Noch zum Thema Hülsenfrüchte: Ich habe jetzt angefangen, die in Gläsern einzukochen. Wir essen die sehr oft und der Platz im TK ist zu knapp und zu kostbar, deshalb habe ich mir jetzt einen günstigen Einkochautomaten zugelegt. Man braucht natürlich etwas Platz zum Lagern und auch der EKA will irgendwo untergebracht werden (und ein bisschen Zeit kostet es auch), aber ansonsten ist das eine gute Option, wenn man den Dosenmüll vermeiden will. Viele Hülsenfrüchte gibt es ja außerdem nur selten oder gar nicht als Konserve zu kaufen und ich finde außerdem, selbst gekocht schmecken sie besser.
Beiträge von Lachesis
-
-
Niemand hat hier irgendwem verboten, sich wohlzufühlen, ich glaube auch nicht, dass das überhaupt geht. Es ging um etwas anderes. Aber ich gebe es jetzt auf und bin endgültig weg.
-
Übrigens Butterblume77 ich lese hier schon seit Jahren immer wieder rein. Manchmal habe ich mich gewundert, ansonsten hat der Thread mich nicht weiter berührt. Aber die letzten zwei Wochen oder so war keine normale Sommerhitze, das war eine echte Ausnahmesituation - und da habe ich hier bei manchen Posts schon ein paarmal gedacht „äh, wie bitte? Hackt‘s?“
ja, aber was ist denn deine intention? war das thema groß bei social media und gab es aufgeheizte ( cooles wortspiel
) diskussionen und einige wollten sich hier in einem positiven thread "mal das mütchen kühlen"? ich denke nicht das hier user belehrt werden müssen.Komische Frage. Meine Intention wird wohl die gleiche sein wie deine - meine Meinung kundtun, weil mich etwas gestört hat

Wie ausgeprägt hier das Bewusstsein in Sachen Klimawandel ist, kann ich nicht beurteilen, darum ging es aber auch nicht.
-
Ich fühle mich ebenfalls keinem Lager so richtig zugehörig und schreibe deswegen in beiden Threads nicht oder nur selten. Dass die Wärmeliebenden es mit dem Klimawandel leichter haben werden, glaube ich auch so gar nicht - hatte ja auch geschrieben: am Ende trifft es uns alle.
Aber das hier:
Bin übrigens Betroffene der Flutkatastrophe von 2021 und hätte null Probleme mit einem Thread zum Thema "Tanzen im Regen" oder "Flusskreuzfahrten".
... nehme ich dir nicht ab, Spinosa. Jedenfalls nicht in der akuten Phase, als noch die Toten geborgen und Menschen vermisst wurden. Und darum ging es mir in erster Linie.
-
Nee du, es geht einfach darum, dass hier jeder seine Meinung äußern darf. Habe ich nun getan und bin ab jetzt wieder weg (edit: bezieht sich auf Talpa)
Übrigens Butterblume77 ich lese hier schon seit Jahren immer wieder rein. Manchmal habe ich mich gewundert, ansonsten hat der Thread mich nicht weiter berührt. Aber die letzten zwei Wochen oder so war keine normale Sommerhitze, das war eine echte Ausnahmesituation - und da habe ich hier bei manchen Posts schon ein paarmal gedacht „äh, wie bitte? Hackt‘s?“
Übrigens liebe ich den Sommer auch und ich liebe Sommerdinge: Eis, Melone, Baden … aber das hat doch nichts damit zu tun, Temperaturen zu feiern, die für die Region völlig abartig sind und die jetzt immer häufiger kommen.
-
Hmmm….ich gehöre zwar in den Jammerthread, aber es befremdet mich, dass Rabinnen in dem Freu-Thread kritisiert und gemaßregelt werden. Wir freuen uns ja auch über gutes Essen, obwohl in vielen Regionen der Welt Menschen, vor allem Kinder, den Hungertod sterben.
Unsere ganze Welt ist von Extremen geprägt. Kriminelle alte Männer regieren die Welt, zerstören sie, obwohl sie sie retten könnten - auch finanziell.
