Beiträge von Malaga1

Bei uns gibt es auch kantonsübergreifende Vergleichtests, die nicht vorbereitet werden können und nach einem einheitlichen System benotet werden. Das ist interessant. Weil dann doch relativ aussagekräftig.

Ich nehme an, du meinst die Klassen-Cockpits. Die werden bei uns auch geschrieben. Mein Sohn hat den letzten Deutsch-Test mit null Fehlern absolviert - der interkantonale Durchschnitt liegt bei knapp über 50% der Punktzahl. Im Zeugnis gab es dann doch "nur" eine 5 (= 2 nach deutschen Massstäben) in Deutsch. Begründung Lehrer "Das ist nur ein kleine Momentaufnahme und nicht aussagekräftig". Warum macht man es dann überhaupt? Da das Drittklass-Zeugnis keinen je mehr interessiert, habe ich es bei der Aussage bewenden lassen, obwohl ich sie eigentlich eine Frechheit finde. Aus meiner SIcht sind Noten einfach nicht aussagekräftig. Dass sie in der Schweiz einen so grossen Einfluss auf die weitere Laufbahn haben, ist tragisch. Ob man mit einer 5 oder eine 5.5 als Vornote an die Gymiprüfung geht, kommt dann halt schon drauf an....

Irgendwann kommt dann die Realität.

Was ist denn die Realität? Ganz ehrlich, seit gewisse Leute, die mit mir auf dem Gymi waren und mit ach und krach gerade noch so eine Matura bekommen haben, und im Studium jetzt auch nicht unbedingt die superleuchten waren, Karriere machen sondergleichen und unendlich viel Geld verdienen, frag ich mich schon, was denn die Kriterien auf dem Jobmarkt sind. Intelligenz gehört da irgendwie nicht dazu. Der grösste Dummschwätzer kriegt die anspruchsvollste Stelle einfach weil er sich verkaufen kann und ein Fähnlein im Wind ist, der grad dem, der ihm am meisten bringt, nach dem Mund redet.

Könnte es sein, dass die Schule und auch die Uni eben nicht unbedingt diese Fähigkeiten bewerten, auf denen es in vielen Jobs ankommt? Es interessiert doch später schlicht niemand, ob man sich den Weg durch Berufsausbildung und Fachhochschule oder Gymi und Studium erarbeitet hat. Hauptsache, man taugt im Beruf etwas. Ich habe schon alle Kombinationen erlebt: Top Abschlüsse aber im Arbeitsleben einfach nicht zu gebrauchen, sosolala Abschlüsse aber top im Beruf etc.

Wir haben zwei OS*ANN Sitzerhöher mit Isofix. Die Sitzfläche ist grösser wie bei normalen Sitzerhöhern. Der Po ist ebenfalls leicht tiefer. Sie sind laut Kids bequem und ich bin froh, sind sie fest mit dem Auto verbunden. Sie waren auch nicht sehr teuer.

Ich frage morgen nochmal nach, aber sie sagte z.B., dass es an dem Suppentag so war, dass er gar nicht erst zum Vesper reingehen wollte, sondern auf dem Spielplatz bleiben.

Sie sagte auch, dass sie ihm immer was anbieten.

Meines Wissens holen sich die Kinder am Essenswagen selbst ihr Essen ab und können da Wünsche äußern.

Für mein Sohn war seeehhhr lange alles interessanter wie essen. Er wäre nie fürs Essen vom Spielplatz reingekommen wenn er die Wahl gehabt hätte. Essen war bei uns (und in der KiTa/im Hort nach meiner Intervention auch) immer verbindlich. Er musste sich an den Tisch setzen und musste etwas essen. Ohne das kam um 14/15 Uhr der grosse Einbruch mit übler Laune, trotzen, Kopfschmerzen etc.

