Beiträge von Poldibaer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns war auch mal für ein halbes Jahr nicht an aufs Klo gehen zu denken. Er hatte dann immer Windelhöschen an, falls er doch mal wollte. Um das Klo gehen positiv zu behaften haben wir angefangen jedes Mal wenn er Pipi oder Kaka ins Klo gemacht hat ein eigens gedichtetes Klo-Lied zu singen. Das kam gut an und er hat jedes Mal begeistert mitgesungen. Da wurde es dann besser. Auch Wettrennen aufs Klo war super und hat Unfälle echt reduziert.

    Irgendwann kam dann von ihm immer die Aussage, die Windel sei trocken, was sie für ihn gefühlt auch war. Tatsächlich war sie vollgepinkelt. Da hab ich sie dann wieder weggelassen. Als es im Sommer mal recht kühl war und wir aufm Spielplatz waren hat er sich 2mal hintereinander eingenässt. Da es aber echt frisch war und wir ein Stück zum Auto laufen mussten um frische Klamotten zu holen, war ihm das wohl doch zu kalt so mit der nassen Hosen. Von da an hat es geklappt.

    Das klingt ja vielversprechend und beruhigt mich etwas. Man bekommt ja doch aus seinem Umfeld immer wieder zu hören "Beim Zweiten hast du gar keine Zeit mehr für solche Spielereien!" Ich fand es aber schon bei meinem Großen so toll diese zusätzliche Ebene der Kommunikation für uns erschlossen zu haben, das unser zweites Kind auch diese Aufmerksamkeit bekommen soll.
    Gab es bei Nr. 1 dann eigentlich wieder Rückfälle?

    Wir haben bei unserem ersten Kind ziemlich von Anfang an Windelfrei praktiziert. Jetzt ist er 16 Monate, noch nicht 100% trocken und ich bin wieder schwanger. Natürlich möchte ich auch das zweite Kind Windelfrei erziehen. Bis Nr. 2 kommt dauert es noch etwas. Bis dahin ist Nr. 1 knapp 2 Jahre alt und ich hege die Hoffnung, dass wir es dann mit dem Trocken werden geschafft haben. :D
    Jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren wie Windelfrei bei Nr. 2 geklappt hat. Ich befürchte nicht die gleiche Aufmerksamkeit an den Tag legen zu können, weil ja der Große auch noch da ist und Aufmerksamkeit fordert. Ist das trotzdem zu schaffen?

    @giles1594:
    Wir haben auch immer mal wieder Phasen in denen unser Kleiner beim Abhalten brüllt. Besonders nachts oder auswärts. Er scheint es nicht leiden zu können in der Luft zu hängen und sucht Sicherheit. Unterwegs nutze ich gerne den Asiatopf, weil er sich da an mir anlehnt. Nachts ist im das am Popo zu kalt und ich setze ihn mir auf den Schoß und halte seinen Pipi in ein schmales Senfglas. Er kackt nachts nicht, deswegen muss ich mir keine Sorgen machen, das was auf meinen Schoß geht. Dabei wird er dann gar nicht richtig wach und ich muss auch nicht so gut zielen. Falls ihr ein Bidet habt, eignet sich das meist ganz hervorragend um da gemeinsam zu sitzen. Vielleicht braucht deiner einfach die Kontaktfläche.

    Also ich vertrete die Meinung "Schlaf ist wichtiger" und würde, wenn die Stoffi nicht dicht hält für die Zeit bis 2 Uhr auf www ausweichen. Die halten definitiv dicht. Oder tatsächlich noch mal ne andere Stoffi ausprobieren. Wenn ich es richtig verstehe wechselst du gegen 2 Uhr eh die Windel bzw. hältst ab. Dann könntest du ihr da wieder die Stoffi anziehen. Wecken würde ich sie nicht extra. Zumindest würde es mir nicht gefallen, wenn mich nachts jemand aus dem Schlaf reißt und dann muss ich vielleicht gar nicht mal pinkeln.