Ich würde mich im Jammerthread für meine körperlichen Missempfindungen und Gejammer auch nicht gerne kritisieren lassen.
Es betrifft halt nicht „nur“ andere Regionen, sondern uns alle ganz unmittelbar. Es sterben Menschen wegen der Hitze, auch hier bei uns. Ich kenne Menschen , die in den letzten Tagen Todesangst hatten. Oder Angst um ältere Angehörige - da gehöre ich auch dazu. Und Astarte natürlich gibt es Regionen, wo 40 Grad oder mehr normal sind und wo schon immer Menschen leben. Aber hier war das bisher nicht normal, und die bisher heißen Landstriche werden in naher Zukunft nicht mehr bewohnbar sein. Die gesellschaftlichen Folgen auch für uns hier sind noch gar nicht absehbar.
Über kurz oder lang werden wir auch die mittelbaren Folgen deutlichr spüren: Missernten, Wasserknappheit. Die Stadt München hat kürzlich dazu aufgerufen, die Pools nicht mehr zu füllen und die Gärten nicht zu wässern, weil seit acht Monaten viel zu wenig Niederschläge gefallen sind. Noch ist es eine Bitte, das Verbot wird irgendwann kommen.
Ich gönne es all den Frostbeulen, dass sie nicht frieren müssen, wirklich. Wenn ich Frostbeule wäre, würde ich es auch genießen. Diesen Jubelthread finde ich - jedenfalls während der aktuellen Hitzewelle - trotzdem falsch und makaber, aus den beschriebenen Gründen.Ich bin persönlich völlig deiner Meinung, aber ich respektiere trotzdem diesen Thread. Genauso wie ich gute Rezepte schätze, trotz Hungersnöten in der Welt. Bei vielen Threads hier im Forum bin ich VÖLLIG anderer Meinung, aber ich muss nicht überall etwas sagen und kann es auch nicht. Aus Zeitgründen.
Ich auch nicht, aber hier eben schon.
Übrigens finde ich, dass der Vergleich mit der Hungersnot ganz schön hinkt.
-
Bitte, wenn Euch das Thema so schrecklich mitnimmt, stellt den Thread auf Ignore und beteiligt Euch bei Diskussionen, die Euch gut tun.
Nö, sicher nicht.
Und wer sagt, dass mich das Thema mitnimmt? -
Hmmm….ich gehöre zwar in den Jammerthread, aber es befremdet mich, dass Rabinnen in dem Freu-Thread kritisiert und gemaßregelt werden. Wir freuen uns ja auch über gutes Essen, obwohl in vielen Regionen der Welt Menschen, vor allem Kinder, den Hungertod sterben.
Unsere ganze Welt ist von Extremen geprägt. Kriminelle alte Männer regieren die Welt, zerstören sie, obwohl sie sie retten könnten - auch finanziell.
Ich würde mich im Jammerthread für meine körperlichen Missempfindungen und Gejammer auch nicht gerne kritisieren lassen.
Es betrifft halt nicht „nur“ andere Regionen, sondern uns alle ganz unmittelbar. Es sterben Menschen wegen der Hitze, auch hier bei uns. Ich kenne Menschen , die in den letzten Tagen Todesangst hatten. Oder Angst um ältere Angehörige - da gehöre ich auch dazu. Und Astarte natürlich gibt es Regionen, wo 40 Grad oder mehr normal sind und wo schon immer Menschen leben. Aber hier war das bisher nicht normal, und die bisher heißen Landstriche werden in naher Zukunft nicht mehr bewohnbar sein. Die gesellschaftlichen Folgen auch für uns hier sind noch gar nicht absehbar.
Über kurz oder lang werden wir auch die mittelbaren Folgen deutlichr spüren: Missernten, Wasserknappheit. Die Stadt München hat kürzlich dazu aufgerufen, die Pools nicht mehr zu füllen und die Gärten nicht zu wässern, weil seit acht Monaten viel zu wenig Niederschläge gefallen sind. Noch ist es eine Bitte, das Verbot wird irgendwann kommen.
