Beiträge von Malaga1

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich werfe noch das Strandbad Mythenquai ein - sehr schön und gemütlich. Wir waren am Samstag dort - der Zürichsee ist noch extrem warm! Essen kann man auch gut (Vegi-Restaurant Hiltl) https://www.stadt-zuerich.ch/s…strandbad_mythenquai.html


    Falls ihr gerne Museen habt: FIFA beim Bahnhof Enge (wenn man Fussball-interessiert ist, mein Fall ist es nicht), Sehr cool finde ich dieses https://www.wow-museum.ch/?gcl…nQfHHEM91ZKRoCc7cQAvD_BwE (ist auch nicht so gross).


    Turmbesteigung Grossmünster finde ich auch toll. Zum Lindenhof hochsteigen ist auch eine gute Idee https://www.stadt-zuerich.ch/t…gen-von-az/lindenhof.html


    Das ist noch ein spezielles Restaurant https://diegiesserei.ch/ - Frau Gerolds Garten ist beim momentanen Wetter aber wohl lässiger.

    Ich finde den Dermophil-Stick super (Dermophil Indien Balsam-Stick). Hilft auch super bei rissigen Händen. Den Tipp bekam ich von einer Serviceangestellten einer Skihütte, die den ganzen auf der kalten, sonnigen Terrasse arbeitet.

    wetteronline.de meldet nächsten Sonntag 41 Grad in London - da hat sich wohl ein Computermodell vergaloppiert. Es wird heiss, aber nicht so heiss wie die Presse grad Panik verbreitet. Die brauchen halt ein neues Thema... In der Nacht und am Morgen durchlüften, danach Fenster und Läden schliessen und gut ist.

    Die Wanderung, die ihr gemacht habt, gefällt mir auch sehr gut! Wir waren am Wochenende im Emmental und haben am Sonntag eine traumhafte Panoramawanderung gemacht mit Blick auf alle Gipfel des Berner Oberlandes - Wetterhirn, Finsteraarhorn, Eiger, Mönch, Jungfrau... - davor der Hogant. Wirklich sehr, sehr schön. Warum seid ihr von der Station Eigergletscher nicht grad zur Jungfrau hochgefahren? Das haben wir letztes Jahr mal gemacht mit den Kindern. Gerade bei klarer Sicht finde ich das schon ein sehr einzigartiges Erlebnis.

    Das Technorama hat übrigens einen ganz tollen, neuen Park. Meine 7.Klässlerin war im Rahmen der MINT-Days grad mit der Schule einen ganzen Tag dort. Sie hatten Workshops und viel Zeit, alles selbst zu erkunden. Sie war im Mikroskopier-Workshop und hell begeistert.

    Im Schweizer Dialekt gibt es weder Präteritum noch Plusquam-Perfekt. Ich gestehe, dass ich auch im Schriftdeutsch nicht wirklich weiss, wann man Präteritum und wann man Perfekt gebraucht. Ich mache das etwas Handgelenk mal Pi. Die Kinder erlernen das Präteritum in der Schule fast wie in einer Fremdsprache. Sie müssen die Präteritumsformen richtig büffeln.


    Mir war nicht bewusst, dass das Präteritum auch in Deutschland im alltäglichen Sprachgebrauch wenig genutzt wird. Wir Schweizer haben ja gerne mal einen Komplex, wenn unsere nördlichen Nachbarn so geschliffen sprechen. Das lernen wir nie.

    Harry Potter ist immer sehr schnell ausgebucht. Schau mal, ob es überhaupt noch Tickets gibt. HP liegt etwas ausserhalb, ist aber Problemlos mit Zug und Bus zu erreichen.

    määääh ich hab Morgen Frühdienst #haare

    Und wir stehen seit 15 Minuten in der Sporthalle - Turnierbeginn um 7.45 Uhr #kreischen - immerhin hatten wir nur 30 Minuten Anfahrtsweg. Der Wecker klingelte aber bei mir um 5.30 Uhr. Ich mag Sommerzeit sehr, aber das ist jetzt schon grad eine Hardcore-Umstellung. Mal schauen, ob Junior die Bälle hält. Ein verpennter Unihockey-Torwart im Spiel gegen den Leader ist suboptimal...

    Meine knapp 13jährige Tochter und ich waren vor zwei Wochen an der Show in Zürich - nicht das erste Mal. Wir waren beide schwer begeistert, auch wenn wir die Story beide nicht geschnallt haben. Braucht es aber auch nicht. Die einzelnen Nummern sind super. Eigentlich ist es wie im Zirkus. Ich finde die Vorstellungen für pferdebegeisterte 7jährige absolut geeignet.

    Unser Kinder mussten ab der vierten Klasse immer mehr am Computer erledigen. Das Tastaturschreiben wird im Kanton Zürich aber erst in der Oberstufe (also ab der 7. Klasse) gelernt - ob verpflichtend weiss ich nicht mal genau. Da ich keinesfalls wollte, dass sie sich ein ineffizientes "System Adler" angewöhnen, habe ich sie genötigt, das 10-Fingersystem richtig zu lernen. Wir arbeiteten mit dem kostenlosen Online-Programm "Typewriter" (einfach mal danach googlen). Fand ich super - kein Schnickschnack, sondern schlichtes, einfaches Lernen. Heute sind sie in der 7. und der 5. Klasse und froh, dass sie es können. Meine Tochter lernt nur schon drei Fremdsprachen (E, F, Latein) und ist sehr froh, dass sie die Unmengen von Vokabeln mit einem Programm am PC lernen kann. Mein Sohn bereitet Referate ausschliesslich am PC vor und schreibt auch sonst gerne am PC, wenn er die Wahl hat.

    Ich schlage die Schulbücher meiner Kinder immer in durchsichtige Klebefolie ein. Die bleibt dann drauf und der/die nächste BesitzerIn ( oder vielleicht eher die Mutter…) hat Freude dran. Ich frage mich aber auch, warum die Schule keine Einbindeaktion macht, wenn wiedermal eine Satz neuer Bücher angeschafft wurde. Ein paar helfende Hände und die Sache wäre in no time erledigt.

    Die Abstimmungsregenbogenfahne hängt seit zwei Wochen am Fenster und das JA liegt seit gestern im Gemeindebriefkasten. Das Referendum wird abgeschmettert und zwar deutlich, auch das Ständemehr wird erreicht (ist zwar irrelevant) - Da bin ich mir ganz sicher.

    Malaga1


    Darf ich fragen wohin die Differenz zwischen denn80 und 170 CHF geht #schäm Ich bin neugierig

    Es sind 30 CHF in der Woche.

    In die auswärtige Verpflegung über Mittag 3 x pro Woche. Das sind 10 Franken pro Mittagessen. Das ist in der Schweiz nicht sehr üppig gerechnet - selbst mit Mensa. Evtl. müssen wir diese 10 Franken noch erhöhen. Mir ist wichtig, dass sie sich win anständiges, einigermassen gesundes Mittagessen kaufen kann. Wir haben die Schulwochen bis Ende Jahr ausgerechnet und den Essensbeitrag gleichmässig auf die Monate verteilt. Unsere Tochter bekommt das Geld überwiesen und kann dsnn bar oder mit dem Handy zahlen.