Beiträge von Suny

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Krebbel, du hast Recht. Es ist auch nicht das erste mal, dass Arbeitsblätter oder Proben nachlässig von der Lehrerin bearbeitet wurde. Darum möchte ich auch Rückmeldung geben.

    Meine Tochter ist erst 10 geworden. Sie hat sich eine Schatzsuche gewünscht. Ich habe eine Runde an verschiedenen Spielplätzen vorbei ausgesucht und Fotos gemacht. An jeder Station(Spielplatz oder Wiese)Gab es eine Aufgabe (Quizfrage oder Bewegung) und dann ein neues Foto. Am Ende sind wir wieder vor unserer Haustür angekommen wo mein Mann den Schatz versteckt hat. Da es sehr heiß war haben die Kinder noch Wasserbomben werfen dürfen.

    Salino, sie ist auch in der 4.Klasse.


    Sandre, so hätte ich das auch verstanden.


    Leider hat meine Tochter heute vergessen die Probe zurückzu geben. Also gab es au h noch keine Erklärung der Lehrerin. Anderen scheint es nicht aufgefallen zu sein.

    Erklärt die Lehrerin das denn garnicht.
    Also eine Berichtigung?

    Leider wird es nach der Probe nicht mehr erklärt. Mein Mann hat ihr jetzt den Ausdruck aus dem Duden mitgegeben. Malsehen ob es dazu eine Erklärung gibt.

    Lieber Gott, lass uns die Schule einfach überspringen...

    Ja am liebsten schon...

    Grammatiklink


    Runterscrollen zu Zustandspassiv und Adjektiv


    Grammatiklink 2

    Daran hab ich noch gar nicht gedacht (...und woher soll es dann eine Viertklässlerin wissen?). Hmm bin mal gespannt, ob die Lehrerin morgen noch was erklärt.


    Edit: Einserbremse ist gut. #augen Jetzt war ich zu langsam.

    Ja moronathon so ist meine Tochter auch vorgegangen. (Wie ist der Berg?) Es wurde aber als falsch gewertet.


    Es geht mir gar nicht um den Punkt der ihr fehlt sondern darum, dass sie es richtig lernt Außerdem möchte ich der Lehrerin Rückmeldung geben.

    ?


    "mehr" ist die Steigerung des Adjektivs "viel": viel - mehr -am meisten
    Und ist ein Adjektiv, wie die Lehrerin auch schon gesagt hat.

    Ok. Die Kinder sollten die Adjektive unterstreichen und steigern. Für diesen Satz ist nur ein Adjektiv vorgesehen. Dann stimmt die Bepunktung in der Probe nicht. #gruebel

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Laut Lehrerin ist "mehr" das Adjektiv. Meine Tochter meinte "bedeckt" ist das Adjektiv (war auch mein Gefühl) ist aber nicht steigerbar. Der Online-Duden sagt bedeckt ist das Adjektiv und steigerbar: bedeckt - bedeckter - am bedecktesten. Was ist "mehr" dann in dem Fall? Ein Adverb? Ein Zahlwort?


    Edit: Ich finde einen solchen Satz für eine Probe in der 4.Klasse unpassend.

    Meine Tochter hat eine Deutschprobe geschrieben. Dazu eine Frage: Was ist das Adjektiv in dem Satz: Der Berg war von mehr Gletschereis bedeckt als heute.

    Wir haben mal gewechselt weil meine Kleine gebrüllt hat sobald sie den Arzt gesehen hat. Da ich auch nicht hundertprozentig zufrieden war ist mir die Entscheidung leicht gefallen. Bei Ihrer jetzigen KiÄ gab es nie Probleme auch nicht beim Impfen.

    Lillian sowas kenn ich auch. Meine Große hat als sie noch im Kiga war von ihrem Freund ein T-Shirt mit einem Auto geschenkt bekommen. Als sie das dan im Kiga anhatte wurde sie ausgelacht und wollte es dann auch nicht mehr tragen. Meine Kleine zieht dasselbe T-Shirt immer noch gern an.

    Ich hab gestern für meine Tochter K2Jungen Inliner(blau/ bestellt. Die für Mädchen(in schwarz/rosa) waren 30€teurer. Außerdem mag meine Tochter lieber blau. #ja Na hoffentlich passen die dann auch. ;)

    Ich würde ihn mit Dingen probieren lassen die ihr vielleicht daheim habt: Salz, Zucker, Lebensmittelfarbe, Sprudelwasser, Essig, Mehl, Stärke, Wasser, Milch, Zitronensäure, Backpulver.


    Dabei kann er z.B. entdecken wie viel Salz oder Zucker sich in Wasser auflöst. Wasser einfärben. Salzkristalle entstehen lassen (Wollschnur so lange im gesättigtem und gefärbten Wasser lassen bis es ausgetrocknet ist).


    Aus einem Teil der genannten Zutaten kann man übrigens einen Vulkan bauen, den finden meine Kinder Spitze. Anleitung: Ich hab nur anstelle von Backpulver Natron genommen. http://www.tjfbg.de/downloads/…nchemie/backpulvervulkan/


    Edit: Ist schon als link #augen

    Dagegen habe ich es in anderen Kindergärten (und selbst in Grundschulen...) schon erlebt, daß die Sache mit dem Weihnachtsmann regelrecht zelebriert wird - und leider auch als Druckmittel benutzt wird.
    Da wird mit dem Weihnachstsmann, "der alles sieht und aufschreibt!" gedroht, der Weihnachtsmann liest laut aus seinem goldenen Buch vor, daß Tomy zwar meistens ein leiber Junge ist, aber manchmal noch heimlich am Daumen nuckelt "Das machst du aber jetzt nicht mehr, du bist doch schon groß! Versprichst du mir das? Ich sehe das...! oder das Lina immer trödelt...


    Da ist mir persönlich die oben beschriebene Version lieber.

    Das finde ich furchtbar.
    Meine Eltern haben für die Kinder mal einen Weihnachtsmann "bestellt" als die Kinder 5 und 3 waren. Der hat auch vorher gefragt was er gesehen haben soll (negative Dinge) und in sein Buch schreiben soll. Meine Mutter hat zum Glück gesagt das es liebe Kinder sind und er nichts negatives sagen soll. Sie meinte für die Erziehung sind die Eltern zuständig. Das finde ich absolut richtig.

    Die Lehrerin ist Pädagogin und wird den Kindern bestimmt nicht erzählen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.
    Unser Kind wird bald acht und glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

    Genau das hat die Lehrerin meiner Großen in der 1.Klasse getan und ich war ziemlich sauer, denn bis dahin hat sie auch noch an den Weihnachtsmann (und das Christkind) geglaubt.
    Meine Kleine ist jetzt 7 und 1. Klasse und glaubt auch noch daran. Sie hat eine andere Lehrerin die ihr den Glauben hoffentlich noch lässt.
    An die Zahnfee glauben beide noch. :D #zaehne