Ich gönne es all den Frostbeulen, dass sie nicht frieren müssen, wirklich. Wenn ich Frostbeule wäre, würde ich es auch genießen. Diesen Jubelthread finde ich - jedenfalls während der aktuellen Hitzewelle - trotzdem falsch und makaber, aus den beschriebenen Gründen. -
Ja klar, warum auch nicht?
-
ehrlich, bitte schließt diesen Austausch, das ist nicht angebracht und einfach nur makaber
Brauchst du ja nicht lesen.
Was ist makaber, wenn Menschen Hitze lieben?Hat Pony Hütchen doch wunderbar erklärt. Stell dir einfach vor, bei der Flutkatastrophe 2021 hätten Leute gejubelt „endlich gibt’s hier mal gescheite Wellen zum Surfen“
Edit: Ah, Nebelung hatte schon Ähnliches geschrieben, ich hatte nicht weitergelesen…
-
Leute, keine Ahnung was das jetzt soll aber wenns persönlich sein soll, bitte: ich lese auch sehr viel (so ca. 130 Bücher pro Jahr) und höre sehr viel CDs und das kostet mich sehr wenig, denn diese Medien bekommt man überall hinterher geworfen oder für sehr wenig Geld (ausser die allerneuesten, trendigen Bücher)
Wen meinst du denn? Du hast doch mehrfach Bestätigung bekommen, einzig asreileeth hat erklärt, wieso sie es mit Büchern anders hält.
-
Hier gab es Bohnensalat (weiße Bohnen, Gurke, Avocado, Mango und Zwiebeln) und ansonsten ist der Kühlschrank voll mit Melone und alkoholfreiem Bier. Mein Mann will nachher unbedingt grillen. Von mir aus, solange ich nicht am Grill stehen muss ...
edit: allein zu Hause ist mein Go-To-Essen bei solchem Wetter ist Wassermelone mit Feta und Minze. Könnte ich ständig essen

-
Alles anzeigen
Ich habe mir ärztliche Begleitung gesucht und dann zum Start besprochen, was sinnvoll ist. Schon ziemlich orfanos folgend.
Jetzt nehme ich:
Mangan, Zink, vit b/k/c/d, Calcium, Magnesium, Omega 3, Selen
Und jetzt geht's dann eben systematisch weiter. Mitunter wird ja ein Mangel behoben und nutzt ein anderen Element auf.
Eisen war auch bei mir nicht erlaubt. Vitamin b hatte niemand Einwände. Habe die Liste mit meiner Gyn dann nochmal besprochen
Ich hatte vom Joggen für Jahre eine Druckstelle mit latentem Nagelpilz am Zeh. Ist nie abgeheilt und war immer doof. Das ist jetzt weg. Ich habe es gar nicht mitbekommen, weil ich Nagellack drauf hatte. Völlig verrückt. Und mein Haarausfall ist quasi weg.
Kannst du ein bisschen mehr zu der ärztlichen Begleitung sagen? Der Hausarzt macht das ja vermutlich nicht. Mit welchen Stichworten sucht man da am besten?
-
Danke Nachtkerze für deine Einordnung.
Mich keksen solche Artikel ziemlich an. Die Fakten sind schon schlimm genug, es ist völlig unnötig, sie mit Bullshit anzureichern, um sie eindrucksvoller zu machen. Außerdem ist das nur Wasser auf die Mühlen all der Leute, die selbst bei seriösen Darstellungen zuverlässig von Panikmache faseln.
-
Aah! Hätt ich jetzt nicht gewusst. Aber wer zum Teufel macht denn diese Übersetzungsfehler? Ist den Firmen nicht wichtig, dass das korrekt ist?
Bei Übersetzungen wird gespart, das war schon immer so. Bei Englisch steckt dahinter oft die Einstellung, dass diese Sprache sowieso jeder kann, also kann man die Übersetzung den Praktikanten machen lassen und dann liest noch mal irgendjemand drüber. Seit dem neuen KI-Hype wird das noch mal schlimmer, es gibt inzwischen Unternehmen und Verlage, die die Übersetzer:innen ganz einsparen möchten, d. h. der Text wird durch die KI gejagt und das Ergebnis nur noch lektoriert. Das Ergebnis ist zwangsläufig immer schlechter, als wenn ein Mensch übersetzt.
