Beiträge von Aradiaa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Papa hat ein paar mal gefragt ob er nicht die gute-Nacht-Geschichtederzählen/vorlesen soll.


    "nein, die Mama, ihre Stimme ist nämlich viel lieblicher"

    hier gibt es auch noch die variante das der Bauer das Feld bestellt - also im Frühjahr erstmal alles umgraben, die großen Brocken klein machen, dann Furchen ziehen z. B. für Kartoffeln oder Zwiebeln, düngen - dann vergeht das Jahr mit verschiedenem Wetter und zum Schluss wird geerntet.

    Kind (4) malt mit braun einen (ausgemalten) Kreis und ich soll raten was es ist.


    Ich also brauner Luftballon, Ball etc.


    Und sie war total enttäuscht das ich es nicht erkannt habe...



    - es war eine verfaulte Orange :)

    meine 4jährige war letztens nachts ganz verzweifelt und hat ihr (nur im Traum existierendes) Bild gesucht. Ich sage wir suchen es morgen.
    Sie steht auf, geht in die Stube (Nachbarzimmer) macht das Licht an, dreht sich einmal um sich selbst "also hier ist es nicht" macht das Licht wieder aus, legt sich ins Bett und schläft weiter...

    hallo,


    So, der Reihe nach.


    Also pilates ist ein 'pilates mir baby' Kurs, die Kleine ist also mit dabei. Die Oma, also meine Mutti, geht noch arbeiten, nimmt sich aber einen Tag pro Woche frei, an dem sie meine Große hat (derzeit habe ich an dem Tag Rückbildung).
    Der Eltern Kind kreis ist hier von der kirchgemeinde aus. D. h. Gemeinsames Frühstück, derweil können die Kinder frei spielen, danach etwas gemeinsam singen, dann gibt es ein Thema für die Eltern (Vortrag/Diskussion/Gespräch) derweil werden die Kinder betreut. Es sind sehr viele kleine Kinder, aber auch immer so 3-5 in ihrem Alter und ein paar ältere.
    Die spielgruppe mit den anderen beiden muttis sieht so aus das wir uns nachmittags treffen wollen. Sie haben je einen Sohn der etwas jünger es als meine Große und ein Baby im Alter meines Babys (also beide Kinder in einem Alter).


    Spielbesuch von den anderen Kindern hatten wir auch schon, aber wie gesagt, es nimmt sie sehr mit wenn die Kinder an einem Tag nicht mehr ihre 'Freundin' sein wollen (klar Kindergartenprobleme, ich weiß), ich denke sie bräuchte eigentlich die Sicherheit einer festen Freundin...


    Ihr habt recht, eigentlich bräuchte ich nur eine betreuung für den Donnerstag... Es muss kein Kindergarten sein (und naja, der Termin ist ja eigentlich kein muss). Ob das grundlegend seitens des Kindergartens machbar wäre weiß ich gar nicht, so weit war ich noch gar nicht.um das abzuklären, bisher sind es ja erst mal meine Gedanken was geht und was nicht :).


    Ich glaube ich würde mich wirklich besser fühlen sie abzumelden. Mein Mann ist sich noch nicht ganz sicher, wobei er glaube ich auch in die Richtung tendiert, aber er will die Ehescheidung ganz in Ruhe treffen.


    Danke euch allen schon mal für den input! Nächste Woche werde ich dann wohl nochmal mit der Chefin des neuen Kindergartens reden, ob der Platz auch wirklich fix ist.

    hallo, ganz kurz - Heute Abend mehr denke ich.
    - meint ihr das es viel Programm ist? Ich bin eigentlich ganz froh wenn wir mehr oder weniger jeden Tag einen Programmpunkt haben (hier fehlt es mir aber auch ein wenig an Vorbildern/vergleichen, ich kenne bisher nur eine Mama die Ihr Kind zu hause betreut,
    ansonsten sind alle in der Einrichtung
    - Einen anderen Kindergarten haben wir schon gesucht, kriegen aber erst 2018 einen Platz (es sei denn jemand zieht um), von daher wird da eher nichts werden (bei dem habe ich von außen und mit den Mamas mit denen ich gesprochen habe auch nicht die Bedenken meine Große hin zu geben bzw. Die Hoffnung das es ihr dort besser gefällt.


    Derzeit sind wir krankheitsbedingt (erguss im Ohr, vorher ziemlich krank) auch schon eine Weile und noch für knapp 2 Wochen zu hause. Am Anfang (auch wegen der Geburt der kleinen und eben der Erkältung) war sie sehr unausgeglichen, eher weinerlich und oft ganz wütend. Momentan beginne ich (was auch für mich eine Große Umstellung ist) deutlich mehr Struktur in den Tag zu bringen und sie mehr anzuleiten (bspw. Beim Essen machen) und ich habe das Gefühl das sie entspannter wird... Was ich die nächsten Tage noch weiter beobachten möchte.

    haderllo,


    Ich wollte mal etwas Input zu einem aktuellen Thema bei uns. Unsere Große ist jetzt 4 Jahre alt und geht sehr ungern in den Kindergarten, welchen ich persönlich auch nicht als all zu gut einschätze (17 Kinder pro Erzieher und man merkt das lange keine Fortbildungen besucht wurden und die Leiterin auch nicht wirklich durchgreifen kann... Allgemein passt es wohl auch nicht zu unserem Erziehungsstil...der Kindergarten halt auch einfach nicht zu uns - sie geht in der Regel 4 Tage pro Woche für 3 Stunden, viele andere sind Vollzeit da). Ab 2018 hat sie einen Platz in einem anderen Kindergarten (Vorschuljahr).
    Ich muss vielleicht dazu sagen das ich 'ostsozialisiert' bin, was das hiesige Verhältnis zu Kindergärten betrifft, weshalb ich gernein paar Einschätzungen hätte.