Ich möchte kurz einwerfen, dass eidgenössische Matur und KME etwas anders ist. Die KME ist ein Gymnasium für Erwachsene und hat normale Regeln mit Promotionen etc. Man erhält eine kantonale Matur. Die eidgenössische Maturität ist nur eine Prüfung, die hauptsächlich von den Privatschulen genutzt werden, die keine Hausmatur anbieten dürfen. Zudem kann man da auch einfach so hin und die Prüfung ablegen.

Wenn Matur grundsätzlich auch in Frage kommt, würde ich auch noch nach Privatschulen mit „Hausmatur“ schauen. Gerade z.b. katholische Schulen ( wenn das in Frage kommt), haben das oft. Eine eidgenössische Matur hat den Nachteil dass man soweit ich weiss mehr Prüfungsfächer hat, weil keine Vornoten zählen. Kantonale und eidgenössische Matur sind gleichgesetzt.

Das stimmt nicht. Die eidgenössische Matura wird all denen verliehen, die das Gymnasium (öffentlich oder privat) in der Schweiz erfolgreich absolvieren. Die KME heisst zwar abgekürzt Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene - kantonal weil es die Schule des Kantons Zürich ist. Die Schule führt aber ebenfalls zur eidgenössischen Maturität, die zum Studium an allen Fakultäten und Unis in der Schweiz berechtigt. Eine kantonale Maturität gibt es nicht mehr - die wurde früher an Diplommittelschulen etc. abgelegt. Heute heisst die frühere DMS Fachmittelschule und dort legt man eine Fachmaturität ab, die (glaube ich) zum Studium an der Pädagogischen Hochschule berechtigt und weiteren Ausbildungsgängen v.a. im Gesundheitssektor, aber eben nicht an allen Unis. Dazu muss man dann noch die eidgenössische Matura nachholen.

Hier wurde sogar das Fussballtraining für beide Jungs abgesagt wegen der Hitze.

Und Spiele am Wochenende fallen auch aus.

Das ist doch mal vernünftig. Hier hält der Fussballclub immer noch am Schülerturnier vom Sonntag fest "ohne Änderung" - ich habe meine beiden nun abgemeldet und erntete Unverständnis. Es hätte schon gereicht, den Beginn von 8.30 Uhr auf 6.30 oder 7.00 Uhr vorzuverlegen. Das wäre für mich ok gewesen. Dann hätten die Kinder ein, zwei Spiele gehabt gegen Mittag und kurz nach 12 wäre die Sache über die Bühne gegangen. Nun gut, schlussendlich muss jeder selber entscheiden, was er für sein Kind vernünftig findet und was nicht. Sportraining fand gestern noch statt - meine Kinder spielen Unihockey und was wird ja in der Halle gespielt. Diese war gestern von der Temperatur her noch ganz ok.

Hitzefrei gibt es hier nicht, auch als ich noch Kind war gab es das nicht. Die Lehrer sind aber recht kreativ. Sie verlagern den Unterricht in den kühlen Korridor oder nach draussen unter einen grossen Baum, Eine Ausflug ins Freibad wird es sicher auch noch geben. Meine Tochter bekommt diese Woche keine Hausaufgaben, weil es so heiss ist. Sie müssen nur für die beiden grossen Prüfungen lernen, die noch anstehen. Aber da sind wir schon recht weit und das Notenpolster ist gut. Es müssen keine Glanzleistungen sein.

Ich bin bereits seit 6 Uhr im Geschäft und werde mich um 15 Uhr wieder verziehen.

Ich ärgere mich da immer, wenn sowas auf biegen und brechen durchgezogen wird.