Ohne Kontext übersetzen, wie Sakuko schreibt, geht natürlich gar nicht, da kann nur Unfug rauskommen. Hinzu kommt, dass Übersetzungen von Games meistens schlecht bezahlt werden. -
Und ist das irgendwann aufgeflogen? Was hättet Ihr Euch damals gewünscht von Eurer Mama?
Ich war auch so ein Kind, das heimlich gegessen und gehortet hat. Auch Süßes, aber nicht nur. Notfalls auch puren Zucker. Allerdings war ich als Kind und bis ins Erwachsenenalter nicht übergewichtig, höchstens ein bisschen moppelig, so mit 8-10 Jahren, glaube ich. Zwischendurch ist es schon aufgeflogen, z.B. wenn meine Mutter die leeren Joghurtbecher in meinem Schrank gefunden hat.
Was ich mir von meiner Mutter gewünscht hätte, weiß ich gar nicht, weil ich mich natürlich geschämt habe, ich habe mir also gar nichts gewünscht außer, dass sie nichts merkt. Es wäre sicher toll gewesen, ohne diese Scham leben zu müssen. Also einfach essen ohne Heimlichkeiten. Und vielleicht die Frage "Warum musst/willst du denn jetzt gerade essen?" - aber ohne Vorwurf und vor allem ohne Druck, mein Verhalten sofort ändern zu müssen.
Den Stoffwechsel kann man übrigens nicht ankurbeln, das sind alles Mythen. Man kann den Grundumsatz erhöhen, durch Muskelaufbau oder indem man eine Schilddrüsenunterfunktion ausgleicht. Das war es aber auch schon.
-
Ich kenne den Film nicht - was passiert denn da ganz am Anfang? Wieso sitzt er mit geschlossenen Augen da?
-
Ich habe seit Februar meine Schrittzahl mehr als verdoppelt und habe nebenbei 5 kg zugenommen
Muskeln sind schwerere als Fett. Den Gesundheitsgewinn siehst Du u.U. nicht auf der Waage, sondern Du merkst, ob Du Treppen leichter raufkommst = sportlicher bist.
Es ist bestimmt gut gemeint, aber können wir diesen Mythos nicht endlich mal begraben? In einem halben Jahr baut eine Frau keine 5 kg Muskeln auf. Die Hälfte davon wäre realistisch. Und das auch nur mit konsequentem Krafttraining, mindestens 3x pro Woche, und sicher nicht durch Schrittezählen (sorry lucky
) -
Ich würde nicht erwarten, dass mehr Schritte automatisch zu einer Abnahme führen. Es gilt der alte Grundsatz: you cannot outrun a bad diet. Six-packs are made in the kitchen. Es kann auch sein, dass deine Tochter einen erheblich niedrigere MBR hat als ihr anderen.
Ja. Und der Körper passt sich auch recht schnell an die Bewegung an. Ich habe neulich von einer Studie gelesen, da wurde der Kalorienverbrauch bei den Hadza gemessen, das ist ein Volk von Jägern und Sammlern in Tanzania, die sich an einem Tag so viel bewegen wie ein Durchschnittsamerikaner in einer Woche. Die Überraschung war, dass sie auch nicht mehr Kalorien verbrauchten als die Amerikaner. Also, die Bedeutung von Sport und Bewegung für den Kalorienverbrauch ist begrenzt.
Andererseits macht Bewegung gute Laune und hat viele andere gesundheitliche Benefits. Und solange man sich bewegt, isst man normalerweise nichts
Und wenn es ihre eigene Idee ist, umso besser. Ich würde vielleicht so ein günstiges Fitness Armband besorgen, z. B. von Xiaomi oder Huawei. Da sieht sie tagsüber die Schritte und den Verbrauch und bei Bedarf kann sie sich die Auswertung auf dem Smartphone angucken. -
Genau, Gästin ist zwar korrektes deutsch, aber doch sehr unüblich. Im Gegensatz zu Christin.