    Derzeit bin ich mit meiner 4 Monate alten Tochter in Elternzeit für 2 Jahre und könnte meine Große demnach zu hause lassen. Sie ist Montags bei Oma (nachmittags dann Kindersport) dienstags Vormittag haben wir 'Eltern-Kind Kreis' Mittwoch Nachmittag kommt manchmal die Oma vorbei und für Freitag Nachmittag will ich mich jetzt wohl regelmäßig mit zwei anderen Muttis treffen, deren Kinder im selben alter sind.
    Aus meiner Sicht könnte ich sie demnach aus dem Kindergarten raus nehmen, mein Mann hat allerdings angst, das ihr die sozialkontakte bzw. Gruppendynamik fehlen werden (also nicht ihr (emotional), sondern ihrer Entwicklung). (=> das wäre die erste Frage, ob es in dem Sinne schadet, das sie nicht in eine Einrichtung geht)



    Ich habe donnerstags Vormittag einen Pilates Kurs, den ich gern wahrnehmen möchte (mein Rücken...). Macht es Sinn sie für einen Tag in der Woche für 3 h in den Kindergarten zu bringen? Wie gesagt, sie geht nicht gerne (und ich bin von der pädagogischen Arbeit auch nicht überzeugt) allerdings wäre es ein Freispiel mit anderen Kindern das ich ihr so nicht bieten kann (ich schaffe es nicht jede Woche das wir uns, abgesehen von dem oben geschilderten, mit anderen Kindern treffen). Andererseits mache ich mir sorge das sie, wenn sie nur einen Tag geht dort keinen richtigen Anschluss hat. Sie hat früher schon immer mal traurig bemerkt das sie im Kindergarten niemanden zum spielen hat (sie ist eher der Typ für eine feste Freundin, in ihrer Gruppe wechseln die Freundschaften aber eher öfter, also es gibt weniger diese zweierkonstellationen).


    So, das tut Situation. Wie gesagt, für meineempfinden geht es ihr ohne Kindergarten besser. Ist ein Besuch nur ein Tag in der Woche Sinn - damit ich mal die Zeit für mich habe - oder ist es eher ungünstig (wegen der gruppensitustion in der Einrichtung)?


    Danke für eure Gedanken! #pl-netirabe (der Rabe ist unbeabsichtigt hier, ich kann ihn aber vom Handy aus nicht dazu bewegen weg zu fliegen :/ )

    Paul steht mit dem Auto an einer roten Ampel, als eine hübsche Frau neben ihm hält. Sie schauen sich an, die Frau lächelt, Paul lächelt zuruck. Dann lässt Paul die Fensterscheibe runter und nach einem kurzen Moment öffnet die Frau ebenfalls ihr Fenster. Da fragt Paul: "Na, auch gefurzt?"

    @Viper11 wir hatten auch mit eineinhalb von (zum teil verzweifeltem) ich kann nicht einschlafen. hier hat es sehr geholfen ihr zu sagen das sie nicht einschlafen muss, sondern das es reichtbsich auszuruhen, dass das dem Körper auch gut tut etc. das hat irgendwie den Druck raus genommen beim schlafen (wobei wir weiter einschlafbegleitet haben)

    Sehr lustig, als bekannt wurde das meine große ein Mädchen wird wurden wir vonuunabhängigen Seiten"bedauert" und hetrostet, das das nnächstebestimmt ein junge wird bzw. wir als nächsteswas mit "mehr Qualität" zustandebringen..

    nein, anderer sexismus, da stimme ich zu. Aber ich finde es auch verkehrt die Abwertung der Männer (wie aus dem Beispiel oben) bzw. die Probleme wegzureden oder komplett zu ignorieren (und ich weiß das das keine von euch getan hat) nur weil ein anderer Sexismus (auch) da ist bzw. deutlich stärker/häufiger ist.


    also Diskriminierung/sexismus ist Mist egal gegen wen, und ich denke alle Formen sollten wahr genommen werden - wobei auch gleichzeitig die Verhältnisse gewahrt werden sollten.

    Ich werde im Spiegel mittlerweile (sie ist 3 Monate) immer angestrahlt, sobald sie mich erkennt/entdeckt #herzen .
    wenn ich das Gefühl habe sie muss noch aber mur tun die arme weh (oder sie macht groß, was auch langer dauern kann) wechsel ich mit ihr die position und wir setzen uns aufs klo (ich sitze mit blick nach hibten auf der kante und sie zwischen meiben beinen inder abhaltehaltung, so wird sue durch due beibe zusatzlich gestützt und es geht nicht so auf die Arme... außerdem lässt sie sich durch den positionswechsel manchmal uberzeugen doch los zu lassen und zu pullern, was sie nur in der ersten Haltung nicht getan hat/hätte)