Genau das ärgert mich auch - der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass das unvernünftig wenn nicht schon unverantwortlich ist. Ich habe mich auch schon gefragt, was mit der Haftung ist, wenn ein Kind kollabiert. Das (Schweizer) Bundesamt für Gesundheit hat immerhin eine Hitzewarnung Stufe 3 ausgegeben, die sich im Verlauf der Woche noch zu 4 erhöhen könnte. Das ist die höchste Stufe und wurde das letzte Mal vor 4 Jahren aktiviert. Ich wäre das als Veranstalter echt nicht so locker. Um 6.30 Uhr anfangen anstatt um 8.30 Uhr, die Stunde Pause streichen und dann wäre man um 12 Uhr durch und alle könnten ins Becken der angrenzenden Badeanstalt springen. Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich jetzt bei den Lehrern nachfragen muss, wie das mit dem Sportunterricht diese Woche läuft und allgemein mit der Schule. Hier sind leider noch viele Prüfungen angesagt. Bis jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alle selber auf die Idee kommen, dass das Programm diese Woche ein bisschen angepasst werden muss.

Ich bin echt froh, dass es noch andere Personen gibt, die sich ähnliche Gedanken machen wie ich. Als ich den Verantwortlichen des Schülerturniers angesprochen habe, schaute er mich an wie ein Alien.... Ich glaube, mir fehlen das fürs Verständnis echt ein paar südländische Gene.

Ich habe mich das Gleiche auch gefragt. Hier findet nächsten Sonntag das Schülerturnier des Fussballclubs statt. Mein Sohn spielt von 9.30 bis 12.15 Uhr vier Spiele à 12 Minuten, meine Tochter 3 von 9.15 Uhr bis 11.30 Uhr. Ab 13.15 Uhr sind die Finalspiele, beide müssen mindesten 2 x ran. Der Fussballplatz liegt an der prallen Sonne, Schatten gibt es nicht. Meine Anfrage beim Veranstalter, ob das Programm angepasst wird, wurde mit einem lapidaren „nein“ beantwortet. Ich finde es unvernünftig bis unverantwortlich, Kinder und Erwachsene bei den vorausgesagten Bedingungen über einen Fussballplatz zu hetzen. Sollten sich die Voraussagen bewahrheiten, werde ich meinen Kindern die Teilnahme verbieten. Mein Sohn wird zwar toben, aber das muss ich wohl aushalten.

Zu deiner Frage: Ich würde dem Lehrer mitteilen, dass mein Kind am Sporttag nicht mitmacht.

Meine Tochter war auch so - nach dem Mittagsschlaf war die Laune für mindestens 2 Stunden unterirdisch. Ohne Mittagsschlaf war sie gegen Abend dann etwas knatschig, aber kein Vergleich zur Zeit nach dem Mittagsschlaf. Gut war, wenn sich ein "Powernap" ergab - zB. 20 Minuten im Kinderwagen oder im Auto. Dann war sie recht schnell wieder wach und gut gelaunt. Meine Kinderärztin erklärte mir, dass das Kind nach ca. einer Stunde in den Tiefschlaf fällt und das dann eben zum beschriebenen Verhalten führt. Übrigens empfiehlt man auch Erwachsenen max. 30 Minuten Powernap!

Ich würde es einfach mal ausprobieren und den Mittagsschlaf streichen.

Ich würde mir überlegen, mit dem Auto und nicht mit dem Flieger zu gehen. Aus der Schweiz sind es rund 500 km bis Genua. Dort nimmst du die Nachtfähre und gondelst ganz entspannt nach Olbia oder Porto Torres. So bist du in Sardinien mobil und kannst problemlos etwas mehr Ausrüstung mitnehmen. Was es zu bedenken gibt: In Sardinien ist im September auf vielen Plätzen schon ziemlich tote Hose. Wo liegt denn der Campingplatz?

bei mir wurden vier lücken (zwei zähne nicht angelegt, zwei wg. symmetrie gezogen) durch verschieben mittels zahnspange geschlossen. implantate gab es damals noch nicht. die behandlung war anfang der 80er und war komplett kostenlos.

Genau das hat der Kieferorthopäde für meine 10jährige Tochter vor zwei Wochen auch vorgeschlagen. Zwar nicht ganz kostenlos, aber Zahnarztkosten in der Schweiz sind eine andere Geschichte...

