Beiträge von Malaga1

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Kinder haben beide einen Schreibtisch, sie nutzen ihn viel - meine Tochter aber selten für Hausaufgaben. Diese macht sie lieber am Esstisch oder bei uns im Büro. Mal schauen, wie es nach den Sommerferien ist, wenn dann zwei Aufgaben machen müssen.

    Diese hätte schon vor 2 Jahren neu gebaut werden sollen, aber wegen Formfehlern im Antrag, wurde dieser erst mal von der SGD abgelehnt und musste korrigiert erneut eingereicht werden. Wertvolle Zeit ging so verloren.

    Angeblich ist der Antrag wieder bei der SGD und geht hoffentlich durch.

    Was bedeutet, dass frühestens nächstes Jahr abgerissen wird und dann neu gebaut wird ( Das Verwaltungsgebäudemuss weichen).

    Ich fürchte, das erlebe ich nicht mehr mit meinen Kindern#flop

    Gewisse Dinge funktionieren dann doch überall gleich...

    Aber wie lade ich einen Avatar? Es gibt unter dem besagten Menupunkt zwar auch eine Option Avatar. Aber wenn ich den wähle, ist die Option "Keinen Avatar verwenden" ausgewählt und ich kann das nicht ändern. Was mache ich falsch?

    Malaga1 , ist bei dir darunter nicht die Option "eigenen Avatar hochladen"?

    Nein. Bei mir gibt es nur "keinen Avatar verwenden". Jä nu, dann gibt es halt kein Bild.

    7 erste Klassen, das ist ja Wahnsinn! Hier hat es 8 Klassen im ganzen Schulhaus und die Grundschule dauert in der Schweiz ja 6 Jahre. Ist das Einleben in so grossen Schulen für die Kinder nicht sehr schwierig? Wie funktioniert das mit dem Hort? Wird da das Mittagessen in einer Mensa eingenommen? Bei uns essen 30 Kinder in der Schule wenn es hoch kommt. Die Kindergärtler und die 1. Klässler dürfen sich zuerst schöpfen und mit den Betreuerinnen am Tisch sitzen wenn sie möchten. Wie muss ich mir das bei euch vorstellen?

    Signatur habe ich rausgefunden: Drücke auf dein Profilbild, wähle Einstellungen und dort unter Benutzerkonto "Verwaltung". Dort kannst du Signatur auswählen und diese ganz einfach ändern.


    Aber wie lade ich einen Avatar? Es gibt unter dem besagten Menupunkt zwar auch eine Option Avatar. Aber wenn ich den wähle, ist die Option "Keinen Avatar verwenden" ausgewählt und ich kann das nicht ändern. Was mache ich falsch?

    rosarot: In den HARMOS-Kantonen gilt der Stichtag 31.7 - alle Kinder, die bis zum 31.7 vier Jahre alt werden, werden nach den Sommerferien eingeschult - will heissen, sie kommen in den KiGa. Ich meine aber, Luzern ist dem HARMOS-Konkordat nicht beigetreten. Nun sind aber einige Kantone noch in den Übergangsphase. Im Kanton Zürich wird der Stichtag in 2-Wochen-Stücken vom 30.4 auf den 31.7 geschoben. Dieses Jahr liegt er Ende Juni. Mein Ende-Juli-Kind war von der Stichtag-Verschiebung noch nicht betroffen. Er kam erst mit 5 in den Kiga und nun folglich erst mit 7 in die Schule. Er ist eines der ältesten Kinder. Und ja: Die Kindergärten sind hier eine Art Vorschule. Mit festem Stundenplan, Lehrplan etc. In einigen Kantonen gibt es ja auch die Grundstufe. KiGa und 1. oder sogar 2. Klasse zusammen. Das finde ich super. Leider wurde die Grundstufe im Kanton Zürich an der Urne aber abgelehnt.

    bei uns ist es nicht erlaubt die Kinder allein zum Kindergarten laufen zu lassen und der Kiga darf sie auch net allein wieder heimgehen lassen..

    Und hier giltst du als Helikoptermutter, wenn du dein KiGa-Kind länger als bis zu den Herbstferien begleitest... Allerdings hat das "alleine zur Schule/KiGa laufen" in der Schweiz etwas von einer heiligen Kuh und gewisse Personen vergessen schon, dass es heute mehr Verkehr hat wie noch vor 30 Jahren und die Kinder tendenziell jünger sind. Wir hatten mal eine amerikanische Nachbarin und die hat fast die Polizei gerufen als sie 4jährige alleine auf dem Weg in den KiGa sah. In der Nachbargemeinde gibt es Schülerlotsen für die Überquerung der Hauptstrasse, bei uns nicht. Das ist nix beaufsichtigt. Allerdings gehen alle Schüler und Kindergärtnerin alleine zur selben Zeit in die Schule. Da hat es dann auch viele Kinder unterwegs. Und wir sind ein ziemlich kleines Dorf mit wenig gefährlichen Stellen.


    Stand heute werden es in der 1. Klasse meines Sohnes 21 Kinder sein. Es wird aber mindestens 10 Lektionen in Halbklassen unterrichtet.

    Ich lese hier gerne mit, auch wenn bei uns vieles anders ist. Schulanmeldung gibt es nicht, da es in der Schweiz keine Wahlfreiheit gibt. Die Kinder werden zugeteilt. Der Kindergarten ist bereits obligatorisch und wohl eine Art Vorschule. Mein Sohn ist jedenfalls überreif für die Schule, geht aber immer noch gerne in den KiGa. Ranzen ist gekauft - ein Ergobag wie schon bei der grossen Schwester. Turnsack braucht er bereits jetzt im KiGa, Schultüte kennen wir nicht, Eingangsuntersuchung auch nicht, Material wird gestellt, Klassenzuteilung ist unspektakulär, da es nur eine erste Klasse gibt. Grosse Party zum Schulanfang kennen wir auch nicht. Den Hort besucht er jetzt schon und dort können wir durchgeben, wann er nach den Sommerferien kommt, sobald wir den Stundenplan haben. KiGa besucht er im Schulhaus, der Weg ändert sich also auch nicht. Den macht er seit seinem 2. KiGa-Tag alleine. Alles voll entspannt also!

    Meine Kinder sind 17 Monate auseinander und ich habe auch so ein Geschirr gehabt für meine Tochter. Das hat manche gefährliche Situation entschärft! Da mein Sohn getragen werden superdoof fand, hat er den Wagen besetzt und meine Tochter ist gelaufen. Ich wäre aber nie genug schnell gewesen, den Kinderwagen abzustellen, die Bremse zu aretieren und meiner Tochter nachzuhechten. Also gab es ein Geschirr. Einige meiner Freundinnen fanden das voll daneben, das war mir aber wurst. Sicherheit geht vor und meine Tochter ha es nicht gestört (Hand geben war ein grösserer Kampf).