tragen lange Hosen, nur nicht sporty, die trägt Shorty.
-
-
Erledigt. Ich habe es auch an meine Mädchen weitergeleitet.
-
Ich habe mich 2017 registrieren lassen, und das Forum war tatsächlich ursächlich dafür.
Bei mir genauso.