Französisch

Schwedisch

Arabisch

Französisch ist in der Schweiz extrem hilfreich und öffnet in der Romandie Tore. Ich könnte es gerne besser, d.h. Wirklich verhandlungssicher in Wort und Schrift.

Schwedisch weil ich Skandinavien-Fan bin.

Und Arabisch weil mir ehrlich gesagt die arabische Kultur (sofern es diese überhaupt gibt) nicht sehr sympathisch ist. Es würde sicher helfen, sich mit Menschen aus diesen Ländern sirekt zu unterhalten, Zeitung zu lesen etc.

Hätte ich nur einen Wunsch, wäre es Französisch

Eine Kollegin von mir hatte mit 23 Masern. Sie meinte, sie müsse sterben. Und sie ist ziemlich hart im nehmen.

Eine Impfpflicht widerspricht irgendwie meiner liberalen Grundhaltung. Ich bin sicher, dass viele ihre Kinder nicht impfen lassen, weil sie vom Herdenschutz profitieren und gar nicht mehr wissen, was das überhaupt für Krankheiten sind. Wir können das in unseren Praxen beobachten. Wenn ein Masernfall in der KiTa auftaucht, stehen alle Impfgegner auf der Matte und wollen ihr Kind SOFORT impfen lassen. Von dem her bin ich ganz froh ums Aufflackern dieser Krankheit.

Dafür bin ich, dass gewisse Institutionen bestimmen, dass sie nur geimpfte Kinder aufnehmen. In der öffentlichen Schule scheint mir das schwierig, private KiTas ( in der Schweiz fast alle) haben aber meiner Meinung nach dieses Recht.

Übrigens: Ungeimpfte Kinder werden im Falle einer Maserninfektion im Schulhaus/KiGa/KiTa hier drei Wochen ausgeschlossen. Das stellt die Eltern vor grosse Probleme, dain diesem Fall kein Kinderkrank bezogen werden kann. Vielleicht aktiviert das die Vernunft.

Ich habe seit Jahren diesen: https://www.arredatutto.com/de/moebel/stuehle-und-hocker/ergonomischer-stuehle/varier-move-kippen-standardfarben-p-57324.html?finiture=743462&textilecode=10_10854_5137|

Einen zuhause und einen im Büro - zusätzlich je einen höhenverstellbaren Pult. Ich könnte nicht mehr anders. Wirklich sitzen tu ich nie. Entweder stehe ich oder habe so eine 3/4-Position mit dem Stuhl. Der Möbelschwede hat übrigens so etwas Ähnliches im Angebot.

Meine Tochter wurde erst mit ca. 5.5 nachts trocken - dafür von heute auf morgen und ohne Unfälle. Die Kinderärztin erklärte mir, dass dafür ein Hormon nötig ist, dass die Urinproduktion in der Nacht drosselt. Bei den einen Kindern geschieht das früher, bei den anderen später. Bis mindestens 6 könne sehr gut mit Abklärungen/Massnahmen zugewartet werden. Wecken in der Nacht bringe überhaupt nichts. Von dem her: einfach warten.

In der Schweiz sind diese Begriffe im aktiven Wortschatz unbekannt. Wir verwenden allerdings grundsätzlich viele französische Wörter, auch im Standard-Deutsch - zB. Trottoir für Gehsteig, Portemonnaie für Geldbeutel, Necessaire für Kulturbeutel, Velo für Fahrrad, Bouillon für Brühe. Im Restaurant bestellen wir kein Radler, sondern ein Panache, auf der Speisekarte oder eben dem Menu steht Café und nicht Kaffee. Anstatt Suppe kann man im Restaurant oftmals ein Jus (=Saft) wählen. Hier drückt die mehrsprachige Schweiz durch. Ohne Französisch kommt hier auch niemand durch die Schule.