Im Schweizerdeutsch gibt es den Ausdruck Ziege nicht, das ist eine Geiss - folglich heisst der Peter auch Geissenpeter. Für Mumps wird dieser Ausdruck aber nicht gebraucht. Entweder Mumps oder irgendeine lokale Besonderheit.
Beiträge von Malaga1
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Wir sagen Ohremüggeli (aus dem Berndeutsch)
-
Wenn ich da morgen anrufen würde um nachzufragen, mach ich mich womöglich völlig zum Horst….
Ich würde anrufen. Wenn es ein Fake war würde ich das als Firma wissen wollen. Du kannst doch eigentlich gar nichts I
Ich würde dich grad anstellen. Wir betreiben einen riesen Aufwand, die Leute auf solche Sachen zu sensibilisieren - mit mässigem Erfolg....
-
wir waren grad in Norwegen und mir hat Stavanger sehr gefallen. In der Schweiz möchte ich noch Solothurn und Neuchâtel erwähnen,
-
Tanken war nie ein Problem. Man braucht aber oft die physische Karte, da die Zapfsäule noch nicht für Google bzw Apple Pay aufgerüdtet wurde.
-
wir sind grad auf der Heimreise von Norwegen - wir haben 50 Franken in NOK mitgenommen und mussten am Schluss schauen, dass wir sie los brachten. Es geht alles und überall mit Karte. Wir haben eine Visa Kreditkarte. Für mobile Daten haben wir ein Datenpaket bei unserem Mobilfunkanbieter gelöst.
-
Erebos in der 7. Klasse
-
Ich hab keinen konkreten Tipp, ausser dass Du Informationen über die konkrete Wanderung suchst. Oft steht da dann auch, ob es Grillstellen gibt.
Viel Freude beim Bräteln!!
Genau so - es hat eigentlich immer irgendwo einen 'Brätliplatz". Wir nehmen immer Cervelats mit, die schmecken auch kalt gut, falls es keine passende Gelegenheit für ein Feuer gibt.
-
Im Oktober muss man gut schauen, was in Italien und Südfrankreich noch geöffnet hat. Je nach dem ist dort total tote Hose. d.h. der Strand wird nicht mehr unterhalten, alle Restaurants haben zu und je nach dem auch Lebensmittelläden, die nur für die Touristensaison geöffnet sind.
Wir fahren im Oktober sehr gerne nach Sardinien. Das ist wunderschön. Da wir aber mit dem Wohnmobil unterwegs sind, habe ich keine Unterkunftsvorschläge.
-
Isolationspflicht ist weg, folglich soll (muss?) das Kind in die Schule. Corona ist mittlerweile eine Erkältung wie jede andere auch. Mir käme es nicht mal in den Sinn noch zu testen. Ich wüsste nicht mal wo.
-
aber wieso fallen die alle aus, wenn schwanger? Ernsthaft, ich verstehe es nicht. Ich habe bis zum Termin gearbeitet und das ist hier bei allen, die ich kenne auch so, egal welcher Job, und wenn aus irgendwelchen Sicherheitsproblemen das Arbeiten nicht geht (keine Ahnung, Labor mit Substanzen oder so...), dann wird man auf eine andere Stelle gesetzt in der Zeit. Klar, ich hatte keine Problemschwangerschaft, aber Problemschwangerschaften sind dann nun nicht so häufig, dass das signifikant was weg machen würde. Ich verstehe es nicht. Wieso unterrichtet Frau nicht, wenn schwanger?
Das verstehe ich auch nicht. In der Schweiz arbeitet Frau bis zum Termin. Bei meiner Tochter waren in den letzten beiden Jahre mehrere Lehrerinnen schwanger. Die haben alle bis so 6 Wochen vor Termin unterrichtet, die Klassenlehrerin ging im Oktober schwanger mit ins Klassenlager. Ich denke, hier hätte Deutschland schon noch Optimierungspotential. ArbeitnehmerInnenschutz in Ehren, aber man kann alles übertreiben.
-
Ich finde Phase 6 auch super, aber man braucht das richtige Buch. Meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Lehrmittel "Le cours intensif" von Klett. Ich finde die Vokabeln sinnvoll ausgewählt. Eine Alternative wäre der Grundwortschatz von Langenscheidt. Den hat sie im Englisch. Was ich hier etwas doof finde ist, dass man den Thema für Thema durcharbeitet. Dann weiss man zwar wie alle Lebensmittel heissen, hat aber vom Rest keine Ahnung. Darum würde ich jetzt eher auf ein Lehrmittel setzen. Meine Frage ist, ob Vokabeln pauken das Problem beheben. Was ist mit der Grammatik? Was mit dem Verben konjugieren? Französisch ist halt sehr lernintensiv.
-
Kapla oder ein Lego Technic Set ? Oder wenn ihr doch nochmals über eine Switch nachdenkt? Evtl. Als Gemeinschaftsgeschenk von allen? Es braucht halt Regeln, aber so böse ist eine Switch nicht. Schlussendlich ist auch das eine Phase.
-
Eine Bindehautentzündung ist hochgradig ansteckend. Wir haben sie mal wochenlang in der Familie hin und her gegeben. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich unbedingt zu Arzt und peinlicher Hygiene (eigene Handtücher etc.) Raten. Meine Katze hatte übrigens grad eine Bindehautentzündung und der Tierarzt hat mich auch gewarnt, da es die gleichen Bakterien wie bei den Menschen sind. Die Augentropfen stammten auch aus der Humanmedizin (4 x am Tag einer Katze Augentropfen geben )
-
Ich hatte hin und wieder blaue Flecken um die Einstichstelle. Mein Arzt sagte, das gibt es, wenn man ein Blutgefäss blöd trifft - passiere auch, wenn er spritzt.
-
Ich habe bei beiden Kindern fast von Anfang an bis zwei Monate über die Geburt Clexane gespritzt, da ich eine Blutgerinnungsstörung habe. Die einzige Nebenwirkung waren hin und wieder blaue Flecken um die Einstichstelle. Selber spritzen kriegt man sehr schnell hin. Man muss sich am Anfang etwas überwinden, nach ein paar Mal macht man das mit links.
-
Der letzte Premierminister, der eine Trauerrede für einen verstorbenen Monarchen halten musste, war übrigens Winston Churchill - für King Georg Vi, Elizabeth' Vater. Das zeigt, wie unglaublich lange die Queen im Amt war. Und jetzt kommt Liz Truss zu dieser Ehre, die grad mal 48 Stunden im Amt ist.
-
Man kann von der Monarchie halten, was man will. Aber wie diese Frau 70 Jahre lang 7x24 ihrem Land gedient hat, verdient allergrösste Hochachtung. Heute ist eine der grössten Persönlichkeiten der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit verstorbrn. RIP
-
Ich finde es v.a. völlig distanzlos, selbst wenn die Frage etwas anders gestellt worden wäre. Man überfällt doch nicht eine wildfremde Person und ein wildfremdes Kind im Bus mit einer solchen Frage.
-
Oh ja - Bratwurst im Sternen Grill! Mein Sohn geht seit letzter Woche in der Nähe zur Schule und war schon 2 x dort über Mittag - ich hoffe, das wird nicht die neue Standard-Ernährung.....
Die archäologischen Fenster kenne ich nicht - danke für den Tipp! Wir sind halt auch nur "Agglojaner"