Beiträge von Brotsuppe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Pinguini Ja, auch mit dem Bus (nicht Schulbus) durch die Großstadt, aber zum Glück ohne Umsteigen, dafür mit ein klein wenig mehr Fußweg an großen Straßen. Also schön ist der Weg nicht. Ankommen tut sie direkt an einem Kreisverkehr, das werden wir noch intensiv üben müssen, das hatte sie erstmal überfordert, wo sie da wie auf welche Autos schauen muss.

    aber mit viel Glück finden wir ja auch jemanden, der sie da an die Hand nehmen kann aus ner höheren Klassenstufe oder so, da müsste es eigentlich noch mehr geben, die dort hinfahren. Und erstmal brignen wir sie ja auch. Aber auf Dauer würde das Bringen halt wirklich ganz schön Stress bedeuten, da wir dafür ja vier Bus-Strecken hätten. Und die Geschwisterkinder müssen in den Kindergarten, der aber dafür zu spät aufmacht. (wir müssen kurz nach halb sieben hier los und der Kindergarten macht erst um sieben auf)
    Mein Mann wird demnächst für zwei Monate wegsein. sollte das in die Anfangsschulzeit fallen (was ich nicht hoffe), bekomm ich da dann echt Probleme. da darf ich dann mit vier Kindern loseiern quer durch die Stadt, um zuerst die große in die Schule zu bringen und danach dann in ner ganz anderen Ecke die zweite Tochter in den Kindergarten. Und beim Abholen wird es dann noch schwieriger, aber da könnt ich auch notfalls ne Freundin fragen.
    Ich hoffe einfach, dass das nicht passieren wird und mein Mann eine Fahrt davon übernehmen kann.

    Und bei gutem Wetter werden wir dann sicher auch mit dem Fahrrad fahren, das wäre etwas flexibler, aber das müsste definitiv begleitet stattfinden für die ersten Jahre. das ginge alleine erstmal lange nicht.

    Wenn dann die kleine Schwester in dieselbe Schule käme, wäre das natürlich entspannter. dann könnte sie einfach mit der großen gemeinsam losziehen.

    so grundsätzlich ist das natürlich total verschieden, meine haupterfahrung ist: viele Kinder haben einen Schreibtisch und wenige nutzen ihn. ;)


    Es ist oft so, dass trotzdem am Küchentisch neben (und mit) mama und papa has g gemacht werden und der Schreibtisch hauptsächlich als Ablage fungiert.


    Gibt aber natürlich auch kinder, die ihn gut und gerne nutzen. Wie das bei euch ist, weiß ich natürlich nicht, aber von unbedingt brauchen kann ich nicht reden und wenn doch, zeigt sich das doch!


    Ben Tisch kann man doch jederzeit bei bedarf nachkaufen.

    ja, sowas will ich auch üben. erstmal einkaufen im Bioladen um die Ecke. Freundin wohnt jetzt auch im Karree gegenüber, da könnte sie auch mal außenrum laufen, um sie zu besuchen.

    Zum Bäcker und zru anderen Freundin wären es halt Straßen zu überqueren und dabei wieder halt das Problem mit der völligen Unübersichtlichkeit dank parkender Autos und sehr starkem bis regem Verkehr. Sie hat es auch immer mal drauf beim Rad fahren einfach so über die Strae zu fahren, anstatt anzuhalten. deshalb vertrau ich ihr da auch nicht ganz so.


    Man muss ja auch immer mit Idioten im Auto rechnen. Wenn ich da alleine an den Zebrastreifen denke, der zur Freundin und zum Bäcker führen würde... das ist so ne Schein-Sicherheit, weil genügend Autos echt einfach so drüber rauschen, egal ob man da steht oder nicht. einmal hätte mich ne dumme Punz fast umgefahren, obwohl ich schon loslaufen wollte. #haare

    krass. Ohne Fahrradprüfung nicht mit dem Rad fahren? da würd ich am Rad drehen... (hahawortwitz) Wir sind auf Fahrrad angewiesen und bis zur vierten Klasse warten wäre echt richtig blöd.


    So eine Regelung gibt es hier zum Glück nicht.


    Hier wird es eine 34-Mann-Klasse. und jaaa... ich bin schon sehr gespannt. #pfeif


    25 Kinder in einer Klasse sind hier aber normale größe. also nicht groß. 30 Kinder wären danns chon größer, aber auch keine seltenheit.

    gut, ich hab heut echt drüber gegrübelt. Ich mag meinen Kindern viel Selbständigkeit beibringen und nicht überbehüten, aber mal davon abgesehen, dass das hier auch nicht erlaubt wäre, fühlt sich das echt nicht so einfach an.


    Aber der Verkehr ist auch echt tückisch. Total schlecht einsehbar und vieeel. Wenig Ampeln und die Kinder müssten hinter autos auftauchen, um zu schauen, ob was kommt, während VN der Hauptstraße ständig autos einbiegen. Das stresst mich alleine schon oft.


    Ich hoffe einfach mal, dass wir da einfach ein gutes Gefühl für haben, wann es passt.

    krass.. vorstellen könnt ich mir das trotzdem nicht. :D aber ist hier auch wirklich nicht üblich. und wenig verkehr gibt es hier in meiner region eigentlich nirgends.

    ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach und leicht das in der Schweiz so mit den Kindern geht auf den Wegen. Aber sie sind ja nicht unbeaufsichtigt, richtig? da gibt es ja so Schülerlotsen und so, oder irre ich mich da?


    Hier wird das Schulkind in der Großstadt zum Bus laufen müssen, mit dem Bus ca. 20 Minuten zur Haltestelle fahren müssen und von dort aus nochmal 15 Minuten zur Schule gehen. alles an stark befahrenen Straßen.

    Mein Ziel ist es schon, das so zu trainieren, dass sie das im ersten Jahr dann alleine kann, aber bissel die Muffe geht mir schon. Wenn ich mir dann meine vierjährige alleine auf dem Kindergartenweg vorstelle.... #kreischen Ich hätt pausenlos angst, dass sie überfahren wird.

    ich habe auch letztens drüber nachgedacht, dass Kinder durch ältere Kinder, die schon in die Schule gehen, total viel lernen. Unsere Nachbarskinder haben auch immer mit unseren Schule gespielt und da wurde gerechnet und auch Buchstaben geschrieben.
    Mit großem Geschwisterkind ist das ja nochmal präsenter.


    Gelesen wird hier nicht. Naja Mama, Oma, Name wird geschrieben. aber rechnen ist schon lange hoch im Kurs.


    @rosarot das klingt echt bescheuert mit dem Ranzen, aber gut... so lässt sich halt mehr verdienen. Zumindest glauben sie das. Vielleicht vergrault man damit aber auch die Kunden.

    aaah ok. ich glaube nicht. Ich seh, du kommst auch aus Sachsen, das heißt, bei Euch gibt es ja auch keine sehr jungen Schüler wie in anderen Bundesländern.


    Wie das genau abläuft, was unterrichtet wird etc, das erfahren wir hoffentlich noch. mein Mann hat alle Gespräche bisher geführt und war zu den Untersuchungen. Aber da hatten die auch noch nicht allzuviel erzählt.


    Ich werd sicher auch mal die anderen Eltern fragen, da gibt es einige, die schon Kinder auf der Schule haben.

    das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber für den Fall der Fälle habe ich da keine Sorgen.


    So ist es mir lieber und scheint es mir dann doch flexibler, als wenn es wie bei den zwei Sprengelschulen einfach viel Druck gibt und alles in einem (schnellen) Tempo gelernt werden muss.

    ja, es ist ein tolles Gefühl. Und ich denke schon, dass meine Tochter da glücklich wird. Es sind viele ihrer Freunde da und es ist gut entschleunigt. Wo sie dann doch schneller was wissen will bzw. gerade im technischen Bereich wie Rechnernutzung oder dergleichen können wir ihr dann ja auch was bieten.

    #dance wir haben die Zusage für die Waldorfschule. #dance wie ich mich freue.


    bzgl. Warteliste - Wir haben Chancen ja, aber die sind schon sehr klein. Es kann auch sein, dass wir die nächsten jahre dann nen platz angeboten bekommen, falls was frei wird. Aber auch da - Chance halt gering.

    hier auch derdiedas. Dank Forum! :) wir hatten gleich nur den und ergobag anprobiert, weil sie dann doch eher klein ist und vorallem auch sehr leicht. Ihr waren selbst der ergobag zu schwer, beim derdiedas ergoflex hat sie auch gemeint, dass es schwer ist, aber bis Herbst ist es ja noch bisschen. Die Verkäuferin war schon erstaunt, was für ein kleines Mädchen da anprobieren soll. Dabei wird das in anderen Bundesländern ja sogar noch häufiger so sein, hier wird ja erst mit eingeschult. Sie wird dann gleich nach zwei Monaten Schule 7.
    Ergobag hat dann an den Schultern nicht gut gesessen, also hatten wir gar keine Wahl dahingehend. Konnte sie nur noch das Modell aussuchen.


    Hier sind 25-Mann-Klassen normal. sogar in der Lieblingsschule sind es soviele mit nur einer Lehrerin, allerdings klappt das dort mit dem Konzept irgendwie ganz gut, dass kein Kind untergeht. Und es ist nicht plötzlich mal altersgemischt.
    So von jetzt auf gleich sowas umsetzen zu wollen ohne Schulung und Plan (oder wenigstens zweiter Kraft) ist echt völlig absurd.

    oh, das klingt wirklich erschreckend. Ich bin auch immer wieder baff, was heutzutage noch so gelebt wird.


    Unser bester Freund ist Lehrer in Thailand (er macht Kurse an Unis, Schulen, Privat aber auch an Kindergärten) und er war total geschockt, wie dort im Kindergarten die kleinen Würmchen körperlich gezüchtigt werden. Eine seiner Ausstattungen dort bestand aus einem Schlagstock. Einmal musste er den Unterricht eine halbe Stunde lang unterbrechen, weil er ein Kind erstmal trösten musste, das mit einem Lineal mitten ins Gesicht was bekommen hat.


    Als jemand von draußen hat man da aber leider auch nicht allzuviel zu sagen. Er kann dann maximal die Regeln für seinen Unterricht festlegen, was dann allerdings bedetuet, dass die Erzieherinnen sich komplett rausnehmen und für gar nix mehr zuständig fühlen.


    da bin ich schon ganz froh, dass es in einigen Ländern mittlerweile dazu Gesetze gibt, aber leider in viel zu wenig.