    Ich wollte euch kurz berichten, wie die letzte Woche "bei Oma bleibt die Windel dran" gelaufen ist. Ich war jetzt ungefähr 4 Mal für ca. 2 Stunden meine Eltern besuchen und hab ihm vorher erklärt, dass ich ihn nicht abhalten werde, weil ich das Gefühl habe er fühlt sich auswärts damit nicht wohl und das er für diese Zeit in die Windel machen könne oder anhalten bis wir wieder zu Hause sind. Und siehe da, es war für uns alle sooo viel entspannter. In die Windel gemacht hat er genau einmal. Die anderen drei Mal ist sie trocken geblieben. Danke für euren Rat. Das hat uns echt geholfen.


    Dark-Angel-15: Das ist schon immer frustrierend, wenn man so gar nicht mitbekommt, dass sie müssen. Das müssen ja Nachts ganz schöne Mengen sein, wenn die Stoffi das nicht hält. Ich hoffe für dich, dass das nur eine Nacht lang so war.

    Danke für die Rückmeldung, velaja und antigone. Ich werde das jetzt so machen, das ich vorerst unterwegs nicht mehr abhalte, es sei denn ich bin 100% sicher und entspannt. Wie Dachluke und AnMaKa schon richtig bemerkt haben steht einem oft der eigene Perfektionismus im Weg, aber darum geht es ja bei Windelfrei nicht. Wichtig ist, dass es uns beiden damit gut geht.
    Interessehalber hätte ich noch ne Frage an euch. Leider hab ich dazu im Forum noch nichts finden können. Wie war bei euch eigentlich die Pipi-Frequenz. Bis vor ein paar Tagen hat er im Schnitt alle 10-15 min gepinkelt. Das hat quasi unseren Alltag so sehr bestimmt, dass ich kurz davor war aufzugeben. Kaum hatte ich den Gedanken wurden die Abstände größer :)
    Was mich interessieren würde, wie sich bei euch die Häufigkeit über die Monate verändert hat. Zwar ist jedes Kind anders, aber ich fände es trotzdem mal ganz interessant zu wissen.

    Hallo zusammen,
    Ich verfolge dieses Forum schon etwas länger, aber heute muss ich auch mal was schreiben - aus purem Frust, leider.
    Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und seit er drei Wochen ist versuchen wir es windelfrei. Das klappt mal besser mal schlechter. Im Moment funktioniert das mit dem Signalisieren nicht so gut, weswegen wir häufig die Hose ausziehen ohne zu müsse, oder es eben in die Hose geht.
    Wenn er nicht muss meckert er sobald man ihm an die Wäsche will, oder spätestens in der Abhalteposition. Dann breche ich den Vorgang sozusagen gleich ab und er ist auch gleich wieder ruhig. So ist es zumindest zu Hause. Wenn ich unterwegs bin schreit er seit neustem immer dabei wie am Spieß und lässt sich dann bestimmt 10 min lang nicht mehr wirklich beruhigen. Und das egal ob er muss oder nicht. Heute waren wir bei meinen Eltern - da sind wir ca. 4x Woche - und wieder das gleiche Spiel. Er schreit von jetzt auf gleich wie am Spieß und pinkelt aber dabei. Im Anschluss daran durfte ich mir dann noch Vorwürfe von meinem Vater anhören, dass der Kleine noch einen Schaden davongetragen wird. Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Wie war das bei euch? Wie soll ich mich am Besten verhalten? Wenn er beim Ausziehen das Gesicht verzieht lass ich es bereits. Wenn er aber erst beim Abhalten das schreien anfängt, ist das wie wenn ein Schalter umgelegt wird. Wie gesagt, so dramatisch ist es nur wenn wir nicht zu Hause sind. Daheim verzieht er meist nur das Gesicht wenn er nicht muss. Soll ich unterwegs einfach nicht mehr abhalten? Oder ist das verwirrend wenn ich nur zu Hause auf seine Signale reagiere und unterwegs nicht?