Beiträge von Epimetheus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Nordstern,


    der Art deiner Anfrage nach zu urteilen, befindest du dich noch ganz am Anfang. Es nützt dir doch nichts, wenn man dir hier allgemeine Infos gibt. Bei einer Selbstständigkeit gibt es sehr viele Dinge zu beachten. Daher nimm bitte an Kursen für Selbstständigen von unterschiedlichen regionalen Institutionen (z.B. IHK, Wirtschaftsverbände, Arbeitsagentur) teil, die teilweise auch kostenlos sind. Und spezialisierte Angebote gibt es im Internet gerade auch von Behörden mehr als genug:


    https://www.arbeitsagentur.de/…/l6019022dstbai439048.pdf


    https://www.ihk-schleswig-holstein.de/starthilfe


    http://www.mentoren-sh.de/selb…en-in-schleswig-holstein/


    http://www.ib-sh.de/wirtschaft…fler-und-selbststaendige/


    http://www.schleswig-holstein.…/E/existenzgruendung.html


    http://www.start-bahn.de/start.html

    Hallo gaagii,


    da die Stelle für die Stellvertretung früher zu besetzen und höherwertig ist, solltest du eine Bewerbung nur für diese Stelle schreiben. Wenn du in das Anschreiben schreiben würdest, dass du bei Ablehnung "zur Not" auch Interesse an der Erzieher-Stelle hättest, dann schwächst du deine Überzeugung stark ab.


    Dass du Interesse an der Erzieher-Stelle hast, kannst du immer noch mitteilen, wenn es eine Entscheidung (Absage im Laufe des Verfahrens) hinsichtlich der Stellvertretungs-Stelle gibt.

    letzthin hat mir eine kollegin gesagt, dass sie bei bewerbungen gar nicht alle seiten eines pdf ausdrucken würden....aus spargründen.


    nur von wegen deckblatt o.ä.
    ich war echt schockiert..


    Beim Ausdruck kann man ja auswählen, welche Seiten ausgedruckt werden sollen. Also sollte ein Deckblatt nicht so problematisch sein, auch wenn ein Personaler nicht so drauf steht.

    Hallo liebe Raben,


    ich habe einen Lebenslauf etwas umgstaltet, so daß da kein Bild mehr draufpaßt und ich für Bewerbungsmappen ein Deckblatt kreiert habe. Aber wie mache ich das nun bei Email Bewerbungen ? Geht das,wenn ich das Foto einfach so dranhänge ? Oder schieße ich mich damit gleich raus ? #angst


    Aber wenn du aktuell ein Deckblatt kreiert hast, was spricht denn dagegen, dieses Deckblatt um ein Foto zu ergänzen? Das kann doch auch nicht Stunden dauern.


    Das Foto einfach so anhängen, ist sicherlich alles andere als ideal.

    So ganz allgemein ist es immer besser, wichtige Sachverhalte am Anfang und nicht am Ende der Woche mit fremden Personen zu besprechen. Denn am Ende der Woche sind die Mitarbeiter häufig schon im Wochenendmodus. Falls bis zum Ende der Woche noch keine Entscheidung getroffen wurde, vergessen die Mitarbeiter auch häufig die Anfrage wieder übers Wochenende. Zu Beginn der Woche wird so eine Anfrage aber dann eher auch mal bearbeitet bzw. der Informationsfluss in Bewegung gesetzt; je nach Organisation läuft das dann ganz gut. ;)


    Daher würde ich auch dafür plädieren, dass du heute dort mal anrufst, um dein weiter bestehendes Interesse zu bekunden. Der Hinweis auf den avisierten Jobbeginn sollte deinen Anruf plausibel machen. Du als Bewerberin musst schließlich auch planen - darüber scheinen sich viele Arbeitgeber nicht so recht bewusst zu sein.

    Sehr detailliert ist das ja nicht. Wahrscheinlich hast du die Stelle schon.


    Grundsätzlich sollten eben die Jahre der Berufserfahrung optisch und inhaltlich den größten Platz im Lebenslauf einnehmen, so dass die Krankheitsphase eindeutig als kurze Episode erkennbar ist. Außerdem natürlich auf Nachfragen zur "Familienphase" einstellen, falls man das als Bewerber angegeben hat. Erfahrungsgemäß können Bewerber nicht wirklich gescheit lügen. Für den Personaler ist bei Angabe von "Familienphase" klar: hier soll etwas verschleiert werden. Also gut darauf vorbereiten.

    Hallo Trinity,


    wenn ich deine Signatur richtig interpretiere, dann warst du vielleicht nicht nur einmal in Elternzeit. Daher denke ich, dass es nicht ratsam ist, im Lebenslauf die Elternzeit zu verschweigen, wie es hier geraten wird - nur damit man dem Arbeitgeber angeblich besser gefällt. Denn: Wer will schon bei einem solchen Arbeitgeber arbeiten, der "Probleme" mit Elternzeiten und Kindern hat?


    Wie du schon richtig schreibst, hast du noch einen gültigen Arbeitsvertrag, deswegen bezieht die Zeitangabe deines Beschäftigungsverhältnisses auch die Gegenwart ein.


    Ein Eintrag im Lebenslauf sieht dann so aus:


    05/2009 - 10/2015 Berufsbezeichnung, Firmenname, Ort
    Tätigkeitsbeschreibung
    10/2014 - 10/2015 Elternzeit für ...